• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Krebs…

Diskutiere Diagnose Krebs… im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
  • Diagnose Krebs… Beitrag #1
N

Nessy

Hi,

lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich nun hier Rat, Erfahrungen und Hilfe.

Ich fange vorne an. Unser Idefix ist ein Norwegischer Waldkater. Er kam als Frühchen zur Welt und wird morgen 6 Jahre und 4 Wochen alt.

Er hat schon immer weniger als seine Kumpanen gefressen und bringt auch nur 3-4 kg auf die Waage. Vor einigen Wochen ist uns jedoch aufgefallen das er nur noch sehr wenig frisst, aber enorm viel trinkt. Normalerweise trank er eigentlich nie etwas und hat seine Feuchtigkeit über das Nassfutter aufgenommen.
Zudem viel und auf das er nicht mehr zum spielen zu bewegen war.
Also ab zum Tierarzt. Erster Verdacht viel auf eine Autoimmun Erkrankung und er bekam darauf hin ein Antibiotika (glaube ich).
Dann fing er an zu brechen, leider dann auch rötlich sodass sofort wieder zum Tierarzt ging. Dann wurde auch ein Ultraschall gemacht und festgestellt das die Niere vergrößert ist, ein veränderter Darm und vergrößerte Lymphknoten. Der Verdacht auf FIP, eine starke Darmentzündung oder Lymphom stand im Raum.
Da eine punktierung schwierig war wegen Blutgefäßen wurde eine OP zur Probenentnahme empfohlen.
Als die Blutwerte zurück kamen wurde die OP gestrichen da a) das Labor mitteilte das ein FIP sehr unwahrscheinlich sei und b) explizite gestiegene Werte für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurden. Auch war der Abstrich auf Kalizivieren und Mikroplasmen positiv.
Also wurde eine Pankriatitis Therapie gestartet mit Infusion (wohl Kochsalz), Antibiotika, B-Vitamine, ein Mittel gegen Übelkeit und Cortison und ein Schmerzmittel (wohl ein Opiat das ihn aber in völlig andere Spähren geschickt hat). Am ersten Tag gab es nur eine Infusion unter die Haut, die folgenden 3 Tage blieb er vor Ort und bekam eine intravenöse Infusion.
Dennoch blieb er Platt, spielte nicht und hat zwar kurz am Futter geschlabbert, es dann aber wieder links liegen lassen.
Also sind wir dann in die Tierklinik Hofheim für eine stationäre Aufnahme und im Zweifel die Ernährung über eine Magensonde. Er wurde dann auch stationär aufgenommen, und auch eine punktierung gemacht. Nachts kam dann der Anruf. Lymphome und Krebs. In der Freien Flüssigkeit im Bauch wurden bereits Zellen gefunden die dort nicht hingehören. Nach Rücksprache mit dem Onkologen würden diesem die Werte ausreichen um Krebs zu diagnostizieren. Lebenserwartung 6 Monate mit Cjemotherapie.
Er hat dann cortison bekommen und ein Schmerzmittel und hat dann nach einem Tag auch wieder Futter angenommen und wir sollten ihn wieder holen.
Nun bekommt er einmal täglich cortison, und 3x täglich Schmerzmittel. Er frisst gut und spielt auch wieder etwas. Er ist deutlich aufmerksamer und fitter.
Morgen um 15 Uhr haben wir einen Termin beim Onkologen in der Tierklinik Hofheim um zu besprechen ob wir bei Cortison bleiben möchten oder eine Chemo starten möchten. Beides wären wohl nur Möglichkeiten un sein Leben zu verbessern, aber nicht zu retten.
Ich selbst bin seit der Diagnose nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe noch nie von jemanden Abschied nehmen müssen, geschweige den könnte ich jemals entscheiden jemanden das Leben zu nehmen und erleben wie unser Ide auf meinem Arm stirbt während er mich mit großen Augen anschaut und an mir herauf krabbeln möchte… Niemals könnte ich ein Zeichen geben es zu beenden und den leblosen Körper spüren…

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Ich weiß garnicht was ich mir erhoffe. Vielleicht Tipps für eine alternative Behandlung. Ob eine Chemo das richtige ist, was es für Nachteile hat oder ob Cortison die bessere Wahl ist. Neue Hoffnung. Oder einen Rat wie ich damit umgehen soll…
Aktuell erscheint er mir fit, extrem anhänglich, schmerzfrei und zufrieden.

Vielen Lieben Dank in jedem Falle.

• Diagnose Krebs… Beitrag #2
Liebe Nessy,
ich fühle mit dir und kann mir deine Verzweiflung vorstellen, dass dein geliebter Kater Idefix so krank ist.

Ihr habt alles Menschenmögliche für ihn gemacht, so dass er aufgrund des Cortisons und der Schmerzmittel noch (oder wieder) frisst und auch spielt. Diese Aussage von dir zeigt mir, dass ihr den richtigen Weg geht:

Nun bekommt er einmal täglich cortison, und 3x täglich Schmerzmittel. Er frisst gut und spielt auch wieder etwas. Er ist deutlich aufmerksamer und fitter.

Wenn Idefix mein Kater wäre, würde ich bei der derzeitigen Behandlung bleiben und ihm keine Chemotherapie mehr zumuten. Ergänzende Behandlungen, die sein Wohlbefinden noch länger erhalten können, würde ich probieren.

Vielleicht liest du dir mal diesen Thread durch,
Der kleine Sammy hatte auch einen Tumor, er konnte zwar nicht gerettet werden, aber er hat in der Phase, in der es ihm immer schlechter ging, unterstützende Medikamente bekommen. Die Besitzer von Sammy haben die gleichen Sorgen und Zweifel gehabt, wie du sie jetzt hast. Vielleicht hilft es dir, dass du von ihren Erfahrungen liest.

Ich wünsche Idefix noch eine lange, schmerzfreie und lebenswerte Zeit. Genießt jeden Moment, den ihr miteinander habt und verwöhnt den kleinen Kerl mit allem, was er mag.

Dir wünsche ich viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen. 🍀

• Diagnose Krebs… Beitrag #3
Hallo Nessy, tut mir leid das ihr solch eine Diagnose bekommen habt. Ich weiß wie schlimm es ist seine Tiere an den blöden Krebs zu verlieren. In den letzten 2 1/2 Jahren hab ich das 3 mal durch und kann dir raten, lass es mit der Chemotherapie. Bleib bei den Tabletten, wenn er sie gut verträgt und sie ihm wieder etwas Lebensqualität zurück geben. Eine Chemo ist unglaublich schlimm und kann ihm alles an Wohlbefinden was er noch hat nehmen. Es ist unheimlich anstrengend und mit viel Elend verbunden, für einen Körper solch eine Behandlung durchzumachen, nur das er vielleicht etwas länger lebt. Aber zu welchem Preis. Ich rate dir, bleib dabei wie es gerade ist und genieße jeden Tag den ihr noch habt.
Wünsch dir viel Kraft für euren Weg und noch einige glückliche Tage🍀🍀❤️🍀🍀

• Diagnose Krebs… Beitrag #4
Es tut mir wahnsinnig leid das ihr die Diagnose bekommen habt.

Mit Krebs kenne ich mich kaum aus. Wahrscheinlich würde ich die Chemo probieren. Eine/n Tierheilpraktiker/in könnt ihr auch kontaktieren, es gibt alternative Medizin gegen Krebs, die Idefix ergänzend unterstützen können.

Das wichtigste aber, seit für ihn da und genießt die verbleibenden Zeit. Diese Zeit ist anstrengend, aber auch wichtig und kostbar.
Konzentriert euch ganz auf eure Liebe, daraus könnt ihr Kraft beziehen.
Dann wirst du auch merken das du aus Liebe zu Idefix mehr Kraft und Mut hast, als du dir selbst im Moment zutraust.

Das Leben ist ein Wunder und die Zeit miteinander ein Geschenk.

Ich wünsche euch viel Kraft und noch möglichst viel schöne Zeit

• Diagnose Krebs… Beitrag #5
Diese Diagnose ist schlimm, wirklich schlimm. Ich kann dich verstehen wenn du jede Chance nutzen möchtest. Dieses halbe Jahr kann ein Geschenk für euch beide sein. Dadurch wird der Trennungsschmerz nicht leichter.

Ich persönlich würde diesen Weg nicht gehen, sondern den Tagen mehr Leben geben. Ihm soll es gut gehen, er soll all die Dinge bekommen die ihn glücklich machen und dir die Zeit dich auf den Abschied vorzubereiten.

Ich habe noch nie von jemanden Abschied nehmen müssen, geschweige den könnte ich jemals entscheiden jemanden das Leben zu nehmen und erleben wie unser Ide auf meinem Arm stirbt während er mich mit großen Augen anschaut

du hast deinem Schatz ein heimliches Versprechen in die Pfote gegeben….und nur du kannst es einlösen.
Wenn es mir schlecht geht, entscheide für mich und lass mich gehen…..Ich weiß du wirst sehr traurig sein, aber ich gehe mit deinen guten Wünschen und bitte gehe diesen Weg mit mir gemeinsam.

Genieße die gemeinsame Zeit….denn diese Erinnerungen werden dir helfen mit der Entscheidung leben zu können.

drücke dich
Verena

• Diagnose Krebs… Beitrag #6
Hi,

mich versuche sachlich zu bleiben, und bin doch in Tränen.
Der Termin beim Onkologen rückt näher, und ich habe eure Nachrichten gelesen. Gehen sie doch stark mit dem auseinander das ich gelesen habe.
Ich habe viel gelesen das eine Chemo für Katzen eigentlich gut anschlägt und wenig Nebenwirkungen hat und für die Katze eigentlich kein schlechtes Leben bedeutet sondern eher ihm noch viel Gute Zeit schenken kann so Gott will.
Ich habe nicht einen Artikel gelesen in dem geschrieben wurde das es einer Katze stark zusetzt und ihr kein annehmbares Leben mehr gibt. Oder sie gar quält. Natürlich will ich das beste für unseren Idefix und versuche mich zu zwingen mein Leid hinten anzustellen.
Eigentlich tendierte ich stark zur Chemo da ich wie gesagt nur gutes gelesen habe. Eure Antworten bringen mich jetzt allerdings ins Wanken..

• Diagnose Krebs… Beitrag #7
Letztendlich musst du natürlich entscheiden und dabei berücksichtigen was auch für dich am erträglichsten ist.
Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus, deshalb habe ich nur still mitgelesen.
Lass dir die Abläufe bei einer Chemo gut erklären und auch wie es aussehen würde wenn du diese Behandlung abbrechen möchtest falls du doch feststellst dass es Idefix die Chemo nicht gut verträgt.

Ich drücke Idefix ganz fest die Daumen und wünsche euch noch eine lange, gemeinsame Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose Krebs… Beitrag #8
Liebe Nessy,
mach dir doch einen Zettel mit all den Fragen und Sorgen und nehme ihn mit zu dem Onkologen. Dann mach dir eine Pro und Contra Liste im Kopf oder auf Papier und höre bei deiner Entscheidung auf dein Bauchgefühl. Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und weiß wie schwer es ist in solchen Momenten objektiv zu bleiben. Denke an deine Katze und wähle für sie den angenehmeren Weg. Die Chemo würde vielleicht sein Leben etwas verlängern, aber heilen wird sie ihn nicht. Ich wünsche dir alle Kraft mit dieser Situation umzugehen und für Idefix die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn du einen Weg einschlägst musst du ihn zu Ende gehen, zwischendrin wechseln ob Chemo oder nicht ist sehr schlecht für dein Tier.

• Diagnose Krebs… Beitrag #9
Hi,

wir waren nun bei der Onkologin und haben eine Chemo gestartet mit dem Ziel der vollständigen Heilung. Also keine Palliativ Behandlung. Zusätzlich zur Chemo wird weiterhin Cortison gegeben, ein Mittel gegen Übelkeit, eine Paste fürs Ohr die den Appetit anregen soll und ein Schmerzmittel das heute alle ist. Das sollten wir noch geben solange wir es haben, zuletzt heute morgen.

Wöchentlich bekommt er eine Chemo für 5 Wochen, dann geplant alle 3 Wochen für ein Jahr. Laut der Onkologin kommt es darauf an wie Idefix es annimmt.

Der erste Tag ging gut, der zweite war auch noch okay. Seit gestern Abend verweigert er jedoch jedes Futter, Suppe und Leckerlie. Er isst massiv weniger aufmerksam und neugierig. Vermutlich auch weil er einfach keine Energie zu sich nimmt 😔

Habt ihr noch einen Rat was wir versuchen können ihm anzubieten? Wir haben auch bereits Felix, Sheba, Whiskas und co. versucht…

• Diagnose Krebs… Beitrag #10
Ich würde es in eurer Situation wahrscheinlich auch versuchen. Vor allem wenn die Onkologin von möglicher Heilung spricht.

Habt ihr Päppelfutter im Haus? Bioserin wurde mir zum Beispiel von einer ehemaligen Züchterin empfohlen.

Ich wünsche euch alles Gute

• Diagnose Krebs… Beitrag #11
Hi,

Wir haben Recoactiv Recovery Immun da, aber auch da geht er nicht dran.
Wir haben gerade auch schon Thunfisch versucht. Er geht nicht mal an leckerlies ran und weicht aus 😔

• Diagnose Krebs… Beitrag #12
Ich hoffe es melden sich noch erfahrene User/ innen

• Diagnose Krebs… Beitrag #13
wir waren nun bei der Onkologin und haben eine Chemo gestartet mit dem Ziel der vollständigen Heilung. Also keine Palliativ Behandlung.
Wenn die Onkologin die Chance sieht, dass Idefix geheilt werden kann, dann würde ich auch auf alle Fälle eine Chemo-Therapie versuchen. Ich drücke euch die Daumen, dass die Chemo-Therapie gut wirkt und dass Idefix sie gut verträgt. 🍀
Habt ihr noch einen Rat was wir versuchen können ihm anzubieten? Wir haben auch bereits Felix, Sheba, Whiskas und co. versucht…
Wenn er so wenig frisst, sollte das Futter möglichst hochwertig sein, das sind diese drei Sorgen eher nicht. Ich würde Hermanns Bio Menu versuchen, das habe ich bei kranken Katzen, die nicht so gut fressen immer genommen und es wurde in der Regel gerne gefressen, zumindest die Sorte mit Hühnchen kam gut an:

• Diagnose Krebs… Beitrag #14
Wir hatten bei unserer appetitlosen, kranken Rosi Glück mit Babyglas Huhn und auch dem Frischfleisch-" Smoothie" von Fressnapf, Marke Tjure ; alles Gute!

• Diagnose Krebs… Beitrag #15
Er ist jetzt stationär in der Tierklinik in Hofheim. Die Abwehrzellen sind durch die Chemo absolut in den Keller gerasselt.
Wir drücken ihm alle die Daumen.

Vielen Dank nochmal euch allen.

• Diagnose Krebs… Beitrag #16
  • Diagnose Krebs… Beitrag #17
Ach herrje, das tut mir sehr leid. Alles Gute für Idefix, hoffentlich können sie ihm in der Klinik schnell helfen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Diagnose Krebs… Beitrag #18
  • Diagnose Krebs… Beitrag #19
Durch die Antibiotikagabe sind die Abwehrzellen wieder gestiegen. Es geht ihm aber weiter sehr schlecht. Er verweigert seit 2 Tagen jedes Fressen und muss nun per Sonde ernährt werden.
Wir hoffen das er dadurch wieder zu kräften kommt um den Kampf gegen den Krebs durchzuhalten.

• Diagnose Krebs… Beitrag #20
Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Diagnose Krebs…

Diagnose Krebs… - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Liebe und Schmerz: Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch ein wenig von unserer Katze Gracie erzählen. Sie war eine wunderbare Ragdoll, stolz, liebevoll und...
Oben Unten