Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten
Wir wollen uns Katzen anschaffen, die im Haus mit Kindern leben werden. Es sollen 2 Katzen werden, um dem Anspruch an einen Artgenossen gerecht zu werden. Wir haben aktuell Optionen auf
BKH/
EKH Mischlinge und es bestehen noch ein par Fragen.
Was erwarten wir: "ruhige" Katzen, die gerne den Kontakt zum Menschen haben und nicht unbedingt einen großen Bewegungsdrang haben (reine Hauskatze9. Gerne weniger haarend und das wars auch schon.
Die Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Geschlechter und der Zeitpunkt der Zusammenführung.
Es sollen in jedem Fall Kitten sein (ich habe lange im Tierschutz/ Tierheim geschaut aber es war nichts passendes dabei - fast immer nicht verträglich mit Kindern).
Zum Umfeld: Haus mit viel Platz, Kinder und es sollen keine Freigänger werden. Es wird vorkommen, dass die Katzen lange alleine sind am Tag.
Besser gleich 2 Katzen aus einem Wurf oder eine nach der anderen?
Welche Geschlechterkombination wäre besser? Wir haben im Moment die Möglichkeit für 2 Weibchen. Ich selbe habe (aus dem Bekanntenkreis) die Info bekommen, dass Kater deutlich Pflegeleichter sind (was auch immer das heißt und wenn das mal stimmt). Am liebsten wäre mir allerdings die Kombination m/w. Da man zwar aufpassen kann aber dennoch ein "Unglück" passieren kann, am besten aus 2 verschiedenen Linien. Natürlich wäre dann von vorne herein klar, dass der Kater kastriert werden würde, wir hätten vielleicht kein Problem mit einmal Kitten bekommen aber geplant ist das nicht.
Ich habe sicher noch mehr Fragen aber die dann eher, wenn wirklich Katzen im Haus leben
Danke und Grüße
Markus