15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #1 M Melina9070 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo mein Kater 15j hat ja einen etwas erhöhten kreatininwert,wir geben ihm aber schon homöopathische Mittel dagegen. Die Tierärztin meinte die Niereninsuffizienz ist wohl noch am Anfang und deshalb müsste man noch keine Nierendiät geben und der Phosphatwert im Blut ist auch noch im Normalbereich deshalb wäre ein Phosphatbinder wohl auch noch nicht nötig. Jetzt wollte ich mal fragen Welches Futter ich verfüttern darf? Hab gehört Anifit soll von den Inhaltsstoffen her ein hochwertiges Futter sein aber ist es auch für nierenkranke Katzen geeignet? Ich bin überfragt,vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Hallo mein Kater 15j hat ja einen etwas erhöhten kreatininwert,wir geben ihm aber schon homöopathische Mittel dagegen. Die Tierärztin meinte die Niereninsuffizienz ist wohl noch am Anfang und deshalb müsste man noch keine Nierendiät geben und der Phosphatwert im Blut ist auch noch im Normalbereich deshalb wäre ein Phosphatbinder wohl auch noch nicht nötig. Jetzt wollte ich mal fragen Welches Futter ich verfüttern darf? Hab gehört Anifit soll von den Inhaltsstoffen her ein hochwertiges Futter sein aber ist es auch für nierenkranke Katzen geeignet? Ich bin überfragt,vielleicht könnt ihr mir ja helfen
15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Anzeige Schau mal hier:Welches Futter bei Nierenerkrankung? .
15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, wenn noch keine Erkrankung vorliegt, würde ich kein Spezialfutter geben. Ich würde lieber in zwei drei Monaten nochmal den Wert prüfen lassen, ggf den SDMA nachfordern, wenn was sein sollte.
Hi, wenn noch keine Erkrankung vorliegt, würde ich kein Spezialfutter geben. Ich würde lieber in zwei drei Monaten nochmal den Wert prüfen lassen, ggf den SDMA nachfordern, wenn was sein sollte.
15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #3 M Melina9070 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Hi, wenn noch keine Erkrankung vorliegt, würde ich kein Spezialfutter geben. Ich würde lieber in zwei drei Monaten nochmal den Wert prüfen lassen, ggf den SDMA nachfordern, wenn was sein sollte. Zum Vergrößern anklicken.... Laut Tierärztin ist es eine beginnende Niereninsuffizienz,der Kreatininwert von meinem Kater lag bei 214,8 und in einer Woche machen wir nochmal ein Blutbild. Würde aber gerne ein hochwertigeres Futter geben was für nierenkranke Katzen auch geeignet ist aber da bin ich wie gesagt noch auf der Suche nach.
_hannibal_ schrieb: Hi, wenn noch keine Erkrankung vorliegt, würde ich kein Spezialfutter geben. Ich würde lieber in zwei drei Monaten nochmal den Wert prüfen lassen, ggf den SDMA nachfordern, wenn was sein sollte. Zum Vergrößern anklicken.... Laut Tierärztin ist es eine beginnende Niereninsuffizienz,der Kreatininwert von meinem Kater lag bei 214,8 und in einer Woche machen wir nochmal ein Blutbild. Würde aber gerne ein hochwertigeres Futter geben was für nierenkranke Katzen auch geeignet ist aber da bin ich wie gesagt noch auf der Suche nach.
15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Was ist denn der Referenzwert? Und warum testete sie nicht den SDMA Wert, wenn sie meint dass es schon im Anfangsstadium ist?
Was ist denn der Referenzwert? Und warum testete sie nicht den SDMA Wert, wenn sie meint dass es schon im Anfangsstadium ist?
15.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #5 M Melina9070 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Was ist denn der Referenzwert? Und warum testete sie nicht den SDMA Wert, wenn sie meint dass es schon im Anfangsstadium ist? Ich füge die Blutwerte hier mal hinzu Zum Vergrößern anklicken....
_hannibal_ schrieb: Was ist denn der Referenzwert? Und warum testete sie nicht den SDMA Wert, wenn sie meint dass es schon im Anfangsstadium ist? Ich füge die Blutwerte hier mal hinzu Zum Vergrößern anklicken....
16.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #6 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich würde hier den SDMA noch testen lassen um sicher zu gehen
16.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #7 M Melina9070 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 _hannibal_ schrieb: Ich würde hier den SDMA noch testen lassen um sicher zu gehen Zum Vergrößern anklicken.... Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin beim Tierarzt aber die Frau am Telefon meinte sie wollen dann nur die normalen Nierenwerte in ihrem hauseigenen Labor testen, soll ich dann vor Ort nochmal explizit nach dem SDMA Wert fragen?
_hannibal_ schrieb: Ich würde hier den SDMA noch testen lassen um sicher zu gehen Zum Vergrößern anklicken.... Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin beim Tierarzt aber die Frau am Telefon meinte sie wollen dann nur die normalen Nierenwerte in ihrem hauseigenen Labor testen, soll ich dann vor Ort nochmal explizit nach dem SDMA Wert fragen?
17.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #8 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Würde ich an deiner Stelle drauf bestehen. Der Wert zeigt ein viel aussagekräftigeres Ergebnis an, als nur der Krea.
Würde ich an deiner Stelle drauf bestehen. Der Wert zeigt ein viel aussagekräftigeres Ergebnis an, als nur der Krea.
17.07.2022 Welches Futter bei Nierenerkrankung? Beitrag #9 T termito Beiträge 18 Reaktionspunkte 1 Ich hatte meinen letzten Kater ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter tot gefüttert. Er ist zwar trotzdem 10 Jahre alt geworden und dann an Nierenversagen gestorben/eingeschläfert worden. Mein Tierarzt hat mir damals mitgeteilt, eine Katze ist ein Wüstentier und holt sich Wasser aus der Nahrung. Kurzum er meinte Katzen sollten zu 90% Nassfutter bekommen, hab ich auch bei meinen nächsten Katzen so gemacht, sind beide jetzt schon über 10 Jahre alt und noch nie krank gewesen, mal schaun ..
Ich hatte meinen letzten Kater ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter tot gefüttert. Er ist zwar trotzdem 10 Jahre alt geworden und dann an Nierenversagen gestorben/eingeschläfert worden. Mein Tierarzt hat mir damals mitgeteilt, eine Katze ist ein Wüstentier und holt sich Wasser aus der Nahrung. Kurzum er meinte Katzen sollten zu 90% Nassfutter bekommen, hab ich auch bei meinen nächsten Katzen so gemacht, sind beide jetzt schon über 10 Jahre alt und noch nie krank gewesen, mal schaun ..