Katzen Neulinge

Diskutiere Katzen Neulinge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
  • Katzen Neulinge Beitrag #1
M

Marcus12

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :)

Wir wollen uns Katzen anschaffen, die im Haus mit Kindern leben werden. Es sollen 2 Katzen werden, um dem Anspruch an einen Artgenossen gerecht zu werden. Wir haben aktuell Optionen auf BKH/ EKH Mischlinge und es bestehen noch ein par Fragen.

Was erwarten wir: "ruhige" Katzen, die gerne den Kontakt zum Menschen haben und nicht unbedingt einen großen Bewegungsdrang haben (reine Hauskatze9. Gerne weniger haarend und das wars auch schon.

Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Geschlechter und der Zeitpunkt der Zusammenführung.
Es sollen in jedem Fall Kitten sein (ich habe lange im Tierschutz/ Tierheim geschaut aber es war nichts passendes dabei - fast immer nicht verträglich mit Kindern).

Zum Umfeld: Haus mit viel Platz, Kinder und es sollen keine Freigänger werden. Es wird vorkommen, dass die Katzen lange alleine sind am Tag.

Besser gleich 2 Katzen aus einem Wurf oder eine nach der anderen?

Welche Geschlechterkombination wäre besser? Wir haben im Moment die Möglichkeit für 2 Weibchen. Ich selbe habe (aus dem Bekanntenkreis) die Info bekommen, dass Kater deutlich Pflegeleichter sind (was auch immer das heißt und wenn das mal stimmt). Am liebsten wäre mir allerdings die Kombination m/w. Da man zwar aufpassen kann aber dennoch ein "Unglück" passieren kann, am besten aus 2 verschiedenen Linien. Natürlich wäre dann von vorne herein klar, dass der Kater kastriert werden würde, wir hätten vielleicht kein Problem mit einmal Kitten bekommen aber geplant ist das nicht.

Ich habe sicher noch mehr Fragen aber die dann eher, wenn wirklich Katzen im Haus leben :)

Danke und Grüße
Markus

• Katzen Neulinge Beitrag #2
Hi,
am besten sind zwei gleichgeschlechtige Kitten aus einem Wurf, die natürlich zusammen einziehen.
Und eigentlich sollte so eine Kombination überhaupt kein Problem sein und im Tierheim/Tierschutz leicht zu finden.
Nimm keine Kitten die nicht min. zweimal geimpft sind, denn damit haben die den Tierarzt gesehen, sind gesund eingestuft und automatisch alt genug, ganz simple Faustregel :)

• Katzen Neulinge Beitrag #3
Hi, danke!
Ich habe im Tierschutz nichts finden können und am Telefon wurde mir gesagt "das sucht jeder, gibt es kaum". Oder aber wenn die Katzen älter sind "mit Kindern nicht verträglich".

Die Katzen sind entwurmt und können geimpft werden bis zur 12. Woche (früheste Abgabe) oder wir machen es selber. 2 mal impfen bis zur Abgabe? Ab welcher Woche wäre dann das erste mal?

Vielen Dank :)

• Katzen Neulinge Beitrag #4
Hallo Markus und Herzlich Willkommen 🙂

Schön, dass Du Dich vorab informierst. 👍

Ich schließe mich Geek an.

Sollten es trotzdem Rassekatzen werden, dann unterstütze bitte keinen Vermehrer, sondern wirklich nur einen seriösen Vereinszüchter, der Eltern und Großeltern auf Erbkrankheiten untersucht usw.
Hier kannst Du Dich gut informieren, was wichtig ist:

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen Neulinge Beitrag #5
Hallo :)

Also als erstes: wenn du ruhige Katzen willst dann bist du mit Kitten direkt mal an der falschen Adresse. Kitten brauchen super viel Action und Aufmerksamkeit und Liebe. Die MÜSSEN ganz viel spielen und Energie loswerden.

Wenn ihr nach ruhigen Katzen sucht dann guckt nach Katzen aus dem Tierschutz die älter sind sprich keine Jungtiere mehr. Auch hier werden öfter Mal Katzen Paare vermittelt.

Dann: wenn ihr euch doch für Kitten entscheidet und euch bewusst seit was die brauchen und ob ihr ihnen das geben könnt dann machen Geschwister insbesondere des gleichen Geschlechts Sinn da das Spielverhalten von Jungs und Mädels total unterschiedlich ist, dann gibt's auch eher weniger Probleme.

Ihr solltest beide immer kastrieren bzw sterilisieren!!!! Unbedingt. Schon mal gesehen wie scheiße es für ne Katze ist rollig zu sein also bitte die OP UND alle wichtigen Impfungen etc.

Wenn ihr ein Haus habt, warum kein (zumindest gesicherten) Freigang? Das wäre mehr als gut wenn das machbar wäre

• Katzen Neulinge Beitrag #7
  • Katzen Neulinge Beitrag #8
Hallo und vielen Dank :)

Es sind Mischlinge, keine Rassekatzen. Es handelt sich nicht um einen Vermehrer, es ist eine einmalige Sache gewesen. Alles vor Ort war authentisch. Die Elterntiere waren dabei, alle Tiere haben einen gesunden/ munteren Eindruck gemacht und alle waren zutraulich. Danke für den Link :)

Mit ruhig meinte ich natürlich nicht die Kitten sondern die Tendenz im Erwachsenen Alter. Wenn bestimme Rassen/ Rassenmixe zu bekannt großem Bewegungsdrang ein Leben lang neigen würden, dann würde ich diese Rasse eher nicht nehmen.

Wir haben Haus und Garten aber der Haus ist große genug, so dass die Katzen auch drinnen viel Bewegungsmöglichkeiten haben. Freigänger möchte ich einfach aus den "üblichen Gründen" (Gefahr, Krankheiten etc.) nicht.

Kastration / Sterilisation wäre natürlich beides der Plan. Meine Frage bezog sich dann auch eben auf kastrierte / sterilisierte Verpaarungen.

Kann man den Unterschied zwischen 2 Katern/ 2 Katzen irgendwie pauschal beschrieben? Oder ist es so charakterabhängig, das es so oder so gleich sein kann?

Grüße
Markus :)

• Katzen Neulinge Beitrag #10
wir hätten vielleicht kein Problem mit einmal Kitten bekommen aber geplant ist das nicht.
Bitte verwirf diesen Gedanken.
Es ist nicht damit getan, mal eben einen Kater auf eine Katze zu setzen. Dazu gehört wirklich eine Menge Wissen, Verantwortung und auch Geld.
Die Blutgruppen müssen passen, da es ansonsten tödliche Konsequenzen für die Kitten haben kann, Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden und so vieles mehr (kannst Du ebenfalls in dem Link nachlesen oder Dich hier noch schlau machen:

Die Katzen sind entwurmt und können geimpft werden bis zur 12. Woche (früheste Abgabe) oder wir machen es selber. 2 mal impfen bis zur Abgabe? Ab welcher Woche wäre dann das erste mal?
Was heißt können geimpft werden?
Wurde Euch das angeboten oder werden die Kitten dort generell angeimpft.

Eigentlich werden Kitten mit 8 Wochen geimpft, dann mit 12 Wochen und dann nochmal mit 16 Wochen, je nach Impfschema.
Deshalb wäre es auch ratsam, sie nicht vor der 16. Lebenswoche abzuholen. :)

• Katzen Neulinge Beitrag #11
Also ich hab auch ein Haus mit Garten und wohne in ner Spielstraße und ich sag dir, die 180qm Haus sind nicht genug! Katzen haben einen natürlichen Drang raus zu gehen und zu jagen etc. daher bitte ich dich das zu überdenken wenn ihr auch örtlich so wohnt dass die Gefahr Autos/befahrene Straße zumindest nicht ganz so groß ist.

Und bzgl Krankheiten, auch ne Indoor Katze kann was kriegen davor bist du nicht geschützt zu 100%. Glaub mir mein Milo ist soooo glücklich wenn er in der Sonne draußen ist und ja ich hab natürlich auch Schiss daher darf er nachts nicht raus.

Also Kater raufen gerne, die wreseln richtig während Mädels lieber rennen und hinterher jagen etc. Die Gefahr dass sie sich prügeln ist da viel größer als wenn's gleichgeschlechtliche Geschwister sind.

Bei BKH biste mit ruhig schon nah dran ABER EHK eben nicht :)

• Katzen Neulinge Beitrag #12
Es sind Mischlinge, keine Rassekatzen. Es handelt sich nicht um einen Vermehrer, es ist eine einmalige Sache gewesen.
Jaaa, dass sind so typische Vermehreraussagen. ;-)
Wurden die Eltern bereits kastriert?

Wenn bestimme Rassen/ Rassenmixe zu bekannt großem Bewegungsdrang ein Leben lang neigen würden, dann würde ich diese Rasse eher nicht nehmen.
Das Problem ist, dass man sich auf Rassebeschreibungen nicht wirklich verlassen kann, weil auch das eher Charakterabhängig ist.
Freigänger möchte ich einfach aus den "üblichen Gründen" (Gefahr, Krankheiten etc.) nicht.
Das kann ich verstehen. :)
Jedoch muss auch eine Katze ein bisschen Frischluftzufuhr haben, auch wegen der Reize, die ihr ansonsten komplett abgehen würden.
Könntet ihr zumindest einen Balkon sichern?

Kann man den Unterschied zwischen 2 Katern/ 2 Katzen irgendwie pauschal beschrieben? Oder ist es so charakterabhängig, das es so oder so gleich sein kann?
Letzteres. :)
Es kann definitiv auch gut gehen.
Kater spielen/raufen meistens nur härter, was Katzen später eher abschrecken kann und es dadurch zu Missverständnissen kommen kann.

• Katzen Neulinge Beitrag #13
Hallo,

bei "Mixkatzen" ist kein Charakter vorhersagbar. Von der moralischen Frage ob man so ein "Versehen" wirklich unterstützen möchte mal abgesehen. Alles andere wurde gesagt: nur gleichgeschlechtlich und auf alle Fälle beide mit spätestens fünf Monaten kastrieren lassen. Geimpft sollten sie ja bei Übergabe ohnehin sein.
Ich finde Kater meist etwas "schlichter im Gemüt", leichter zufrieden zu stellen und vor allem kommen sie meist besser miteinander klar. Katzen neigen doch sehr zum rumgezicke.

• Katzen Neulinge Beitrag #14
Also ich möchte auf keinen Fall Kitten bekommen, so war das nicht gemeint. Wenn man aber m/w aus einem Wurf nimmt, besteht ja ein Risiko, weil man erst ab 1(?) Jahr kastrieren kann. Wenn die Tiere dann aus verschiedenen Linien wären, wäre es nicht so schlimm wie Geschwister Tiere. Aber lassen wir das, ich will das nicht ;)

Zum Verkäufer....ich habe Vertrauen nach dem Besuch, das reicht mir. Der Kater/ Vater ist nun kastriert ja (er war auch ziemlich dick :). Die Mutter noch nicht, weil der Wurf zu frisch ist.

Es wurde angeboten mit der Impfung, ja. Dann eine Impfung bis 12 Wochen.

"Ich finde Kater meist etwas "schlichter im Gemüt", leichter zufrieden zu stellen und vor allem kommen sie meist besser miteinander klar. Katzen neigen doch sehr zum rumgezicke"

Sowas in der Art habe ich öfters gehört, ja :)

Es wäre natürlich schön, wenn die Katzen dann auch eine enge Bindung haben und gerne zu den Menschen kommen. Manche behaupten dies ist auch Geschlechterspezifisch.

Zum Freigang....es gäbe natürlich die Möglichkeit das in einem abgesicherten / eingezäunten Bereich zu machen. Ist das gemeint gewesen?

• Katzen Neulinge Beitrag #15
Meiner Erfahrung nach und auch der Erfahrung von Bekannten und Freunden mit Katzen, waren bis jetzt alle Kater er anhänglicher und etwas menschenbezogene die Katzen ein wenig eigensinniger aber ich denke das hat auch viel mit dem Charakter zu tun.

Genau wenn du ihnen keinen normalen Freigang geben willst dann vielleicht einen gesicherten eingezäunten Bereich, mit liegemöglichkeiten und vielleicht hier und da etwas angebauten katzengras ich denke sie würden es lieben!

Und meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des Menschen der die Kitten abgibt dass sie mindestens zweimal geimpft sind du kannst ja das dritte Mal in der 16. Woche übernehmen aber zweimal ist Minimum

• Katzen Neulinge Beitrag #16
Kastration ist ab wenigen Wochen möglich, bei Katern mit spätestens sechs Monaten nötig, bei Katzen früher. Sonst pinkeln sie euch die Wohnung voll.

• Katzen Neulinge Beitrag #17
Ja, ich denke das haben ich die Bekannten so gemeint.

Das mit dem eingezäunten Bereich ist definitiv kein Problem, das würde ich auch so machen :)

Bzgl. impfen das mag sein; es ist aber kein Züchter; ich denke es war eher ungewollt. Wäre es denn aus medizinischer Sicht nachteilig wenn die Kitten erst ab 12 geimpft werden? Oder gehts hier wirklich "nur" um die Tatsache, dass ein Arzt die Tier dann sicher gesehen hat?

• Katzen Neulinge Beitrag #18
Aber lassen wir das, ich will das nicht
Perfekt! :D

Zum Verkäufer....ich habe Vertrauen nach dem Besuch, das reicht mir. Der Kater/ Vater ist nun kastriert ja (er war auch ziemlich dick :). Die Mutter noch nicht, weil der Wurf zu frisch ist.
Gut, dass der Kater bereits kastriert wurde. Ich würde noch darauf "drängen", dass die Mutter auch bald kastriert wird. (y)

Es wurde angeboten mit der Impfung, ja. Dann eine Impfung bis 12 Wochen.
Und mit wieviel Wochen würden sie die Kitten dann animpfen lassen?

Es wäre natürlich schön, wenn die Katzen dann auch eine enge Bindung haben und gerne zu den Menschen kommen. Manche behaupten dies ist auch Geschlechterspezifisch.
Ich habe drei Kater und sie sind sehr schmuuuusig.
Allerdings hatte ich zuvor zwei Katzen die ebenfalls sehr schmuuusig waren. :)
Ich glaube, dass auch das abhängig vom Charakter ist.

Zum Freigang....es gäbe natürlich die Möglichkeit das in einem abgesicherten / eingezäunten Bereich zu machen. Ist das gemeint gewesen?
Das wäre perfekt! :)(y)

Lass Dich hier von der Menge der Infos nicht erschlagen und lies Dir alles in Ruhe durch.
Das muss auch nicht heute sein.

Hier hast Du noch einen Link zum Thema impfen.

Bitte setze Dich kritisch mit dem Thema auseinander und entscheide dann selbst, gegen was Du alles impfen lassen möchtest und letztendlich wie häufig bzw in welchen Zeitabständen geimpft wird.

• Katzen Neulinge Beitrag #19
Kastration ist ab wenigen Wochen möglich, bei Katern mit spätestens sechs Monaten nötig, bei Katzen früher. Sonst pinkeln sie euch die Wohnung voll.

Achso ok, dann lag ich falsch. Danke :)

• Katzen Neulinge Beitrag #20
Gerne.
Ja, die Impfung ist vorher wichtig. Sonst laufen sie bei euch ohne Schutz Rum. Solange sie gesäugt werden sind sie über die Mutter geschützt. Bei euch wären sie ohne Impfung schutzlos.

Thema:

Katzen Neulinge

Katzen Neulinge - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten