Mein Momo hat es leider nicht geschafft
Die Leber und Nierenwerte waren ja auch schlecht, bei der 1. Blutuntersuchung noch nicht so tragisch, aber nachdem die Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich waren, waren die Nierenwerte sehr erhöht. Der
Tierarzt hat mir leider nicht gesagt, dass das schon Werte im Endstadium der
Niereninsuffizienz sind. Er hat vom 9. Mai bis 13. August durchgehalten, ein Auf und Ab, zuletzt nur noch Haut und Knochen. Der 1.
Tierarzt hat ehrlich gesagt von Anfang an versagt, als Momo nach der Katzenschnupfen/
Leukose Impfung nicht mehr gefressen hat. Mich ständig mit "solange er noch wenig frisst und trinkt" ist alles gut vertröstet hat, bis ich auf eine erneute Konsultation mit Bluttest bestanden habe. Nach dem 2. Bluttest wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass die Nierenwerte dramatisch sind und keine Behandlungsmöglichkeit aufgezeigt. Die eine
Tierarzt sagte nur, ja er ist halt schon alt (12 jg) und muss jetzt halt Nierendiätfutter fressen und die andere hat nur gesagt, ja dass die Werte jetzt so hoch sind hätte ich nicht erwartet aber sonst auch keine weitere Behandlung vorgeschlagen. Und dass er da schon von Anfang Mai bis Mitte Juni fast ein Kilo abgenommen hat, wurde auch nur er muss halt jetzt wieder fressen, als Kommentar wert.
Wir haben den Umzug am 29. Juni geschafft, er hat noch ein wenig den neuen Garten erkundet und einen Moment recht gut gefressen bis Anfang Woche Dienstag. Da habe ich festgestellt dass er verschnupft ist, dann hat er ab Donnerstag wieder gar nicht mehr gefressen. Bin am Freitag Vormittag hier zu einer
Tierarzt, diese hat gesagt, die Nierenwerte seien im Endstadium und war leicht entsetzt, dass der vorherige
Tierarzt nichts gesagt hat und nichts vorgeschlagen hat, was man noch machen könne. Momo war auch schon leicht ausgetrocknet deswegen hat sie eine Infusion IV gemacht und Antibiotika gegeben gegen den Schnupfen. Sie hat schon gesagt, es wird schwierig und er muss wieder fressen.
Als ich ihn abends wieder abgeholt habe, hat mir sein Blick schon nicht gefallen... auch sein Zustand nicht zuhause. Er hat dann auch nicht uriniert bis Samstag morgen, ich habe ihn dann immer beobachtet, er hat noch geschnurrt und getrunken aber nicht gefressen oder uriniert. Am Nachmittag hat sich sein Zustand innerhalb einer Stunde dermassen verschlechtert, dass ich ihn im Notfall habe erlösen lassen, er war am sterben, die Nieren haben versagt

.
Ich bin traurig dass ich ihm nicht mehr helfen konnte und vermisse Momo - die Weltallerbeste Katze. Jetzt geht es ihm wieder gut und er ist bei all den anderen Katzen und meinen zwei Pferden, die ich schon gehen lassen musste.
Ich danke euch für die Kommentare und Vorschläge und wünsche euch und euren Katzen noch ein langes und gutes Leben und viel Glück.