• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich Bauch blank

Diskutiere Kater leckt sich Bauch blank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mittlerweile nehme ich es auch an dass es grasmilben oder was ähnliches sind. Ich spiele gerade draußen mit ihm und er leckt sich echt alle paar...
  • Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #21
Ich nehme an es ist eine allergische Reaktion auf Flohbiss oder Grasmilben ….die zur Zeit sehr lästig sind.

Mittlerweile nehme ich es auch an dass es grasmilben oder was ähnliches sind. Ich spiele gerade draußen mit ihm und er leckt sich echt alle paar Sekunden die Beine und den Bauch da scheint irgendwas im Gras los zu sein was ihn tierisch juckt

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #22
Guten Morgen zusammen,

Und Tatsache es sind Herbstgrasmilben... Saßen am Ohr. Nun gab es ein Spot on plus Behandlung von Pfoten und dem nackigen Bauch sowie ne Spritze gegen den Juckreiz. In zwei Wochen muss er nochmal hin.

Die TÄ meinte sie hat schon drauf gewartet bis die/der erste mit dem Milben kommt :)

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #23
Gut dass es nichts schlimmes ist. :giggle:
Ich wünsche Deinem Bärli eine juckfreie Zeit!

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #24
Ich glaube Chili hat das auch. Welches Spot on hast du bekommen? Meine haben eigentlich erst vor 5 Wochen Stronghold bekommen

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #25
Jaa zum Glück! Gut das ich dort war :)

Puh, kann ich dir gar nicht sagen sie hat den Namen erwähnt aber ich habe es vergessen war auf jeden Fall nicht Bravecto, das hilft wohl nicht dagegen. Geht wohl nur ein bestimmtes spot-on was gegen die Herbstgrasmilben einigermaßen hilft und auch so ein sprühzeug womit der Bauch und die Pfoten eingesprüht wurden und halt eine Spritze gegen Juckreiz

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #26
Jaa zum Glück! Gut das ich dort war :)

Puh, kann ich dir gar nicht sagen sie hat den Namen erwähnt aber ich habe es vergessen war auf jeden Fall nicht Bravecto, das hilft wohl nicht dagegen. Geht wohl nur ein bestimmtes spot-on was gegen die Herbstgrasmilben einigermaßen hilft und auch so ein sprühzeug womit der Bauch und die Pfoten eingesprüht wurden und halt eine Spritze gegen Juckreiz
Na, dann ist das Problem ja gelöst, gute Besserung. Konnte man die Milben denn nicht sehen?sind die so winzig?

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #27
ich glaube Chili hat das auch. Welches Spot on hast du bekommen? Meine haben eigentlich erst vor 5 Wochen Stronghold bekommen
..ich habe noch nie eines deshalb benutzt. Das sollte nach ein paar Tagen auch von selbst wieder weggehen.
Wenn er aber extrem juckt, kann man es auch mit Spot on beschleunigt zum Abheilen bringen.

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #28
Nein die konnte man tatsächlich nicht sehen nur unter dem Mikroskop. Die saßen bei ihm in der ohrfalte so ein paar und sie hat sie mir unter Mikroskop gezeigt sind halt so kleine hässliche orangene spinnenwesen. Ansonsten saßen sie nirgendwo weil er sich wohl putzt wie der Teufel.

Also die Tierärztin meinte auch die üblichen Mittel helfen dagegen eigentlich nicht es gibt wohl nur ein einziges botton was man auch nur zur akutbehandlung benutzen sollte, so wie @Gast50574 sagt. Wenn er die hat fallen die in der Regel relativ schnell wieder ab nur wenn es so extrem ist wie bei ihm dass er sich halt wirklich das Fell vom Bauch leckt sollte man was machen.

Deshalb gab es jetzt das spot-on inklusive Behandlung von Pfoten und Bauch und in zwei Wochen noch mal das gleiche Punkt aber scheint schon zu wirken zumindest die Spritze gegen den Juckreiz

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #30
Ein Traum, werde nachher erstmal den Rasenmäher rausholen :D

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #31
Zum Glück "nur" Milben.

Ich wünsche gute Besserung

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #32
Also bei Chili sind es tatsächlich die gleichen biester.
Habe bravecto mit bekommen und eine Lösung Hydrocortisel zum auftupfen.
Bin aber unsicher ob ich das bravecto nutzen soll. Scheinbar gibt es kein Spot on das wirklich hilf bei Herbstgrasmilben

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #33
Also bei Chili sind es tatsächlich die gleichen biester.
Habe bravecto mit bekommen und eine Lösung Hydrocortisel zum auftupfen.
Bin aber unsicher ob ich das bravecto nutzen soll. Scheinbar gibt es kein Spot on das wirklich hilf bei Herbstgrasmilben

Also meine Tierärztin meinte dass das Bravecto keinerlei Wirkung gegen Herbstgrasmilben hat es gibt wohl irgendein anderes spot on ich muss noch mal fragen welches es war das wohl so ein bisschen dagegen hilft. Hilft denn diese Lösung gegen den Juckreiz? Milo leckt sich leider seitdem die Spritze nicht mehr wirkt wieder ziemlich stark. Habe ihm gestern Abend auf eine wunde Stelle ein bisschen wundsalbe aufgetragen die ja natürlich relativ zeitnah wieder abgeleckt hat...

Fürchte ich muss Montag beim Tierarzt noch mal anrufen und nach einer Juckreiz stillenden Salbe fragen.

Dämliche Biester. Ich handhabe ist jetzt so dass ich ihm abends immer die Füße vor allen Dingen die Zehen zwischenräume einigermaßen sauber mache mit einem nassen Lappen und die Ohren reinige

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #34
Meine Tierärztin meinte auch dass es über Herbstgrasmilben bei Tieren wohl kaum Untersuchungen gibt was dagegen hilft weil es halt einen saisonales Phänomen ist und somit für die pharmaindustrie wenig interessant eine Studie zu machen

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #35
Ich habe das bravecto nicht drauf.

Die Lösung hab ich noch nicht getestet. Man soll die mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen tupfen. Das wären bei Chili vor allem die Ohren . Keine Chance da was gezielt drauf zu tupfen sie hält nicht still

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #36
Außen und innen an den Ohren sind es paar kleine Stellen wo man was sieht. Sie leckt sich aber auch an den Beinen und dem Schwanz, da kann ich ja schlecht tupfen wenn ich keine konkreten Stellen sehe 🤔

D29D0F72-E453-4926-849A-18C8614F9734.jpeg

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #37
Ne das stimmt. Vielleicht auch am besten wenn sie es zulässt wenn sie abends nach Hause kommt und du sie über Nacht drin behältst dann die Pfoten und die Zehen zwischenräume bisher mit einem feuchten Lappen abwaschen und die Ohren säubern.

Milo hat sich jetzt auch wieder eine Wunde aufgekratzt am Ohr... Ich dreh durch diese Mistdinger. Habe jetzt nur dürftig mit octenisept gesäubert und ein bisschen zinksalbe drauf gepackt dass es sich nicht entzündet

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #38
Ich schau heut Abend mal ob sie es machen lässt. Normalerweise putzt sie sich selbst aber sehr gründlich.

Grad hab ich gesehen dass Dexter sie nun auch am Ohr hat 😑

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #39
Ach Mist. Das ist echt die Pest mit dem Viehchern. Milo holt die sich wohl vom Feld. Aber kann man nix machen, der lässt sich nicht vorschreiben wohin er gehen soll....

Milo hat mich gestern Abend auch einmal richtig angefaucht als ich ihm die Pfoten putzen wollte... Die Dinger sitzen wohl auch gerne in der ohrfalte

Ich rufe Montag nochmal bei Tierarzt an ob es irgendwas gibt das den Juckreiz ein bisschen hämmt und nach einer gescheiten Wundheilsalbe

• Kater leckt sich Bauch blank Beitrag #40
@Dextro wie geht es deinen Katzen mit den Milben? Milo leckt sich leider immer noch jetzt nicht mehr ganz so stark aber schon vor allen Dingen den Bauch und den Hintern und ich will nicht schon wieder zum Tierarzt weil mehr als eine Spritze gegen Juckreiz geben kann der wohl auch nicht...

Thema:

Kater leckt sich Bauch blank

Kater leckt sich Bauch blank - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Haare am Bauch: Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrung. Milo hatte ja im Spätsommer bzw im Herbst...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Kater kotzt Essen aus: Guten Morgen zusammen! Ich brauche einmal wieder euren Rat. Unser Kater Milo, 7 Jahre EKH hat seit Mittwoch das Problem dass er sein Essen...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten