HILFEEE! Kitten nehmen ab !

Diskutiere HILFEEE! Kitten nehmen ab ! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich bennötige dringend hilfe. Meine Mila hat am Monat 4 kitten bekommen, leider 3 in steißlage und 1 normal.. das was normal kam nimmt ordentlich...
  • HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #1
J

jessicakitty

Ich bennötige dringend hilfe. Meine Mila hat am Monat 4 kitten bekommen, leider 3 in steißlage und 1 normal..

das was normal kam nimmt ordentlich zu und wiegt bei 153 gramm ( geburt 123) .
aber die anderen beiden nehmen immer mehr ab.
wir haben bereits ein Kitten ein tag nach der geburt verloren , da es schon mit Atemnot zur welt kam!
tierärzte sind meiner Meinung nach auch Ratlos.
Meine Mila verlässt ständig das bett , und ich habe die befürchtung bzw kommt es mir so vor das sie nicht genug Milch produziert.
Ich habe bereits angefangen Aufzuchtsmilch zu geben aber sie Wehren sich zu extrem das ein Zufüttern so gut wie unmöglich ist. gibt es Tipps wie ich die Mäuse gut durchbringen kann und sie am schnellsten Zunehmen?

ich möchte keine Beleidigungen und möchte mich nicht rechtfertigen.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab !

Anzeige

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #2
Ich habe nicht vor Dich zu beleidigen hätte aber trotzdem natürlich die Frage gestellt, aus welchem Grund Deine Mila überhaupt werfen musste. Wenn Du Ratschläge haben möchtest musst Du mit solchen und anderen Fragen definitiv rechnen und natürlich auch mit entsprechender Kritik.
Ich kenne mich mit Kittenaufzucht leider nicht aus, würde Dir aber empfehlen eventuell einen anderen Tierarzt zu kontaktieren, der Dir bessere Auskünfte geben kann, als es Dein jetziger Tierarzt anscheinend zur Zeit tut und Dir auch zeigen kann, wie Du die Zufütterung am besten handhaben kannst, ohne die Kitten zu gefährden.
Falls diese Kitten unnötigerweise geplant waren musst Du jetzt mit den Folgen leben und das Beste daraus machen.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #3
Hast du eine Tierschutzorganisation oder ein Tierheim in der Nähe? Die können Dir da bestimmt weiter helfen. Ich hab so gar keine Ahnung von Aufzucht
🍀

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #4
Steißlage ist bei Geburten im Grunde völlig normal - das ist definitv nicht die Ursache für die Probleme. Wo kommst du her (PLZ Gebiet). Was waren die Geburtsgewichte, seit wann nehmen sie ab? Wie alt ist die Mutterkatze? Was hast du für eine Aufzuchtsmilch und mit mit welchem Hilfsmittel (Fläschchen oder Spritze fütterst du?)

Ich habe den Eindruck, dass oben was gelöscht wurde (sonst kann ich mir Emils Antwort nicht erklären). Wenn du jetzt angezickt reagierst, hilft das nicht - und wenn es wirklich ein Problem gibt, hast du nur wenige Stunden, bevor sie dir sterben.

Schluck den Stolz runter und antworte zackig - geht jetzt nicht um dich, sondern um die Babys.
Und - ja die allermeisten TÄ haben Null Ahnung von so etwas.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #5

Ich habe den Eindruck, dass oben was gelöscht wurde (sonst kann ich mir Emils Antwort nicht erklären). Wenn du jetzt angezickt reagierst, hilft das nicht - und wenn es wirklich ein Problem gibt, hast du nur wenige Stunden, bevor sie dir sterben.

Nein, da wurde nichts gelöscht. Verstehe jetzt nicht so ganz, was an meiner Antwort nicht zu erklären ist :unsure: Bzw, auf welchen Teil der Antwort Du Dich beziehst.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #6
Nein, da wurde nichts gelöscht. Verstehe jetzt nicht so ganz, was an meiner Antwort nicht zu erklären ist :unsure: Bzw, auf welchen Teil der Antwort Du Dich beziehst.

Dann habe ich das nur falsch interpretiert.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #7
Also ihr lieben, der Wurf war nicht geplant.
ich war im Urlaub und habe meine Freundin gebeten bei mir zuhause auf sie aufzupassen.
meine „Freundin“ nahm die Katze aber mit zu ihrem Kater und naja…
Mila ist 1 Jahr und 4 Monate erst alt.
Baby Nummer 1 wog 100 Gramm bei der Geburt.
1 Tag später - 116 Gramm und nun 89 Gramm :(
Baby Nummer 2 wog 126 Gramm und wiegt nun 156
Baby Nummer 3 wog 120 Gramm ein Tag später 126 und nun nur noch 104.
ich hatte verschiedene Tierärzte über felmo bereits 4 mal bei mir.
meine Katze wird definitiv kastriert, da ich der selben Meinung wie die meistenbin.
aber nun ist es leider jetzt so und ich muss da durch aber ich möchte das alle 3 überleben.
bei dem 1 mache ich mir keine Sorgen aber bei den anderen beiden.
die sind zu schwach zum saugen. Und zuführen klappt auch nur bedingt vllt 2 ml weil dann rasten sie völlig aus und schreien Und zappeln dolle.
womit kann ich sie am besten über die Bühne bringen?
Ich füttere mir Flasche und mit Spritze je nachdem was in dem Moment besser klappt mit royal canin.
Ich habe heute hier im Forum gelesen das urticaria d6 milchfördernd ist also hab ich die auch heute gekauft

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #8
Oje, das Gewicht von den zwei leichteren gibt wohl wirklich Anlass zur Sorge.
Nic wird dazu sicher mehr sagen können.

Schon mal gut, dass Du Deine Mila kastrieren lassen wirst. Ich hoffe Deine Freundin ist genauso vernünftig und lässt ihren Kater ebenfalls umgehend entbömmeln. Ich hoffe, er ist kein Freigänger ?

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #9
Ich denke du solltest schleunigst die örtliche Katzenhilfe oder das Tierheim um Hilfe bitten, wenn du es nicht schaffst die kleinen zu zu füttern.

Anderenfalls werden sie nicht lange überleben. So klein geht es da um jede Stunde.

Die Geschichte wie es zu den Kitten kam kommt mir sehr spanisch vor. Aber jetzt geht es erstmal darum die kleinen Würstchen zu retten

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #10
Hi,
du musst die Würmer jetzt gerade min. alle zwei Stunden füttern, die schwächeren eher stündlich.
Und das auch NACHTS, kein Schlaf mehr für dich wenn du willst das die überleben.

Vergiss mal die Mama-Milchbar, da kommt nicht genug raus für drei.
Royal Canin ist nicht so prickelnd, bin aus dem Thema raus aber habe die KMR noch im Kopf als die Beste.

Wenn nur 2 ml reingehen, ist das Kitten voll.
Über den Tag müssen das so 15ml / 100g Gewicht werden.

Auf die Schnelle dies Video gefunden, dass die richtige Technik zeigt;

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #11
Was soll ich sagen - tolle Freundin!
Allerdings hätte die Katze in dem Alter längst kastriert sein müssen. Aber das ist jetzt erst mal nicht das Thema.

Also: Geboren sind sie am Montag - eine Abnahme von etwas Gewicht von direkt nach der Geburt, bis zum ersten Tag ist jetzt nicht ungewöhnlich. Danach sollte es abaer dauerhaft steigen. Auch wenn es nur wenig ist.

Wichtig ist, immer zur selben Urhzeit zu wiegen - einmal am Tag zum Aufschreiben und dann immer etwas nach 12 Stunden ur zur Kontrolle.

ich hatte verschiedene Tierärzte über felmo bereits 4 mal bei mir.

Was ist felmo??

Könnte es sein, dass die Kitten Fruchtwasser geschluckt haben? Hast du sie nach der Geburt abgesaugt? Halt dir ein Kitten direkt ans Ohr und höre ob es eine Art "knackendes Geräusch" gibt - oder ob irgendwas rasselt.

Hast du die Kitten auf Gaumenspalten kontrolliert?
Wenn sie noch die Kraft haben, sich gegen das Zufüttern zu wehren, besteht ja noch Hoffnung. Wie ist die Körperspannung, wenn du sie in der Hand hast?

Die Kitten brauchen auch Wärme! Ich meine du hättest irgendwo geschrieben, dass die Mutter öfter weg ist. Sie dürfen nicht auskühlen - und das geht verdammt schnell.

Royal Canin ist Müll - besorge die Ziegenmilch (bekommst du in gut sortierent Supermärkten oder Reformhäusern). Ziegenmilch als Aufzuchtmilch gibt es bei Zimic.de bei Notfällen versenden die auch mal zackiger bzw. als Express.

Im Zweifelsfall die Milch Tröpfchenweise ins Mäulchen - Achtung, dass sie sich nicht verschlucken.

Damit die Mutter genug Milch hat, ist es wichtig dass sie hochwertiges und nahrhaftes Futter bekommt. Wie fühlt sich die Milchleiste an?

Wenn du sie überhaupt nicht mit der Spritze gefüttert bekommst, musst du zum Tierarzt und dir zeigen lassen, wie man eine Sonde legt. Das ist die einzige andere Variante. Wichtig wäre herauszufinden ob es am Milchemangel der Mutter liegt oder ob sie einen Infekt haben.

Grüße
Nic

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #12
Wie ist der Stand?

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #13
Also der aktuelle Stand ist: sie nehmen nicht ab aber auch nicht zu. Höchstens 1-2 Gramm +
Hingegen der 2. wird immer dicker und hat fast das doppelte seines Gewichts erreicht. (sogar ohne zufüttern)
Der mittlerweile schwächste weint den ganzen Tag und ich weiß nicht was ich tun soll :(
Tierärzte sagen es bestehen nur noch wenig bis gar keine Chancen.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #14
Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit die Kitten an Tierschutz/ Pflegestelle zu geben, die sich dann um die Aufzucht kümmern ? Also an Jemanden, der damit Erfahrung hat ? Was sagen denn die Tierärzte genau ? Hat man Dir gezeigt, wie Du die Kleinen richtig zufüttern kannst ?

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #15
Ich schließ mich an; was sagen die TÄ genau, und gibts niemanden, der helfen kann? Wenn das Kleine noch Energie hat, so lange zu weinen? Ich kenn mich gar nicht aus, aber wenn es noch eine Chance geben kann, dann doch nur, wenn jemand ganz schnell hilft!

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #16
Was macht es denn wenn Du es anlegst? Wenn es weint heißt es dass es Hunger hat.
Bitte setz Dich jetzt an den Rechner und ans Telefon und versuch jemanden vom Tierschutz zu erreichen der Dir HEUTE noch die Kitten abnimmt. Denn nein, so haben sie leider keine Chance.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #17
Das ist nicht gut? Welche Milch verfütterst du? Rühre die mal ein wenig dünner an und mache Fencheltee rein….ich schätze das Kleinchen hat heftiges Bauchweh….nicht jede Tauschermilch ist gut für Kleinchen. Jetzt jede Stunde ein bisschen zufüttern….Massierst du auch ausreichend genug das Bäuchlein?
Hälst du es warm genug, wenn es unterkühlt ist kann es nicht richtig schlucken.

Der mittlerweile schwächste weint den ganzen Tag und ich weiß nicht was ich tun soll :(
Tierärzte sagen es bestehen nur noch wenig bis gar keine Chancen.

dann verstehe ich nicht, dass sie nicht das Tier erlösen….sondern krepieren lassen

PS gibt es eine Tierschutzorganisation die sich mit Handaufzuchten auskennt.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #18
Ich hatte gestern schon mal gefragt, wo du herkommst - PLZ-Bereich reicht. Vielleicht gibt es jemanden bei dir in der Nahe.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #19
Und bitte antworte schnell. Es kommt jetzt wirklich auf jede Minute an. Meine Jungs sind als ca. 10 Tage alte mutterlose Kitten im Winter zum Glück vom Tierschutz gefunden und auf einer Pflegestelle aufgezogen worden. Es war damals wohl kurz vor knapp, dass die Beiden überleben. Deine Kitten haben zwar eine Mama, aber irgendwie scheinen die zwei Kleinen ja Schwierigkeiten beim Saugen zu haben. Das muss dann schnellstens Jemand in die Hand nehmen, der sich auskennt.

• HILFEEE! Kitten nehmen ab ! Beitrag #20
Ich füttere Royal Canim.
sie liegen warm genug da ich eine wärmedecke drunter habe.
mich habe eben wieder zugefüttert das klappt immer so 1-2 ml .
Die Tierärzte haben mir gezeigt wie man zufüttert und genauso mach ich es eigentlich auch 😔
Ich werde morgen früh mal mehrere Tierschutzorganisationen usw anrufen .

icj wohne 06122 halle Saale.
Naja so richtige Aussagen kommen vom Tierarzt halt gar nicht außer ne Rechnung von 300€ für die letzten Tage.
sie sagten ich soll aller 1-2 Stunden anfüttern und immer und immer wieder anlegen.
das anlegen klappt mittlerweile super und bei dem 2. Kitten Mach ich mir gar nicht mehr so große Sorge , da es langsam zunimmt und einfitten Eindruck macht.
Aber der 3. . . Der ist nur am quengeln… selbst wenn ich ihn zugefüttert habe.

Anhänge

• 9181FCC9-E6DF-4525-B2EE-6E36B3F3BE66.jpeg
    9181FCC9-E6DF-4525-B2EE-6E36B3F3BE66.jpeg
    511,4 KB · Aufrufe: 31
  • 8DA62E3F-F74D-4DD9-8438-B72892A27D93.jpeg
    8DA62E3F-F74D-4DD9-8438-B72892A27D93.jpeg
    480,4 KB · Aufrufe: 34
Thema:

HILFEEE! Kitten nehmen ab !

HILFEEE! Kitten nehmen ab ! - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?): Hallo Leute, hier "kurz" die Vorgeschichte: vor 2 Tagen hat uns unsere Katze wieder Kitten mitgebracht (5 Stück), beim 1. mal lief alles super...
junges kitten ist extrem scheu: Hallo..ich dachte mal ich frag hier um rat :) es geht darum das wir vor 6 monaten unseren ersten kater geholt haben...einen perser...smoking blue...
Ist das Verhalten meiner Katze normal?: Hallo an Alle. Ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus... Meine Katze hat vor drei Tagen drei kleine Kitten bekommen. Die Geburt verlief gut...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Oben Unten