Die beiden Jungs sind bei uns auch so um/über 5kg. Rufus definitiv am schwersten. Er ist aber sehr hochbeinig,drahtig und überhaupt nicht dick dabei. Bei Samu muss man aufpassen das er nicht zulegt.Gefühlt muss er das Futter nur angucken *g* Zudem ist er sehr auf Leckerchen fixiert. Rufus weniger. Merle wiegt so um die 4kg. Die Jungs sind 4 1/2 und Madammchen wird morgen 8 Jahre. Die drei haben All you can Eat,überfressen sich nicht,gehen nach hunger dran ... über den Tag wird weniger gefuttert,meist schlagen sie am Morgen und spät am Abend zu. Im Winter wird was mehr gefuttert,da haben die drei auch mal etwas Winterspeck drauf,was ich aber völlig in Ordnung finde.
Ich hatte früher mit Merle immer gegenteiliges Problem,das sie nicht gescheit fressen wollte und eben so winzig war (sie ist wirklich eine Miniausgabe von Katze) und beim Gewicht ständig grenzwertig nach unten. Inzwischen hat sich das seit 3-4 Jahren zum Glück erledigt.
Alle drei haben ein recht hohes Energielevel. Verteile wenn möglich mehrere Spieleinheiten über den Tag,animier sie zum durch die Bude flitzen etc. Leckerli werfen geht bei Merle sehr gut. Entweder Trockenfleisch oder auch mal Trockenfutter. Auch wenn sie am liebsten frisches Hähnchen durch die Wohnung jagen würde *jeiks* Die Jungs gucken nur doof. Die zwei bekomm ich spätestens mit Spielangel unter´m Teppich. Dann geht´s hier rund.
Natürlich haben sie auch ihren faulen. Keine Frage. Da haben sie dann auch ein paar Tage am Stück keine Lust zum spielen oder weiß der Geier nicht was.