Futtermittelallergie Mjam Mjam?

Diskutiere Futtermittelallergie Mjam Mjam? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses...
  • Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #1
Minka1107

Minka1107

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses Futter reagiert?

Bisher haben wir immer Bozita gefüttert. Da meine Katze dies aber immer weniger gerne gefressen hat, wollte ich mal ein anderes Futter ausprobieren. Da bin ich auf Mjam Mjam gestoßen, was ich von den Inhaltsstoffen sehr ansprechend fand und auch meine Katze hat es zunächst sehr gerne gegessen. Ich konnte allerdings beobachten, dass sie fast zeitgleich mit dem neuen Futter angefangen hat, sich am Ohr aufzukratzen. Nun war ich heute beim Tierarzt und auch hier war der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit.
Seit 3 Tagen haben wir jetzt Mjam Mjam schonmal weggelassen und füttern Bozita. Gleichzeitig habe ich ihre Wunden regelmäßig eingecremt und sie sind mittlerweile auch gut am heilen, bzw. kratzt sie sie zumindest nicht mehr auf. Ob's am alten Futter oder der Salbe liegtwist natürlich schwer zu sagen.
In einer Woche haben wir nochmal einen Termin beim Tierarzt, bis dahin werde ich weiter Bozita füttern und die Wunden eincremen und schauen wie es sich entwickelt.
Jetzt zu meiner Frage an Euch: Gegen was sind eure Katzen allergisch im Futter? Falls ihr Erfahrungen mit Mjam Mjam habt, könntet ihr euch vorstellen, welcher Bestandteil dort zu Futtermittelunverträglichkeiten führen könnte?

Würde mich total über Antworten freuen☺

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #2
Ich bin absolut kein Experte, aber ich füttere auch MjamMjam und da sind eigentlich keinerlei böse Zusatzstoffe enthalten.
Katzen können ja auch auf Fleischsorten allergisch sein. Hast du eine neue Fleischsorte verfüttert?

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #3
Im Prinzip kann eine Katze auf alles mögliche im Futter allergisch reagieren.
Es kann sowohl die Fleischsorte sein, als auch ein Füll- oder Zusatzstoff. Das gilt für jedes Futter.
Bei einem Futter mit wenig Zusatzstoffen kann man tendenziell davon ausgehen, dass es eher an der Fleisch- oder Fischsorte liegt.
Welches Futter von Mjamm Mjamm hat Deine Katze denn bevorzugt konsumiert?
Habt ihr noch was anderes gefüttert?

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten :) Am meisten hatten wir ihr die Sorte "Huhn mit Wildlachs" und "Huhn mit Möhrchen" gegeben, das hatte ihr am besten geschmeckt. Huhn haben wir allerdings schon immer gefüttert, da hatte sie nie irgendwelche Reaktionen drauf und auch Lachs hat sie vor einiger Zeit schonmal bekommen. War zwar nicht ihre Lieblingssorte, aber allergisch hat sie nie reagiert. Könnte es denn sein, dass sie Lachs verträgt, aber Wildlachs nicht?
An neuen Sorten war eigentlich nur Kalb dabei, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob sie sich nicht davor schon angefangen hat zu kratzen. Kalb hat sie aber auch nur 1× bekommen.
Ansonsten hat sie nur ab und zu ein bisschen Trockenfutter bekommen, da haben wir aber schon lange das Gleiche, auch mit Sorte Huhn.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #5
In bozita ist ja eigentlich alles gemixt was Billig ist. Insofern sollte sie eigentlich alles kennen. Außer evtl Kalb :unsure:

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #6
Könnte es denn sein, dass sie Lachs verträgt, aber Wildlachs nicht?
ich bin mir nicht sicher ob der Begriff "Wildlachs" nicht einfach Schönfärberei ist. Bin geneigt zu vermuten, da ist einfach Lachs drin. Industrieell gezüchtet. Also sollte sie das auch vertragen.
Ich halte das Kalb für möglich...oder doch einen Zusatzstoff. Oder was völlig anderes.🙈

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #7
Ich füttere bei einer Katze Vet Concept, seitdem sind alle Probleme verschwunden.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #8
Jetzt hat sie sich heute morgen doch wieder blutig gekratzt, obwohl sie seit ein paar Tagen nur ihr altes Futter bekommen hat...vielleicht kommt es doch nicht vom Futter?🤔

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #9
Es kann natürlich auch was autoimmunes sein.
z.B.

Was hat der Tierarzt denn sonst noch gemacht? Biopsie? Hat er was verschrieben? Predni?

Ich würde da nochmal nachhaken. Wenn der aktuelle Tierarzt überfordert ist, zum Spezialisten, eh das Ganze zum Dauerproblem wird.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #10
Es kann natürlich auch was autoimmunes sein.
z.B.

Was hat der Tierarzt denn sonst noch gemacht? Biopsie? Hat er was verschrieben? Predni?

Ich würde da nochmal nachhaken. Wenn der aktuelle Tierarzt überfordert ist, zum Spezialisten, eh das Ganze zum Dauerproblem wird.
Biopsie wurde bei unserer Emmi gemacht, das ist jetzt 2,5 Jahre her. Sie war seit ca. 2018 immer aufgedunsen, ansonsten aber munter. Ultraschall hat nichts gebracht, lt. Aussage der damaligen TK alles ok ☹️. Dort kam niemand auf die Idee, eine Futtermittelallergie zu vermuten.
Ich habe vor 2,5 Jahren das Thema noch einmal aufgegriffen, weil es mir spanisch vorkam. Lt. Aussage des Haustierarztes und des großen Blutbildes wieder alles ok, zumal sie sich nicht „krank“ gezeigt hat.
Vor 2,5 Jahren dann in der neuen Klinik viele Untersuchungen, Medikamente für die Entzündung und Umstellung auf Vet Concept Büffel (Monoprotein), das Ergebnis der Biopsie nach 10 Tagen (es stand schon Verdacht auf Darmkrebs im Raum) war GsD negativ und für die Entzündung wurde über Kortisongabe nachgedacht.
Die Entzündung war nach den 10 Tagen komplett verschwunden, ebenso der aufgedunsene Bauch. Selbst die Ärztin war verwundert.
Emmi bekommt im Wechsel Ziege, Pferd oder Hermetia (Protein auf Insektenbasis), nass und trocken zum spielen.
DAS hätten wir schon 2018 haben können 🤷🏻‍♀️. Einmal im Jahr wird sie geschallt und ein großes Blutbild gemacht.
Ich würde es wirklich einmal probieren mit einer Futterumstellung. Viel Glück für Euch🍀🍀🍀.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #11
@Minka1107 Du könntest natürlich wirklich nochmal versuchen, ein reines Monoproteinfutter zu geben. Mindestens 14 Tage. Nichts anderes dazu. Wenn dann keine Besserung eintritt ist es was anderes.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #12
@Minka1107 Du könntest natürlich wirklich nochmal versuchen, ein reines Monoproteinfutter zu geben. Mindestens 14 Tage. Nichts anderes dazu. Wenn dann keine Besserung eintritt ist es was anderes.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass Mjamjam oder Catzfinefood auch sogenannte Monoproteinfutter anbieten, meist ist da immer auch was gemüsiges drin, da bin ich z. B. vorsichtig.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #13
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter Mjam Mjam oder vielleicht sogar eine Katze zuhause die allergisch auf dieses Futter reagiert?

Bisher haben wir immer Bozita gefüttert. Da meine Katze dies aber immer weniger gerne gefressen hat, wollte ich mal ein anderes Futter ausprobieren. Da bin ich auf Mjam Mjam gestoßen, was ich von den Inhaltsstoffen sehr ansprechend fand und auch meine Katze hat es zunächst sehr gerne gegessen. Ich konnte allerdings beobachten, dass sie fast zeitgleich mit dem neuen Futter angefangen hat, sich am Ohr aufzukratzen. Nun war ich heute beim Tierarzt und auch hier war der Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit.
Seit 3 Tagen haben wir jetzt Mjam Mjam schonmal weggelassen und füttern Bozita. Gleichzeitig habe ich ihre Wunden regelmäßig eingecremt und sie sind mittlerweile auch gut am heilen, bzw. kratzt sie sie zumindest nicht mehr auf. Ob's am alten Futter oder der Salbe liegtwist natürlich schwer zu sagen.
In einer Woche haben wir nochmal einen Termin beim Tierarzt, bis dahin werde ich weiter Bozita füttern und die Wunden eincremen und schauen wie es sich entwickelt.
Jetzt zu meiner Frage an Euch: Gegen was sind eure Katzen allergisch im Futter? Falls ihr Erfahrungen mit Mjam Mjam habt, könntet ihr euch vorstellen, welcher Bestandteil dort zu Futtermittelunverträglichkeiten führen könnte?

Hallo zusammen,

Hallo Minka,
dein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her … mich würde brennend interessieren, wie eure Geschichte weitergegangen ist.
Momentan habe ich tatsächlich auch das gleiche Problem. Meine Katze ist fast 13 Jahre alt und hat Juckreiz und zunehmendes Kratzen unter der Fütterung von Mjam Mjam Huhn mit Möhrchen entwickelt. Ein Allergietest beim Tierarzt hat verschiedene Allergien sichtbar gemacht wie z.B. Lamm, Kartoffel, Rind… allerdings keine Reaktion auf Huhn. Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks was ich füttern kann.Meine Katze ist schon immer klein und zart mit einem Körpergewicht von 3 kg. Sie ist sehr mäkelig. Der Versuch ihr Pferd anzubieten war erfolglos, tagelanger Hungerstreik. Aktuell füttere ich seit 4 Tagen Animonda Sensitive Integra Protect Huhn pur. Kann es sein das sie Huhn nicht verträgt, obwohl sie darauf im Bluttest IgG und IgE negativ ( also null ) reagiert hat? Sollte ich zwingend ein anderes Monoprotein füttern, von einer Proteinquelle die meine Katze nicht kennt wie z.B. Büffel, Pferd, Kaninchen? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #14
Hast Du mal Vet Concept (gibt es als Nass- und Trockenfutter gefüttert? Damit habe ich über Jahre gute Erfahrungen gemacht.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #15
Hast Du mal Vet Concept (gibt es als Nass- und Trockenfutter gefüttert? Damit habe ich über Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Lillifee,
Vet Concept hatte ich auch schon aufm Schirm … kann ich leider nicht verwenden, meine Katze ist auch auf Kartoffel allergisch.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #16
Sollte ich zwingend ein anderes Monoprotein füttern, von einer Proteinquelle die meine Katze nicht kennt wie z.B. Büffel, Pferd, Kaninchen?
Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren. 🙂👍
Catz Finefood hat auch "Purrr-Sorten".

Liebe Grüße
Melanie

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #17
Von Herrmanns gibt es Reinfleisch Dosen- da müsstest du ( glaub ich) Supplemente drauf geben.
reagiert sie auf das Mjamjam Huhn pur auch?

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #18
Venandi Animal hat auch Monoprotein Futter , schau da mal rein

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #19
Hallo Minka,
dein Beitrag ist ja nun schon eine Weile her … mich würde brennend interessieren, wie eure Geschichte weitergegangen ist.
Momentan habe ich tatsächlich auch das gleiche Problem. Meine Katze ist fast 13 Jahre alt und hat Juckreiz und zunehmendes Kratzen unter der Fütterung von Mjam Mjam Huhn mit Möhrchen entwickelt. Ein Allergietest beim Tierarzt hat verschiedene Allergien sichtbar gemacht wie z.B. Lamm, Kartoffel, Rind… allerdings keine Reaktion auf Huhn. Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks was ich füttern kann.Meine Katze ist schon immer klein und zart mit einem Körpergewicht von 3 kg. Sie ist sehr mäkelig. Der Versuch ihr Pferd anzubieten war erfolglos, tagelanger Hungerstreik. Aktuell füttere ich seit 4 Tagen Animonda Sensitive Integra Protect Huhn pur. Kann es sein das sie Huhn nicht verträgt, obwohl sie darauf im Bluttest IgG und IgE negativ ( also null ) reagiert hat? Sollte ich zwingend ein anderes Monoprotein füttern, von einer Proteinquelle die meine Katze nicht kennt wie z.B. Büffel, Pferd, Kaninchen? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Hallo,
der Juckreiz kam bei Minka noch eine Zeit lang immer wieder, auch nachdem ich kein Mjamjam mehr gefüttert habe. Habe ihr immer wieder Salben aufgetragen gegen den Juckreiz, aber die haben nur kurzfristig geholfen. Erst eine kortisonhaltige Salbe hat bei ihr Abhilfe geschaffen. Danach waren alle offenen Stellen nach 2 Tagen weg.
Ob es jetzt bei uns tatsächlich an Mjamjam lag, kann ich schwer beurteilen. Ich glaube nicht, dass Minka eine Allergie gegen eine bestimmte Fleischsorte hatte, denn sie hatte zuvor und auch danach nie auf etwas reagiert. Wenn dann war es vielleicht ein anderer Zusatzstoff im Futter, vermute ich.

Ich habe Minka auf jeden Fall seit auftreten des Juckreizes kein Mjamjam mehr gefüttert, sondern bin damals wieder zurück zu Bozita. Mittlerweile muss sie aber Nierenfutter bekommen, da sie leider sehr schwer nierenkrank ist.

Welches Futter & welche Fleischsorten hast du denn vor Mjamjam gefüttert, sind da mal solche Symptome aufgetreten?
Ich denke auch, dass Monoprotein in eurem Fall einen Versuch wert ist.

• Futtermittelallergie Mjam Mjam? Beitrag #20
Hallo,
der Juckreiz kam bei Minka noch eine Zeit lang immer wieder, auch nachdem ich kein Mjamjam mehr gefüttert habe. Habe ihr immer wieder Salben aufgetragen gegen den Juckreiz, aber die haben nur kurzfristig geholfen. Erst eine kortisonhaltige Salbe hat bei ihr Abhilfe geschaffen. Danach waren alle offenen Stellen nach 2 Tagen weg.
Ob es jetzt bei uns tatsächlich an Mjamjam lag, kann ich schwer beurteilen. Ich glaube nicht, dass Minka eine Allergie gegen eine bestimmte Fleischsorte hatte, denn sie hatte zuvor und auch danach nie auf etwas reagiert. Wenn dann war es vielleicht ein anderer Zusatzstoff im Futter, vermute ich.

Ich habe Minka auf jeden Fall seit auftreten des Juckreizes kein Mjamjam mehr gefüttert, sondern bin damals wieder zurück zu Bozita. Mittlerweile muss sie aber Nierenfutter bekommen, da sie leider sehr schwer nierenkrank ist.

Welches Futter & welche Fleischsorten hast du denn vor Mjamjam gefüttert, sind da mal solche Symptome aufgetreten?
Ich denke auch, dass Monoprotein in eurem Fall einen Versuch wert ist.
Hallo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Es tut mir sehr leid, dass deine Katze so nierenkrank geworden ist.
Ich habe vor Mjam Mjam - Royal Canin Age 12, von Anifit Pute und Animonda gefüttert. Zurückblickend kann ich sagen, dass sie in den letzten Monaten zeitweise am Kopf zwischen Augen und Ohren gekratzt hat und auch an den Ohren immer wieder sehr empfindlich war. Meine Katze leidet unter Arthrose … sie bekommt Solensia Spritzen, als Nebenwirkung ist dort Juckreiz angeben. Ich habe eine Zeit lang Solensia vermutet. Allerdings hat sie sich aktuell die neue Kratzstelle am Hals erst 4 Wochen nach der Spritze zugefügt. Das Blut Ergebnis vom Allergie Profil: reagiert auf Kartoffel, Mais, Lamm, Rind, Schwein.
Das Trockenfutter Hills J/D füttere ich schon länger nicht mehr, weil ich das intuitiv schon als Juckreiz Verursacher vermutet habe.
Sie frisst nur Huhn.
Oh man … es tut mir schrecklich leid, dass sie überhaupt so schlimmen Juckreiz hat. Die Sache das Huhn im Allergie Befund negativ ist, irritiert mich sehr. Die Frage ist tatsächlich auch wie repräsentativ der Test von Laboklin eigentlich ist.

Thema:

Futtermittelallergie Mjam Mjam?

Futtermittelallergie Mjam Mjam? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Oben Unten