• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Kater, 9 Monate, kastrieren?

Diskutiere BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin! Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden, leider ohne erfolg, daher hier ein anliegen: Wir haben zwei kater...
  • BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #1
beli

beli

Moin!
Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden, leider ohne erfolg, daher hier ein anliegen:

Wir haben zwei kater, einer 9 Monate, der kleine 7 Monate.
Beide sind von zwei verschiedenen Züchtern und beide Züchte haben uns verschiedene Tips zum kastrieren gegeben.
Der eine sagte wir sollen solang wie möglich das kastrieren hinauszögern, und der andere warnte lediglich vor einer Kastration während der Pubertät.
Der große Kater ist auch schon fleißig am markieren (geschlechtsreif seit 2 Monaten) und die ganze wohnung stinkt!!!! :(
Der kleinere scheint seine Geschlechtsreife noch nicht erreicht zu haben.
Jetzt wollen wir gern den großen kastrieren lassen, weil die dauer Geruchs und Lärm belästigung doch ziemlich stört.
Wir fragen uns halt ob das bei einem BKH Kater auch ohne Probleme funktioniert, denn wir man öffter hört, kommen die ja später in die Pubertät. Kann man davon ausgehen dass er das mit 9 Monaten hinter sich hat, oder müssen wir noch länger aushalten?
Wir wollen mit der Kastration auf jeden Fall nicht verhindern, dass er ein richtig großer, dicker, typvoller BKH Kater wird. Ist das denn sicher auszuschließen, wenn wir jetzt kastrieren?

Gruß Chris

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #2
Hallo Chris,

Genau die Tips haben wir von Diegos Züchter auch bekommen und haben es auch lange rausgezögert, aber es ist totaler Blödsinn. Es gibt viele Studien darüber das es ein Irrglaube ist das Katzen/Kater nach der Kastration nicht mehr weiterwachsen. Die Hormone die fürs Wachstum zuständig sind werden trotzdem weiter ausgeschüttet. Schau Dir unseren Diego an, der ist mit 8 Monaten kastriert worden und er ist wirklich ein Prachtkater. Coco ist mit 5 Monaten kastriert worden und ist eine schöne BKH geworden!

Haben gerade den BKH Kater von Freunden in Pflege und der ist mit 6 Monaten kastriert worden und ist ein prächtiger wunderschöner Kater geworden (wir werden ihn verstecken, damit sie ihn am Sonntag nich mitnehmen können!!!)

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #3
hallo,

ich hatte auch 2 Briten, die beide mit 7 Monaten kastriert wurden. Es hat ihnen absolut nichts gemacht. Es sind alle beide stattliche Kater geworden.

LG
Sabine

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #4
die Größe eines Katers hängt von den Genen und nicht vom Zeitpunkt der Kastration ab.
ich würde beide Kater sofort kastrieren lassen.

LG Saskia

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #5
Wir haben unsere Fellnasen kürzlich mit 6 Monaten kastrieren lassen. Der Tierarzt in unserer Tierklinik hat uns erklärt, dass bei einem Kater lediglich die Hoden entsprechend ausgebildet sein müssen. Dies wird in einer Voruntersuchung festgestellt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr zu warten!! Es besteht ja auch die Gefahr, dass Euer Kater auch nach der Kastration nicht aufhört zu markieren. Also, ab zu einem vernünftigen Arzt und ab mit den Bömmelchen :lol: :lol: VG KLB

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #6
hallo..und danke für eure antworten.

wie ich sehe, habt ihr alle eure katzen vor der geschlechtsreife kastrieren lassen, oder?
daß das in ordnung sein soll, habe ich ja gehört...aber was ist, wenn genau in/während der pubertät kastriert wird??
gibt es da unter umständen hinweise drauf, daß es nicht so gut ist?

gruß, beli.

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #7
Hallo Beli

Habe zwei keine Rassenkatzen, aber dies ist ja eigendlich egal. Ich wollte bei meinen beiden auch so lange wie möglich warten. Leider bin ich dann eines Freitags Nachts aufgewacht weil so komische Geräusche zu hören waren. Also bin ich nachschauen gegangen und die beiden waren voll bei der Sache (habe m & w). Tja gut, am Montag morgen gleich den Tierarzt angerufen und 2 Tage später wurden beide kastriert. Sie waren damals gerade 7Mt. alt.

Habe bei meinem Kater allerdings nicht gemerkt, dass der in der Pupertät war. Und bei der Katze auch nicht :oops:

Denke mal, dass dies ein Schwachsinn ist, dass man nicht in der Pupertät kastrieren sollte.

Würde auf jeden Fall beide sofort und vor allem gleichzeitig kastrieren lassen. Dies erspart dir auch einige Nerven. :wink:

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #8
Hallo,

mein Gismo hab ich im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen. Ich hatte nämlich keine Lust das er anfängt zu markieren. Unsere Nachbarn unter uns haben nämlich ein Katzenmädel im gleichen Alter das eben rollig wird. Gismo ist am 27.10.05 ein Jahr alt gewesen und ein ganz schöner Brummer :lol:) geworden. Und wie gesagt. Ich hab ihn mit einem halben Jahr kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat mir dazu geraten weil Gismo eine reine Wohnungskatze ist und ansonsten in warscheinlich jede Ecke gestritzt hätte. Also ich denk auch das das nichts mit Pubertät zu tun hat. Und das Wachstum schränkt die Kastration auch nicht ein. Ich kann diese Behauptung mit Gismo widerlegen :lol: . Der ist putzmunter. Ich versteh nicht wie ein Züchter darauf kommt. Keine Ahnung. :?: Ich auf jeden Fall hab davon noch nix gehört. Ich würde Dir auch raten Deine Katzen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Dann haste ruhe.

Viele Grüße
Silvi

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #9
Wau,

soviele Stimmen für eine rechtzeitige Kastration, Klasse!

Also die Annahme das man 9 oder mehr Monate warten muss, ist unsinn. Gerade wenn die Katze oder der Kater frühreif sind, ist es Zeit zu handeln.

Ein makierender Kater ist in der Wohnung nicht witzig, schon um das gute Verhältnis zum Tier nicht zu zerstören empfiehlt es sich zu handeln.

Je länger man wartet um so wahrscheinlicher ist es das auch das kastrierte Tier makiert.

Wachstum wird nicht beeinträchtigt.

LG Frank

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #10
Ich habe meinen Kater gerade mit 4 1/2 Monaten Kastrieren lassen. Einen Tag später war er wieder fit.

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #11
na gut...dann auf zum tierarzt, würd ich mal sagen...!! :)

und wünscht uns schöne, große und kräftige kater.. :wink:

danke nochmal und viele grüße, dina.

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #12
Fein

und alles Gute

LG Saskia

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #13
hallo,
dieser ist mit knapp 7 Monaten kastriert worden und ist doch stattlich geworden, oder? :lol:

LG
Sabine

6nt-7.jpg

6nt-8.jpg

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #14
Sorry, wenn das jetzt unfreundlich klingt, aber der Kater sieht für mich ziemlich übergewichtig aus :oops:
Oder ist das nur das Fell, das aufträgt?

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #15
hallo,

Du hast richtig geguckt, der Kater ist übergewichtig. Er hat leider eine schwere Hautkrankheit und muss zwischendurch Kortison nehmen. Da ist es mit Diät und Fressen allgemein etwas schwierig, zumal er auch noch ziemlich faul ist.

Gruss
Sabine

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #16
hallihallo!

@sabine ja, der "kleine" ist schon ein stattlicher (und hübscher) kater!!!

chamiro wurde heute kastriert - ein richtiges häufchen elend!!! das schlimmste ist, daß wir ihn bis morgen in seiner transportbox lassen müssen (wenigstens ist die recht groß)...der arme tut mir sooo leid!!

LG, dina.

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #17
@ beli:

wir haben die Kater nie eine Nacht im Transportkorb gelassen. In ein Zimmer getan, wo er auf nichts Hohes springen kann, ein weiches Kuschelplätzchen hingestellt und so..... ist nie was passiert..... sobald sie wach werden, fangen sie doch sowieso an, sich gegen den Korb zu wehren und wenn sie da drinrumzappeln, können sie sich doch bestimmt leichter mal verletzen, oder? Meine haben da immer Panik drin gekriegt nach der Kastration.

LG
Sabine

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #18
mir kam es ja auch sehr komisch vor..aber ich dachte, daß die TÄ da wahrscheinlich mehr erfahrung mit haben.
habe ihn, sobald er anfing rumzuzappeln, ganz allein in einen raum gestellt...dann hat er damit aufgehört. hat mir zwar sehr leid getan, aber ich fand es viel gemeiner ihn sehen zu lassen, daß ich zwar da bin und sein gejammer höre - ihn aber nicht rauslasse.
hab ihn dann heut morgen um 6uhr rausgelaasen und danach noch 1 stunde beobachtet...ist alles in ordnung mit ihm :D

LG, dina

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #19
@ beli:

na, dann ist ja alles gut gegangen :p

schööööööööööön...............

LG
Sabine

• BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? Beitrag #20
Hallo, also wir haben unsere beiden Mietzen mit knapp 9 Monaten kastrieren lassen. Das war lt. Züchterin so verlangt. Ich habe mehrfach im Internet nachgelesen, dass man so lange wie möglich hinauszögern soll, damit sich die Tiere auch entsprechend ihres Geschlechtes entwickeln können. D. h. Kater auch wie Kater aussehen sollen und nicht kleiner und zierlicher bleiben, weil die Hormone das nicht regeln konnten. Mal so einfach geschrieben, wie ich es verstanden habe.

Unser Kater hat sich die Fäden aufgebissen, sodass er an einem Tag zwei Mal operiert werden musste. Er hat die beiden Narkosen sehr schlecht vertragen und ich habe zwei Nächte und Tage um ihn gebangt. Der Tierarzt hat nach der zweiten OP einen Leckschutztrichter um den Hals gemacht. Lt. unserem Tierarzt soll das aber eine Ausnahme gewesen sein.

Unsere Mietze hat es einfacher weggesteckt. Sie war schon abends wieder munter und hatte nur eine winzige Narbe am Bauch.

Thema:

BKH Kater, 9 Monate, kastrieren?

BKH Kater, 9 Monate, kastrieren? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
9 Monate BKH katze / verstorbener Bruder: Hallo zusammen, Also folgene tragische Situation. Ich hatte seid einem halben Jahr 2 BKH Geschwister (Simba & Nala) von einer züchterin. Auszug...
Oben Unten