Kater spielt unermüdlich, schmust nie

Diskutiere Kater spielt unermüdlich, schmust nie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
  • Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #1
Lomany

Lomany

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :)

Ich habe vor gut 3 Wochen den süßen 2jährigen Milou adoptiert. Er kam aus einem Haushalt, in dem er von einem älteren, schweren Artgenossen drangsaliert wurde. Hinzu kam ein Menschenbaby und die Anspannung in der Familie war kaum zu toppen. Milou markierte, was das Zeug hielt und es war auch nicht klar, wie viel Futter ihm sein Rivale übrig ließ. Also nahm ich mich seiner an. Ich habe Katzenerfahrung und kam bisher immer sehr gut mit den Katzen und Katern in meinem alten Zuhause sowie zur Pflege in meiner aktuellen Wohnung zurecht (immer Einzelhaltung).
Ich vermutete, dass Milous Markieren und Kratzen Stressreaktionen waren. Bei mir in der Wohnung hat er sich auch bisher sehr gut eingelebt: es gibt kein Markieren, kein übertriebenes Kratzen und ein paar Mal ist er auch schon zu mir unter die Sofadecke geschlüpft. Er reibt sein Köpfchen ständig an meinen Beinen, wo ich gehe und stehe. Schmusen tut er leider bisher gar nicht, springt nicht auf den Schoß und lässt sich nur selten am Kopf und Rücken streicheln. Wird ihm schnell zu viel und dann knabbert er oder schlägt sanft mit der Pfote und will spielen.

Er ist ein sehr verspielter (kastrierter) Kater, und daher rührt auch meine Frage: ich spiele täglich mehrfach mit ihm. Oft mal 5 bis 10 Minuten zwischendurch, am Abend gibt's nochmal eine längere Einheit. Ich versuche auch, ihn gut zu beschäftigen mit selbstgebastelten Fummel-Röhren, Spielzeug, Katzenminze und Wasserstrahl aus der Dusche. ;) Er nimmt das meiste auch sehr gut an. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es nie genug ist! Er ist ziemlich aufgekratzt und hat gestern sogar angefangen, aus dem Nichts mit peitschendem Schwanz meine Hand auf der Computermaus abzuschlecken und leicht zu knabbern. Ich weiß, dass er das nur im Spiel macht und es keinesfalls als Angriff zu werten ist -- ich frage mich allerdings, was ich noch tun kann, damit er mehr Auslastung erfährt. Er ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt. Da nimmt der Spieltrieb schon noch nennenswert ab, oder?

Mein Plan ist jedenfalls, nächste Woche eine Katzenfaltleiter zu installieren. Somit kann er vom Balkon endlich zum ersten Mal in seinem Leben in der Natur sein. Ich hoffe stark auf Besserung seiner Aufgedrehtheit. Oder bin ich hier auf der völlig falschen Fährte und ein Spielgefährte wäre wichtiger? Durch seine negative Erfahrung mit dem vorherigen Artgenossen dachte ich, ihm zunächst Ruhe zu gönnen sei richtig.

Ich freue mich total, dass es dieses Forum hier gibt und bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen! 😺

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Lo & Action-Cat Milou

• Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #2
Er reibt sein Köpfchen ständig an meinen Beinen, wo ich gehe und stehe. Schmusen tut er leider bisher gar nicht
Das ist doch schon Schmusen, und wenn er sogar schon unter die Bettdecke zu dir kommt, ist das mehr als viele andere Dosis erleben.

Ich glaube der Jungspund braucht einen passender jungen Kater als Kumpel zum Spielen, du kannst das nicht ersetzen.

Für den Freigang muss er gechipt, kastriert und geimpft sein, bitte nicht vergessen.

• Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #3
Hallöchen, ich sehe das wie Geek, ein geeigneter Katerkumpel wäre toll für ihn. Er ist jung, möchte raufen, spielen, toben, jagen. So viel Mühe du dir auch gibst, du bist keine Katze😊 Schau dich im Tierschutz um, da gibt's ganz viele tolle Seelchen☺️

• Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich schließe mich den beiden vorherigen Beiträgen an, für Milou wäre ein passender (vom Alter und vom Verhalten her) Kater-Kumpel die beste Lösung. Einen Kameraden zum Toben und Kuscheln kannst du nicht ersetzen, egal wie viel zu mit ihm spielst.

Wieviel Milou mit dir kuscheln will, solltest du ihm überlassen. Es gibt Katzen, die zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, aber die einfach nicht gerne schmusen, das sollte man akzeptieren. Dieses Verhalten kann sich auch mit der Zeit verändern, manchmal kann es aber auch Jahre dauern, bis eine Katze, die nicht so begeistert vom Streicheln ist, doch zugänglicher wird und es gibt sicherlich auch Katzen, die das ihr ganzes Leben lang nicht wollen.

Vor dem Freigang sollte Milou (kastriert ist er ja) auf alle Fälle vorher durchgeimpft und gechipt sein. Das könnte für ihn auch mehr Lebensfreude bringen und dazu führen, dass er etwas mehr ausgelastet ist.

• Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #5
Danke für die Antworten!
Dann werde ich mich auf die Suche nach einem passenden Kerlchen begeben, damit Milou einen Spielgefährten bekommt. 😺😺

Wieviel Milou mit dir kuscheln will, solltest du ihm überlassen.

Das tue ich natürlich. Ich würde ihn nie zu irgendetwas drängen.

Und einen Tierarzttermin, um ihn zu chippen und ggf. nachzuimpfen habe ich bereits gemacht. (y)

• Kater spielt unermüdlich, schmust nie Beitrag #6
Herzlich Willkommen hier! Schön, dass Du Dich des kleinen Milous angenommen hast und Dir so viele Gedanken um sein Wohlbefinden machst.🥰
Ich sehe es genau so wie meine Vorschreiberinnen und Vorschreiber, Milou braucht einen Katerkumpel zum Toben und Spielen. Aber da bist Du ja quasi schon in den Startlöchern 😊
Ich finde, dass Milou für die kurze Zeit, die er erst bei Dir ist, schon sehr zutraulich und schmusig ist. Er wird schon noch kommen, zumal Du ihm ja die Zeit lässt, die er braucht.
Viel Glück für das Finden des richtigen Spielkameraden und ganz viel Freude an Milou und seinem künftigen Gefährten. 🍀🍀

Thema:

Kater spielt unermüdlich, schmust nie

Kater spielt unermüdlich, schmust nie - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten