Kater greift neue Katze an

Diskutiere Kater greift neue Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo @Katzenliebe29 schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast. Deine beiden sehen für die kurze Zeit schon recht entspannt aus, wenn sie...
  • Kater greift neue Katze an Beitrag #21
Hallo @Katzenliebe29
schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast.

Deine beiden sehen für die kurze Zeit schon recht entspannt aus, wenn sie so nebeneinander liegen.

Es ist zwar nicht gerade optimal, wie/dass du an die kleine Katze geraten bist: sie kommt von Vermehrern, ist zu jung, um schon von der Mutter und den Geschwistern weg zu kommen und sie wird von deinem Katerchen beim Spielen ziemlich gefordert.

Dass das derzeit teilweise sehr heftig für sie ist, ist verständlich, Kater und Katze spielen in der Regel recht unterschiedlich, sie ist um einiges kleiner als er und er ist schon länger bei dir und hat durch das vorherige Alleinsein einiges an Energie aufgestaut, das hast du selber vorher ja auch schon gemerkt.

Mit der Zeit wird sie selbstsicherer und kräftiger und er wird, wenn er kastriert ist, wohl auch nach und nach etwas ruhiger werden. Es ist wirklich wichtig, dass das Katerchen möglichst bald kastriert wird (das geht auch schon in seinem derzeitigen Alter, ist bei meinem einen Kater auch mit 4 Monaten gemacht worden).

Auch die Katze sollte dann zeitnah kastriert werden, aber sie muss wohl erst ein bisschen kräftiger dafür werden. Bei einer Inhalationsnarkose sollten beiden den Eingriff ohne Probleme verkraften.

Wenn das Spielverhalten des Katers weiterhin sehr wild ist, musst du teilweise eingreifen (was nicht bedeutet, dass du bei jedem kleinen Pieps der Katze eingreifst, sondern wenn du den Eindruck hast, dass er es übertreibt). Zusätzlich könntest du selber das Katerchen mit Angelspielen, Klickern oder anderen Spielen auslasten.

Du hast ja geschrieben, dass du noch studierst. Irgendwann wirst du fertig sein mit dem Studium und dir dann eine größere Wohnung nehmen. Wenn die beiden bis dahin immer noch ziemlich unterschiedlich spielen, könntest du dann immer noch an die Anschaffung einer dritten Katze denken. Oder du ziehst vielleicht in eine sehr ruhige Wohngegend oder in eine Wohnung, die einen Garten hat und kannst ihnen dann (gesicherten) Freilauf bieten. Dann sieht das Ganze sicherlich viel entspannter aus.

Du hast gerade noch über das Fressverhalten der beiden geschrieben. Wenn das Katerchen so schnell und so viel frisst, ist ein gemeinsamer Napf nicht gerade optimal. Dann könntest du sogar überlegen, ob du nicht einen Napf holst, der sich nur für die richtige Katze öffnet (auf den Chip codiert ist). Die gibt es von Surefeed die sind nicht billig, aber hier haben einige User positive Erfahrungen damit gemacht.

• Kater greift neue Katze an Beitrag #22
Ich danke so sehr für die Nachrichten, vielen lieben Dank. Wie schön das ist sich austauschen zu können, ich war echt verzweifelt gestern, bei sowas bin ich extrem empfindlich. Dachte wirklich dass Kater und Kater sich nicht so gut verstehen werden, als dann der Arzt meinte es sei egal und er sei ja sowieso noch sehr jung dachte ich mir okay dann gerne ein Mädchen wenns geht, weil ich meine 9jährige Katze leider verloren hab an Herzversagen, bis heute mache ich den damaligen Tierarzt dafür verantwortlich, ich war zur Kontrolle da mit ihr und das war etwa 2 Wochen vor seiner Rente, er hatte Angst sich beißen zu lassen (die arme hat nur geknurrt und etwas gefaucht, nicht mal ihre Pfote hat sie gezückt) nur hatte sie mich erwischt an der Hand als ich sie in die Box tun wollte, sie hat es gehasst zum Arzt zu fahren. Ja, keine einzige Routinekontrolle, kein Herz Abhören, keine Augen/Ohren Untersuchung, das hätte ihn 15 sekunden maximal gekostet. Und genau eine Woche später musste ich sie einschläfern lassen, das Schlimmste was ich je erleben musste, das Grausamste was ich entscheiden musste, der größte Schock weil sie einfach plötzlich schwer und schnell geatmet hat. Tut mir Leid für die endlos lange Story 😂 Nur aus dem Grund dachte ich mir wenns schon kein Unterschied macht dann nochmal ein Mädchen, aus rein emotionaler Sicht.. Jedenfalls hoffe ich dass der Kleine sich langsam beruhigt, ich merke aber auch von Tag zu Tag dass die Kastration so schnell wie möglich stattfinden muss bei ihm, irgendwie vom Gefühl her denke ich der Kleine wird entspannter sein als jetzt. Und dass die Kleine ständig miaut selbst wenn ich im Zimmer bin und die Tür schließe weil der Kleine hinter der Tür ist ist doch ein gutes Zeichen oder? Sie muss glaub ich einfach auch an Kraft gewinnen um es mit ihm aufzunehmen 😊

• Kater greift neue Katze an Beitrag #23
Herzlich Willkommen hier!
Erfahrungsgemäß sind wir hier auch ziemlich nett... Außer bei vermehrern, also so Leuten, wo du die kleine her hast. Da werden wir auch böse.

Deine Konstellation ist tatsächlich nicht allzu optimal, aber kann gut gehen. Wie @mennemaus schon schrieb, ist vielleicht irgendwann ein zweiter Kater doch gut und die Umstände lassen es zu.

Soweit klingt das aber auch für mich ok. Schließe mich den anderen an. Und noch ein Hinweis. Mädchen neigen dazu sehr theatralisch rumzuschreien, wenn sie verlieren. Klar, bei deiner kleinen solltest du ein Auge darauf haben, dass es wirklich nicht zu heftig zugeht. Das kann dann schon wirklich unangenehm für sie sein, aber Mädchen sind schon auch gute Dramaqueens. Eine meiner beiden ist auch so ein Exemplar. Ich hab eher Katerkatzen, beiden raufen sehr gern. Aber eine der beiden (und zwar die, die super gerne austeilt,) schreit am lautesten, wenn sie mal abbekommt.
Das gehört dazu.

Und wo ich dem anderen Forum recht geben muss: Extrem viele Tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung:

Hochwertiges Nassfutter ausschließlich. Kein Zucker, kein Getreide, viel viel Fleisch (70% aufwärts). So lange deine beiden so jung sind (also sicher noch ein Jahr) all you can eat. Trockenfutter nur als Leckerli.

Ich habe übrigens auch die oben genannten Surefeed und die sind wirklich super gut, wenn einer mehr (zu viel) frisst als der andere.

Thema:

Kater greift neue Katze an

Kater greift neue Katze an - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten