Zusammenführung zweier Kater

Diskutiere Zusammenführung zweier Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich leider schon wieder. Gerade ist es hier doch eskaliert. Ich schicke euch anbei ein Video, indem ihr das Vorgeplänkel seht...
  • Zusammenführung zweier Kater Beitrag #21
Hallo ihr, ich leider schon wieder. Gerade ist es hier doch eskaliert. Ich schicke euch anbei ein Video, indem ihr das Vorgeplänkel seht.
Zunächst lag der kleine auf dem Kratzbaum und ich hab darunter mit dem Großen ( dem neuen) gespielt. Das ging ca 20 Minuten gut, dann ging der Große in Windeseile den Kratzbaum hoch, der kleine runter zur Tür, der Große hinterher, dann siehe Video.
Die Eskalation ist nicht mehr drauf. Es folgte der Angriff des Großen, der Kleine unter die Couch und hat dabei ein ordentliches Häufchen verloren. Beide sind jetzt etwas braun an manchen Stellen.
Die Aktion habe ich unterbrochen und beide wieder räumlich getrennt. Der Kleine liegt unter der Bettdecke und der Große ist so wie immer. Was sagt ihr dazu? Ich fand das jetzt zu krass mit dem Kotablass. Das ist ja schon ein Zeichen von großer Angst, oder bin ich da wieder am Helikoptern?
Ich würde mich über eine Einschätzung freuen!

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #22
IMG_20220531_151200.jpg

Anhänge

• VID_20220531_151348.mp4
    35,3 MB
  • Zusammenführung zweier Kater Beitrag #23
Meiner Einschätzung nach leider zweimal ja: das ist richtig ernst gemeintes Kampfgeheul (das ich sofort maßregeln und unterbrechen würde und nicht bestätigen). Und ja, Kot oder Urin verlieren ist leider schon ein Zeichen großer Angst.
Leider funktioniert eine Zusammenführung mit mal trennen und mal nicht nicht. Du fängst quasi jedesmal von vorne an.
Ich ruf Dir mal @Geek was er dazu meint.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #24
Ich danke dir!

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #25
Es folgte der Angriff des Großen, der Kleine unter die Couch und hat dabei ein ordentliches Häufchen verloren.
Einkoten und einpinkeln bei der ZF ist schon echt krass und bedeutet, dass die Tiere mega Stress haben.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #26
Hi,
ja das ist leider ernst zu nehmendes Kampfgejodel und danach ging es ja auch schon richtig böse zur Sache.

Da hilft nur den beiden Jungs ganz klar zu machen was gut ist und was gar nicht geht.
Wenn sie friedlich sind (oder sich auch nur ignorieren) dann loben, loben und nochmals loben und Leckerlies geben.
Wenn einer anfängt zu stänkern, also z.B. den anderen in eine Ecke drängt, dann diesen stoppen.
Das funktioniert mit der

gut, du musst nur sturer als die Katzis sein. :)

Eigentlich sollte in dem Alter durch eine stetige Anleitung von dir bald alles gut laufen.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #27
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Geek!
Also gestern waren wir glaube ich alle miteinander fix und alle. Wir machen es jetzt so, wie du es erklärt hast.
Wir hatten die beiden gestern nach der Aktion getrennt ( vom Mensch sein geleitet) , was natürlich auf Dauer zu keiner Annäherung führen kann und kein Zustand für Tiere und Menschen ist. Die räumliche Trennung belassen wir für Rausschmisse wie bei der 3- Punkte- Regel, ansonsten haben wir eine Wohnung, in der wir jetzt alle wohl klarkommen müssen 🙂 Das heutige Zusammentreffen war definitiv besser, wieder Knurren von Jerry und sich unter die Couch verziehen, Gyu ließ sich aber gut durch spielen ablenken. Zwischenzeitlich ging das Starren natürlich los, auch etwas Geheul von Gyu, das haben wir dann aber verbal durch Ansprache relativ gut in den Griff bekommen. Irgendwann hat Gyu sich in den Vorhang am Fenster gekuschelt, Jerry ist aus seinem Versteck gekrochen und liegt jetzt bei meinem Freund im Arm. Alle drei schlafen selig 😂
Mir ist klar, dass das einfach dauert und bestimmt noch einige Situationen kommen werden, die ätzend sind, aber ich habe neue Hoffnung geschöpft. Und das verdanke ich auch euch lieben Menschen hier....das habe ich noch nie erlebt, dass man im Internet so einen Rückhalt bekommt und Hilfe, ohne Vorwürfe. Ich werde mich sicherlich noch einmal melden, vielleicht auch öfter 😂

Thema:

Zusammenführung zweier Kater

Zusammenführung zweier Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten