Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)?

Diskutiere Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein...
  • Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #1
U

uschi1982

Hallo Zusammen!
Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein konnte, aber da er im Haus nirgends auffindbar ist und auch nirgends miaut, muss es wohl so sein.

Eigentlich ist er eine reine Wohnungskatze, durfte nur im Garten in einen abgetrennten Bereich wenn wir auch draussen waren. Er liebte es draussen zu sein, hat sich aber nach Erkundung des Bereichs immer gerne auf einen Sessel gelegt und eher alles beobachtet.

Wir haben schon alles durchsucht, Flyer aufgehängt, Nachbarn alarmiert, abends draussen gesucht, jetzt grade wieder.... schlafe auch bei gekippter Terrassentür auf der Couch, wo ich ihm seinen Futterautomat hingestellt habe, damit ich ihn höre - naja, schlafen wäre übertrieben :(((

Kann so ein Kater überhaupt wieder zurückfinden? Er ist immer sehr scheu wenn zB Besuch da ist. Gechippt usw wäre er, ein Rundruf heute bei Tierärzten und -heimen war erfolglos, Facebook natürlich auch schon alarmiert.

Ich bin am Verzweifeln, noch dazu hochschwanger. Mein Partner war auch schon den ganzen Tag draussen suchen - aber dass wir ihn nicht mal miauen hören? Grade jetzt abends, wo es auch nicht mehr so heiss ist... Noch dazu eine teure Rassekatze - die behält gleich mal jemand...:( vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen Mut machen? Danke euch...

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #2
Moin, erstmal drück ich euch die Daumen das wenn er abgängig ist, wieder heim findet.🍀🍀🍀
Kann er vielleicht. in irgendeinem Schrank/Raum/Zwischenraum/hinter der Küchenzeile/Waschmaschine/Schublade/ Keller /Dachgeschoss …..
sein?

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #3
Er ist immer sehr scheu wenn zB Besuch da ist
Hi,
und das ist die beste Voraussetzung, dass er wieder zurück kommt.
Wenn er in einem gesicherten Bereich draußen war, dann findet er den Weg wieder.
Der geht nicht zu Fremden, sondern erforscht die Gegend und kommt bestimmt bald wieder.

Nicht ganz paasend hier aber es schoß mir gerade durch den Kopf wegen Siam: Wenn er helle Ohren hat, dann die Sonnencreme nicht vergessen :)

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #4
Hallo,
ist euer Kater kastriert? Wenn nicht kann es lange dauern.
Ansonsten erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist Sommer und gibt viel zu sehen. Irgendwann wird der hunger ihn heim treiben.
Viel Glück!! 🍀

P.S. Suchen würde ich ihn primär nach der Dämmerung. Reagiert er auf Leckerlie-Rascheln? Dann Tüte mitnehmen. Wenn alles still ist hört ihr ihn vielleicht miauen.
Bei Tasso ist er gemeldet? Wenn nicht, schnell nachholen, vermisst melden- auch auf der App und Poster anfordern.

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #5
Hallo! Alles erledigt - gechippt, gemeldet,.... kastriert wäre er auch... das Haus haben wir schon 5x auf den Kopf gestellt... Ach, er geht einfach soooo ab und man hat so wenig Hoffnung bei wohnungskatzen.... Vielen vielen aDank für eure Nachrichten, die machen Mut ❤️❤️

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #6
naja, wenn man einen Freigänger das erste mal raus läßt findet er ja auch wieder zurück. Ich würde da die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Hatte mal einen, der brauchte 48 Stunden nach dem ersten mal rauslassen. 🥴

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #7
Ich hab ja auch immer die Hoffnung, dass ihn der Hunger wieder heimtreibt, aber jetzt ist er 24 Stunden weg - der müsste ja schon viel Hunger haben, Durst bei dem Wetter und Toilette.... Ach ja, ich weiß, ich übertreibe, aber ich stell mir immer vor, er sitzt wo ganz verängstigt....

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #8
Moin, erstmal drück ich euch die Daumen das wenn er abgängig ist, wieder heim findet.🍀🍀🍀
Kann er vielleicht. in irgendeinem Schrank/Raum/Zwischenraum/hinter der Küchenzeile/Waschmaschine/Schublade/ Keller /Dachgeschoss …..
sein?
Eigentlich kann ichs mir gar net erklären, dass er ausgebüxt wäre, hab alles durchsucht, da blieb nur noch die Option er muss bei der Tür mal raussein, als ich raus bin. Passe eigentlich immer auf, deshalb komisch. Aber müsst ich ihn dann nicht mal miauen oder kratzen hören? Qenn er sonst mal eingesperrt war versehentlich, hat er sich immer gemeldet....

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #9
Geh nochmal Raum für Raum durch…. Klapper oder Rascheln mit Leckerli. :d038:

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #10
der müsste ja schon viel Hunger haben, Durst bei dem Wetter und Toilette.
Der fängt entweder Mäuse oder bedient sich beim Nachbarn. Zu trinken gibt es sicher auch was. Wohnt ihr ländlich? Dann mach Dir da mal keine Sorgen. Und Toilette ist jetzt grad die große weite Welt ;)..

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #11
..es gibt manchmal Fälle, wo Katzen in die Zwischendecke der Wohnung (zwischen zwei Etagen) schlüpfen und nicht mehr rauskommen. Wäre das möglich?

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #12
..es gibt manchmal Fälle, wo Katzen in die Zwischendecke der Wohnung (zwischen zwei Etagen) schlüpfen und nicht mehr rauskommen. Wäre das möglich?
Nein leider... Wir haben ein Einfamilienhaus, aber schon alles abgesucht, Zwischendecke haben wir nicht und alles andere haben wir schon abgedeckt. Seine beiden Partner verhalten sich auch nicht so, als ob er in der Nähe wäre - da warten sie nämlich immer sonst vor dem Raum oder so, wenn einer eingesperrt gewesen war :(

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #13
ok..

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #14
Der fängt entweder Mäuse oder bedient sich beim Nachbarn. Zu trinken gibt es sicher auch was. Wohnt ihr ländlich? Dann mach Dir da mal keine Sorgen. Und Toilette ist jetzt grad die große weite Welt ;)..
Ja wir wohnen ländlich... er hat zwar schon immer versucht Vögel zu fangen, wenn wir draussen waren, aber eher mit mäßigem Erfolg... Bzw gar keinem.

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #15
Vögel sind auch was für Spezialisten aber eine Maus wird er sicher fangen können..

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #16
Ich drücke ganz doll die Daumen dass er wohlbehalten zurück kommt. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Sherlock habe ich auch schon stundenlang im Haus gesucht, aber bei 24 Std. gehe ich doch davon aus dass dein Kater irgendwie entwischt ist......

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #17
War grad wieder eine große Runde schauen, nochmal alle Nachbarn alarmiert usw, Bei allen Stellen angerufen. Denkt ihr, dass er sich nicht mal bemerkbar machen würde, wenn er kurz vorm Hungertod wäre?

Er ist aus reiner Abenteuerlust und Neugierde weggelaufen, war aber denk ich net darauf vorbereitet, was ihn da so erwartet und ist jetzt verschreckt und hat sich wo ganz klein gemacht und verkrochen.....

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #18
Die finden immer was zu fressen. Ich würde auch empfehlen spät abends nochmal suche zu gehen, denn falls er irgendwo eingesperrt wäre, hört ihr ihn am ehesten wenn Ruhe eingekehrt ist

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #19
Viele Foris haben die Erfahrung gemacht dass es mitten in der Nacht am besten ist. Oft sind Samtpfoten nach Tagen noch gesund und munter aufgetaucht.
Ich drücke ganz doll die Daumen.

• Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? Beitrag #20
Danke für eure Antworten... Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als abends nochmal suchen zu gehen und/oder darauf zu hoffen, dass jemand ihn vlt schreien hört... ach mann. hoffe echt, dass das was wird. Wir leben auch am Waldrand... also die Hoffnung ist schon eher gering....

Thema:

Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)?

Findet Wohnungskatze wieder heim (von alleine)? - Ähnliche Themen

Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Vermisst

Isis vermisst...

Vermisst Isis vermisst...: Hallo alle zusammen, wie der Titel schon sagt, vermisse ich Isis. Und das im Wortwörtlichen Sinne... Gleich doppelt... Am 26. Juni habe ich sie...
Oben Unten