Katze traut sich nicht mehr raus

Diskutiere Katze traut sich nicht mehr raus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
  • Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #1
H

Honeybee88

Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt letztes Jahr und vorletztes Jahr hat sie immer mehr nach draußen gedrängt so das sie auch öfter draußen war was für mich auch OK war jetzt im Winter wurde es verständlicherweise weniger.
Da bei einem Familienmitglied mitnerweile die allergie so ausgeprägt ist das er Atemnot bekommt wenn nur ca 30 min im Haus ist sind wir am Überlegen ob es die Möglichkeit gibt sie komplett an draußen zu gewöhnen und sie nur nachts rein in ein katzen zimmer kommt. Doch leider fängt nun das Problem an sie will nicht mehr raus. Früher konnte man keine 2 Sekunden die Tür offen lassen ohne das sie draußen war jetzt schreit sie sofort und will rein. Wir haben hier eine Katze die ständig bei uns im Garten rum Marschiert ich vermute das es damit zusammen hängt. Allerdings wenn sie aufeinander treffen gibt es keinerlei Streit 🤷‍♀️ sie lässt meine auch in ruhe.
Ich will sie nicht zwingen draußen zu sein aber momentan weiß ich keine Alternative. Glaubt ihr man kann eine Katze daran gewöhnen? Ich will sie mit 11 und nierenleiden nicht angeben müssen und eigentlich meinen Kindern das auch nicht antun aber es darf eben auch nicht die Familie zersprengen😒
Hat jemand Erfahrungen mit ALLERPET?

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #2
Hi,
das ist eine blöde Situation und schön dass du dir Gedanken machst, aber der Katze zu liebe wäre es in meinen Augen besser ihr ein neues Zuhause zu suchen. Sie ist 11 und ist schon etwas krank, sie nun tagsüber zu zwingen draußen zu bleiben ist in meinen Augen der reinste Horror für sie, gerade weil sie es auch mehr und mehr nicht will. (ich beurteile nur anhand dem, was ich lese)
Meine Mum hat damals eine 11-jährige Miez aufgenommen, die nicht ins Haus durfte. Es waren mal zwei, einer davon ist abgewandert. Die Miez ist jetzt ca 5 Jahre bei ihr und sie will auch jetzt nicht raus. Mal ne runde ums Haus oder in den Garten, aber sobald die Türe zu ist fängt sie an zu schreien. Ich bin sicher dass sie völlig traumatisiert ist und das möchtest du deiner Katze bestimmt nicht zumuten, oder?
Allerpet kenne ich leider nicht, evlt kennt das jemand anders hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #3
Hallo,

das sehe ich leider genauso. Gerade wenn sie (jetzt oder in Kürze) regelmäßig Medikamente braucht ist draußen leben keine Option. Und in ein Zimmer wegsperren kann auch nur eine Notlösung sein. Katzen wollen mittendrin sein. So werdet Ihr alle nicht glücklich.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #4
Hmm ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich aber nach 11 Jahren ein Tier abgeben ist auch echt schwer vorallem. Jemand zu finden der es nehmen würde wo man weiß das es ihr gut geht 😔 mir blutet gerade das herz.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #5
Mir würde es definitiv das Herz zerreißen. Aber bei der Konstellation wird irgendjemand auf der Strecke bleiben :(
Auch wenn es schwer ist und einen sehr langen Atem braucht gibt es gute Plätze wo Senioren Ihre letzten Jahre verbringen dürfen.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #6
Wenn die Allergie des Familienmitglieds wirklich so schlimm ist, würde ich auch nicht überlegen, dass die Katze in ihrem Alter plötzlich überwiegend draußen und drinnen getrennt von der Familie leben soll, sondern nach einem wirklich guten Zuhause für sie suchen, vielleicht bei einer alleinstehenden Person, die viel Zeit und viel Liebe für die Katze hat.

Vielleicht gibt es aber auch für das betroffene Familienmitglied die Möglichkeit, mit Medikamenten oder mit einer Desensibilisierung weiterhin mit der Katze zusammenzuleben. Man hängt doch nach so vielen gemeinsamen Jahren an dem Tier.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die für die Katze wirklich gut passt und für die Gesundheit der betroffenen Person auch.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #7
Ich hab jetzt mal nach dem Allerpet gegoogelt. Die Bewertungen sind ja erstaunlich gut. Mit einiger Mühe konnte ich die Inhaltsstoffe finden. Die so wie ich das sehe hochgradigst giftig sind für Mensch wie Tier o_O

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #8
Ich hab jetzt mal nach dem Allerpet gegoogelt. Die Bewertungen sind ja erstaunlich gut. Mit einiger Mühe konnte ich die Inhaltsstoffe finden. Die so wie ich das sehe hochgradigst giftig sind für Mensch wie Tier o_O

Oha OK das ist krass Abe tlaut Google dürften sie das ja dann garnicht mehr verkaufen 🤔😒

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #9
Mein Problem. Ist das wir wirklich niemand kennen der sie nehmen würde. Das heißt ich müsste sie an jemand unbekannte Geben. Auch wenn ich es ähnlich sehe und im Grunde das selbe denke wie ihr es ist ihr gegenüber nicht fair. Die Frage ist ob man es einfach probieren sollte 🤷‍♀️wir leben auf dem. Land also eigentlich optimal

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #10
Ich bin jetzt mal ganz direkt, sorry
Ich finde es unfair sie jetzt tagsüber rauszusperren und nachts wegzusperren. Ihr gegenüber wäre es fairer sie auch an eine fremde Familie zu vermitteln. Das dass weh tut, keine Frage aber was macht ihr mit ihr im Winter, bei Sturm, Gewitter, Regen ... soll sie im Winter in dem Alter mit Nierenproblemen auch noch draußen verbringen? Wenn sie euch dann abwandert, wer versorgt sie mit Medikamenten? Wollt ihr sie dann einfach ihrem Schicksal überlassen draußen?

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #11
Was mir ein wenig mut macht ist das sie jetzt heute den ganzen vormittags schon auf der überdachten Terrasse ist und sogar dort schon gegessen und getrunken hat vielleicht finden wir irgendwie eine Mittelweg Lösung

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #12
Ich habe hier Katzen die draußen geboren sind, noch nie eingesperrt waren, in traumhaft ländlicher Umgebung. Die meisten gammeln trotzdem gerade in der Wohnung Rum.
Ihr könnt doch keine kränkelnde Seniorkatze von allem abschneiden was ihr Freude bereitet.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #13
Ich bin jetzt mal ganz direkt, sorry
Ich finde es unfair sie jetzt tagsüber rauszusperren und nachts wegzusperren. Ihr gegenüber wäre es fairer sie auch an eine fremde Familie zu vermitteln. Das dass weh tut, keine Frage aber was macht ihr mit ihr im Winter, bei Sturm, Gewitter, Regen ... soll sie im Winter in dem Alter mit Nierenproblemen auch noch draußen verbringen? Wenn sie euch dann abwandert, wer versorgt sie mit Medikamenten? Wollt ihr sie dann einfach ihrem Schicksal überlassen draußen?
[/QUOTE

Davon spricht niemand. Medikamente braucht sie nicht und wird sie auch nicht brauchen laut Ärztin da es nicht behandelbar ist sie ist auch soweit fit. Und natürlich würden wir sie nicht bei Wind und Wetter draußen lassen wir haben im Erdgeschoss eine ca 45m2 große "Wohnung" in welcher sie sich auch frie bewegen kann Katzen auf dem Bauernhof leben auch nicht im Haus und sind nicht unglücklich weil sie nicht mit auf dem sofa liegen dürfen. Ich glaube wenn man mein post liest sieht man auch das uns das wohl der Katze nicht egal ist.

Die Frage war ja im. Grunde nur kann man einer Katze angewöhnen die meiste Zeit draußen zu sein und damit auch glücklich

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #14
Ich habe hier Katzen die draußen geboren sind, noch nie eingesperrt waren, in traumhaft ländlicher Umgebung. Die meisten gammeln trotzdem gerade in der Wohnung Rum.
Ihr könnt doch keine kränkelnde Seniorkatze von allem abschneiden was ihr Freude bereitet.

Das wollen wir auch nicht. Wenn sie nicht glücklich ist bringt es nichts. Die Frage war eher kann eine Katze wenn man sie step bye step daran gewöhnt auch draußen glücklich sein

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #15
Leute, ich will diese Katze nicht einfach vor die Tür setzen und werde ich auch nicht das das alles wenn überhaupt ein langsamer Prozess wäre ist doch klar 🙄 es Geht darum das viele Katzen ja die meiste Zeit draußen sind und damit auch happy und ich frage mich eben ob man sowas üben kann

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #16
Ich habe auch nie gesagt dass euch das Wohl der Katze egal ist. Und ja es leben Millionen von Katzen draußen, ein Teil ist vermutlich zufrieden, weil sie es nicht anders kennen, ein anderer Teil geht völlig ein weil er mal ein Zuhause hatte und ausgesetzt wurde. Eine Katze, die Jahrelang in einem Haus mit Menschenbezug lebt, kann man nicht mit einer wilden Bauernhofkatze vergleichen.
Wenn die Nierenkrankheit nicht mehr behandelbar ist, dann ist sie schon im Endstadium? Oder wie kann ich das verstehen?

Leute, ich will diese Katze nicht einfach vor die Tür setzen und werde ich auch nicht das das alles wenn überhaupt ein langsamer Prozess wäre ist doch klar 🙄 es Geht darum das viele Katzen ja die meiste Zeit draußen sind und damit auch happy und ich frage mich eben ob man sowas üben kann

Ich bin hier der Meinung dass es eigentlich nicht möglich ist.

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #17
Besteht die Option das sie einen oder zwei Räume( z..b. dein Zimmer) nutzen kann und trotzdem raus geht? Diese Räume wären dann für das Familienmitglied tabu…
Wäre vielleicht machbar und für alle eine Lösung. Es wird schwierig werden, jemanden zu finden der sie aufnimmt und medizinisch versorgen wird. Als Freigängerin wird es noch komplizierter

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #18
Ich habe auch nie gesagt dass euch das Wohl der Katze egal ist. Und ja es leben Millionen von Katzen draußen, ein Teil ist vermutlich zufrieden, weil sie es nicht anders kennen, ein anderer Teil geht völlig ein weil er mal ein Zuhause hatte und ausgesetzt wurde. Eine Katze, die Jahrelang in einem Haus mit Menschenbezug lebt, kann man nicht mit einer wilden Bauernhofkatze vergleichen.
Wenn die Nierenkrankheit nicht mehr behandelbar ist, dann ist sie schon im Endstadium? Oder wie kann ich das verstehen?

Ich bin hier der Meinung dass es eigentlich nicht möglich ist.

Ja das weiß ich. Vielen Dank für deinen Rat und Meinung wie gesagt wir wollen nur nicht gleich aufgeben aber ich sehe es nicht unbedingt anders wie du.

Laut Tierärztin ist solang sie soweit fit ist alles gut wir hätten es auch nicht festgestellt hatten wir nicht wegen einer anderen Untersuchung Blut abgenommen hätten . Sie meinte das es sein kann das sie ohne jegliche Symptome noch jahre lebt aber das wenn sie eben mal aufhört zu fressen oder zu trinken man nicht mehr viel machen kann außer es raus zu zögern was aber für die Katze oft eine torture ist. Und davon halte ich nichts. Ist einfach meine Grund Einstellung

• Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #19
Besteht die Option das sie einen oder zwei Räume( z..b. dein Zimmer) nutzen kann und trotzdem raus geht? Diese Räume wären dann für das Familienmitglied tabu…
Wäre vielleicht machbar und für alle eine Lösung. Es wird schwierig werden, jemanden zu finden der sie aufnimmt und medizinisch versorgen wird. Als Freigängerin wird es noch komplizierter

Das wäre denkbar ja die Überlegung wäre das sie das komplette EG bekommt und da rein und raus kann wie sie will plus den Balkon und Terrasse natürlich das alles auch geschützt ist. Ich sehe auch das es schwierig wird jemand zu finden. Denn wir haben das Thema ja nicht erst seit einer Woche und immer wieder au h im bekannten und Freundeskreis das Thema gehabt. Wir kamen eigentlich drauf weil meine Nachbarin meinte sie hat ihre Katze irgewann immer draußen gefüttert und ab da war sie 90% der zeit draußen und wollte garnicht mehr rein und die war auch schon 10 damals als die das angefangen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze traut sich nicht mehr raus Beitrag #20
Ich sehe das jetzt mal von meiner Seite. Wir haben vier Kater, alle ab der 8 Woche bei uns. Sie dürfen nur Tagsüber raus, nachts sind sie im Haus, aber selbst Tagsüber schlafen sie gerne drin, grad wenn es kalt,windig oder nass ist. Im Sommer, wenn es zu heiß ist, sind sie gerne drin weil es kühler ist. Sie kommen abends kuscheln, liegen auf meinem Bauch und schlafen im Bett. Wenn wir im Haus unterwegs sind und rum räumen sind sie immer dabei und machen Blödsinn, wenn wir Betten überziehen helfen sie mit 🤭 Wenn ich jetzt anfangen würde sie nur noch draußen zu füttern, weil sie (warum auch immer) nicht mehr rein dürfen, würden sie durchdrehen und mit Sicherheit irgendwann abhauen.
Wenn wir aus irgendwelchen Gründen unsere Tiere nicht mehr an unserem Alltag teilhaben lassen können, wäre es mir sicherlich lieber, dass sie in einem anderen Haushalt die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen und verdient haben. Auch wenn ich innerlich kaputt gehen würde, aber die Tierchen stehen dann bei dieser Entscheidung einfach an erster Stelle und nicht mein Wunsch sie behalten zu wollen.
Auch das mit der Wohnung scheint vielleicht eine erträgliche Lösung zu sein, aber auch dort wird sie eher alleine sein, oder? Nach jedem Besuch bei der Miez muss sich derjenige umziehen, damit er das Fell an der Kleidung nicht zu der allergischen Person bringt, man muss immer aufpassen, dass sie nicht doch mal entwischt. Das mehrere Jahre zu praktizieren ist auch ordentlicher Stress.

Wir kamen eigentlich drauf weil meine Nachbarin meinte sie hat ihre Katze irgewann immer draußen gefüttert und ab da war sie 90% der zeit draußen und wollte garnicht raus und die war auch schon 10 damals

Wenn sie garnicht raus wollte, dann kann das doch nicht schön sein für die Katze, oder verstehe ich den Satz falsch?

Setz dich doch mal mit dem Tierschutz in Verbindung und erkundige dich.

Thema:

Katze traut sich nicht mehr raus

Katze traut sich nicht mehr raus - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten