Die Waage und so...

Diskutiere Die Waage und so... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So ist es, das ist nämlich gar nicht so ohne! Wenn Woody letztes Jahr nicht so ein Polster gehabt hätte als es ihm schlecht ging und er fast eine...
  • Die Waage und so... Beitrag #41
Im Gegenteil, viele Tierhalter die ich kenne, sind froh, wenn die Plüschnase etwas mehr auf den Rippen hat, ohne aber das es gesundheitsgefährdend wäre, damit bei akuter Erkrankung ein Polster da ist. Denn dann kann es nämlich auch ganz schnell mal ins Gegenstück abrutschen.
So ist es, das ist nämlich gar nicht so ohne! Wenn Woody letztes Jahr nicht so ein Polster gehabt hätte als es ihm schlecht ging und er fast eine Woche nix gefressen hat, weiß ich nicht ob ich ihn jetzt noch hätte.

• Die Waage und so... Beitrag #42
Ich geb euch ja recht mir geht es ja nicht darum dass er schlank wird sondern mir geht es darum dass er nicht weiter zunimmt :)

• Die Waage und so... Beitrag #43
öfter spielen würde nicht gehen? Katzen jagen ja mehrmals am Tag. Wir versuchen sogar am Morgen eine Spieleinheit einzulegen

• Die Waage und so... Beitrag #44
Achso... Insgesamt bekommt er 250g cats finefood Nassfutter oder wenn es Trockenfutter dazu gibt halt entsprechend weniger Nassfutter
250 gram sind aber verdammt wenig? Möchte er nicht mehr oder bekommt er wirklich so wenig? Ich würde das Trockenfutter weglassen und nassfutter definitiv erhöhen.

• Die Waage und so... Beitrag #45
Wenig? Ich find das ehrlich gesagt schon ne ziemlich heftige Portion für nen eigentlich 4,5 kg Kater :unsure: . Der einzige der hier im Winter deutlich mehr frisst ist Jamie. Und der ist erstens wirklich riesig. Und zweitens mopsfett mit 6,7 kg (5 bis max. 5,5 dürfte er haben). Die anderen beiden schaffen sicher keine 200 Gramm und sind trotzdem zumindest mehr als gut dabei.

• Die Waage und so... Beitrag #46
Für einen Kater von mittlerer Statur sind 250 gramm schon eher am oberen Ende der Skala. Das sind vier 80 gramm Tütchen oder über ne halbe Dose...Wenig ist das jetzt nicht, wie ich finde. Erst recht nicht ,wenn das Futter hochwertig ist und wenig Füllstoffe hat.

• Die Waage und so... Beitrag #47
So ist es, der Fleischanteil ist sehr hoch bei dem Nassfutter was er bekommt, kein Zucker, kein Getreide, keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte oder so ein Murks. Auf der Packung steht Fütterungsempfehlung bei nem Kater von 5kg bis zu 250g. Also ist das alles andere als wenig. Klar ist es nur ein Richtwert aber Milo ist nicht groß, eher ein kleiner Kater und definitiv eher etwas zu mopsig aber nicht dick.

Und das Trockenfutter sind wie erwähnt aktuell 6 bis 8g als Zwischenmahlzeit, was ich natürlich umgerechnet vom Nassfutter abziehe. Ich lasse auch kein Nassfutter offen stehen da Milo es schon öfter mit dem Magen hatte. Das Nassfutter gibbet frisch und dann kommt es weg und wird auch in der Regel immer leer geputzt.

@goya Spielen zu ich morgens und mehrfach am Abend wenn er mitmacht :) an Tagen wo er viel draußen ist mag er nicht immer spielen aber heute gab's schon 2 Einheiten aber der ist auch manchmal echt faul. Heißt er legt sich auf den Rücken und pfötelt oder rangelt nur :)

• Die Waage und so... Beitrag #48
Hängt er draussen eher ab oder ist er unterwegs zugange?

• Die Waage und so... Beitrag #49
Unser Birmchen tatselt auch manchmal nur im Liegen nach dem Spielzeug. Ich weiß was die Motte drauf hat, das zähle ich bei ihr nicht zum Spiel. Bei unserem Sternchen wäre das viel Bewegung gewesen.

• Die Waage und so... Beitrag #50
Hängt er draussen eher ab oder ist er unterwegs zugange?

Super unterschiedlich. Er ist definitiv ein schön Wetter Kater, wenn's warm und sonnig ist ist er unterwegs aufm Feld und so, chillt aber auch Mal auf Terrasse. Aktuell hängt er eher ab und macht kurze Besuche in der Nachbarschaft

• Die Waage und so... Beitrag #51
Unser Birmchen tatselt auch manchmal nur im Liegen nach dem Spielzeug. Ich weiß was die Motte drauf hat, das zähle ich bei ihr nicht zum Spiel. Bei unserem Sternchen wäre das viel Bewegung gewesen.

Ja manchmal rennt er auch richtig rum aber aktuell scheint er zu faul zu sein :)

• Die Waage und so... Beitrag #52
Er ist wahrscheinlich jetzt auch in einem Alter, wo es gemütlich auch mal ganz schön sein kann. Bei Berti geht das langsam auch los. Früher war er kaum zu halten.

• Die Waage und so... Beitrag #53
Er ist wahrscheinlich jetzt auch in einem Alter, wo es gemütlich auch mal ganz schön sein kann. Bei Berti geht das langsam auch los. Früher war er kaum zu halten.

Ja das kann gut sein. Er ist auch eigentlich nie super lange auf Tour. Das längste war im Hochsommer mal 3 Stunden am Stück dann kam er wieder und hat gechillt :) ich glaube auch ich gehe ihm mit meinen häufigen Spielaufforderungen ganz schön auf den Keks.

• Die Waage und so... Beitrag #54
Ob 250 g viel oder wenig ist, kommt echt sehr auf die Katze an. Wir kommen hier bei 3 Katzen zusammen aktuell auf ca. 600 g Nassfutter (Supermarktqualität) plus etwas Trockenfutter. Besonders unser Fienchen (knapp 4 kg) scheint sich gerade von Luft und Liebe zu ernähren, hält aber, soweit ich das beurteilen kann, ihr Gewicht. Ebenso wie die beiden anderen (die einen gesegneteren Appetit haben - Sally mit 4,2 kg und Willy mit 5,9 kg - der hat seit dem Winter schon gut 300 g abgenommen. Ist immer noch was moppelig, aber es wird wenigstens nicht mehr). Wenn sie offensichtlich mehr Hunger hätten, würden sie mehr bekommen, oft bleiben sie aber sogar unter den 600 g. Aber meine Obergrenze liegt schon so bei 800 g (im Winter etwas mehr), d h. ich füttere streng genommen kein AYCE mehr, aber immer noch mehr oder weniger ad libitum.

Wobei man sagen muss, dass sie Freigänger sind und zumindest Sally sich draußen Mäuse fangen wird, Fienchen evtl. auch. Und ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass keiner der Nachbarin draußen Futter stehen hat.

Allerdings kann ich auch nicht beobachten, dass sie durch das nicht ganz so hochwertige Futter irgendwie zunehmen würden, wie es ja so oft heißt ... 🤷‍♀️

• Die Waage und so... Beitrag #55
hihihihi..der denkt dann:"och neeee, jetzt kommt die wieder mit ihrem Spielzeug. Ich hab kein Booooooooooooooooock"...

• Die Waage und so... Beitrag #56
hihihihi..der denkt dann:"och neeee, jetzt kommt die wieder mit ihrem Spielzeug. Ich hab kein Booooooooooooooooock"...

Aber sowas von...."Mama ernsthaft??" Und dann legt er mir manchmal die Pfote auf die Hand als er mir sagen will "such dir ein Hobby, Frau":LOL:

Also ich geb mir echt Mühe aber Wat der Herr nicht will...

Futter bekommt er von den Nachbarn nicht das weiß ich und Mäuse werden nur angenuckelt in der Regel :)

• Die Waage und so... Beitrag #58
  • Die Waage und so... Beitrag #59
Die beiden Jungs sind bei uns auch so um/über 5kg. Rufus definitiv am schwersten. Er ist aber sehr hochbeinig,drahtig und überhaupt nicht dick dabei. Bei Samu muss man aufpassen das er nicht zulegt.Gefühlt muss er das Futter nur angucken *g* Zudem ist er sehr auf Leckerchen fixiert. Rufus weniger. Merle wiegt so um die 4kg. Die Jungs sind 4 1/2 und Madammchen wird morgen 8 Jahre. Die drei haben All you can Eat,überfressen sich nicht,gehen nach hunger dran ... über den Tag wird weniger gefuttert,meist schlagen sie am Morgen und spät am Abend zu. Im Winter wird was mehr gefuttert,da haben die drei auch mal etwas Winterspeck drauf,was ich aber völlig in Ordnung finde.
Ich hatte früher mit Merle immer gegenteiliges Problem,das sie nicht gescheit fressen wollte und eben so winzig war (sie ist wirklich eine Miniausgabe von Katze) und beim Gewicht ständig grenzwertig nach unten. Inzwischen hat sich das seit 3-4 Jahren zum Glück erledigt.

Alle drei haben ein recht hohes Energielevel. Verteile wenn möglich mehrere Spieleinheiten über den Tag,animier sie zum durch die Bude flitzen etc. Leckerli werfen geht bei Merle sehr gut. Entweder Trockenfleisch oder auch mal Trockenfutter. Auch wenn sie am liebsten frisches Hähnchen durch die Wohnung jagen würde *jeiks* Die Jungs gucken nur doof. Die zwei bekomm ich spätestens mit Spielangel unter´m Teppich. Dann geht´s hier rund.
Natürlich haben sie auch ihren faulen. Keine Frage. Da haben sie dann auch ein paar Tage am Stück keine Lust zum spielen oder weiß der Geier nicht was.

Thema:

Die Waage und so...

Die Waage und so... - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten