Wer hat ihn zum Umzug in die Transportbox gepackt?
Eventuell assoziiert er den Umzug mit dir, beziehungsweise die Unsicherheit.
Ich würde ihn zur Vorsicht nochmal komplett durch checken lassen und dann kannst du langsam an eurer Beziehung arbeiten. Vielleicht probiert ihr Clickern aus, wenn ihr das nicht schon macht. Die Übungen stärken das Selbstbewusstsein, schenken Vertrauen und können die Beziehung festigen.
Falls du dir das nicht zutraut oder nicht möchtest, würde ich ihn für alles loben was er richtig macht. Ich kann mir vorstellen das er Aufmerksamkeit will und sich Sicherheit wünscht. Mit dem Loben gibst du ihm beides, und lässt ihm trotzdem seinen Freiraum.
Spielaufforderungen sollte nur von ihm kommen und auf Ruheplätzen sollte er in Ruhe gelassen werden, damit er sich nicht bedrängt fühlt.
Danke für die Tipps
Ja, ich habe ihn in die Transportbox gepackt, weil er ja eigentlich mir sonst am meisten vertraut und immer sehr auf mich fixiert war. Da er allerdings dort noch nie gern reinwollte, musste ich dabei schon etwas "ruppig" sein und ihn im Nacken packen, sonst hat er sich festgekrallt überall. Beim Gang zum
Tierarzt packe auch ich ihn in die Box bzw mittlerweile Tasche, weil ich ihn da einfach von Oben reinsetzen kann und dadurch das die Tasche hier immer offen steht, verbindet er damit auch nix böses (er schläft wie gesagt drin), aber ich versuche immer beruhigend auf ihn einzureden (nicht so dieses "alles gut, passiert nix", weil ich gehört hab, das das die Tiere nur noch mehr verunsichert, sondern ich sage dann die gleichen Sachen was ich auch zuhause sage, was er eben kennt).
einen Klicker habe ich da, zwar schon länger nicht mehr benutzt aber damals war er gut drauf angesprungen. Dann nehme ich mir dafür mal wieder Zeit. Und die anderen Tipps probiere ich auch mal aus.
Eben hat er wieder wie immer um diese Uhrzeit gemauzt, ich hab ihn dann gerufen, hab mich in den Schneidersitz gesetzt und so leicht auf meine Oberschenkel geklopft und freundlich "na komm" gerufen, da sprang er sonst dann immer hoch, diesmal hat er nur vor mir gesessen und mich mit großen Augen angeschaut. Hab dann vorsichtig die Hand ausgestreckt, da kam er näher und hat geschnuppert. Jetzt liegt er in meiner Nähe und entspannt und ich lasse ihn lieber in Ruhe, hab nur kurz freundlich "na Munchy" gesagt und das wars.
Wegen dem spielen, Munchy ist keiner der von sich aus mit jemandem spielt, war er noch nie. Mit Spielzeug oder so spielt er von alleine, mit Menschen gar nicht. Das einzige was er da gern macht ist wenn man mit der Hand unter einer Decke rumwurschelt, da springt er drauf los (er greift auch oft genug LGFs Füße an, wenn der wieder so rumwühlt im Schlaf). Aber ansonsten spielt er nicht von selbst mit uns. Aber gut, dann lasse ich das animieren und schaue einfach wenn er grad verspielt ist und mit irgendwas spielt, das ich dann den Laserpointer hole oder die Angel, da spielt er gerne mit.
Neben einer gründlichen Untersuchung plus BB kann es durchaus sein, das er mit dir nichts positives verbindet. Bzw du warst mit ihm beim Tierarzt und ignorierst ihn in bestimmten Situationen. Vielleicht vertraut er dir nicht mehr?
Ja so in der Art ist es ja meine Befürchtung/Vermutung. Ich versuch ab jetzt das wie oben beschrieben zu machen, wenn er mauzt. Ihn rufen, freundlich mit ihm reden, ihm zeigen das er auf meinen Schoß springen darf wenn er möchte. Vielleicht hilft das ja schonmal.
Und als hätte ichs beschrien, er hat nochmal gemauzt, ich hab wieder gerufen, auf meinen Oberschenkel geklopft.. er kam und hat sich hingelegt, ist aber weil ne Wespe reingeflogen ist wieder aufgesprungen, die war wohl wichtiger (keine Sorge, hab sie schnellsten wieder rausgelotst)
Hab ihn auch direkt dafür gelobt, ihn gestreichelt mit ihm geredet.
Aber
Tierarzt Termin mache ich trotzdem und bis dahin versuche ich dann die Tipps