10 Monate ist mein Seelenkater nun tot.

Diskutiere 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vor 10 Monaten mussten wir unseren über alles geliebten Kater einschläfern lassen. Er...
  • 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #1
K

kreyp

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen. Vor 10 Monaten mussten wir unseren über alles geliebten Kater einschläfern lassen. Er war 19 Jahre, war nie ernsthaft krank oder verletzt und hatte ein super Katzenleben. Dann machten die Gelenke nicht mehr mit und die Nierenwerte waren schlecht. Als er beim Laufen immer umfiel, haben wir gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden, ihn zu erlösen. Das war der letzte Liebesdienst, den wir ihm erweisen konnten. Zwei Tage hatten wir Zeit, uns intensiv und mit viel Liebe von ihm zu verabschieden. Obwohl ich wahnsinnige Angst vor diesem Tag hatte, verlief er schön und friedlich. Unser Kater hat uns gezeigt, dass es okay für ihn war und er seine Aufgabe bei uns erledigt hatte. Für unsere Tochter, die ihn seit ihrer Geburt kannte und er ihr Vertrauter und Seelentröster war, war es ganz schlimm. Trotzdem denke ich ohne schlechtes Gewissen an seinen Todestag zurück. Er liegt an seinem Lieblingsplatz im Garten und ich kann sein Grab vom Küchenfenster aus sehen. Auch das ist sehr schön und würdevoll, besonders wenn die Sonne darauf scheint. Das hat er so sehr geliebt. Warum schreibe ich das alles? Es war alles gut so, er war alt, er hatte ein tolles Leben und er hat zu keiner Zeit gelitten. Er lebt in unserer Familie weiter und hat einen Ehrenplatz in unseren Herzen. Dass er nicht unsterblich sein wird, wussten wir. Auch wenn wir es uns gewünscht hätten. Der Schmerz bei mir wird immer schlimmer. Manchmal glaube ich zu zerbrechen. Nach seinem Tod war erstmal Erleichterung, dass er und wir es geschafft haben. Ich komme mit dem Tod einfach nicht zurecht und stelle mir immer vor, wie er jetzt bei uns ist. Jede Minute denke ich an ihn, versuche mich abzulenken. Dies klappt nur bedingt. Ich hätte nie gedacht, dass so eine Fellnase mein Leben auf den Kopf stellt. Geht es euch auch so? Wann wird es besser? Danke, dass ihr mir zuhört/ das lest. In tiefer Trauer kreyp

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #2
Das tut mir leid :cry:

Leider kenne ich das nur zu gut, ich gehe heute noch die die Runden, oder kaum mal, dir wir damals mit unser kleinen Zwergpudeldame Geli gegangen sind, im August werden es 7 Jahre, das ich sie erlösen lassen mußte.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #3
Schecklich :) Aber natürlich sind wir alle dankbar für die schöne Zeit. Ich möchte wieder froh sein und in die Zukunft blicken. Das geht nicht.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #4
Er ist immer noch da- in euren Herzen. :d038:

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #5
Wir mussten vor mittlerweile fast fünf Jahren meine Seelenkatze erlösen lassen.
Die Trauer ist immer noch tief, ich vermisse sie unendlich.

Ich bin jedoch davon überzeugt das unsere Lieblinge nicht wollen würden das wir in Trauer leiden. Ich arbeite an mir mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Unsere Tiere hatten eine unvergessliche Zeit bei uns, haben ihre Aufgabe erledigt und werden nie ganz aus unserem Leben verschwinden.

Dein Kater hatte einen wunderschönen Abschied von euch und hat nun einen sehr schönen Platz. Vielleicht hattest du noch nicht ausreichend Zeit für dich zu trauern. Nimm dir die Zeit die du brauchst und mache was dir gut tut. Jeder verarbeitet Trauer anders. Und vielleicht kannst du bald mit einem lachenden Auge an ihn denken.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #6
Danke für eure lieben und tröstenden Worte :) Wir haben alle geliebte Tiere gehen lassen müssen. Es tut gut, von euch zu lesen. Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft und Licht am Ende des Horizonts.
Ich hoffe, dass die Zeit die Wunden heilt. Im Moment kann ich mich an nicht erfreuen. Die Sehnsucht ist so groß: noch einmal unseren Kater fühlen oder riechen. Da würde ich alles für geben.
Ich bin natürlich dankbar, dass wir uns verabschieden konnten. Ich habe noch viel mit ihm erzählt und ihm gesagt, dass er immer bei uns im Herzen bleibt. Er war ganz aufmerksam und ruhig. Obwohl ich Realistin bin, waren die letzten beiden Tage deines Lebens ganz komisch und es sind merkwürdige Dinge passiert, die mich noch heute nachdenklich machen. Unser Kater hatte genau zu dem Zeitpunkt sein Ende geplant. Wir haben noch zusammen den Geburtstag unserer Tochter gefeiert, hatte Urlaub und unsere Tochter hatte noch ein paar Tage Ferien, so dass wir die Zeit hatten, in Ruhe zu trauern. Alles passte irgendwie, ganz seltsam.
Und in mir reift immer mehr der Gedanke, dass uns vielleicht eine Katze eines Tages finden wird, die ein neues Zuhause sucht. Noch muss meine Seele aber heilen.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #7
Danke für eure lieben und tröstenden Worte :) Wir haben alle geliebte Tiere gehen lassen müssen. Es tut gut, von euch zu lesen. Ich wünsche euch auch ganz viel Kraft und Licht am Ende des Horizonts.
Ich hoffe, dass die Zeit die Wunden heilt. Im Moment kann ich mich an nicht erfreuen. Die Sehnsucht ist so groß: noch einmal unseren Kater fühlen oder riechen. Da würde ich alles für geben.
Ich bin natürlich dankbar, dass wir uns verabschieden konnten. Ich habe noch viel mit ihm erzählt und ihm gesagt, dass er immer bei uns im Herzen bleibt. Er war ganz aufmerksam und ruhig. Obwohl ich Realistin bin, waren die letzten beiden Tage deines Lebens ganz komisch und es sind merkwürdige Dinge passiert, die mich noch heute nachdenklich machen. Unser Kater hatte genau zu dem Zeitpunkt sein Ende geplant. Wir haben noch zusammen den Geburtstag unserer Tochter gefeiert, hatte Urlaub und unsere Tochter hatte noch ein paar Tage Ferien, so dass wir die Zeit hatten, in Ruhe zu trauern. Alles passte irgendwie, ganz seltsam.
Und in mir reift immer mehr der Gedanke, dass uns vielleicht eine Katze eines Tages finden wird, die ein neues Zuhause sucht. Noch muss meine Seele aber heilen.
Die Zeit heilt keine Wunden, das ist eine Illusion. Aber sie schmerzen mit der Zeit nicht mehr so sehr und so oft.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #8
Darauf hoffe ich. Dass die schönen Erinnerungen überwiegen und die Trauer langsam nachlässt.
Ich hätte niemals gedacht, dass der Schmerz mit den Wochen und Monaten immer größer wird.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #9
Darauf hoffe ich. Dass die schönen Erinnerungen überwiegen und die Trauer langsam nachlässt.
Ich hätte niemals gedacht, dass der Schmerz mit den Wochen und Monaten immer größer wird.
Ich glaube, das ist oft so. Am Anfang steht man noch irgendwie unter Schock, alles ist wie hinter einer dicken Glaswand. Mit der Zeit ist die Realität dann da, dann schlägt der Schmerz richtig heftig zu.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #10
Genauso ist es. Zuerst war ich irgendwie erleichtert, dass die Sorge und auch die Unsicherheit vorbei war. Und vor allen, dass unser Kater nicht leiden musste und er in meinen Armen eingeschlafen ist. Jetzt hat mich die Realität wieder und die Endgültigkeit überwältigt mich. Ich sehe ihn auch noch überall und stelle mir immer vor, wie er in der Sonne liegen und mir zublinzeln würde. Irgendwie ist er immer noch da. Ich muss jetzt an mir arbeiten, um das alles zu verarbeiten, sonst verliere ich mich darin. Das möchte ich nicht. Diese Erfahrungen halten mich allerdings davon ab, ernsthaft über einen neuen Katzen-Mitbewohner nachzudenken. Es dauert noch, aber dann bin ich hoffentlich wieder offen für ein neues Abenteuer.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #11
Genauso ist es. Zuerst war ich irgendwie erleichtert, dass die Sorge und auch die Unsicherheit vorbei war. Und vor allen, dass unser Kater nicht leiden musste und er in meinen Armen eingeschlafen ist. Jetzt hat mich die Realität wieder und die Endgültigkeit überwältigt mich. Ich sehe ihn auch noch überall und stelle mir immer vor, wie er in der Sonne liegen und mir zublinzeln würde. Irgendwie ist er immer noch da. Ich muss jetzt an mir arbeiten, um das alles zu verarbeiten, sonst verliere ich mich darin. Das möchte ich nicht. Diese Erfahrungen halten mich allerdings davon ab, ernsthaft über einen neuen Katzen-Mitbewohner nachzudenken. Es dauert noch, aber dann bin ich hoffentlich wieder offen für ein neues Abenteuer.
Er ist bestimmt noch da. Lass dir Zeit für die Trauer. Wenn du wieder Katzen haben möchtest, wirst du es von allein wollen und auch merken, dass es so weit ist.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #12

Hallo kreyp!
Ich kann gut verstehen, dass du nach dem Tod deines Katers erstmal erleichtert warst, dass er nicht mehr leiden musste und dass er sanft in deinen Armen eingeschlafen ist. Man nimmt anfangs noch gar nicht richtig wahr, dass der Abschied endgültig ist, man trauert, aber man ist noch wie betäubt.

Mit etwas Abstand wird man sich bewusst darüber, dass er nicht mehr zurück kommt, es kommen viele Erinnerungen, die einen traurig machen. Mit der Zeit verändern sich diese Erinnerungen, man kann Fotos angucken und sich an die gemeinsamen Momente erinnern und dabei auch wieder lachen.

Das geliebte Tier fehlt trotzdem, aber der Schmerz wird weniger, man kann zurückdenken und an all das Schöne denken, was man mit dem Tier erlebt hat.

Die Phase, die du jetzt durchlebst, ist wichtig, man muss den Schmerz zulassen, um ihn nach und nach überwinden zu können. Ich finde es gut, dass du dich nicht in der Trauer verlieren willst. Mit dieser Einstellung wirst du bestimmt den Schmerz überwinden können.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #13
Danke für die ganzen Antworten und die Anteilnahme. Ich glaube, man muss mal alle Feste und Jahreszeiten durchleben, bevor es aufwärts geht. Die Adventszeit und Weihnachten waren die Hölle. Jetzt kommt der Frühling. Wir haben dann immer im Garten in der Sonne gesessen. Wir auf den Gartenstühlen und unser Kater auf seinem dicken Kissen, weil er nicht mehr so gut springen konnte. Noch schaffe ich das nicht, ohne ihn im Garten zu sein. Nächstes Jahr wird der Frühling dann anders, weil es dann der 2. ohne ihn ist. Das wird schon.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #14
Ich bin kein gläubiger Mensch im herkömmlichen Sinn. Es gibt aber wissenschaftliche Beweise das beim Sterben mehr passiert, als dass "nur" das Leben endet.
Also wer weiß, vielleicht schickt er euch eine neue Katze, oder ihr seht ihn wieder. Wer weiß das schon.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #15
Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, sogar Literatur gelesen. Nur, um einen Strohhalm zu haben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass einige merkwürdige Dinge passiert sind, in den letzten beiden Lebenstagen und auch hinterher. Während wir unseren Kater beerdigt haben, hat es ganz kurz und heftig geregnet, vielleicht 5 Minuten. Als die Erde zugeschüttet war, war wieder strahlender Sonnenschein und eine schöne Libelle saß auf seinem Grab. Aber dies ist kein Esoterik Forum, deshalb belasse ich es dabei. Trotzdem gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als wir zu glauben wissen. Diese Gedanken, dass vielleicht nicht alles vorbei ist, helfen mir. Und Ich glaube auch, dass irgendwann ein Kätzchen vor unserer Tür stehen wird, wenn wir dazu bereit sind.
Nur noch ein kurzer Zusatz: Ich wollte sogar schon über ein Tiermedium Kontakt aufnehmen, nur um zu wissen, dass es unserem Kater gut geht und er immer noch bei uns ist. Mache ich nicht. Ich glaube, ich würde die Situation nicht ertragen. Dann komme ich nie über den Verlust weg. Dieses Forum hilft mir sehr und zeigt mir, dass ich nicht alleine bin. Meine Familie verarbeitet das für sich. Ich möchte bei meiner Tochter keine Wunden aufreißen. Bin froh, dass sie einigermaßen stabil ist. Ich habe mir wirklich große Sorgen um sie gemacht. Sie sagte mir, sie habe ihren besten Freund und neben meinem Mann und mir das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Das reißt mir das Herz raus.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #16
So eine bittersüße Beerdigung 😢

Das stimmt, jeder muss seinen Weg finden um Trauer zu verarbeiten. Wunden würde ich auch nicht ausreißen wollen.
Mir hat sehr geholfen meine Seelenkatze im Traum zu sehen und es ging ihr sehr gut. Sie war glücklich, war befreit von Schmerz und Leid und hat sogar allte Wegbegleiter wieder gefunden. Ob das Wunschdenken war oder Kontakt von der anderen Seite des Regenbogens kann jeder für sich entscheiden. Mir hat es auf jeden Fall mehr geholfen als alles andere.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #17
Das finde ich aber schön 🥲 Wir glauben einfach daran, dass es ein gutes Zeichen ist. Und so einen intensiven Traum wünsche ich mir sehr.
Darf ich fragen, ob du eine neue Katze hast? Wenn ja, wie ist diese Erfahrung? Ich kann mir gar nicht vorstellen, noch einmal so tief für eine andere Katze zu empfinden. Unser Kater und ich haben uns blind verstanden. Da hat eine Kommunikation auf einer anderen Ebene stattgefunden. Ich denke immer, sowas ist einmalig. Ich möchte auch keinen „Ersatz“ habe. Das hat keine Katze der Welt verdient. Vermutlich wird sich alles zurechtrücken, wenn es soweit ist.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #18
Es war wirklich sehr schön, befriedigend und beruhigend.❤

Wir hatten damals drei Katzen. Unsere verbliebenen Mädels leben immer noch bei und mit uns. Wir lieben sie von Herzen, aber anders.
Du liebst ja sicherlich auch deinen Mann, deine Tochter und hattest noch Platz im Herzen für deinen Kater. Jede Beziehung ist einzigartig und damit jede Liebe. Meine Seelenkatze wird immer meine Seelenkatze bleiben, aber unsere anderen beiden möchte ich auch um nichts auf der Welt missen.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #19
Ja, das verstehe ich ☺️ Du hast recht, jede Liebe ist einzigartig. Vermutlich denke ich zu viel nach. Ich werde noch etwas trauern müssen und dann höre ich mal in mich hinein. Ich denke, es wird weiter Höhen und Tiefen geben. Da muss man halt gucken, was geht und was nicht. Nach dem Tod konnte ich mir den ganzen Tag Fotos und Videos ansehen. Wir haben in den letzten Tagen noch einmal alles festgehalten, um nichts zu vergessen. Das kann ich jetzt gar nicht mehr. Aber das kommt bestimmt wieder.

• 10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. Beitrag #20
Meine erste eigene Katze musste ich 2000 gehen lassen. Ich hatte unglaublich viele Fehler gemacht, die ich mir nie verziehen habe und habe entsprechend 11 Jahre in wirklich unerträglicher Trauer verbracht.
Meine zweite Seelenkatze habe ich 2018 loslassen müssen. Bei ihr wusste ich, ich hatte fast alles getan was möglich war. Heute kann ich meist lächeln wenn ich an sie denke. Nur manchmal überfällt mich noch kurz ein unerträglicher Schmerz.
Mein Bub, ihr Bruder ist vor 1,5 Jahren ohne jede Vorwarnung im OP geblieben. Bei ihm konnte ich bis heute nicht mal anfangen zu trauern, weil ich völlig blockiert bin.

Wäre es für Dich vorstellbar neuen Katzen irgendwann ein zu Hause zu schenken? Es kann und soll nichts ersetzen. Hilft aber wirklich ungemein.

Thema:

10 Monate ist mein Seelenkater nun tot.

10 Monate ist mein Seelenkater nun tot. - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Oben Unten