Es kann natürlich auch was autoimmunes sein.
z.B.
Pemphigus foliaceus - Dr. Christine Löwenstein
Was hat der
Tierarzt denn sonst noch gemacht? Biopsie? Hat er was verschrieben? Predni?
Ich würde da nochmal nachhaken. Wenn der aktuelle
Tierarzt überfordert ist, zum Spezialisten, eh das Ganze zum Dauerproblem wird.
Biopsie wurde bei unserer Emmi gemacht, das ist jetzt 2,5 Jahre her. Sie war seit ca. 2018 immer aufgedunsen, ansonsten aber munter. Ultraschall hat nichts gebracht, lt. Aussage der damaligen TK alles ok

. Dort kam niemand auf die Idee, eine Futtermittelallergie zu vermuten.
Ich habe vor 2,5 Jahren das Thema noch einmal aufgegriffen, weil es mir spanisch vorkam. Lt. Aussage des Haustierarztes und des großen Blutbildes wieder alles ok, zumal sie sich nicht „krank“ gezeigt hat.
Vor 2,5 Jahren dann in der neuen Klinik viele Untersuchungen, Medikamente für die Entzündung und Umstellung auf Vet Concept Büffel (Monoprotein), das Ergebnis der Biopsie nach 10 Tagen (es stand schon Verdacht auf Darmkrebs im Raum) war GsD negativ und für die Entzündung wurde über Kortisongabe nachgedacht.
Die Entzündung war nach den 10 Tagen komplett verschwunden, ebenso der aufgedunsene Bauch. Selbst die Ärztin war verwundert.
Emmi bekommt im Wechsel Ziege, Pferd oder Hermetia (Protein auf Insektenbasis), nass und trocken zum spielen.
DAS hätten wir schon 2018 haben können

. Einmal im Jahr wird sie geschallt und ein großes Blutbild gemacht.
Ich würde es wirklich einmal probieren mit einer Futterumstellung. Viel Glück für Euch

.