Filz in der Unterwolle

Diskutiere Filz in der Unterwolle im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich bürste Happy ca. 2 Mal in der Woche. Kommt auch auf seine Kooperation an. Das Deckhaar ist wunderschön. Ich nehme eine solche Bürste...
  • Filz in der Unterwolle Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Ich bürste Happy ca. 2 Mal in der Woche. Kommt auch auf seine Kooperation an.

Das Deckhaar ist wunderschön. Ich nehme eine solche Bürste.

Diese gleitet auch gut durch.

Aber nun ist mir aufgefallen, das er hinten an der Flanke und an der Seite tief in der Unterwolle einzelne Filzbollen hat.

Ich habe mir nun einen Furminator für Langhaarkatzen bestellt.

Es ist eigentlich auch kein Problem Happy den Filz rauszuschneiden. Aber dieser sitzt so tief und nahe der Haut. Da brauch ich ewig an die Filzknoten zu kommen und mich durch die Haare zu wühlen. Darauf hat er schon gar keinen Bock und von der Schere sind wir noch weit entfernt.

Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall.

Schwermaschine ist keine Option, da dreht er durch.

• Filz in der Unterwolle Beitrag #2
Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall.
Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut.
Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten.
So kannst Du sie mit der Schere nicht verletzen.

• Filz in der Unterwolle Beitrag #3
Wir schneiden die Knoten, beziehungsweise Platten dann nach und nach an und raus. Das geht selbst bei unserem geduldigen Birmchen nicht auf einmal.

• Filz in der Unterwolle Beitrag #4
Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut.
Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten.
Danke für den Tip, habe ich direkt mal versucht. Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun?

Ich habe jetzt halt mal die halben Bollen weg geschnitten, aber es bleibt ja was zurück.

• Filz in der Unterwolle Beitrag #5
Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun?
Ja, dass ist nicht ganz einfach.
Ich habe mich gaaanz langsam durchgepuhlt bis der Kamm einigermaßen dazwischen gepasst hat.
Meistens war das auch gar nicht so unangenehm für die Katzen, weil die Haut darunter eh juckt.

Thema:

Filz in der Unterwolle

Filz in der Unterwolle - Ähnliche Themen

Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege): Hallo meine lieben Freunde, Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren...
Oben Unten