Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Diskutiere Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe zwar meinen Kater schon lange, aber so ganz genau wissen wir nicht wieviel ein etwa 1 1/2 jähriger Kater pro Tag an Futter...
  • Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #1
Christoph

Christoph

Hallo,
Ich habe zwar meinen Kater schon lange, aber so ganz genau wissen wir nicht wieviel ein etwa 1 1/2 jähriger Kater pro Tag an Futter braucht(er hatt nämlich immer hunger)!
In gramm, wenn möglich, so kann man die Portionen besser abschätzen :)

Vielen Dank

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Anzeige

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #2
Wir füttern Sanabelle Trockenfutter.
Unsere Katzen sind beide ca 1,5 Jahre alt.
Pro Katze und Tag gibts 80g Trockenfutter.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #3
Mit was futterst du wenn das futter minderwetig ist, ist klar das er immer hunger hat da er mehr davon braucht was aber nicht gut ist !

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #4
Sheba,whiskas,vom aldi das ding.
Eigentlich nicht minderwärtig.

Also nochmal zur Frage:
Wieviel "feuchtes" Futter braucht meine Katze(Whiskas oder was auch immer)?
Habe mal was von 500 gramm gelesen.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #5
Sorry, wenn ich Dir Deine Illusion nehme, aber es gibt kaum minderwertigeres als Whiskas, Sheba und Co.
Sanabelle ist auch nicht sooo besonders, aber meine mögens und sie trinken sehr viel, deswegen halt ichs für vertretbar.

Aber whiskas und sheba...Schlachtabfälle wie Kot,Urin,Hufe,Fell,Krallen und Federn sind da massenhaft drin.
Dazu Zucker, was schädlich fürs Gebiss und die Bauchspeicheldrüse ist und Diabetes auslösen kann.

Es gibt weit besseres zum selben Preis, lies Dich doch mal durch den Ernährungsthread!

Eine einfache Faustregel ist: je höher die Fütterungsangabe, desto schlechter das Futter.
Von Whiskas, Sheba und dergleichen benötigt eine 4 Kilo schwere Katze 400g täglich.
Das sind satte 10% ihres Eigengewichtes!!
Eigentlich schon viel zu viel aber Hunger haben sie trotzdem noch- das ist ja der Mist an dem Zeug.

Hochwertiges wie Felidae u.ä. kosten zwar pro Dose mehr, Du musst aber grade mal die Hälfte verfüttern- im endeffekt ist also Premium Futter billiger, vor allem weil die Tiere eher gesund bleiben.

CNI (Chronische Nieren Insuffizenz) ist eine typische Krankheit von schlecht ernährten Katzen.
Die organe müssen ein Katzenleben lang auf Hochtouren arbeiten, um aus der Whiskaspampe ein paar Vitamine und Nährstoffe rauszufiltern.
Irgendwann gehts nicht ehr, die Nieren erkranken.
Mit gutem Futter kannst Du dem vorbeugen.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #6
Zur zugesetzten Frage:
Kann man nicht verallgemeinern!
Von Whiskas 400g-500g (kommt aufs Gewicht, nicht aufs Alter an).
Von Felidae z.B. ich glaub das waren 170g-190g für ne 4 Kilo Katze.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #7
Also, ich liebe meine Katze und behandel sie mehr als gut.
Aber es gibt Menschen die essen nicht mal annähernd Whiskas Qualität. Auch wenn der Rat nett gemeint ist, ich denke was es beim Rewe gibt muss reichen. Fressnapf ist nicht gerade um die Ecke. Ichw eiß,das es eingefleischte Fans gibt die wird meine oben erwähnte Einstellung erschrecken...aber ihr könnt mir glaube, Billy hat es mehr als gut :)
400-500 g.
Die Antwort habe ich gesucht.
Vielen Dank

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #8
das mit dem hunger deiner katze wird sich sicher net geben. hab auch immer gedacht, d. das supermarkt-futter schon reichen wird.

ging auch immer gut, aber jetzt wo kleo ausgewachsen ist haben wir jeden morgen beim Trockenfutter theater gehabt. hab ihr morgens ne gute portion (eigentlich schon zu gut gemeinte) gegeben. alles wurd weggeputzt, aber nach 1-2 stunden sass sie wieder vor dem schrank und "weinte". seit 3 tagen fütter ich besseres Trockenfutter....jetzt haben wir endlich ruhe.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #9
Sanabelle ist auch nicht sooo besonders, aber meine mögens und sie trinken sehr viel, deswegen halt ichs für vertretbar.

was ist an Sanabell nicht so gut an Inhaltsstoffen? die Zuckerrübenschnitzel? Füttere es auch ab und zu mal.Meine mögens und trinken auch sehr viel.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #10
Also, ich liebe meine Katze und behandel sie mehr als gut.
Aber es gibt Menschen die essen nicht mal annähernd Whiskas Qualität. Auch wenn der Rat nett gemeint ist, ich denke was es beim Rewe gibt muss reichen. Fressnapf ist nicht gerade um die Ecke.

Es gibt auch Menschen, die essen täglich MC Donalds, rauchen etc. und werden damit alt. Trotzdem macht es das nicht gesünder, und genug Leute bekommen durch falsche Ernährung Probleme. Deine Katze kann letztendlich nur das fressen, was du ihr hinstellst, aber es sollte doch in deinem Interesse liegen, dass sie was vernünftiges frisst - hättest du Kinder würden sie doch auch nicht jeden Tag Currywurst & Pommes essen, oder?
Die Auswirkungen und Mangelerscheinungen durch minderwertiges Futter bekommt man (bzw. die Katze) erst wesentlich später zu spüren, wenn es schon fast zu spät ist, und man mit der Katze zum Tierarzt muss, und das kann man ja eigentlich vermeiden.

Die hochwertigere Nahrung ist kein Stück teurer als Whiskas, im Gegenteil, und du kannst sie außerdem bequem im Internet bestellen - inkl. Lieferung bis nach Hause. Das sollte also nicht wirklich das Problem sein.
Für den Anfang kannst du auch schon von Whiskas & Sheba auf Aldi Lux / Shah (Aldi Nord / Süd) wechseln, achte nur darauf, dass die Sorten ohne Zucker sind.

Ich würde dir dazu als Trockenfutter Felidae oder ProNature empfehlen, gibts im Internet und hat einen vergleichsweise hohen Fleischanteil. (Ist ja Futter für eine Katze und kein Kaninchen ;) )

Lieben Gruß,
Daemia

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #11
Was ich noch vergessen hab:

Du kannst sogar Geld sparen, wenn du dich für ein besseres Futter entscheidest:

Ich würde dir ProNature Trockenfutter empfehlen, da kosten 8 kg um die 33-34 Euro. Du brauchst (bei reiner Trockenfutter Fütterung) etwa 50-60 g am Tag, das entspricht Futterkosten von ca. 20-25 ct am Tag.
Bei 50 / 50 Fütterung Nass / Trocken noch etwa die Hälfte + die Kosten für Nassfutter, d.h. z.B. 18 ct. für 1/2 Dose (100g) Shah von Aldi, macht am Tag gerade mal 30 ct an Futterkosten - das ist deutlich weniger als schon 1 Dose Whiskas und wesentlich gesünder :)

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #12
Wenn es nicht teurer ist... Wie ist der Name und wo kann ich es bestellen?
Was ist dieses Trockenfutter?

Ich finde trotzdem, dass deine Vergleiche etwas hinken.
Du hast ja wohl auch immer das gegessen was deine Mutter dir hingestellt hat, auch wenns nicht immer super schmeckt oder 0% Fett etc. hatte.
Was mich noch interessiert ist, warum die gennaten Marken schlechter sein sollen als die biligeren von Aldi.

Also in dem Sinne, auf baldinge Antworten

Christoph

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #13
Das genannte von Aldi ist deswegen besser, weil wenigstens kein Zucker zugesetzt ist, zumindest in drei von vier Sorten nicht.
Zucker ist sehr schädlich für Katzen, deswegen ist Shah besser als Whiskas.

Bestellen kannst Du z.B. Felidae oder Artemis Trockenfutter (=Trockenfutter).
Dazu Shah von Aldi und ernährst die Katze damit schon gut.
Bestellen kannst Du z.B. bei Zooplus, Tatzenfutter usw.
Ist wirklich bequem, weils auch geliefert wird.

@Schnurzi
Sanabelle enthält eigentlich zu viel Getreide, dazu noch die Zuckerrübentrockenschnitzel.
Ich werd auch demnächst mal umstellen, aber im Moment behalt ichs halt noch bei.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #14
Wieso enthält die denn Zucker wenn es schädlich ist für Katzen.
Wundert mich doch sehr.

Ich finde auch die gennaten Marken auf Zooplus nicht.
Wir reden doch hier von normalen und nicht trocken futter.
Vielkleicht hat ja jemand einen direkten Link zu "besseren" Futter.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #15
Aus dem gleichen Grund wie Kindernahrung:
Zucker macht süchtig.
Katzen können Zucker zwar nicht schmecken, aber er ist trotzdem ein Lockstoff.
WEnn man einer Katze Zuckerfutter und Premiumfutter zur Auswahl bietet, wird sie immer das schädliche Zuckerfutter wählen.
Es riecht stärker und schmeckt intensiver, auch weil Urin als Geschmacksverstärker eingesetzt wird.

Ich such mal nen Link zu nem Onlineshop wo Du das Trockenfutter bestellen kannst.
Als Nassfutter wurde Dir ja das Shah von Aldi empfohlen.
Wenn Du nur Nassfutter bestellen willst, von Felidae gibts auch Nassfutter.

Edit: Hier ist der Link:

Hab nachgesehen, da gibts auch Felidae Nassfutter.
Wenn Du umstellst, solltest Du das neue Futter erstmal Teelöffelweise unter das alte Futter mischen.
Zuckersüchtige Katzen müssen langsam umgestellt werden-erstens würden sie es sonst verweigern und zweitens bekommen sie sonst leicht Durchfall.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #16
Auch kannst du Animonda füttern, das gibt es in vielen zoogeschäften wie Garten Dehner.

auf oder gibt es das auch.
Bei der tieroase kannst du sogar einzeln bestellen und mal durchtesten.

Eine 400g dose Animonda kostet 1€ und davon braucht man am Tag die hälfte, das weiß ich weil ich es selber getestet habe. 8)
Selber füttere ich Felidae Trockenfutter, da braucht eine ausgewachsene Katze gerade mal 25-30g, da es hoch kalorisch ist und sehr sehr sättigend ist.
aber auch nutro, Serengeti, Artemis oder ProNature ist sehr gut und ebkommst du in den oben genannten Shop(s).

Ich bin sehr zufrieden damit und meine beiden Mäckern mich nicht voll weil sie hunger haben:)

Aber das Shah ist gut, hole das doch.
Das reicht vollkommen aus und ist mit 50 Cent pro 400g Dose sehr Preiswert und man braucht gerade mal die hälfte pro Tag davon:)

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #17
Hallo Christoph,

das ProNature Trockenfutter bekommst du bei z.B. / oder hier im Forum bei skovkat im online-shop.

Das Aldi-Nassfutter (Shah / Lux) ist besser als Whiskas & Co., weil der Fleischanteil höher ist, und zumindest in einigen Sorten kein Zucker zugesetzt ist.
Zucker wird sowohl als Lockstoff, als auch der Optik wegen zugesetzt (er färbt die Bröckchen im Nassfutter braun), und ist schädlich für Katzen (Zähne, Bauchspeicheldrüse, --> Diabetes)

Und klar hab ich immer das gegessen, was meine Mama mir hingestellt hat - aber das war eben aus dem Grund nicht immer MC Donalds oder Tiefkühlpizza, sondern was nahrhafteres ;)

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #18
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Ich werde auf Aldi umsteigen, vorallem weil es billiger ist und man dadurch scheinbar auch einen postitiven Effekt bekommt.
Das Trockenfutter bei Aldi ist bestimmt auch gut!?

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #19
oh gott bloß nicht das Aldi Trockenfutter geben, das ist mit das schlechteste was es gibt.
Dann lieber das Opticat Trockenfutter von Lidl,gleichzusetzen mit Royal Canin.

• Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) Beitrag #20
@ Christoph

Wenn Du Deine Katze wirklich so "liebst", dann les Dir einfach mal die ganzen Threats hier im Futterforum durch. Kurz zusammengefasst:

Kaufe Futter z.B. über (Felidae, Porta 21, Nutro, Eagle Pack) und Deine Katze wird es Dir mit glänzendem Fell und Gesundheit danken; kauf weiter Whiskas und Co. und Du wirst sie quälen und sie wird früher sterben. so einfach.

Gruß

Thema:

Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten)

Wieviel braucht eine Katze pro Tag??(Bitte Antworten) - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Futterportionierung: Hallo liebes Katzenforum, ich habe 2 kleine Kater (Britisch Kurzhaar), beide 15 Wochen alt. Jetzt habe ich bisher immer die Futternäpfe voll...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten