Wesensveränderung - normal?

Diskutiere Wesensveränderung - normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
  • Wesensveränderung - normal? Beitrag #1
G

Gast51415

Gast
Hallo

Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal ist?

Er war normal immer sehr anhänglich, verschmust, verspielt, hat sich gern knuddeln lassen etc. In unserer vorherigen Wohnung fing er ja mit diesem ständigen mauzen an, wo ich erstmal dachte ihm geht es vielleicht nicht gut, aber er wurde sowohl von einem normalen Tierarzt als auch in einer Tierklinik untersucht und laut beiden Tierärzten ist er gesund. Die Ursache für dieses Mauzen konnte ich bisher nicht rausfinden, aktuell versuche ich ihm das "abzugewöhnen" indem ich nicht mehr darauf reagiere damit er merkt, das er sich seinen Willen nicht erkämpfen kann (denn eine gesundheitlich Ursache scheint es ja dafür nicht zu geben also will er sich damit eventuell irgendwas einfordern?) Jedenfalls seitdem ich das mache, ist er nun weniger anhänglich, liegt viel seltener auf meinem Schoß, schmust selten, schläft Nachts jetzt immer meistens im Wohnzimmer und kommt nur morgens kurz vor der Frühstückszeit an und schmust. Es könnte aber auch mit dem Umzug letztes Jahr zusammen hängen, zeitlich passt beides (also der vermutete Grund für die Wesensveränderung, entweder das ignorieren oder der Umzug).
Mittlerweile scheint er es nichtmal mehr sonderlich zu mögen, wenn man ihn normal anfässt, also streichelt, krauelt bzw mag er das nur, wenn er grad seine 5 Schmuse-Minuten hat. Aber die haben eben auch nachgelassen. Gestern habe ich sogar sehr gestaunt, das er auf meinen Schoß kam und sich eine Zeit dort hingelegt hatte, dabei hat er das früher täglich gemacht. Wenn er das dann selten mal will, sitzt er auch unten neben meinem Stuhl und mauzt.

Heute war ich dann ganz erschrocken, er lag auf der Couch und ich habe ihn geknufft und wollte ihn dann zum spielen animieren, da schlägt er mit einem Mal mit der Pfote zu und beißt mir relativ doll in den Arm und springt dann weg. So kenne ich ihn überhaupt nicht. Das er wegspringt/wegläuft ja, aber nicht das er beißt und zuhaut, das kenne ich sonst nur von Kenji, der war von anfang an so, wenn er keinen Bock hatte auf streicheln und kraulen und man ihn nicht in Ruhe gelassen hat, das er dann zugehauen und gebissen hat.

Ich frage mich jetzt vor allem, was ich falsch gemacht habe bzw. ob ich was falsch gemacht habe das er mich eventuell nicht mehr "lieb hat". Ich versuche beide Kater gleich viel zu knuffen und zu spielen, aber besonders seit dem letzten Tierarzt besuch dieses Jahr ist das bei Munchy schwierig, da er nur in seiner Tragetasche schläft und ich ihn da schlecht knuffen kann wenn er sich da ganz hinten ans Ende quetscht. Ich will ihm den Schlafplatz aber auch nicht wegnehmen, eventuell fühlt er sich in dieser Tasche "sicher" und das will ich ihm nicht nehmen.

Wie gesagt, laut Tierarzt ist bei ihm alles in Ordnung, bei der Routine-Untersuchung ist nichts aufgefallen und das mit dem mauzen hatte ich erwähnt, er fand aber nicht das es besorgniserregend klang besonders weil er es zu bestimmten Zeiten macht, also ich könnte die Uhr danach stellen wann er wieder anfängt hier mauzend rumzulaufen.

Aber das größere Problem ist ja warum er sich so "grantig" verhält. Was mir auch mal aufgefallen ist, das er es absolut nicht mag wenn man seine Pfoten anfässt (das hatte ich auch beim Tierarzt mit erwähnt, er konnte aber an den Pfoten nichts feststellen) und als er mich vorhin gebissen hat, hab ich seine Pfoten angefasst wie gesagt um ihn zum spielen zu animieren. Normal würde er einfach nicht drauf eingehen aber das er beißt und zuhaut ist halt noch nicht lange so, ca seit dem Umzug erst.

Er ist auch ein sehr ängstlicher Kater, kann es also auch sein, dass ich ihn "erschreckt" habe mit meinem Spielversuch und er aus angst quasi zugebissen hat?

Ich mache mir ein wenig Sorgen, das ich was falsch mache und es ihm seelisch eventuell nicht gut geht. Körperlich wie gesagt konnte der Tierarzt nix finden.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #2
Hi,
was wurde denn genau untersucht? Routine heißt für mich, Maul auf - reinschauen, Ohren und Augen schauen ...

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #3
Hi,
was wurde denn genau untersucht? Routine heißt für mich, Maul auf - reinschauen, Ohren und Augen schauen ...

Er wurde auch von Kopf bis Fuß abgetastet, Pfoten nachdem ich das erwähnt hatte hat er sehr intensiv abgetastet aber Munchy hat da nicht reagiert weshalb der Tierarzt nicht von Schmerzen an den Pfoten ausging. Abgehorcht wurde er auch, also Herz und Bauch um eventuelle Darmgeräusche auszumachen, Fieber gemessen. Also quasi alles, was man ohne den Kater in narkose zu legen untersuchen kann, hat er untersucht und da ist rein garnix aufgefallen weshalb er dann das Prozedere mit in Narkose legen, Röntgen usw nicht für notwendig hielt und BB hielt er auch nicht für notwendig da alles gut aussah. also Ohren, Augen, Maul, kein Fieber, er auch sonst nicht kränklich wirkte. Er hat auch gefragt ob irgendwas anders ist, er zb vermehrt schläft, weniger frisst, aber er frisst normal, er schläft normal viel, er geht normal aufs Katzenklo, er spielt, tobt.. nur eben er spielt nicht mit mir und schmust nur noch selten. Es wirkt als würde er mich speziell nicht mögen, bei meinem Lebensgefährten macht er sowas nicht mit beißen und zuhauen, wenn er Munchy streichelt fängt er sofort an zu schnurren und schmusen, bei mir nur ganz selten aber bei ihm eigentlich immer, er liegt auch wenn, dann eher auf LGFs Seite im Bett und scheint lieber mit ihm zu schmusen als mit mir. Daher frage ich mich ja, ob ich was falsch gemacht habe, ob dieses "ignorieren" eventuell ein Fehler war? Ist ja schon auffällig das er das beißen/zuhauen nur bei mir macht aber nicht bei LGF obwohl er Munchy gerne auch mal ärgert, aber da haut er wenn einfach nur ab, bei mir allerdings kommt er so grantig manchmal

Edit: jetzt hat er sich grad aufs Sofa gelegt, ich hab nur meine Hand hingehalten, ihn nicht berührt und er zieht sofort den Kopf weg. Wirkt schon so als würde er von mir nicht angefasst werden wollen :/

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #4
Sorry, aber das ist keine ordentliche Untersuchung. Wesenveränderungen können organische Krankheiten verursachen, und wenn sich ein Tier dermaßen verändert ist das erste was man machen sollte, ein großes Blutbild.
Vom abtasten und anschauen sieht keiner wie es einem geht. Beziehe die Untersuchung mal auf dich selbst und deinen Hausarzt. Dir gehts nicht gut, und er drückt ein bisschen an dir rum, schaut in deine Ohren und sagt "doch doch, sie sind gesund".
Lass ihn bitte mal ordentlich untersuchen

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #5
Sorry, aber das ist keine ordentliche Untersuchung. Wesenveränderungen können organische Krankheiten verursachen, und wenn sich ein Tier dermaßen verändert ist das erste was man machen sollte, ein großes Blutbild.
Vom abtasten und anschauen sieht keiner wie es einem geht. Beziehe die Untersuchung mal auf dich selbst und deinen Hausarzt. Dir gehts nicht gut, und er drückt ein bisschen an dir rum, schaut in deine Ohren und sagt "doch doch, sie sind gesund".
Lass ihn bitte mal ordentlich untersuchen

Ok, dann werde ich wohl mal einen Termin ausmachen. Wäre eventuell auch ein Ultraschall vom Bauchraum und Blase + Nieren empfehlenswert? Das ginge ja sicher auch ohne Narkose (das ging bei Kenji auch und er ist sehr viel zappeliger). Sonst würde ich das dann auch direkt mit ansprechen das es quasi in einem Abwasch gemacht wird.

Allerdings habe ich sonst immer gemerkt, wenn Munchy krank war, er ist dann sehr wehleidig, spielt nicht mehr, frisst kaum usw war bisher bei allem was er hatte so, beim Fieber, bei der Zahnfleischentzündung. Aber spielen tut er ja, nur eben nicht wenn ich versuche mit ihm zu spielen, aber er spielt mit Kenji und mit irgendwelchen rumliegenden kleinen Sachen. Und fressen tut er auch. Das einzige ist eben wie gesagt, das er zumindest mir gegenüber grantig geworden ist.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #6
Wer hat ihn zum Umzug in die Transportbox gepackt?
Eventuell assoziiert er den Umzug mit dir, beziehungsweise die Unsicherheit.

Ich würde ihn zur Vorsicht nochmal komplett durch checken lassen und dann kannst du langsam an eurer Beziehung arbeiten. Vielleicht probiert ihr Clickern aus, wenn ihr das nicht schon macht. Die Übungen stärken das Selbstbewusstsein, schenken Vertrauen und können die Beziehung festigen.

Falls du dir das nicht zutraut oder nicht möchtest, würde ich ihn für alles loben was er richtig macht. Ich kann mir vorstellen das er Aufmerksamkeit will und sich Sicherheit wünscht. Mit dem Loben gibst du ihm beides, und lässt ihm trotzdem seinen Freiraum.
Spielaufforderungen sollte nur von ihm kommen und auf Ruheplätzen sollte er in Ruhe gelassen werden, damit er sich nicht bedrängt fühlt.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #7
Hi,
ich würde nach der Beschreibung auf Schmerzen tippen.
Blutbild und Dentalrötgen sollten mal angedacht werden.

Und das hat garantiert nichts mir deinem Ignorieren von Ihm zu tun.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #8
Neben einer gründlichen Untersuchung plus BB kann es durchaus sein, das er mit dir nichts positives verbindet. Bzw du warst mit ihm beim Tierarzt und ignorierst ihn in bestimmten Situationen. Vielleicht vertraut er dir nicht mehr?

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #10
Wer hat ihn zum Umzug in die Transportbox gepackt?
Eventuell assoziiert er den Umzug mit dir, beziehungsweise die Unsicherheit.

Ich würde ihn zur Vorsicht nochmal komplett durch checken lassen und dann kannst du langsam an eurer Beziehung arbeiten. Vielleicht probiert ihr Clickern aus, wenn ihr das nicht schon macht. Die Übungen stärken das Selbstbewusstsein, schenken Vertrauen und können die Beziehung festigen.

Falls du dir das nicht zutraut oder nicht möchtest, würde ich ihn für alles loben was er richtig macht. Ich kann mir vorstellen das er Aufmerksamkeit will und sich Sicherheit wünscht. Mit dem Loben gibst du ihm beides, und lässt ihm trotzdem seinen Freiraum.
Spielaufforderungen sollte nur von ihm kommen und auf Ruheplätzen sollte er in Ruhe gelassen werden, damit er sich nicht bedrängt fühlt.

Danke für die Tipps :)

Ja, ich habe ihn in die Transportbox gepackt, weil er ja eigentlich mir sonst am meisten vertraut und immer sehr auf mich fixiert war. Da er allerdings dort noch nie gern reinwollte, musste ich dabei schon etwas "ruppig" sein und ihn im Nacken packen, sonst hat er sich festgekrallt überall. Beim Gang zum Tierarzt packe auch ich ihn in die Box bzw mittlerweile Tasche, weil ich ihn da einfach von Oben reinsetzen kann und dadurch das die Tasche hier immer offen steht, verbindet er damit auch nix böses (er schläft wie gesagt drin), aber ich versuche immer beruhigend auf ihn einzureden (nicht so dieses "alles gut, passiert nix", weil ich gehört hab, das das die Tiere nur noch mehr verunsichert, sondern ich sage dann die gleichen Sachen was ich auch zuhause sage, was er eben kennt).

einen Klicker habe ich da, zwar schon länger nicht mehr benutzt aber damals war er gut drauf angesprungen. Dann nehme ich mir dafür mal wieder Zeit. Und die anderen Tipps probiere ich auch mal aus.

Eben hat er wieder wie immer um diese Uhrzeit gemauzt, ich hab ihn dann gerufen, hab mich in den Schneidersitz gesetzt und so leicht auf meine Oberschenkel geklopft und freundlich "na komm" gerufen, da sprang er sonst dann immer hoch, diesmal hat er nur vor mir gesessen und mich mit großen Augen angeschaut. Hab dann vorsichtig die Hand ausgestreckt, da kam er näher und hat geschnuppert. Jetzt liegt er in meiner Nähe und entspannt und ich lasse ihn lieber in Ruhe, hab nur kurz freundlich "na Munchy" gesagt und das wars.

Wegen dem spielen, Munchy ist keiner der von sich aus mit jemandem spielt, war er noch nie. Mit Spielzeug oder so spielt er von alleine, mit Menschen gar nicht. Das einzige was er da gern macht ist wenn man mit der Hand unter einer Decke rumwurschelt, da springt er drauf los (er greift auch oft genug LGFs Füße an, wenn der wieder so rumwühlt im Schlaf). Aber ansonsten spielt er nicht von selbst mit uns. Aber gut, dann lasse ich das animieren und schaue einfach wenn er grad verspielt ist und mit irgendwas spielt, das ich dann den Laserpointer hole oder die Angel, da spielt er gerne mit.

Neben einer gründlichen Untersuchung plus BB kann es durchaus sein, das er mit dir nichts positives verbindet. Bzw du warst mit ihm beim Tierarzt und ignorierst ihn in bestimmten Situationen. Vielleicht vertraut er dir nicht mehr?

Ja so in der Art ist es ja meine Befürchtung/Vermutung. Ich versuch ab jetzt das wie oben beschrieben zu machen, wenn er mauzt. Ihn rufen, freundlich mit ihm reden, ihm zeigen das er auf meinen Schoß springen darf wenn er möchte. Vielleicht hilft das ja schonmal.

Und als hätte ichs beschrien, er hat nochmal gemauzt, ich hab wieder gerufen, auf meinen Oberschenkel geklopft.. er kam und hat sich hingelegt, ist aber weil ne Wespe reingeflogen ist wieder aufgesprungen, die war wohl wichtiger (keine Sorge, hab sie schnellsten wieder rausgelotst)
Hab ihn auch direkt dafür gelobt, ihn gestreichelt mit ihm geredet.

Aber Tierarzt Termin mache ich trotzdem und bis dahin versuche ich dann die Tipps :)

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #11
Ich wünsche viel Erfolg.

Das liest sich schon mal wie ein erster, kleiner Erfolg.😁

Berichte gerne weiter

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #12
Hallo, ich bringe endlich mal ein Update

Also Munchy ist gesund und ich habe jetzt gut an unserer Beziehung gearbeitet. Wir schmusen jeden Tag und er kommt wieder mit zu mir ins Bett und läuft auch viel weniger vor mir weg. Mauzen tut er immer noch viel. Ich habe jetzt mal neues Spielzeug bestellt, so eine Kugelbahn weil eine Idee für den Grund warum er so viel mauzt war, das er sich eventuell langweilt (ich hatte ja auch Spielzeug für die beiden, aber das liegt mittlerweile alles unter der Couch). Mit dem Klickern ist es eifnach zu schwierig, weil Kenji dann ja auch mit ankommt und Munchy sich dann nicht mehr traut. Dasselbe bei Laserpointer oder Angel. Mit der Kugelbahn kann er ja außerdem selbstständig dann spielen. Ich hab ja auch nicht immer ständig Zeit, muss ja auch noch Dinge erledigen, zu Terminen gehen usw. Da ist es schon gut, wenn Munchy sich auch mal selber beschäftigen kann. Und die Kugelbahn landet dann ja wohl eher nicht unter der Couch ;) früher war es viel einfacher, als beide noch zusammen gespielt haben aber mittlerweile artet das ja immer in so ruppiges Geprügel aus, das einer schreit und die Haarbüschel hier rumfliegen.. aber immerhin ist es deutlich besser als früher, da durften sie am besten nicht mal im selben Raum sein, jetzt dulden sie sich ja gegenseitig aber mögen tun sie sich immer noch nicht wieder..

Ich muss aber sagen er mauzt schon deutlich weniger, vermutlich weil ich ihn dann ja auch sofort beachte.. erst wenn ich ihn nicht gleich beachte intensiviert er das mauzen. Aber wenn ich zb gerade koche oder auf dem Klo sitze kann ich ihn schlecht sofort beachten. Ich hoffe mal das die Kugelbahn ihm etwas Beschäftigung bringt. Wenn er damit spielt kann ich ja auch noch was anderes dazu kaufen, vielleicht ein Futterlabyrinth. Ich wollte jetzt aber nicht ne Stange Spielzeug kaufen und am Ende bleibt es liegen.. oder ich bastel doch nochmal selbst ein Futterlabyrinth o.ä. Schuhkarton mit leeren Klorollen tuts ja auch.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #13
Hallo, ich bringe endlich mal ein Update

Also Munchy ist gesund und ich habe jetzt gut an unserer Beziehung gearbeitet. Wir schmusen jeden Tag und er kommt wieder mit zu mir ins Bett und läuft auch viel weniger vor mir weg. Mauzen tut er immer noch viel. Ich habe jetzt mal neues Spielzeug bestellt, so eine Kugelbahn weil eine Idee für den Grund warum er so viel mauzt war, das er sich eventuell langweilt (ich hatte ja auch Spielzeug für die beiden, aber das liegt mittlerweile alles unter der Couch). Mit dem Klickern ist es eifnach zu schwierig, weil Kenji dann ja auch mit ankommt und Munchy sich dann nicht mehr traut. Dasselbe bei Laserpointer oder Angel. Mit der Kugelbahn kann er ja außerdem selbstständig dann spielen. Ich hab ja auch nicht immer ständig Zeit, muss ja auch noch Dinge erledigen, zu Terminen gehen usw. Da ist es schon gut, wenn Munchy sich auch mal selber beschäftigen kann. Und die Kugelbahn landet dann ja wohl eher nicht unter der Couch ;) früher war es viel einfacher, als beide noch zusammen gespielt haben aber mittlerweile artet das ja immer in so ruppiges Geprügel aus, das einer schreit und die Haarbüschel hier rumfliegen.. aber immerhin ist es deutlich besser als früher, da durften sie am besten nicht mal im selben Raum sein, jetzt dulden sie sich ja gegenseitig aber mögen tun sie sich immer noch nicht wieder..

Ich muss aber sagen er mauzt schon deutlich weniger, vermutlich weil ich ihn dann ja auch sofort beachte.. erst wenn ich ihn nicht gleich beachte intensiviert er das mauzen. Aber wenn ich zb gerade koche oder auf dem Klo sitze kann ich ihn schlecht sofort beachten. Ich hoffe mal das die Kugelbahn ihm etwas Beschäftigung bringt. Wenn er damit spielt kann ich ja auch noch was anderes dazu kaufen, vielleicht ein Futterlabyrinth. Ich wollte jetzt aber nicht ne Stange Spielzeug kaufen und am Ende bleibt es liegen.. oder ich bastel doch nochmal selbst ein Futterlabyrinth o.ä. Schuhkarton mit leeren Klorollen tuts ja auch.
Futterlabyrinth ist gut, wenn er es nur ab und zu hat, sonst hat er schnell den Bogen raus und leert es in Sekundenschnelle. Ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du mal nicht gleich abkömmlich bist, maunzt er halt ein wenig.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #14
Ich muss aber sagen er mauzt schon deutlich weniger, vermutlich weil ich ihn dann ja auch sofort beachte.. erst wenn ich ihn nicht gleich beachte intensiviert er das mauzen.
Auch wenn das Maunzen dadurch weniger wird (was logisch ist) ist die Taktik leider schlecht. Du erziehst ihm damit an dass er sofort bekommt was er will, wenn er maunzt. Das kann irgendwann nach hinten losgehen. Wenn es dann mal nicht klappt dass man sofort reagiert, kann Katz tatsächlich aggressiv werden. Überleg dir das bitte nochmal.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #15
Futterlabyrinth ist gut, wenn er es nur ab und zu hat, sonst hat er schnell den Bogen raus und leert es in Sekundenschnelle. Ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du mal nicht gleich abkömmlich bist, maunzt er halt ein wenig.

Ja ich würde das auch nicht den ganzen Tag stehen lassen, sondern einfach wenn ich merke er rennt hier rum dann würde ich das hinstellen mit bisschen Trockenfutter drinnen und dann auch wieder wegnehmen. Muss ja eh wegen Kenji aufpassen, da er nicht zu viel wiegen darf wegen seiner Herzkrankheit.
Ist die Frage ob das was bringt, beim letzten Futterlabyrinth (war so ne Holzplatte wo ich Löcher reingemacht hab und dann Holzsticks in die Löcher rein) hat Munchy das einfach nicht gecheckt wie es geht, er hat immer nur versucht die Nase reinzustecken und als er dann gemerkt hat, dass das so nicht klappt hat er aufgegeben. Kenji dagegen hatte es sofort raus. Vielleicht versteht er es eher wenn ich mal so einen Schuhkarton mit Klorollen mache. Bei dem anderen Ding wie gesagt, da war er zu doof für.

Auch wenn das Maunzen dadurch weniger wird (was logisch ist) ist die Taktik leider schlecht. Du erziehst ihm damit an dass er sofort bekommt was er will, wenn er maunzt. Das kann irgendwann nach hinten losgehen. Wenn es dann mal nicht klappt dass man sofort reagiert, kann Katz tatsächlich aggressiv werden. Überleg dir das bitte nochmal.

Ich hab ja versucht, ihn zu ignorieren (zeitweise auch zu schimpfen aber das kam mir etwas falsch vor, weil mauzen ja nichts böses ist) aber scheinbar hatte das nur zur Folge, dass er dann nichts mehr mit mir zu tun haben wollte. Ich probiere es jetzt mit neuem Spielzeug wie gesagt, mal gucken was das bewirkt. Ich hoffe er spielt auch damit. Er ist nicht so ganz der schlauste Kater (außer wenns ums öffnen von Schubladen und Türen geht, wenn er sonst für alles zu doof ist, aber das kann er), da weiß ich noch nicht, ob er rauskriegt wie die Kugelbahn funktioniert. Aber ich werds ja sehen.

Gäbe es denn überhaupt eine Möglichkeit, ihm das wieder abzugewöhnen, dass er sich das schmusen so einfordert?

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #16
Er ist nicht so ganz der schlauste Kater

Ich glaube das Gegenteil, er ist sehr schlau.
Wenn du ihn ignorierst, ignoriert er dich, du beachtest ihn wieder und er kommt wieder zu dir 😉

beim letzten Futterlabyrinth (war so ne Holzplatte wo ich Löcher reingemacht hab und dann Holzsticks in die Löcher rein) hat Munchy das einfach nicht gecheckt wie es geht, er hat immer nur versucht die Nase reinzustecken und als er dann gemerkt hat, dass das so nicht klappt hat er aufgegeben.

Hast du darauf reagiert? Hat er danach irgendwann ohne Labyrinth von dir Leckerli bekommen?

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #17
Ich glaube das Gegenteil, er ist sehr schlau.
Wenn du ihn ignorierst, ignoriert er dich, du beachtest ihn wieder und er kommt wieder zu dir 😉

Stimmt, aber bei manchen Sachen ist er echt doof. Wenn er auf meinen Schoß will zb rennt er immer von links nach rechts weil er nicht weiß wie er hochspringen soll, dabei steht die Couch direkt neben dem Schreibtisch und er müsste nur auf die Couch gehen und könnte dann bequem auf meinen Schoß krabbeln, aber irgendwie checkt er das nicht, im Gegensatz zu Kenji.
Beim Klickern hatte ich auch immer gemerkt, das er etwas länger braucht als Kenji. Beim Sitz machen zb das hatte Kenji ganz fix verstanden, Munchy hat ne Weile gebraucht um das zu verstehen. Kenji macht sogar inzwischen auch so Sitz, ohne den Klicker oder Leckerli, Munchy dagegen nicht.
Aber es macht ja nix, im Gegenteil, er ist liebenswert so wie er ist :)

Hast du darauf reagiert? Hat er danach irgendwann ohne Labyrinth von dir Leckerli bekommen?

Nee, ich hab ihm das Futter nicht so gegeben, ich hab immer erstmal ein Stück reingetan, er hat dann nur versucht mit dem Maul dranzukommen und hat mich dann ganz doof und fragend angeguckt und weil ich ihm das Leckerli nicht gegeben habe ist er dann weggegangen. Aber das Ding gibts eh nicht mehr, das ist leider kaputt gegangen und mein Vater dachte dann wohl, es kann weg, weil er es dann weggeworfen hat als er meine erste Wohnung damals ausgeräumt hatte für mich.. ich hätte es sonst repariert. Aber macht ja nix, Munchy hatte es wie gesagt eh nicht kapiert wie das geht. Ich sammel mal Klorollen und versuchs mal dann damit, vielleicht kriegt er das besser hin. Und es kostet mich nix also wärs nicht schlimm wenns nicht klappt :)

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #18
So Kugelbahn ist angekommen und aufgebaut und beide haben schon fleißig damit gespielt. Ich bin mal gespannt ob Munchy jetzt weniger mauzt. Aktuell liegt er ganz ruhig im Kratzbaum.

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #19
Schau mal, das ist ein einfaches Fummelbrett- selfmade. Brett Löcher gebohrt und Holzdübel rein. Fertig. Da ist Platz auch fürs Schnütchen 😉
9CA2F23E-7F29-4721-9611-E48C7540ED16.jpeg

• Wesensveränderung - normal? Beitrag #20
Schau mal, das ist ein einfaches Fummelbrett- selfmade. Brett Löcher gebohrt und Holzdübel rein. Fertig. Da ist Platz auch fürs Schnütchen 😉

Ja sowas hatte ich auch, nur standen die Dübel weiter zusammen, was ich extra so gemacht hatte, damit sie das mit den Pfoten rausholen müssen. Jetzt hab ich da aktuell nicht die Mittel für sowas nochmal zu basteln. Hatte das ja nicht mal zu Hause gemacht und die Löcher hatte mir jemand gebohrt. Ich trau mir sowas selbst nicht zu, ich kenne mich, ich würde mich verletzen. Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt, da hab ich zwei linke Hände.. aber nen Schuhkarton mit Klorollen krieg ich wohl noch hin.

übrigens hat Munchy gestern und heute kaum gemauzt. Und er geht selbstständig mit der Kugelbahn spielen. Ist ganz ungewohnt das es jetzt so ruhig ist und fast nur noch zur Fressenszeit gemauzt wird.

Thema:

Wesensveränderung - normal?

Wesensveränderung - normal? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater wieder miteinander "versöhnen": Hallo Ich hatte ja glaube ich schonmal vor längerer Zeit um Rat gefragt, weil sich meine Katerchen nur noch heftigst gestritten hatten. Dank den...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Zusammenführung zweite Katze: Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5...
Oben Unten