Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall
Diskutiere Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute,
Unser 10 Monate alter Yuki hat seit 2-3 Wochen zur Hälfte geformten, zur Hälfte wässrigen Kot. Es ist kein Blut mit dabei...
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #1
Hallo liebe Leute,
Unser 10 Monate alter Yuki hat seit 2-3 Wochen zur Hälfte geformten, zur Hälfte wässrigen Kot. Es ist kein Blut mit dabei. Manchmal pupst er beim Kot absetzen. Es hat eine ganz normale Farbe, stinkt nicht bzw. Riecht halt nach ganz normalem Kot, manchmal mehr manchmal weniger. Wir verfüttern mjamjam(eigentlich, aber wegen neuem inhaltsstoff nicht mehr), granatapet, macs und feringa. Es steht immer was zu fressen zur verfügung und nur Nassfutter. Der bruder hat kein Durchfall ansonsten benimmt er sich ganz normal, spielt bis zum umfallen und frisst sehr gut. Der Tierarzt hat uns gestern Canikur pro mitgegeben ab morgen werde ich ihm nur noch gekochtes Hühnchen mit Brühe geben. Zusätzlich habe ich an Heilmoor gedacht was ja sehr gut bei Durchfall helfen soll um die Darmflora etc aufzubauen, hat jemand Erfahrungen damit? Ansonsten noch irgendwelche Tipps?
Falls es sich nicht bessert möchte ich eine Kotuntersuchung machen, auf was genau igh untersuchen lassen soll weiß ich aber leider nicht :/ bei „deingesundestier.de“ gibt es so ein darmcheck basic, wo anscheinend „alles“ getestet wird mit parasiten und bakterien etc. Für 139€- ich weiß nicht ob das im normalem labor mit Bakteriologie und parasiten genauso oder weniger kosten würde?
-
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #2
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #3
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #4
Okay, das kannte ich noch gar nicht. Bekommst du das in deine Katzen? Ich habe da gerade Kopfkino was meine Herzchen anbelangt und sehe mich das Heilmoor (im Geiste) schon von den Tapeten kratzen (oder vom Teppich).
Die Heilerde, die ich dir verlinkt haben, kann ich gut unters Futter mischen und damit habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht.
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #5
Okay, das kannte ich noch gar nicht. Bekommst du das in deine Katzen? Ich habe da gerade Kopfkino was meine Herzchen anbelangt und sehe mich das Heilmoor (im Geiste) schon von den Tapeten kratzen (oder vom Teppich).
Die Heilerde, die ich dir verlinkt haben, kann ich gut unters Futter mischen und damit habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht.
ich habs tatsächlich noch nicht probiert

aber das Canikur Pro schleckt er auch sehr gerne ab. Dieses heilmoor soll bierhefe etc. Enthalten also auch Appetit anregend sein

Mischst du die heilerde jeden Tag ins futter und wie oft? Und nach wie vielen Tagen kams zur besserung?
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #6
Wenn du neues Futter hinstellst streu einfach einen halben Teelöffel über das Futter. Da ist ja keine Chemie drin, kann also nicht schaden.
Es ist schon ein Weilchen her, aber ich meine es war so nach ein paar Tagen war es besser.
Es ist ja auch eher eine unterstützende Maßnahme.
Wenn du eine Kotprobe abgeben musst sammel den Kot von drei Tagen. Falls du keinen Behälter bekommst nimm z.B. ein leeres Marmeladenglas (natürlich sauber, ist klar

). Am besten im Kühlschrank aufbewahren, falls die Familie nicht ausflippt.
Meistens wird das von den Tierärzten auch nochmal erklärt.
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #7
Heilmoor kann man versuchen. Hier hat es noch nie was genutzt. Viel hilft nicht unbedingt viel. Canikur und huhn wäre erstmal ein guter Plan. Giardien wurden ausgeschlossen?
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #8
Hm also ich würde normal beim Tierarzt ein großes Kotprofil machen lassen statt dieses "Kotchecks" Preise dafür variieren ja von Praxis zu Praxis. Glaub bei uns kostet einmal großes mit Proben von 3 Tagen ab 100 Euros aufwärts. Ich hab´s echt nicht mehr im Kopf -.- Blutbild könnte ich dir sagen *g*
Auch mal in Richtung
Giardien vorsichthalber untersuchen lassen.
Genau,ich hab unsere Kotproben auch immer in nem sauberen Schraubglas im Kühlschrank wenn nötig. Mein Mann kennt das schon

Ansonsten kannst du dir auch solchen kleinen Röhrchen in der Apotheke besorgen oder bei der Praxis fragen ob sie dir welche mitgeben können.
Heilmoor hab ich keine Erfahrung bzw diese das es nicht genommen wurd bei uns.
Ich hat bisher immer Symbiopet zum Aufbau,das war der Tatsache geschuldet,das wir einen Nierenkater hatten und dieser wegen seiner Nieren nichts durfte was Mineralerden enthielt. Und das Zeug wurd von allen immer gut genommen. Nun such ich auch anderes bzw. Alternative.
Gekochtes Hühnchen mit Brühe ist ein Plan

Schau mal wie er drauf reagiert.
-
-
Kater hat zur Hälfte geformtes, zur hälfte wässrigen Durchfall Beitrag #9
Der Arzt meinte erstmal das wir das probieren sollen und falls das nicht hilft, wir eine Kostprobe abgeben sollen. Ziemlich schlechter Zeitpunkt für alles, da wir nächste Woche für drei Wochen in Urlaub sind

mein Bruder wollte hier übernachten, er ist aber leider nicht mobil und ganz anvertrauen kann ich ihm sowas wie
Tierarzt usw auch nicht….
Thema: