Hallo und guten Morgen,
wir haben den Tierarzt-Besuch erstaunlich gut verkraftet. Zwar mussten wir Lilia aus ihrem Versteck "befördern", da der Leckerli-Trick eher Panik bei ihr auslöste. Also haben wir ihr angekündigt, dass wir nun die Matratze vom Bett heben. Als sie fliehen wollte, griff mein Partner sie vorsichtig und hob sie in den großen Transporter, den wir geholt hatten, damit sie wenigstens etwas Platz hat bei dem Stress. Zuvor haben wir den Transporter offen stehen gelassen mit einem Handtuch drin, welches ihren Geruch trägt und ein paar Leckerlies, sowie Baldrian-Kissen. Natürlich wollte sie trotzdem nicht am Tag des Besuchs "da rein" - aber wir haben es hinbekommen und auch mit ihr gesprochen.
Auf der Hinfahrt mauzte Lilia, hatte auch ihr süßes Mäulchen offen, als würde sie nach Luft schnappen oder wirklich weinen. Wir redeten ihr gut zu und wir unterhielten uns auch, damit sie unsere Stimmen hört.
Beim Besuch selbst haben wir über Lilia gesprochen und viele, nützliche Futtertipps bekommen, sowie eine Entwurmungskur, bevor ich Lilia aus ihrem Transporter raus geholt habe, sie dabei sanft gekrault habe und auf dem Tierarzttisch gehoben habe. Lilia war zwar sichtlich ängstlich, ihr Herz raste und sie verlor mehr Haare, als sonst. Sie hat aber weder gekratzt, noch gebissen bei der Untersuchung. Zwar wolle sie sich ein Versteck suchen aber wir haben sie beruhigt und danach ging es wieder in den Transporter und zurück nach Hause. Mit Lilia ist soweit alles ok, wir haben aber eine Bachblüten-Therapie empfohlen bekommen, welche Lilia unterstützen soll, ihre Ängste zu überwinden.
Es gab ein frisches Baldrian-Kissen, welches sie beruhigte. Leider hat sie vor Stress ihr großes Geschäft im Transporter auf dem Rückweg gemacht, was ihr unangenehm war. Aber ich hatte sie mit einer Hand von oben noch kraulen können. Sie war auch ruhiger, als auf der Hinfahrt.
Zurück hat sie sich erstmal unter unserem Bett versteckt. Es gab Futter, Wasser und ein paar ihre liebsten Leckerlies direkt "unters Bett". Wir haben ihr gut zugeredet und sie in Ruhe gelassen. Nach ca. 3 Stunden habe ich ihr ein Kuschelangebot gemacht: Ich saß auf dem Bett und habe sie sanft gerufen, doch sie verließ den Raum, um sich zu putzen. Eine Stunde später habe ich erneut auf dem Bett gesessen und sie war wieder kuschelig, wenn auch, mit ein bisschen mehr Vorsicht.
Ich glaube, Lilia hat uns den Stress verziehen aber muss diesen trotzdem noch verdauen. Das wird, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße von Lilia & Eltern