Fellmuster verändert sich

Diskutiere Fellmuster verändert sich im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen! Mir ist gestern aufgefallen, dass die Nase meiner Katze nicht mehr wie früher schwarz-rosa ist sondern komplett schwarz und sich...
  • Fellmuster verändert sich Beitrag #1
S

SunnyMajaKatze

Hallo Zusammen!
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Nase meiner Katze nicht mehr wie früher schwarz-rosa ist sondern komplett schwarz und sich das Muster etwas nach oben verschoben hat. Echt peinlich dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich hänge ein Foto dazu. Die Veränderung kam über ca. 5 Jahre. Ich habe sie mit 2 bekommen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Liebe Grüße
Janina
39E2049D-14A9-4699-A3E0-CE43759E7B8F.jpeg

• Fellmuster verändert sich Beitrag #2
Hm so direkt nicht, aber unser roter Kater früher hat über den Lauf der Jahre auf der Nase auch immer mehr schwarze Punkte und Flecken bekommen, vielleicht ist das ähnlich.

• Fellmuster verändert sich Beitrag #3
Hallo,
Ich kenne es nur andersrum. Ich würde den Tierarzt draufschauen lassen.

• Fellmuster verändert sich Beitrag #4
  • Fellmuster verändert sich Beitrag #5
Nein,nicht so spät bzw. also nicht bei einer erwachsenen Katze. Unser Mädel hatte als Kitten zu Anfang eine pechschwarze Nase. Die ist dann im Laufe der Monate langsam heller bzw. altrosa geworden. Kann dir jetzt aber den genauen Zeitraum nicht mehr sagen ;) Heute hat sie altrosa mit nem Klecks schwarz. Unsere zwei Jungs haben eine quietsche rosa Nase. Die hat sich nicht verändert so lange wir die zwei haben.

Ich weiß nicht in wiefern es zu Veränderung der Pigmente da kommen kann,wenn Katzen älter sind. Da bin ich völlig überfragt :)

• Fellmuster verändert sich Beitrag #6
Dazu hat sie ja weiße Barthaare aber zuletzt ein einziges schwarz 😄
Arztbesuch werd ich machen aber hauptsächlich wegen den dunklen Punkt rechts. Da ich nichts konkretes im Internet finde, fände ich es spannend ob sowas schon mal bei anderen Katzen vorgekommen ist.

LG Janina

• Fellmuster verändert sich Beitrag #7
Okay einzelne schwarze Schnurrhaare hat Sherlock auch.
Die kamen auch erst mit dem "Alter" und die von @Dextro beschriebenen schwarzen Punkte. Die hängen aber wohl angeblich mit der roten Fellfarbe zusammen.

• Fellmuster verändert sich Beitrag #8
Hallo :)
mein Kater hatte das auch. Als Kitten hatte er nur einen kleinen Teil an einem Nasenloch schwarz und irgendwann breitete sich das dann aus. Die Nase sah aber immer normal aus, also nicht schuppig oder pickelig oder so. Ich hatte es beim Tierarzt mal angesprochen, als ich wegen etwas anderem da war. Die haben sich die Nase angeguckt und meinten, dass ich mir keine Sorgen machen soll, so lange die Nase sich nicht irgendwie verändert. Also oberflächlich verändert.
Seit ein paar Jahren hat sich da auch nichts mehr verändert.
LG Pia

• Fellmuster verändert sich Beitrag #9
Bei Fuzzi hat sich die Nase auch verändert
20220328_102514.jpg
Es gibt Veränderungen der Pigmente, wie bei uns Menschen auch.

• Fellmuster verändert sich Beitrag #10
Hallo :)
mein Kater hatte das auch. Als Kitten hatte er nur einen kleinen Teil an einem Nasenloch schwarz und irgendwann breitete sich das dann aus. Die Nase sah aber immer normal aus, also nicht schuppig oder pickelig oder so. Ich hatte es beim Tierarzt mal angesprochen, als ich wegen etwas anderem da war. Die haben sich die Nase angeguckt und meinten, dass ich mir keine Sorgen machen soll, so lange die Nase sich nicht irgendwie verändert. Also oberflächlich verändert.
Seit ein paar Jahren hat sich da auch nichts mehr verändert.
LG Pia
danke dir ☺️ 🙏

• Fellmuster verändert sich Beitrag #11
Es kann natürlich total harmlos sein und ich wünsche es dir.
Es kann ja nicht schaden wenn du trotzdem einen Tierarzt drauf schauen lässt. 😉
Als bei Sherlock die ersten schwarzen Punkte und Flecken auf Lippe und Nase auftauchten stand ich auch kurz vor einem Herzkasper. Zum Glück hat mich damals eine Forine beruhigt, die auch eine rotpelzige Katze mit den gleichen Symptomen hat und die Harmlosigkeit wurde mir dann auch vom Tierarzt bestätigt. 😊

• Fellmuster verändert sich Beitrag #12
Bei meiner Katze hat sich nur die Struktur ein bisschen verändert. Als Kitten war sie wesentlich Plüschiger, auch im Vergleich zu ihrem Bruder.
Jetzt haben beide normales Kurzhaar Fell.
Da die beiden vom Bauernhof sind, war die Vermutung, dass der Vater wohl ein wenig plüschiger war.

• Fellmuster verändert sich Beitrag #13
Die Tierarzt meinte das sei kein Problem aber sie hat auch erstmal gestaunt. Häufiger komme es vor dass Katzen von dunkel auf hell gehen aber nicht andersrum :)

• Fellmuster verändert sich Beitrag #14
Hallo Zusammen!
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Nase meiner Katze nicht mehr wie früher schwarz-rosa ist sondern komplett schwarz und sich das Muster etwas nach oben verschoben hat. Echt peinlich dass mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich hänge ein Foto dazu. Die Veränderung kam über ca. 5 Jahre. Ich habe sie mit 2 bekommen.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Liebe Grüße
Janina
Anhang anzeigen 244707
Hallo Janina
Mein einer BKH, habe 3 Kater ,der war als wir ihn gekauft haben,ganz hell , jetzt ist er dunkel.Er ist ein BKH
Choclat Point
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Fellmuster verändert sich Beitrag #15
Hallo Zusammen!

Thema:

Fellmuster verändert sich

Fellmuster verändert sich - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten