• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie Medikamente verabreichen?

Diskutiere Wie Medikamente verabreichen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gibst Du die auf einmal? Das hält ja nur 8 h, deswegen soll es ja auch 3x verteilt werden. Ich könnte es gar nicht. Bei keiner meiner Katzen :(...
  • Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #21
Gibst Du die auf einmal? Das hält ja nur 8 h, deswegen soll es ja auch 3x verteilt werden.
Ich könnte es gar nicht. Bei keiner meiner Katzen :(

Die Gabe gestern hatte dann keinen Effekt?

Zoe hat, wenn der Bauch ganz schlimm gezwickt hat stundenlang geschaukelt.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #22
Falls ich merke das ihr novamin hilft werde ich auf jedenfall die Tabletten besorgen. Die Tropfen gehen auf dauer garnicht.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #23
Ja, bei der hohen Dosierung sollten Tabletten eigentlich kein Problem sein. Ist wohl sehr unüblich bei Katzen. Warum erschließt sich mir allerdings nicht. Soweit ich es beurteilen kann sind die "geschmacklos". Wobei ich sie nat. nicht lutsche. Aber normal merkt man ja trotzdem wenn was bitter ist.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #24
Ja ich glaube auch mit Tabletten würde es besser klappen wenn die Dosierung entsprechend stimmt. Kannste besser ins Essen quetschen. Die Tropfen sind furchtbar aber sie helfen total gut. Ist halt Mist weil's so schlimm aussieht. Milo ist auch mit totalem Schaum vorm Mund unters Bett ich bin völlig fertig gewesen aber es hat ihm wirklich geholfen

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #25
Ich hab 1x täglich gesagt bekommen. Mehr könnte ich auch garnicht umsetzten 🙈 Vielleicht mit den Tabletten.

Gestern hab ich leider nur bemerken können das sie letargisch auf dem kratzbaum lag und sie sehr müde zu sein schien. Könnte aber auch der stress und vertrauensbruch bewirkt haben.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #26
Klingt vielleicht blöd aber ich denke du machst dir zuviele Sorgen bezüglich Vertrauensbruch. Ihr geht es ja nicht gut und sie wird irgendwie merken dass wenn Sie Medikamente bekommt bzw wenn du was machst dass es ihr danach dann auch besser geht. Mach dich nicht so fertig deswegen du hilfst ihr

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #27
Puh, dann ist die Dosierung aber definitiv zu hoch. Das ist die Tagesdosis die sie dann auf einmal bekommt :unsure:
500 mg also 20 Tropfen ist die Einzeldosis für nen kleinen Menschen.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #28
Das die tabletten geschmacklos sein könnten lässt echt hoffen.
Mirataz hab ich ja auch als Tabletten und für mei e tierärztin mitgeforscht in welcher dosis die zu geben sind. 1 krümel reicht😅
Leider ist der auch sehr bitter und sobald sie versehendlich drauf beist ist fertig. Aber geht in der regel besser alsdie cremefürs ohr.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #29
NImmt sie Leckerli? Einen Krümel könntest Du evtl. in eine kleine Leckerlikugel (diese weichen Kissen) oder Leberwurst packen. So klein dass sie es am Stück schluckt?

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #30
Ich danke euch auf jedenfall sehr. Hab zumindest das gefühl nicht allein damit zu sein und die völlige ratlosigkeit weicht langsam.

Ich kenne kira inzwischen sehr gut. Ich hoffe tatsächlich auch darauf das sie bald merkt das ich ihr nur helfen möchte. Aber es könnte auch ganz schnell kippen und zu einem Nervenzusammenbruch bei ihr führen. Bleibt mir nur nichts anderes übrig und ich muss auf ersteres hoffen.

Schnurren tut sie übrigens auch gern mal aus heiterem himmel wenn es ihr nicht gut geht. Daher wird das vermutlich auch ein Indikator für Schmerzen sein.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #31
Wegen der dosierung frage ich freitag auf jedenfall nochmal nach. Morgen ist leider die praxis zu.

Hackfleisch ist das einzige womit ich ihr etwas untergejubelt bekomme. Aber das hab ich in letzter zeit zu oft gemacht so das sie anfing die noch so kleinsten kügelchen erst auszupacken😅🙈

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #32
Wegen dem Vertrauensbruch brauchst du dich nicht fertig machen. Wenn sie merkt das ihr das hilft ist sie sogar dankbar, glaub mir.
Wie oft bin ich schon in die Klinik und Woody hatte furchtbare angst und ich hab mich selber damit fertig gemacht weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie er gezittert hat. Aber am ende wenn wir heim gefahren sind war er sowas von glücklich und hat mich geschmust, weil es ihm einfach besser ging.
Sie sind ja nicht blöd und merken das schon das du ihr helfen willst.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #33
Meine haben leider noch nie verstanden dass ich helfen will. Nehmen aber auch nicht allzu übel. Tierarzt seltsamerweise gar nicht. Das scheinen sie wenig mit mir zu verbinden.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #34
Woody ist ja auch was besonderes 😋
Ne, ist halt auch unterschiedlich

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #35
Leider gehört kira auch zu den besonderen sensibelchen. Sie hat ein schweres trauma und mehrfache behinderungen. Von seelischen narben will ich garnicht sprechen.

Klar sind meine anderen auch alle individuell aber mit kira nicht annähernd vergleichbar. Ich bin froh dS sie bis vor einem jahr sonst immer gesund war und nie was ernsthaftes hatte was den tierarzt erfordert hatte.

Ich hoffe darauf das sie den misst gut weg steckt. Hab schon so viel zusammen mit ihr bewältigt...
Gestern reagierte sie wieder gleich. Ging auf den kratzbaum und schlief. Ich weis nocht wie ich das zu deuten hab.

Mirataz hatte ich doch nicht gegeben weil ich wissen wollte wie sie allein auf das novamin reagiert und weil ich das auch wieder erzwingen hätte müssen. Aber vielleicht probiere ich heute mal die kombi aus.
Falls sie mich lässt 😅
Also lassen heißt bei ihr, falls ich sie zu packen bekomme.

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #36
Das Mirataz fand ich ganz einfach zu verabreichen. Aber denk dran Handschuhe anziehen!

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #37
Also ich hab das mirataz jetzt gegeben (natürlich mit handschuh;)) und ich muss euch sagen. Es ist echt ein wundermittel für kira. Nicht weil sie davon übermäßig hunger bekommen sondern ihrer psyche tut es unglaublich gut. Sie lebt davon richtig auf. Vielleicht half das novamin nun zusätzlich. Da bin ich mir nicht sicher.

Auf jedenfall ist es plötzlich wieder eine ganz andere katze. Frisst mit der neuen katze aus einem napf, steht auf engstem raum mit ihr zusammen und Kuschelt mit ihrer adoptiv tochter als hätte die nie weggejagt.

Davor durften beide katzen sich ihr nicht auf ein meter nähern

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #38
Was auch immer hilft: ich freue mich mit dass sie so entspannt 🙂

• Wie Medikamente verabreichen? Beitrag #39
Leider ist es echt ein großes drama mit kira und den Medikamenten. Inzwischen hab ich beides auch in Tablettenform da.

Mcp Tabletten sind halbwegs machbar weil schön klein.

Kennt jemand die Tabletten von novaminsulfon? Die die ich jetzt bekommen hab sind so längliche große und sie braucht eine halbe.

Die bekomme ich unmöglich in die katze🙈 gibt es da auch kleinere?

Thema:

Wie Medikamente verabreichen?

Wie Medikamente verabreichen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten