Kater greift neue Katze an

Diskutiere Kater greift neue Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
  • Kater greift neue Katze an Beitrag #1
K

Katzenliebe29

Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause (grade 4 monate alt) und habe vor Kurzem eine kleine Katze (3 Monate alt) dazugeholt, weil ich nicht wollte dass der Kleine so einsam ist. Meine Absicht ist es aber nicht die Beiden Nachwuchs kriegen zu lassen. Der Plan ist auf JEDEN Fall den Kleinen zuerst kastrieren zu lassen, jedoch wollte ich mit dem Zuwachs Zuhause mit der Kleinen nicht allzu lange warten weil mir gesagt wurde, dass die Zusammenführung der Beiden je jünger sie sind desto besser klappen würde. Nun ist die Kleine seit Samstag, also seit 5 Tagen, bei uns. Am ersten Tag knurrte und fauchte der Kater sie an sobald er sie nur durch die Tür gesehen hat, habe sie auch erst voneinander getrennt, nahe kamen sie sich eh nicht, sie war hingegen sehr ruhig und ihr war er sowieso egal. Direkt ab Sonntag fing dann sie an ihn anzufauchen, was sie bis heute weiterhin tut aber nur wenn er auf sie zuspringt. Und genau das ist das Problem hier, jedes Mal wenn er sie sieht springt er auf sie zu und beißt sie am Nacken, am Rücken, versucht sie zu umklammern, aber ich weiß nicht ob es sexuell gemeint ist oder er es nur tut weil sie sofort wegrennt und nicht möchte. Versteht er denn, dass sie noch nicht geschlechtsreif ist und sie jünger ist als er? Auch körperlich ist sie viel kleiner als er. Spielt er nur? Wenn sie sich versteckt und nicht mitmacht gurrt er auch, ist er fustriert? Auch habe ich öfter kontrolliert ob sein Penis rausguckt wenn er sie attackiert, aber dem ist nicht so. Auch markieren tut er nicht, sein Urin riecht normal, er macht keine sexuellen Bewegungen. Wie erwähnt, er wird plangemäß in spätestens 3 Wochen kastriert, möchte das so bald wie möglich machen, aber was versucht er genau grade? Sollte ich sie ein paar Tage komplett voneinander trennen? Beide, am Meisten sie, fängt aber an zu miauen sobald sie nur 10 Minuten alleine ist. Jetzt grade schlafen sie zum Beispiel nicht weit voneinander entfernt, wenn zwischen ihnen ein Vorhang oder etwas anderes ist spielen sie auch mit ihren Pfoten. Ich verstehe aber einfach nicht wieso er sobald er sie sieht sofort auf sie springt, versucht er sie zu erziehen? Sie fängt dann auch an zu „kreischen“ und laut zu knurren, es sieht schon sehr heftig aus, aber ich glaube nicht dass sie sich weh tun, versuche auch so wenig wie möglich dazwischen zu gehen aber ich kriege immer Angst wenn ich sie höre. Ich versuche auch so viel Liebe wie möglich beiden gleich zu geben, vorallem auch ihm, damit er nicht eifersüchtig wird. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar :)

• Kater greift neue Katze an Beitrag #2
Hallo, das kann beim Kater schon durchaus sexuell motiviert sein. Katze Kater Kombi muss nicht immer gut gehen.
Ich habe auch so eine Kombi daheim, beide kastriert und jetzt gute 1,5 Jahre. Der Kater springt im Jagdspiel auch oft auf die Katze und beißt sie in den Rücken. Das gibt dann Geschrei.
Es wäre also beides möglich, sexuell oder auch einfach sehr unterschiedliches Spielverhalten. Kater spielen gerne grob.

Wenn er zu grob würde ich dazwischen gehen

• Kater greift neue Katze an Beitrag #3
Hallo,
Der Kater ist mit vier Monaten reif für die Kastration.
Also hurtig einen Termin machen.
Einer von meinen Katern war mit knapp vier Monaten bereits geschlechtsreif und hat das markieren begonnen. Ich konnte die Kastra GsD vorziehen.
Die Aktionen mit der Katze können daher sehr wohl schon etwas mit einschießenden Hormonen zu tun haben. Sie können aber auch rein spielerischer Natur sein.
Wie gesagt bitte Kastra beim Buben asap! Sonst kippt Dir razzifatzi die Stimmung.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #4
Ich bin grad mega traurig und hab auch schon die ein oder andere Träne vergossen. Hab in einem anderen Forum das Gleiche gefragt und werde regelrecht „in die Schranken gewiesen“, dass es doch falsch ist einem Kater eine Katze vorzusetzen. Ich solle doch das Mädchen so schnell wie möglich abgeben und einen Kater holen der sich auch raufen will und dass es sich auf Dauer nicht verbessern sondern verschlimmern wird. Ich möchte aber keinen abgeben..

• Kater greift neue Katze an Beitrag #5
Lass dich nicht gleich entmutigen. Ich habe auch (ungewollt) ein Katze Kater paar. Bislang funktioniert es gut. Du musst nur aufpassen dass es nicht eskaliert, D.h. dazwischen gehen und dem Kater zeigen wann Schluss ist, vor allem dann wenn die Katze selbst sich schwer tut ihm Grenzen zu zeigen

• Kater greift neue Katze an Beitrag #6
Ich hatte so viel recherchiert und es gibt ja so viele Meinungen zu der Kombi-Sache, hatte vor 2 Wochen meinen Tierarzt auch gefragt ob es denn problematisch wäre wenn er eine SpielkameraDIN bekäme, er meinte nein das wäre egal. Jetzt werd ich regelrecht fertiggemacht und ich solle schleunigst dies machen und das machen und dem Kater einen Kater holen und die Kleine abgeben. Und ruck zuck kommen die Tränen bei mir :)

• Kater greift neue Katze an Beitrag #7
Die Kombi ist nicht optimal aber sie kann klappen. Lass Dich davon nicht beirren. Es gibt hier etliche User mit Kombi. Abgeben musst Du sicher keine Deiner Katzen.
Aber wie gesagt, mit der Kastra des Katers würde ich nicht mehr lange warten bitte.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #8
Hast du ein Foto für uns von deinen süßen?

• Kater greift neue Katze an Beitrag #9
Hier waren die beiden gestern das erste mal so nah, er hat sich von selber zu ihr gelegt und sie hat es nicht interessiert weil sie so tief am Schlafen war. Ich muss aber sagen ich hab es mit der Weitwinkelfunktion aufgenommen weshalb der Kleine riesiger aussieht neben ihr, ja er ist 1 Monat älter und auch größer als sie aber halt nicht SO groß wie auf dem Bild 😊 Hab grad mein Beitrag im anderen Forum stummgestellt, das macht mich extrem traurig die Kommentare zu lesen. Sie sagen Tierärzte hätten keine Ahnung in sachen Ernährung und Haltung/Erziehung, ich solle mir da nichts einbilden drauf dass er meinte es wäre egal welches Geschlecht ich dazuhole. Kann schon sein dass man tendenziell sagt zu einem Kater passt ein Kater, aber ich kann doch jetzt nicht zwischen beiden entscheiden… und einen anderen kater kann ich auch nicht mehr dazuholen, die Wohnung ist zu klein und finanziell würde ich das auch nicht mehr schaffen als Studentin..

Anhänge

• 2E51DAA8-1B2A-4635-A1B4-49C62FEE4131.jpeg
    2E51DAA8-1B2A-4635-A1B4-49C62FEE4131.jpeg
    780,7 KB · Aufrufe: 23
  • Kater greift neue Katze an Beitrag #10
Ich mein die Wohnun wäre zu klein für 3 Katzen, für 2 noch optimal mit einem Balkon den beide sehr mögen, wenn eben der Kleine sie mehr in Ruhe lassen würde oder nicht so grob sein würde. Ich denke mir vielleicht ist er so weil er sich sehr freut dass sie da ist, weil er vorher immer auf meinen Arm losging oder seine Kuscheltiere gerne biss und trat. Jetzt eben nur noch bei ihr. Die haben mir so ein schlechtes Gewissen eingeredet das wäre doch verantwortungsloser wenn beide mit der Zeit unglücklich werden oder der Kleine seine Fustration anders zeigen wird an Möbeln oder mit Urinieren, und sie würde zu einer ängstlichen Katze heranwachsen die sich Zuhause nicht mehr wohl fühlt weil sie ständig auf der Hut sein muss. Und tatsächlich ist sie grade so, dass sie kaum irgendwohin kann ohne dass er sie nicht beachtet. Vielleicht legt sich das ja.. aber selbst diese Hoffnung wollten sie mir nehmen, das würde noch schlimmer werden & ich solle mir doch mal Videos anschauen wie zwei Kater sich raufen dann würde ich sehen wie schlimm das aussehen kann..

• Kater greift neue Katze an Beitrag #11
Oh wie süß die beiden!
Ja, das glaube ich, in den Foren geht es bei sowas oft recht hart zu.
Schau dass du den Kerl trotzdem noch aktiv mit spielen auspowerst und ihm klar sagst, wann es genug ist/er bei ihr zu weit geht.
Hier wird oft die 3 Punkte Regel empfohlen.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #12
Hi,
prinzipiell ist es schon so, dass Kater / Katze öfters schief geht als bei gleichen Geschlechtern.
Das liegt am unterschiedlichen Spielverhalten und hier super nachzulesen:
Aber das passiert erst später, so jung ist das noch nicht relevant.

Deine kleine Katze ist für mich noch nicht 3 Monate alt, mit Glück hat die schon ihre 10 Wochen erreicht.

Dein Kater ist grade einfach überschwenglich drauf und will spielen und raufen bis die Puste ausgeht, dem hat ein Artgenosse gefehlt.
Die Kleine braucht ihn ebenso und die beiden verstehen sich super, wie an dem Bild zu sehen ist.

Nicht trennen sondern einfach machen lassen, da passiert nichts.
Wenn das Girlie immer wieder seine Nähe sucht, dann ist das auch für sie vollkommen ok und nicht schädlich.
Die Katzenmamas sind oft auch brutal drauf, da ist ein wenig Katertoben fast schon harmlos.

Lass beide ASAP kastrieren (und impfen), alles andere ist nebensächlich.

Aktuell musst du dir keine Sorgen machen, das sind spielende Kitten und das ist alles Show (wie Wrestling im TV)

• Kater greift neue Katze an Beitrag #13
Hi,
prinzipiell ist es schon so, dass Kater / Katze öfters schief geht als bei gleichen Geschlechtern.
Das liegt am unterschiedlichen Spielverhalten und hier super nachzulesen:
Aber das passiert erst später, so jung ist das noch nicht relevant.

Deine kleine Katze ist für mich noch nicht 3 Monate alt, mit Glück hat die schon ihre 10 Wochen erreicht.

Dein Kater ist grade einfach überschwenglich drauf und will spielen und raufen bis die Puste ausgeht, dem hat ein Artgenosse gefehlt.
Die Kleine braucht ihn ebenso und die beiden verstehen sich super, wie an dem Bild zu sehen ist.

Nicht trennen sondern einfach machen lassen, da passiert nichts.
Wenn das Girlie immer wieder seine Nähe sucht, dann ist das auch für sie vollkommen ok und nicht schädlich.
Die Katzenmamas sind oft auch brutal drauf, da ist ein wenig Katertoben fast schon harmlos.

Lass beide ASAP kastrieren (und impfen), alles andere ist nebensächlich.

Aktuell musst du dir keine Sorgen machen, das sind spielende Kitten und das ist alles Show (wie Wrestling im TV)
Ich bin so froh wenigstens hier auf verständnisvolle Menschen gestoßen zu sein, bin sowieso eine Person die sich wegen allem den Kopf gern zerbricht, hätte jetzt bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen können. Ich möchte eben nichts falsch machen und nur das Beste für Beide. Zum Alter der Kleinen, wollte ehrlich gesagt ein Tier nicht irgendwo erwerben oder sonstiges aber ein relativ älteres Paar in meiner Nähe (möchte nicht unhöflich klingen aber sind ziemlich asozial..) hat eine Katze die anscheinend schwanger war und selbstverständlich wollten sie dann schön großes Geld mit allen Kleinen machen. Das hat mir so Leid getan, am Liebsten wollte ich alle mitnehmen. Letztendlich war ich so sauer dass ich dann die Kleine mitgenommen hab, hab sie impfen lassen und entwurmt, die Frau meinte zu mir die Kleine hätte aufgehört Katzenmilch zu trinken, stubenrein war sie wohl auch sehr früh schon. Und laut ihr wäre sie am 31.05. geboren, habs also etwas aufgerundet, mein Fehler, hab vergessen dass die Wochen richtig mitgezählt werden bei Kitten. Aber ja, ich wusste die kümmern sich nicht gut um die Kleinen, also hab ichs nicht übers Herz gebracht und sie kam mit, ich glaube sogar da waren nur noch Mädchen, so sagte es meine Schwester die selber dort war. Aber danke für eure lieben Worte, ich bin viel beruhigter. Und die Kastration wird SAFE gemacht, das ist grade auch meine Prio.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #14
Ich bin grad überrascht, das ist ja tatsächlich noch viel zu früh! Das tut mir grad so Leid, soweit ich gehört hab war die Mama aber immer so lang draußen und kam kaum, oder eben dieses Paar hat sie nicht reingelassen oder vergessen, ich wurde sicher angelogen was das angeht. Ich sag ja, manche Menschen sollten weder Kinder zeugen noch Tiere aufnehmen. In jedem Fall hoffe ich dass ich der Kleinen eher geholfen hab als das ich für ihr Leiden verantwortlich bin weil sie zu früh weggenommen wurde 😔

• Kater greift neue Katze an Beitrag #15
Hi,
sinnlos sich Gedanken um das Alter zu machen, das ist jetzt so und kann nicht zurückgedreht werden.
Da dein Katerchen ja Aktionen zeigt, die du als "Erziehung" empfindest, ist das auch genau das.
Der Kerl übernimmt etwas die Mama Rolle und das ist gut für die Entwicklung der Kleinen.
So eine Rollenverteilung erhöht auch die Chance, dass die beiden auch langfristig ein tolles Team abgeben.
Die Kleine wird das Raufen dann eher als "Das ist meine Mama, die darf das" abspeichern und besser damit klarkommen, oder einfach als ganz normal empfinden und mitmachen, sie wird ja grade intensiv angelernt. :)
Kann natürlich in ein paar Monaten umschlagen, aber die Ausgangslage ist erst mal gut.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #16
Mach Dir nicht so große Sorgen wegen der Kombi Kater/Katze . Meine Stieftochter hat auch ein Pärchen ( Geschwister ) und da geht es auch manchmal ganz schön zur Sache. Wenn Kater Micky zu sehr nervt bekommt er von seiner Schwester auch schon mal eine geknallt.
5 Minuten später liegen sie dann eng umschlungen zusammen und schlafen 😂 Die Beiden sind mittlerweile 3 Jahre alt und lieben sich trotz gelegentlicher Rangeleien heiß und innig.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #17
Ich danke euch sehr für die lieben Nachrichten, das beruhigt mich extrem das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Sie knurrt mittlerweile seit gestern nicht mehr so häufig wie die letzten Tage, er nervt sie eben sehr weil, ich glaube, er freut sich noch immer sehr, weil sie jedes mal wenn er sie nur sieht sein Interesse weckt. Ich hab mittlerweile verstanden, dass der Kleine „nur“ spielen will, trotzdem wird die Kastration auf jeden Fall stattfinden. Also um es kurz zu fassen, sie versteht mittlerweile auch wann es was zu fressen gibt, kommt mit ihm gemeinsam in die Küche, kommt ihm und mir hinterher zum Fressplatz und möchte am Liebsten mit ihm aus der Schüssel fressen. Hab jetzt ein paar Mal versucht dann auch ihre Schüssel daneben oder in der Nähe abzustellen und beide haben keine Probleme damit nebeneinander zu fressen. Auch hab ich sie grade vor ner Stunde auf meinem Bett erwischt wie sie nicht aneinander geschmiegt aber immerhin nebeneinander schlafen, danach gings aber wieder los und er springt ständig auf sie und sie umklammern sich und raufen. Ich denke aber mittlerweile ein bisschen dass die Kleine so laut jammert weil ich jedes mal dann aufstehe und schauen gehe, beide haben keine Verletzungen oder sonst etwas. Plus ich beobachte beide seit diesen Nachrichten die mich bedrückt haben noch intensiver, die Kleine nehme ich manchmal zu mir wenn er sie in Ruhe lässt aber sie schaut dann selber neugierig wo er hin ist und springt in seine Richtung, haut dann wieder schnell ab wenn sie merkt dass er losrennen will. Als ob sie fangen spielen rennen beide durch die Wohnung. Ich hoffe so sehr, dass der Kleine wenigstens ein ticken entspannter wird sobald er kastriert ist, auch wenn alle gestern in dem anderen Forum meinten eine Kastration macht da keinen Unterschied. Aber ich denke dass die Hormone da auch eine große Rolle spielen, stimmts? Auf jeden Fall danke ich euch sehr, ich denke sie verstehen sich bis jetzt für 6 Tage sehr gut.

Anhänge

• 1C8DA0F0-6410-439A-8740-4BAD7ECD89B7.jpeg
    1C8DA0F0-6410-439A-8740-4BAD7ECD89B7.jpeg
    857,1 KB · Aufrufe: 13
  • Kater greift neue Katze an Beitrag #18
Das sieht doch sehr gut aus (y)

• Kater greift neue Katze an Beitrag #19
Das klingt alles wirklich komplett normal und gut.
Lass die doch aus einem Napf essen, das ist super zum Zusammenwachsen.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #20
Das klingt alles wirklich komplett normal und gut.
Lass die doch aus einem Napf essen, das ist super zum Zusammenwachsen.
Geht das? Ich dachte immer die brauchen einen Napf immer für sich allein. Einmal hat die Kleine es versucht und er hat dann geknurrt und die Kleine hat dann einen wütenden Knall auf ihr Köpfchen bekommen 😂 Aber noch viel wichtiger ist er ist immer viiiiel schneller fertig als sie, sie lässt sich Zeit und ist sehr langsam, er verschlingt regelrecht alles sofort und will dann bei ihr im Napf weiterfressen, er war aber schon immer so seit ich ihn hab seit etwa 2 Monaten, von Anfang an hat er so ein großen Apetit, muss da echt aufpassen 😂 Deshalb geht das glaub ich noch nicht ganz, vielleicht wenn beide dann die gleiche Portion fressen später. Aber wusste gar nicht dass sowas geht bzw gut ist dass beide aus dem gleichen Napf fressen, wie cool. Also soll ich weiterhin die Näpfe ruhig näher aneinanderstellen damit sie zusammen fressen? :)

Thema:

Kater greift neue Katze an

Kater greift neue Katze an - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten