• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergischer Schock oder Tumor?

Diskutiere Allergischer Schock oder Tumor? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
  • Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #1
Frl.Bella

Frl.Bella

Hallo ihr Lieben ..
Wir sind es mal wieder ..
Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :(
Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob eurer Katzen auch mal im Verhalten verändert sind ..
Bei Garry wurde dann noch viel nachgeforscht und am Ende hatte er Probleme mit der Blase ..
Nach ein paar Tagen war er dann schnell wieder der alte ..
3 Tage später bin ich einmal leicht beim graulen an den Hals gekommen und er hat danach ein paar mal komisch geschluckt.
Gut kommt ja mal vor, sitzt nen Haar Quer oder oder …
Auf jedenfall war er normal.
Am nächsten Tag rannte er ur plötzlich (ich vermute von Balkon / Wohnzimmer hab es aber nicht gesehen) unters Regal wo er gern mal liegt, hat aber alles dabei irgendwie umgerissen, also es war wirklich hektisch.
Ich dachte mir nichts weiter dabei ..
Da ich aber eigentlich los wollte habe ich ihn 15 Minuten später vorgeholt und festgestellt das er scheinbar schwer atmen kann, er röchelte und alles hörte sich irgendwie schleimig an und er wirkte auch irgendwie apathisch.
Also schnappte ich ihn mir und sofort zum Tierarzt.
Sie haben ihn gleich mit Sauerstoff versorgt und geröntgt, Lunge in Ordnung.
Fieber auch nicht.
Blutdruck war schwer zu ermitteln aber wohl nicht sehr dramatisch.
Auf dem Röntgen hat die Ärztin irgendwas gesehen und mich gebeten in die Klinik zu fahren für eventuelles CT.
Die haben auch dort angerufen und gesagt das wir gleich kommen.
Also ich mit ihm dahin.
Garry ist generell extrem ängstlich! Also gab es natürlich noch mehr Atemprobleme.
Endlich angekommen schauten sie ihn sich an und sagten mir das es vom Hals kommt. Weil so bald man da anfässt man das Röcheln und so auslöst und eine leichte Schwellung fühlt.
Sie haben dann den Hals nochmal geröngt (das Bild habe ich nie gesehen) auf dem Wohl nicht viel zu sehen war.
Sie sagten mir das es ein allergischer Schock oder ein Tumor sein könnte - was man von außen halt nicht beurteilen kann .. also rieten sie mir das er da bleibt.
Sie würden ihn mit cortison behandeln und streng beobachten und im Notfall einschreiten (Endoskopie oder intubieren).
Also lies ich ihn da.
Sie sagten das sie anrufen wenn was passiert, ansonsten am nächsten Tag.
Das war so eine grausame Nacht!
Garry ist der ängstlichste und anhänglichste Kater den es gibt ihn dort zu lassen war die Hölle.
Und dann noch die ganze Zeit auf halb 8 ob ein Anruf kommt ..
Der Anruf kam erst am nächsten Tag um 12
Soweit alles gut, keine Atemnot, Schwellung geht schon leicht zurück.
Lieber aber noch eine Nacht da bleiben, einfach weil es noch keine 24 Stunden waren und nochmal cortison geben, wenn was ist rufen sie an.
Riefen aber erst am nächsten Tag (gestern) wieder um 12 Uhr an.
Er hat weiterhin keine Atemnot / Geräusche gezeigt, Schwellung hat sich weiterhin gebessert also gehen sie von einer Allergie aus (was ja das plötzliche Auftreten erklären würde).
Sein Blutdruck war wohl aber über 200 so das sie ihm was dagegen gegeben haben.
Ich kann ihn um 17 Uhr abholen.
Also ich gestern um 17 Uhr hin.
Hörte sich alles super an ..
Keine Atemgeräusche, kein Fieber mehr (mir wurde nicht mal gesagt das er welches hatte als wir da ankamen) und sonst auch stabil.
Ich soll halt schauen ob er zuhause isst - hat er da in Panik nicht so, in zwei Tagen beim Arzt die Atmung kontrollieren lassen und in 7 Tagen den Blutdruck.
Wir sind dann nach Hause, der Weg war die Hölle! Schlimmes mauzen, maulatmung, Panik, sogar gepinkelt hat er 😣 ich will garnicht wissen wie schlimm die zwei Tage für ihn gewesen sein müssen.
Zuhause war das erste was er gemacht hat fressen ! Ganz viel, halb ausgehungert.
Er lief aber sehr wackelig und torkelte.. also rief ich dort an.
Kann noch normal sein durch viel Stress usw.
Ich soll regelmäßig seine Atmung zählen (zwischen 20-40 die Minute alles super) ich mache das sehr regelmäßig und wir sind zwischen 18-31.
Nun ist es so, das ich schon Geräusche hören kann.
Ein leises schnarchen, manchmal ein knacken, beim schnurren Beben leicht die Lippen mit.
Das verunsichert mit natürlich weil sie sagten er hat KEINE Geräusche mehr.
Er bekommt hier zuhause außer dem blutdruckmittel nichts mehr, habe natürlich danach auch nicht gefragt weil sie meinten die Geräusche sind weg.
Ich hab heute schon 3 mal angerufen und werde vertröstet keiner hat bisher angerufen.
Mein Haustierarzt schon ..
Er sagt das es sein kann das sowas noch einige Tage / Wochen anhält und dann langsam abklingt, in der Klinik meinten sie ja auch die Schwellung ging rasch zurück (war aber noch nicht komplett weg) lt meinem Arzt klingt das auch nach Allergie.
Er sagt ohne husten, röcheln und Mundatmung kann es noch normal sein und er würde ihm die Zeit geben und erst nach einer Woche kontrollieren.
Der kleine isst, trinkt, schmust, wirkt klarer als gestern, ist auch etwas in der Wohnung gelaufen, war auch schon mehrmals auf Klo .. jetzt liegt er wieder unter dem Regal.
Ich hab so Angst das da noch was kommt :(
Hat jemand mit sowas Erfahrung ? Hoffe ich habe nichts vergessen und sorry wenn was durcheinander war 😣🙏🏼

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #2
...kann es sein, dass ihn was im Hals gestochen hat? Biene? Wespe? Hummel?

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #3
...kann es sein, dass ihn was im Hals gestochen hat? Biene? Wespe? Hummel?
Es kann sehr gut sein.
Bei uns sind öfter mal Wespen auf dem Balkon oder verirren sich rein.
Es kann auch sein das er auf dem Balkon war bevor er wie ein irrer unter das Regal gestürmt ist.
Für mich ist das auch eine logischere Erklärung als ein Tumor oder ? Ich meine macht der von einer auf die andere Sekunde sone Symptome ? Und reagiert auf cortison? Die Ärzte haben ständig nur rumgedruckst und bisher hat die Klinik echt nicht angerufen- denke da kommt nichts mehr ….
Aber ist nach einer 2 Tage Behandlung mit cortison es dann okay das noch Geräusche vorhanden sind?
Also mein Tierarzt sagt das es normal sein kann, die Schwellung langsam zurück geht, allerdings kann er mir ja auch keine Garantie geben das es das auch war.
Ich bin so verunsichert ….
Er ist jetzt wieder rausgekommen und wollte eben auch echt doll geschmust werden, jetzt putzt er sich wieder ausgiebig..
Es tut mir so unendlich leid was er die Tage ertragen muss :( ich will ihm einfach irgendwie helfen …

Muss dazu sagen, das die Sorgen für mich auch ehrlich schlimm sind (klar sind sie immer bei den lieben Tieren) aber ich bin schwanger mit Zwillingen und hab einfach grad unendliche viele Ängste 😩

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #4
Ohje, was für ein Stress. Der arme Bub.

Ganz ehrlich: gib ihm und Dir Zeit wieder anzukommen. Wenn er schmusen will schmuse mit ihm, wenn er futtern will gib ihm was....
Ich hatte mit allergischen Stichen auch schon 14 Tage zu tun trotz Behandlung. Wenn er wirklich gestochen wurde kann ich mir gut vorstellen dass die Schwellung noch besteht.
Versuch Dich erstmal auf Dein Bauchgefühl zu verlassen. Es scheint ihm doch viel besser zu gehen?
Die zwei Tage in der Klinik waren einfach unumgänglich. Er wird das schneller vergessen haben als Du ;)

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #5
ich denke, das Theater auf Autofahrten ist schlimmer als der Aufenthalt in der Klinik.
Die Tiere fügen sich irgendwann in ihr Schicksal und gehen in eine Art stoischen "Toleranzmodus" über.
Klar, findet keine Katze das toll aber so große Gedanken musst du dir jetzt auch nicht machen.
Es geht ihm besser, das ist erstmal gut und wichtig. Ich bin zwar kein Hellseher aber es hört sich doch sehr nach Insektenstich an. Bis das komplett abgeheilt ist, kann es ein paar Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #6
Anhang anzeigen trim.87FA8EC8-9BC8-4ADA-B638-A66E008FCCFC.MOV

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #7
Anhang anzeigen trim.D76069AD-4DE7-4DDF-9D9F-EE488DB62182.MOV

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #8
ich denke, das Theater auf Autofahrten ist schlimmer als der Aufenthalt in der Klinik.
Die Tiere fügen sich irgendwann in ihr Schicksal und gehen in eine Art stoischen "Toleranzmodus" über.
Klar, findet keine Katze das toll aber so große Gedanken musst du dir jetzt auch nicht machen.
Es geht im besser, das ist erstmal gut und wichtig. Ich bin zwar kein Hellseher aber es hört sich doch sehr nach Insektenstich an. Bis das komplett abgeheilt ist, kann es ein paar Tage dauern.

Ohje, was für ein Stress. Der arme Bub.

Ganz ehrlich: gib ihm und Dir Zeit wieder anzukommen. Wenn er schmusen will schmuse mit ihm, wenn er futtern will gib ihm was....
Ich hatte mit allergischen Stichen auch schon 14 Tage zu tun trotz Behandlung. Wenn er wirklich gestochen wurde kann ich mir gut vorstellen dass die Schwellung noch besteht.
Versuch Dich erstmal auf Dein Bauchgefühl zu verlassen. Es scheint ihm doch viel besser zu gehen?
Die zwei Tage in der Klinik waren einfach unumgänglich. Er wird das schneller vergessen haben als Du ;)
Was sagt ihr dazu ?

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #9
Wann war denn der Tag, wo es passiert ist?

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #10
Wann war denn der Tag, wo es passiert ist?
Am Freitag.
Und Freitag /Samstag / Sonntag hat er cortison bekommen.
Die Videos sind von heute morgen, da war er aber auch noch sehr verschlafen / schlappi..
Aber die Atmung ist jetzt ähnlich.
Ist nicht immer gleich.
Im normalen eher so ein leichtes schnarchen..
Aber Mund Bewegung beim schnurren bleibt.

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #11
Anhang anzeigen trim.E691CD4C-36F2-4DDF-A476-EB1314D500FA.MOV

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #12
So ist er jetzt grad ..
Muss sich alles neu ansehen..

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #13
Hören tu ich auf den ersten beiden Videos nichts. Seh aber auch nichts beunruhigendes.
Zusammengefasst: Du hast einen "röchelnden" völligst verstörten Kater in die Klinik gebracht mit deutlicher Schwellung. Jetzt hast Du einen verständlicherweise noch nicht wieder völlig entspannten, aber sehr interessierten, hungrigen Buben mit vermutlich noch leicht vorhandener Schwellung.
Per Ferndiagnose würde ich sagen: läuft!

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #15
Ihr wisst nicht wie sehr ihr mich beruhigt 🙏🏼😩 ich danke euch …
Ich werd glaube bald wahnsinnig vor sorge ..
image.jpg
Garry schmust und schnarcht leise ..
Bin so froh das er bei mir ist 🥺🙏🏼

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #16
Freut mich, wenn wir ein wenig helfen können.
Nicht böse gemeint (im Gegenteil): kannst Du Dir einen schönen Beruhigungstee machen?
Es spricht gerade alles dafür dass der Bub mit dem Schrecken davongekommen ist. Deine zwei kleinen Mitbewohnerchen spüren Deine Unruhe und würden ganz bestimmt viel lieber mit Dir und Garry auf dem Sofa liegen ;)

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #17
atmen...:d038:

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #18
Also mir ist zunächst eine Kehlkopfentzündung eingefallen, das macht sich mit Druck auf selbigen u.a. durch Schluckbewegung bemerkbar.
Aber dieses pressende Luftdruckentlassung vom 1. Video, das habe ich noch nie gesehen und gehört.

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #19
Freut mich, wenn wir ein wenig helfen können.
Nicht böse gemeint (im Gegenteil): kannst Du Dir einen schönen Beruhigungstee machen?
Es spricht gerade alles dafür dass der Bub mit dem Schrecken davongekommen ist. Deine zwei kleinen Mitbewohnerchen spüren Deine Unruhe und würden ganz bestimmt viel lieber mit Dir und Garry auf dem Sofa liegen ;)
Das nehme ich auch garnicht böse auf! Ich finde es schön sowas zu lesen ..
Mein Freund ist schon vollkommen entnervt weil ich natürlich kein anderes Thema hab und hier voll durchdrehe ..
Ich würde auch so gerne runterkommen ..
Ich glaube dadurch das er auch bei mir liegt und wieder aktiver wird, gehts mir langsam auch etwas besser .. ich hoffe das diese Nacht besser als die letzte wird ..
Ich dachte halt bei einer Allergie bekommt man was dagegen 1-2 Tage und dann spürt und hört man davon nichts mehr :(

• Allergischer Schock oder Tumor? Beitrag #20
Wie gehts Euch denn heute?

Thema:

Allergischer Schock oder Tumor?

Allergischer Schock oder Tumor? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten