Bei mir gehörte definitiv auch einiges an Übung dazu, die Katze möglichst schon davor zu unterbrechen. Meist ist es dann einfacher sie aus dem Konzept zu bringen
Die Situation, die ich korrigieren möchte, wäre lediglich, dass Hailey die Sunny maßregelt, wenn sie selber nicht betroffen ist.
Das geht genau dann aber leider einfach zu schnell. Sunny faucht/knurrt und sofort ist Hailey da und greift an.
Ich habe da meist keine Zeit irgendein Spielzeug oder eine andere Alternative zu holen, es sei denn mein Freund ist da und hält sie so lange in Schach.
Und wenn du sie die ersten Male mit einem klaren Nein! schnappst und für eine Auszeit in ein anderes Zimmer verbannst?
Das geht wie gesagt nicht, Hailey mag nicht hochgehoben werden, erst recht nicht, wenn ich schon ein scharfes Nein von mir gegeben habe.
Rufus war am Anfang nicht handzahm. Sprich er hat sich nicht anfassen lassen. Sobald einer von uns auch nur 2 Meter zu nahe kam,rannte er panisch weg.
Trotzdem hab ich bei ihm die 3 Punkte Regel angewendet bzw auch mit NEEEIN und ganz viel loben hat es super geklappt.
Hailey lässt sich grundsätzlich ganz normal anfassen und ist auch sehr schmusig, dann, wenn sie es möchte. Nach verbaler Zurechtweisung möchte sie das eher nicht...
Wie genau hast du es dann durchgesetzt?
Wie gesagt sage ich Nein und gehe im nächsten Schritt dazwischen und sage Nein. Wenn ich sie dann vertreiben will, weil sie trotzdem nicht aufhört, flieht sie z.B. unter die Sitzecke. Lasse ich sie dann in Ruhe, geht es direkt wieder los, sobald sie sich gesammelt hat.
Soll ich dann davor sitzen bleiben und sie im Auge behalten, wenn sie hervor will um weiter zu jagen, wieder zurückschicken?