28.03.2022 Filz in der Unterwolle Beitrag #1 Zukunftstraum Beiträge 494 Reaktionspunkte 129 Ich bürste Happy ca. 2 Mal in der Woche. Kommt auch auf seine Kooperation an. Das Deckhaar ist wunderschön. Ich nehme eine solche Bürste. Diese gleitet auch gut durch. Aber nun ist mir aufgefallen, das er hinten an der Flanke und an der Seite tief in der Unterwolle einzelne Filzbollen hat. Ich habe mir nun einen Furminator für Langhaarkatzen bestellt. Es ist eigentlich auch kein Problem Happy den Filz rauszuschneiden. Aber dieser sitzt so tief und nahe der Haut. Da brauch ich ewig an die Filzknoten zu kommen und mich durch die Haare zu wühlen. Darauf hat er schon gar keinen Bock und von der Schere sind wir noch weit entfernt. Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall. Schwermaschine ist keine Option, da dreht er durch.
Ich bürste Happy ca. 2 Mal in der Woche. Kommt auch auf seine Kooperation an. Das Deckhaar ist wunderschön. Ich nehme eine solche Bürste. Diese gleitet auch gut durch. Aber nun ist mir aufgefallen, das er hinten an der Flanke und an der Seite tief in der Unterwolle einzelne Filzbollen hat. Ich habe mir nun einen Furminator für Langhaarkatzen bestellt. Es ist eigentlich auch kein Problem Happy den Filz rauszuschneiden. Aber dieser sitzt so tief und nahe der Haut. Da brauch ich ewig an die Filzknoten zu kommen und mich durch die Haare zu wühlen. Darauf hat er schon gar keinen Bock und von der Schere sind wir noch weit entfernt. Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall. Schwermaschine ist keine Option, da dreht er durch.
28.03.2022 Filz in der Unterwolle Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Zukunftstraum schrieb: Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut. Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten. So kannst Du sie mit der Schere nicht verletzen.
Zukunftstraum schrieb: Habt ihr Tips und Erfahrungen für so einen Fall. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut. Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten. So kannst Du sie mit der Schere nicht verletzen.
28.03.2022 Filz in der Unterwolle Beitrag #3 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wir schneiden die Knoten, beziehungsweise Platten dann nach und nach an und raus. Das geht selbst bei unserem geduldigen Birmchen nicht auf einmal.
Wir schneiden die Knoten, beziehungsweise Platten dann nach und nach an und raus. Das geht selbst bei unserem geduldigen Birmchen nicht auf einmal.
31.03.2022 Filz in der Unterwolle Beitrag #4 Zukunftstraum Beiträge 494 Reaktionspunkte 129 yodetta schrieb: Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut. Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tip, habe ich direkt mal versucht. Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun? Ich habe jetzt halt mal die halben Bollen weg geschnitten, aber es bleibt ja was zurück.
yodetta schrieb: Meine Perserkatzen Mona und Twiggy hatten auch immer wieder solche "Filzplatten" nahe der Haut. Ich bin dann mit einem Kamm unter den Knoten, habe also den Kamm zwischen Haut und Knoten "gepuhlt" und habe dann oberhalb des Kammes den Knoten abgeschnitten. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Tip, habe ich direkt mal versucht. Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun? Ich habe jetzt halt mal die halben Bollen weg geschnitten, aber es bleibt ja was zurück.
31.03.2022 Filz in der Unterwolle Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Zukunftstraum schrieb: Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, dass ist nicht ganz einfach. Ich habe mich gaaanz langsam durchgepuhlt bis der Kamm einigermaßen dazwischen gepasst hat. Meistens war das auch gar nicht so unangenehm für die Katzen, weil die Haut darunter eh juckt.
Zukunftstraum schrieb: Leider ohne Erfolg, die Platten sind so eng über der Haut das nicht mal ein Kamm drunter passt und nun? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, dass ist nicht ganz einfach. Ich habe mich gaaanz langsam durchgepuhlt bis der Kamm einigermaßen dazwischen gepasst hat. Meistens war das auch gar nicht so unangenehm für die Katzen, weil die Haut darunter eh juckt.