[...] Bzgl. euren Fragen: Ophelia hatte eine feuchte FIP und bestätigt von der Tierklinik, die auch sagte, dass dies sehr wahrscheinlich von der Züchterin kommt. [...]
Hm, sei mir nicht böse (und alles, was ich schreibe, soll nicht piëtätlos sein, ich habe selbst ein Tier an
FIP verloren, ich bin da aber halt kritisch-sachlich), aber eine TK, die sagt, dass ein ca. 10 Monate altes Tier aufgrund einer von dem Züchter verursachten
FIP gestorben ist, kommt mir... unseriös vor. Das Tier lebte seit knapp einem halben Jahr bei dir, eine feuchte
FIP, wenn sie denn ausbricht/das Virus mutiert, entwickelt sich in Tagen, ggf. nur Stunden.
Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass ihr, wenn ihr gegen die Züchter vorgehen wollt, alles an Papieren habt, mit denen ihr Dinge nachweisen kann - also das Obduktionsergebnis, das einwandfrei nur die
FIP verantwortlich macht, ist sicher die Basis, auf der ihr aufbauen könnt.
Habt ihr denn schon einmal mit dem
Tierarzt gesprochen, der das aktuelle Gesundheitszeugnis beim Kauf ausgestellt hatte? Ich meine, wenn das Tier offensichtlich krank war, habt ihr doch sicher erst mal den
Tierarzt kontaktiert, der das Tier damals untersucht und seine Gesundheit attestiert hatte, habt ihr diese Unterlagen (ich hoffe, ihr habt da was Schriftliches) noch?
Ich würde das alles zusammen nehmen und zu einem auf Tierrecht spezialisierten Anwalt gehen, der kann euch am ehesten sagen, was ihr tun sollt - da ist ein Katzenforum sicher nur bedingt ein guter (rechtlicher) Ratgeber.
Ich wünsche euch alles Gute und dir, dass du den schmerzlichen Verluist bald verarbeiten und mit einem Lächeln zurück an deinen Schatz denken kannst.