Die Waage und so...

Diskutiere Die Waage und so... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wow das ist echt viel. Meine (beide gut 1Jahr alt) bekommen zwischen 280 und 300g pro Tag und Nase und ich habe schon bedenken dass es zu viel ist
  • Die Waage und so... Beitrag #21
Also da würde Woody verhungern. Er bekommt ca 5x 80g am Tag. Der Tag geht von 6-22 Uhr.

Wow das ist echt viel. Meine (beide gut 1Jahr alt) bekommen zwischen 280 und 300g pro Tag und Nase und ich habe schon bedenken dass es zu viel ist

• Die Waage und so... Beitrag #22
Ich persönlich finde Bewegung wichtiger als die Futtermenge.
Unsere Katzen bekommen AYCE Nassfutter, zwischendurch immer wieder Trockenfutter (unser Birmchen bekommen wir davon nicht weg) und Leckerli, beide sind sehr aktiv. Unser Birmchen ist fast zu dünn und unsere Norwegerin hat etwas Speck, aber Normalgewicht.
Die Fütterungsempehlungen sind wirklich nur Empfehlungen für Durchschnittskatzen. Aber welche unserer Katzen ist schon Durchschnitt 😉

• Die Waage und so... Beitrag #23
Da geb ich dir Recht @goya deshalb find ich es auch super schwierig das einzuschätzen aber ich denke wenns auf der Waage hoch geht muss ich mit dem Futter runter.. das wird lustig

• Die Waage und so... Beitrag #24
Ich würde das in ganz kleinen Schritten machen. Diät bei Katzen ist noch schwieriger als beim Menschen. Erstens fressen sie dann vor Gier im Zweifel noch mehr wann immer möglich. Zweitens schaltet der Stoffwechsel wohl ruckzuck in den Sparmodus. Du könntest noch Futterzellulose versuchen. Macht satt, ist nebenbei gut für den Darm. Und das Trockenfutter erarbeiten lassen.

• Die Waage und so... Beitrag #25
Von Futterzellulose habe ich tatsächlich noch gar nichts gehört.

Ja also ich mache das schon so dass ich die 85g Päckchen auch immer auf zweimal auf Teile dass er in regelmäßigen Abständen Futter kriegt halt nur nicht so viel das klappt eigentlich ganz gut. Nur die Gesamtmenge muss ich jetzt ein bisschen reduzieren.

• Die Waage und so... Beitrag #26
Von Futterzellulose habe ich tatsächlich noch gar nichts gehört.

Ja also ich mache das schon so dass ich die 85g Päckchen auch immer auf zweimal auf Teile dass er in regelmäßigen Abständen Futter kriegt halt nur nicht so viel das klappt eigentlich ganz gut. Nur die Gesamtmenge muss ich jetzt ein bisschen reduzieren.
Vielleicht wäre es besser, wenn er sich ab und zu den Bauch so richtig vollschlagen kann? Mit dem Portionieren fühlt er sich vielleicht nie richtig satt.

• Die Waage und so... Beitrag #27
Ich bin ja eher ein Fan von all you can eat (was natürlich nicht immer klappt)
Ich finde 250g Nassfutter am Tag absolut nicht viel. Wir haben 4 Kater und verfüttern am 2 800g Dosen hochwertiges Nassfutter. Im Sommer reduziert sich das zT auf 1x 800g + 1x400g. Fuzzi, Hank und Marvin haben ca 5,5 kg und sind sehr schlank, Loui hat 7,5-8 kg, er ist nicht schlank aber auch nicht dick, propper würde ich sagen.
Ich würde das Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter geben. Was bekommt er denn sonst noch an Leckerlie?

• Die Waage und so... Beitrag #28
Bekommt er schon immer. Von 200g würde er nie satt werden.
Auf den Verpackungen steht meistens auch drauf 4 Tütchen.

• Die Waage und so... Beitrag #29
Ja grundsätzlich bin ich auch gegen das Trockenfutter allerdings wenn mein Mann und ich Mal gleichzeitig im Büro sind möchte ich ihm schon was hinstellen und mehr als 6-8g hochwertiges Trockenfutter gibt's auch nicht.

Das mit dem portionieren klappt eigentlich gut denn wenn er ständig essen dürfte oder so viel wie er mag würde er vermutlich rollen irgendwann :)

Also mit 250g täglich ist er leider immer kräftiger geworden. Wenn er jetzt Tage hat wo er super aktiv ist dann würde ich auch das Essen nicht reduziert geben sondern mehr aber im Moment geht's nicht anders. Denn von wiegen bis wiegen wird's mehr was ja nicht gesund ist.

Leckerlie bekommt er Miamor Creme Snack mit Wasser vermischt es er wenig trinkt

• Die Waage und so... Beitrag #30
Da geb ich dir Recht @goya deshalb find ich es auch super schwierig das einzuschätzen aber ich denke wenns auf der Waage hoch geht muss ich mit dem Futter runter.. das wird lustig
Zu dick werden soll er natürlich nicht, aber Futter zu reduzieren wäre bei mir die letzte Möglichkeit. Ich sehe es wie @Patentante.
Katzen werden auch schnell unzufrieden wenn sie hungern müssen.
Mit den Gelenken ist alles in Ordnung?
Nicht das er sich bei Regenwetter weniger bewegt weil er Schmerzen hat.

Ebenso kannst du natürlich schauen das du Futter mit Wasser streckst und Futter mit weniger Energie fütterst. Trockenfutter Leckerli lassen sich natürlich klasse zum Erarbeiten nutzen.

• Die Waage und so... Beitrag #31
Ich bin ja eher ein Fan von all you can eat (was natürlich nicht immer klappt)
Ich finde 250g Nassfutter am Tag absolut nicht viel. Wir haben 4 Kater und verfüttern am 2 800g Dosen hochwertiges Nassfutter. Im Sommer reduziert sich das zT auf 1x 800g + 1x400g. Fuzzi, Hank und Marvin haben ca 5,5 kg und sind sehr schlank, Loui hat 7,5-8 kg, er ist nicht schlank aber auch nicht dick, propper würde ich sagen.
Ich würde das Trockenfutter weglassen und nur Nassfutter geben. Was bekommt er denn sonst noch an Leckerlie?
Hier ists ähnlich. Ich bin auch absolute AYCE-Befürwortende, bei Nassfutter futtern meine auch eine 800g-Dose am Tag bzw. 400g pro Katze. Normalerweise gibts ja Barf, aber auch da sinds ca. 300g am Tag, wenn es "leckeres" Barf ist.

Ich würde auch das Trockenfutter komplett weglassen. Bei Fini hab ich auch das Problem, dass sie etwas mopsig ist/wird und auch kontinuierlich immer wieder in kleinen mengen zunimmt. Aber da steuere ich erst mit Bewegung gegen anstatt zu portionieren bzw. rationieren. Letzteres wäre für mich der allerallerletzte Schritt wenn Fini wirklich deutlich zu dick würde.

• Die Waage und so... Beitrag #32
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass er von denen höchstens 8 Gramm Trockenfutter am Tag dick wird. Da achte ich wirklich sehr drauf unter bekommt hochwertiges Nassfutter von Catzfinefoods was er auch gut verträgt.

Zu Aktivitäten motiviere ich ihn eigentlich täglich insbesondere wenn er nicht viel rausgeht. Dann gibt es mindestens zweimal am Tag 15 Minuten durch die Wohnung toben.

Wenn mein Mann und ich wirklich mal acht oder neun Stunden nicht zu Hause sind dann kann ich ihn schlecht in der Zeit zu Hause sitzen und hungern lassen. Ich habe auch nicht das Gefühl dass er jetzt total hungrig ist... Wenn er hungrig ist dann zeigt er einem das auch schon ziemlich deutlich und dann bekommt er natürlich auch was.

Ich möchte auch nicht dass er Hunger hat oder unzufrieden wird weshalb ich wahrscheinlich im Vorfeld auch zu oft zu viel gegeben habe anstatt ein bisschen mehr darauf zu achten... :) Als wir ihn bekommen hatten war das mit dem Essen nämlich ziemlich schwierig da wussten wir aber auch nicht dass fast alle seine Zähne kaputt sind und jetzt wo die schlimmen Zähne raus sind frisst er natürlich super gerne.

Ja mit seinen Gelenken ist alles okay so vom Erscheinungsbild her ist er in Topform. Er soll jetzt halt nur nicht mehr an Gewicht zulegen und vielleicht 100 bis 200g ein weniger auf die Waage bringen mehr eigentlich nicht.

• Die Waage und so... Beitrag #33
AYCE funktioniert aber doch nur bei Tieren, die sich selbst mäßigen können. Ich hätte da Sorge vor Übergewicht, was ja ziemlich ungesund wäre. Wenn ich da unseren täglichen Garten-Besucher sehe, der scheint ja viel unterwegs zu sein, ist aber sowas von fett. Geht also auch nicht immer nur über Bewegung mit dem Gewicht halten.

• Die Waage und so... Beitrag #34
Also ich bin auch relativ oft den ganzen tag nicht da. Dann fülle ich bevor ich los gehe die Näpfe ordentlich mit nassfutter auf und wenn ich abends komme gibt es wieder. Wenn mal 1 stunde nichts im Napf ist verhungern sie ja nicht gleich. 😄

• Die Waage und so... Beitrag #35
Ich stelle morgens auch 2 mit Nassfutter hin, ein paar stunden kann die Katze das schon überleben.
Wenn es eine OP gibt soll man 12 Stunden vorher nix füttern und auch das überleben sie.
Trockenfutter hat z.b. auch mehr fett kann schon sein dass das ansetzt.

• Die Waage und so... Beitrag #36
Ich hatte sehr lange AYCE gefüttert. Bis mir im Herbst drei TÄ völlig entgeistert erklärt haben dass (fast) ALLE Katzen nicht dick, sondern völlig verfettet sind. Nu gibt es noch zwei, also eigentlich vier Mahlzeiten. Dünner wird davon auch niemand. Aber der Futterverbrauch ist doch überschaubarer geworden. Solange ich unterwegs bin (selten mehr als 8 h) überleben sie ohne Futter.

• Die Waage und so... Beitrag #37
AYCE funktioniert aber doch nur bei Tieren, die sich selbst mäßigen können. Ich hätte da Sorge vor Übergewicht, was ja ziemlich ungesund wäre. Wenn ich da unseren täglichen Garten-Besucher sehe, der scheint ja viel unterwegs zu sein, ist aber sowas von fett. Geht also auch nicht immer nur über Bewegung mit dem Gewicht halten.
Wenn aber einer Katze gar nicht die Möglichkeit gegeben wird, Mäßigung zu lernen bzw. sich selbst zu mäßigen, oder aber es gar nicht versucht, ob die Katze es kann, dann weiß man ja gar nicht ob AYCE geeignet ist oder nicht. Und bei Freigängern ist das nochmal was komplett anderes, weil da niemand garantieren kann, ob die auch wirklich nur "gutes" Futter bekommen oder ob irgendein Nachbar nicht doch täglich nen Napf Trockenfutter rausstellt.

Nicht umsonst wird in den meisten Foren AYCE (bzw. Ad-Libitum-Ernährung) nur in Verbindung mit gutem Futter empfohlen. Und seltsamerweise klappt es ja bei den meisten Katzen (zumindest bei denen die ich kenne). Zumindest bei denen, bei denen die die Möglichkeit hatten, ein Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Mal ganz abgesehen davon das nicht jedes Gramm Übergewicht (was man übrigens noch nicht mal unbedingt am Gewicht festmachen kann, weswegen das Ergebnis auf der Waage nur ein sehr sehr schwaches Argument ist) gleich dazu führt, dass die Katze krank wird. Im Gegenteil, viele Tierhalter die ich kenne, sind froh, wenn die Plüschnase etwas mehr auf den Rippen hat, ohne aber das es gesundheitsgefährdend wäre, damit bei akuter Erkrankung ein Polster da ist. Denn dann kann es nämlich auch ganz schnell mal ins Gegenstück abrutschen.

• Die Waage und so... Beitrag #38
Ausnahmen gibt es leider immer. Oskar hat in seinem ganzen Leben niemals Hunger kennengelernt. Und Trockenfutter hat er freiwillig so gut wie nicht angerührt. Die Futterqualität war so einigermaßen. Und er war fett. Sein Leben lang, Tendenz zunehmend, egal was ich versucht hab.

• Die Waage und so... Beitrag #39
Hm ja, ich denke, dass AYCE funktionieren kann, aber ich würde es nicht jedem gleich raten. In der Natur läuft der Katze ja auch nicht 24/7 die Beute ins Maul. Ein paar Stunden ohne ist für die meisten Katzen kein Problem

• Die Waage und so... Beitrag #40
Also bei Milo würde es definitiv nicht klappen :).

Vermutlich ist eine Mischung aus allen Varianten das beste. Ich werde jetzt einfach ein bisschen weniger füttern und mal gucken wie er damit zurechtkommt gestern und heute zumindest hat das gut geklappt. Er hat jetzt auch seine Abendessen Portion nicht komplett aufgegessen was ich schon mal ein gutes Zeichen dafür finde dass er definitiv nicht an Hunger leidet :D

Thema:

Die Waage und so...

Die Waage und so... - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten