[/QUOTE]
Das Thema „Rassenkunde“ hat mich nie interessiert, da ich niemals Tiere von Züchtern haben wollen würde und Ich das Thema grenzwertig empfinde.
Ich kann ja nachvollziehen, dass jemand bewusst KEINE Rassekatze will und sich somit bewusst für eine Hauskatze entscheidet. Aber Rassekatzen und Züchter als "grenzwertig" zu empfinden (was mit Sicherheit an fehlenden Informationen liegt) - dann aber doch selbst einen Rasse-Mix zu haben ... das finde ich jetzt immer grenzwertig.
Man lehnt Züchter und Rassekatzen aus diffusen Gründen ab - holt sich aber einen Mix oder einen look-a-like. In der Regel gilt: alles was man Züchtern implizit unterstellt trifft hier doppelt zu!
Das es sich bei der Eintragung im Impfausweis um ein N handelt (manche Leute schreiben das so) und somit ein NFO/MC-Mix gemeint ist, wurde ja bereits erklärt. Meiner Ansicht nach auch einer der allerdümmsten Mix-Verpaarungen, die man so machen/zulassen kann - weil es sich bei beiden Rassen um solche handelt, die mit extremen gesundheitlichen Problemen in zahlreichen Linien bekannt sind. Ein Vermehrer, der Null Ahnung von Linine hat und in der Regel auch keine Vorsorge Untersuchungen macht, produziert hier eine tickende Zeitbombe.
Ja - niemand - selbst bei seriöster Zucht kann zu 100 % garantieren, dass seine Tiere absolut gesund und frei von Erbkrankheiten sind. Aber ich sage gerne: Es ist immer ein bisschen wie Russisches Roulette - der Unterschied ist, beim Züchter mit einer Kugel im Lauf - bei solchen Vermehrer dann aber mit fünf Kugeln!
Nun gibt es aber natürlich signifikante Unterschiede in Sachen Charakter,Genetik & Gesundheit die Ich interessehalber mal wissen wollen würde
Unterschiede in Sachen Charakter sind meiner Ansicht nach weniger rassespezifisch, sondern hängen von ganz anderen Umständen ab. Ich habe hier 7
BKH rumlaufen, die charakterlich alle komplett verschieden sind - sowohl im Umgang untereinander, wie auch im Umgang mit den Menschen.
Auch ist bei allen Katzen die Genetik dieselbe - die beteiligten Gene sind die gleichen und auch die Gesetze der Genetik ändern sich nicht bei verschiedenen Rassen. Lediglich ist es so, dass einige Farbmutationen nicht allen Rassen vorkommen - weil sie nicht anerkannt sind und somit nicht gezielt gezüchtet werden, bzw. normalerweise nicht eingekreuzt werden. Aber das ist alles irrelevant.
Gesundheit habe ich oben schon angesprochen. Wir reden hier von zwei Rassen, die massiv von
HCM und zum Teil auch von HD betroffen sind. Tun kannst du dagegen nichts mehr - weil beides erblich bedingt ist. Um ggf. darum zu wissen und möglicherweise Vorsorge treffen kann, das Leiden nicht zu verschlimmern, könnte man sowohl einen
HCM Schall, wie auch eine HD-Röntgenscreening machen. In dem Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen, zu einem vom CC zertifizierten Kardiologen zu gehen und zu einem offizielle für HD-Screenings zugelassenen
Tierarzt ... sonst kann man sich die Untersuchungen auch gleich schenken.
Grüße
Nic