Wieviel Felidae NaFu?

Diskutiere Wieviel Felidae NaFu? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich hab mir jetzt mal n paar Dosen Felidae NaFu zukommen lassen und weiß jetzt aber gar nicht, wieviel ich davon füttern soll...
  • Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #1
W

weebee

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir jetzt mal n paar Dosen Felidae Nassfutter zukommen lassen und weiß jetzt aber gar nicht, wieviel ich davon füttern soll.
Fressen würden die Katzen davon soviel, bis sie platzen, scheint ihnen echt super zu schmecken..
Bisher haben meine beiden Mäuschen sich eine 400g-Animonda-Dose am Tag in 3 Mahlzeiten geteilt, aber von Felidae muss man ja nun angeblich nicht so viel füttern.
Zu den Katzen: Beide kastriert, ca. 6 Monate alt, wiegen jeweils bisschen unter 4 kg.
Auf der 369g-Dose steht "eine Dose auf 16 lbs Katzengewicht". 16 lbs sind ca. 7,2 kg, das heißt ja dann, jede 4kg-Katze würde ne halbe Dose am Tag kriegen. Aber das wär doch genausoviel wie bisher! Wie passt denn das zusammen?? Oder haben meine Miezen bisher immer zu wenig bekommen? :shock:

Ich bitte um Aufklärung, bin ganz verwirrt... :?

Viele Grüße, Wibi

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #2
Nun ja, die Fütterungsempfehlung für Animonda sind 400g für eine 4 kg Katze, wenn du bisher nur 50 % der empfohlenen Dosis gefüttert hast, haben deine Fellnasen nicht alle Nährstoffe, die sie täglich benötigen aufgenommen. Versteh mich nicht falsch - wahrscheinlich hätten sie die 400g ohnehin nicht geschafft, aber die Fütterungsempfehlung ist so hoch, weil sonst die benötigten Nährstoffe nicht in ausreichender Form aufnehmen.
Fütterst du zusätzlich Trockenfutter? Dann würde ich dir raten 50 / 50 zu füttern, also pro Katze 100 g Felidae Nassfutter + 50 % der angegebenen Tagesration Trockenfutter.
Dann kannst du ja beobachten, ob deine Katzen zu- oder abnehmen, oder im Idealfall ihr Gewicht halten, und die Menge dementsprechend anpassen.

Unsere beiden (beides reine Stubentiger) bekommen insgesamt 80 bzw. 85 % der empfohlenen Tagesrationen. Paul bekommt 40 % der empfohlenen Menge Nassfutter + 45 % der empfohlenen Menge Trockenfutter, Whisky ist weniger aktiv und bekommt insgesamt 80 % der empfohlenen Menge (zur Zeit spezielles Trockenfutter vom Tierarzt) Damit halten beide ihr Gewicht, und sind sehr gut ernährt.

Liebe Grüße,
Daemia

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #3
Trockenfutter fütter ich eigentlich eher selten (meist wenn ich mal nicht da bin und somit nicht alle Mahlzeiten einhalten kann), aber ich denk mal, diese 50/50-Regelung ist schon ganz sinnvoll.
Heißt das, wenn ich NUR Felidae Nassfutter füttern würde, bräuchte ich auch eine Dose am Tag, ja? Mist, dann rentiert sich das aus meiner bisherigen Futtermenge nun garnicht. ^^
Dann hab ich das bei Animonda wirklich irgendwie falsch verstanden, weil Neko schon etwas Bauchspeck bekommen hat, dacht ich halt den beiden würden 400g reichen. Aber mit den Nährstoffen wirst du wohl recht haben. Ojemine, da hab ich aber grad n schlechtes Gewissen. :roll:

Gut, dann steig ich jetzt auf 50/50 um. Also für jeden 100g Nassfutter + 100g Trockenfutter am Tag (heißt ich hab noch ne halbe Dose für den nächsten Tag)... Hab ich jetzt richtig verstanden, ja? :D (Blöde Zahlen immer... mäh)

Dankeschön für die Erklärung! :)

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #4
100 g Trockenfutter kommt mir jetzt extrem viel vor - bei unserem ProNature ist die Empfehlung 40 - 60 g am Tag bei alleiniger Fütterung, Felidae Trockenfutter liegt ähnlich, d.h. wir füttern bei 50 / 50 Fütterung etwa 30 g am Tag + 100 g Nassfutter.
Was fütterst du denn für ein Trockenfutter?

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #5
Deswegen hab ich extra nochmal nachgefragt. :D
Trockenfutter hab ich zZt noch kein bestimmtes, bisher hatten wir immer Proben zuhause rumliegen. Neulich hab ich aus der Not heraus dieses Animonda Rafiné oder so gekauft, das scheint mir ganz ok. Ansonsten hab ich noch 2 kleine Säcke Almo aus nem Sparpack. Das wollte ich dann mal mit dem Nassfutter zusammen ausprobieren.
Also versorgt sind sie, es läuft hier echt niemand Gefahr zu verhungern! ;)

e// Achso, als Empfehlung stehen übrigens 70-110g drauf, hatte das mit den 100g jetzt nur geschätzt...

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #6
Achso, ich hatte mich schon gewundert :)

Animonda Rafiné ist allerdings ziemlicher Mist, Hauptbestandteil ist Getreide, und an 2. Stelle steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", also im schlimmsten Fall ausschließlich Schlachtabfälle. Dafür finde ich es reichlich teuer...
Probier es vielleicht einfach mal mit ProNature, das füttere ich auch, und kostet 33-34 Euro für 8 kg, bei einer Fütterungsempfehlung von 40-60 g am Tag bei Alleinfütterung für eine 4 kg Katze. Skovkat bietet es an, ansonsten bekommst du es auch über petsnature.de oder z.B. pfotino.de.

Lieben Gruß,
Daemia

• Wieviel Felidae NaFu? Beitrag #7
Hab ja gesagt, aus der Not heraus. Ich will dann schon auf besseres Trockenfutter umsteigen.
Wir sind ja grad umgezogen, das Futter war kurz vorm allewerden und ich wollte nur schnell was essbares für die Miezen besorgen. Hier gibts anscheinend nur einen kleinen privaten Tierladen, die haben keine gute Auswahl.

Thema:

Wieviel Felidae NaFu?

Wieviel Felidae NaFu? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten