Neue Spiele für wohnungskatzen

Diskutiere Neue Spiele für wohnungskatzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Kater, 5 Jahre alt, und lebe in einer großen 3 Zimmer Wohnung mit einer 20 m2 terasse. Im Sommer ist es spitze...
  • Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #1
S

Sanflip

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei Kater, 5 Jahre alt, und lebe in einer großen 3 Zimmer Wohnung mit einer 20 m2 terasse. Im Sommer ist es spitze denn sie sind den ganzen Abend auf der Jagd nach kleinen Tieren (vorwiegend nachtfalter etc) und haben viel Spaß. Jetzt im Herbst aber spiele ich mit ihnen fangen, verstecken, mit Pointer … sie finden es aber nach kurzer Zeit sooooooo langweilig!habt ihr Tipps was Katzen so richtig Spaß macht im Herbst/Winter???! Alles liebe eich Katzen Mamas und Papas!!!

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #2
Ich würde zum Beispiel Clickern empfehlen. Und beim Spiel mit der Angel haben die Katzen mehr davon, wenn sie der Angel durch die ganze Wohnung folgen müssen, z. B. Auch mal den Kratzbaum hoch und runter, durch die Luft usw. Fummelbretter fördnern ihre Köpfchen, Leckerlis durch die Wohnung werfen zum jagen oder suchen ist auch eine Möglichkeit, Kisten mit Zeitungspapier, Laub, oder ähnliches mit Leckerlis bestücken wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #3
Kiste mit Laub ist eine tolle Idee!

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #4
Macht in der Wohnung aber natürlich ein bisschen Dreck.
Lege, wenn möglich, noch ein paar Federn usw. rein und ich verstecke zwischen dem Laub auch immer ein paar Leckerchen.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #5
Wenn wir zu Abend essen bestehen meine Drei auf ihren gefüllten Eierkarton mit ein bißchen Trockenfutter drin zum Fummeln oder der Futterball mit Löcher drin. Am ehesten wird aber mit den Spiralfedern gespielt wenns halb dunkel geworden ist...da geht dann die Post ab

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #6
Ideen habe ich endlos- leider spielt unsere Norwegerin trotzdem kaum mit.🙄

Eicheln, Lederschnüre, Schnürsenkel, Kastanien, Kaffeebohnen, Nudeln, Fummelspiele aus Klorollen, das Fenster können wir öffnen und sichern, Kunststückchen, Leckerli werfen, und, und, und...

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #7
Hallo,

habe mir gerade die Spielvorschläge durchgelesen. Ich habe meinen Teddy nun bald fünf Monate. Zu Anfang spielte er begeistert mit, da er es wohl nicht so kannte. Mittlerweile findet er alles langweilig. Er hat angefangen vom "da bird " über Knistertunnel und Laser Pointer die ganzen herkömmlichen Spielsachen. Leckerlis werfen kann ich nur begrenzt, da er zum Dickwerden neigt;). Ein besonderes Problem ist für mich das Home Office, da acht Stunden natürlich lang sind für ihn. Und in meinen 30 Min. Mittagspause ist er nicht unbedingt gerade wach. Hin und wieder sitzt er vor seinem Rascheltunnel und steckt den Kopf rein - ich am anderen Ende. Das kann länger als 20 Min. gehen, bevor er mal hervorgeschossen kommt.......

Das Wagnis einer zeiten Katze möchte und kann ich aus verschiedenen Gründen nicht eingehen. Die vorige Besitzerin hat ihn abgegeben, da er mit der dort vorhandenen Zweitkatze überhaupt nicht klar kam.

Wie und vor allem womit kann ich ihn bloß sinnvoll beschäftigen????

Gruß Margaux

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #8
Mit einer Zweitkatze. Dass es vorher nicht geklappt hat, hat wahrscheinlich daran gelegen, dass sie nicht zusammengepasst haben oder nicht richtig zusammengeführt wurden.
Wie alt ist er denn?

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #9
Teddy ist fünf, und ich bin die 3. Besitzerin. Leider kann ich mit meinem Homeoffice das Experiment einer zweiten Katze nicht starten. Wie soll das gehen? Und was, wenn es wieder nicht klappt? Die Zweitkatze zurückgeben? Also das möchte ich wirklich nicht ausprobieren.
Ich hatte vor Teddy zwei Geschwisterkatzen. Die ersten kurzen Jahre ging es prima, danach wollten sie nichts mehr miteinander zu tun haben und haben sich nur noch bekämpft.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #10
Hat er eigentlich einen gesicherten Ausgang? Balkon z.b. oder Ähnliches ?

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #11
Klar, er hat einen großen Balkon mit einem Kratzbaum, ein weiterer steht im Wohnzimmer. Auf den Balkon geht er zurzeit nicht so gern, es ist ihm wohl kalt - was ich von meinen vorherigen Hauskatzen nicht kenne;). Der Kratzbaum auf dem Balkon interessiert ihn eigentlich gar nicht weiter. Meist sitzt er auf dem Tisch.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #12
Meinen Drei bringe ich gerade zur Zeit von meinen Spaziergängen(im Wald, Park usw,) Spielzeug mit, Zapfen, Kastanien, große bunte Blätter..also was sich so findet. Da geht hier die Post ab. Kennst du diese Spiralfedern vom Tiermarkt? Meine finden die auch toll. Schnuffelkissen?

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #13
Blätter hat er mir selbst manchmal vom Balkon gebracht. Spiralfedern vom Tiermarkt kenne ich leider nicht, muss gleich mal googeln. Es ist nichts schlimmer, als allein zu spielen und der Kater reagiert nicht - das ist Frust pur. Momentan findet oder fand er ein Stück Draht ganz gut, aber das ist auch schon wieder vorbei. Vorhin habe ich so eine Kugel vom Ü-Ei gefunden, aber das war auch nur die ersten zwei Minuten interessant. Eigenartigerweise hat mir auch schon die Vorbesitzerin erzählt, dass er nur den Laserpointer mag - aber auch dafür hat das Interesse leider schon stark nachgelassen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich haben wir das Ding seit 5 Monaten täglich im Einsatz.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #14
Habe jetzt den "cat dancer" bestellt, der ging bei meinen vorigen Katern recht gut. Bin mal gespannt.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #15
Ich hab zwar gelesen du möchtest den Versuch mit einer Zweitkatze lieber nicht wagen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich die Verhaltensweisen,die er dir zeigt, sind der Frust pur und ,passende Gesellschaft zum Spielen, Putzen, Schmusen und auch mal kloppen braucht er einfach. Selbst vor wenigen Jahren erlebt als plötzlich mein Flöckchen alleine war. Ich hab ihm dann 2 neue Katzenbrüder ( damals 4,5 Monate alt, er 4. J.)dazu gesetzt und das ist bis heute ganz wunderbar. Ich wollte auch keine Einzelkatze wegen dem Risiko es könnte nicht funktionieren. Das Bild ist jetzt 5 J. alt.

Anhänge

• 20190804_000419b.jpg
    20190804_000419b.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 10
  • Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #16
Unsere Norwegerin spielte in letzter Zeit begeistert zusammenheknüllter Schokoladenfolie, an dem Schüren dran sind (Baumbahang).
Natürlich gebe ich das nur unter Aufsicht, damit nichts passiert

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #17
@GigaSet: Die Drei sehen wirklich putzig aus und es ist super, dass sich alle gut verstehen. Mir ist das Risiko leider aus verschiedenen Gründen zu groß. Teddy ist bislang nur vier Monate seines Lebens in Gesellschaft gewesen, die er nicht genossen hat, davor war er bereits Einzelkatze.
@goya: Auch Teddy hatte neulich eine kurze Zeit (unter Aufsicht) mit zusammengeknüllter Alufolie gespielt. Leider hält die Begeisterung bei ihm nie lange vor.
Vielleicht muss ich aber auch mit ihm zum Tierarzt, was ich ihm bislang ersparen wollte, denn ich habe ihn ja selbst erst seit dem 22. Juni. Seit einigen Tagen hat er hin und wieder tränende Augen. Keine Ahnung, ob das bei dieser Rasse häufiger mal vorkommt oder ob er (hoffentlich nicht) krank ist. Seit zwei Tagen schläft er auch nicht mehr bei mir im Bett.

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #18
Tränende Auge können bei Katzen mit kurzer Nase häufiger vorkommen. Muss aber auch nicht sein. Bei unserem Bäumchen tränen auch öfter mal die Augen.
Generell würde ich sagen, lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als zu wenig.

Hast du schon mal probiert mit einer Feder oder ähnlichem unter Packpapier zu spielen?

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #19
Ja, das habe ich. Er liebt das Ende von den Angeln, also diesen Stab. Damit unter einem alten Kopfkissenbezug...... Mit den Tierärzten habe ich bei meinen beiden verstorbenen Katern leider keine so tollen Erfahrungen gemacht. Ich frage mich auch, wie man sich das bei mehreren Katzen leisten kann. Drei Tage Tierklinik haben bei meinem Pucki z.B. 1000 EUR gekostet, dann die Penisamputation usw. - leider eine never ending story bis zu seinem Tod. Bei seinem Bruder fingen die Krankheiten später an.... alles in allem war es keine einfache Zeit. Nun habe ich allerdings eine Krankenversicherung für Teddy:).

• Neue Spiele für wohnungskatzen Beitrag #20
Eine Krankenversicherung hilft da viel. Zum Glück müssen nicht alle Tiere in die Klinik.

Beim Spielen hilft auch viel Abwechslung. Immer mal ein Spielzeug zur Seite legen, und später wieder anbieten. Manche Katzen machen sich aber eben auch nicht viel aus Spielen. Futterspiele sind dann oft spannender.

Thema:

Neue Spiele für wohnungskatzen

Neue Spiele für wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten