Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze

Diskutiere Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
  • Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #1
D

Daniel8

Hallo Katzenfreunde,

da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich noch zurück komme anzuschaffen habe ich mich bereits ein wenig mit dem Thema beschäftigt - und muss gleich sagen das ich wahrlich kein Fachmann oder Experte bin.
Ersmals habe ich mich informiert welche Katzen/Rassen für welche Lebensumstände in den bzw meinen Alltag in Frage kommen könnten.

Da ich über kein großes Haus aber auch nicht über einen weitläufigen Garten verfüge, sollten es eher Wohnungskatzen sein die wenig bis gar keinen Freigang benötigen bzw auch mit einem für Katzen eingerichteten gesicherten Balkon gehalten werden können.
Da ich Berufstätig bin habe ich gelesen das man bei regelmäßigen mehrstündiger Abwesenheit eher 2 Katzen holen sollte und bin auf die beschriebene sehr Anpassungsfähige und genügsame Rasse der Britisch Kurzhaar-Katzenrasse gestoßen die zudem auch wenig bis kaum Freigang braucht wie z.b Maine Coon.
Des weiteren las ich auch das Katzen es mögen wenn Kletter und Schlafplätze auf mehreren Ebenen vorhanden sind.

Aktuell habe ich mich für die Rasse der BKH final entschieden da Sie zu den Lebensumständen passt und es eine zentrale Vorrausetzung sein muss das zukünftige Vierbeiner zu den Lebensumständen des Halters passen müsste.
Zudem habe ich mich auch schon ein wenig mit den Farben informiert denn ich glaube die allermeisten holen sich doch eines das Ihnen auch optisch gut gefällt - so auch ich.
Deshalb suche ich ersmals einen guten Züchter der BKHs in den doch sehr schönen Farben
Chocolate-white und
Schneeweiß jeweils mit gold-gelbfarbenen Augen Züchtet und anbietet um mich für alles weitere und wichtige in Verbindung zu setzen.

Vorrausetzungen der zukünftigen Katze ;

2 Wohnungskatzen da Berufstätig

Wohnungshaltung und gesicherter Balkon ,da Haus + Garten nicht vorhanden sind - könnte unregelmäßige kleine/gesicherte Freigänge auf ein Minimum umsetzen da ich Katzen nicht auf den Straßenverkehr aussetzen möchte bzgl Unfälle oder Diebstahl.

Chocolate-white
cream
oder
black - mit je gold/gelbfarbene Augen

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen neben einer BKH eine zweite aus dem Tierheim zu holen wenn Sie reine Wohnungskatze ist sowie beide sich verstehen bzgl Zusammenführung.
Deshalb meine Zentrale Frage ;

Kennt Ihr gute BKH-Züchter die in den möglichen Farben züchten/anbieten.
Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen

Eurer Daniel8

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.
Du hast dich also für die Briten entschieden und bereits eine ziemlich genaue Vorstellung welche Farbe - n deine Katzen haben sollen?
Eines vorab, ich finde es total toll dass du direkt zwei Kitten/Katzen anschaffen möchtest und dich auch vorab informierst.
Ob du jetzt wirklich die gewünschte Wunschfarben bekommst kann ich nicht beurteilen.

Da möchte ich dir doch direkt ein paar Gedanken ans Herz legen:

..und falls du dich doch für eine Katze aus dem Tierschutz entscheiden solltest (wenn ich richtig verstanden habe überlegst du ja eine Rassekatze und dazu eine Katze aus dem Tierschutz zu holen habe ich hier einen Link für dich

@Westpark-Nic hat früher BKHs gezüchtet und kann dir vielleicht noch zusätzliche Infos geben. Vor allem was deine Farbwünsche betrifft.

@Stefanie- hat neulich erst BKH Kitten bekommen und könnte dir etwas zu den Züchtern sagen.

Ich habe hier einen Looks-a like BKH (das bedeutet einen BKH ohne Stammbaum) aus dem Tierschutz übernommen. Ob ich Justus allerdings unbedingt mit dem Adjektiv "genügsam" beschreiben würde weiß ich nicht...... 🤭
Zumindest hätte er die von dir gewünschte Augenfarbe, die ich eher mit "Bernstein" umschreiben würde.

IMG-20210518-WA0001.jpg
IMG-20211105-WA0001.jpg

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #3
Ich finde du hast dich bereits gut informiert. 👍
Katzen sollten wirklich möglichst zu zweit gehalten werden und viele Kletterebenen und Kratzstellen haben.

Deine Wünsche finde ich verständlich, der Mensch ist ein Augentier. Dennoch würde ich an deiner Stelle weniger nach der Optik gehen, sondern mehr nach dem Charakter.
Oft habe ich schon gelesen das Leute zu Züchtern oder ins Tierheim gegangen sind, und sich dann für ein komplett anderes Tier entschieden haben.

BKH sind oft ruhig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt immer wieder auch aktive BKH. Ich persönlich finde man kann fast alle Rassen in der Wohnung halten, wenn man dementsprechend für Beschäftigung und Bewegung sorgt.
Und die Katzen mit dem außergewöhnlichsten Aussehen und Individuellalität gibt es im übrigen überwiegend im Tierheim und 😉

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #4
Hallöchen 👋
Ich musste gerade echt richtig schmunzeln, weil sich deine Überlegungen zu 100% mit meinen damaligen Gedanken decken. 2 Wohnungskatzen, ruhig und genügsam usw. Und so kam auch ich auf die BKHs.
Wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, bei Kitten weiß man letztendlich nie was man bekommt. Aber dass sich die Briten (wie übrigens auch sehr viele andere Katzen - sogar EHKs ;)) für die Wohnungshaltung gut eignen, das stimmt wohl.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir ganz dringend ans Herz legen, wirklich genau zu schauen woher du deine Bärchen bekommst. Sprich, auch Vereinszüchter können "schwarze Schafe" sein. Wenn du magst, kannst du unsere Geschichte nachlesen.
Da die Briten seit Jahren zu den absoluten Moderassen zählen, gibt es natürlich auch Angebote ohne Ende, die wenigsten davon wirklich seriös.

Ich denke ich würde an deiner Stelle auch mal auf den Internetseiten einzelner Zuchtvereine schauen, meist gibt es dort Listen mit zugehörigen Vereinszüchtern.

Ansonsten wäre es evtl. noch interessant, aus welcher Ecke du kommst und in welchem Umkreis du suchst?!

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #5
Hallöchen 👋
Ich musste gerade echt richtig schmunzeln, weil sich deine Überlegungen zu 100% mit meinen damaligen Gedanken decken. 2 Wohnungskatzen, ruhig und genügsam usw. Und so kam auch ich auf die BKHs.
Wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnten, bei Kitten weiß man letztendlich nie was man bekommt. Aber dass sich die Briten (wie übrigens auch sehr viele andere Katzen - sogar EHKs ;)) für die Wohnungshaltung gut eignen, das stimmt wohl.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir ganz dringend ans Herz legen, wirklich genau zu schauen woher du deine Bärchen bekommst. Sprich, auch Vereinszüchter können "schwarze Schafe" sein. Wenn du magst, kannst du unsere Geschichte nachlesen.
Da die Briten seit Jahren zu den absoluten Moderassen zählen, gibt es natürlich auch Angebote ohne Ende, die wenigsten davon wirklich seriös.

Ich denke ich würde an deiner Stelle auch mal auf den Internetseiten einzelner Zuchtvereine schauen, meist gibt es dort Listen mit zugehörigen Vereinszüchtern.

Ansonsten wäre es evtl. noch interessant, aus welcher Ecke du kommst und in welchem Umkreis du suchst?!
Also ich habs mir denk ich Final überlegt.
Es sollen 2 werden und eine davon soll auf jeden Fall eine BKH in chocolate-white oder cream mit je Bernstein-Augen sein und wenn die zweite keine BKH ist dann eine EKH in weiß oder tricolor oder alternativ schwarz werden.
Ich suche in Region Bayern - besser gesagt in Mittelfranken und Umgebung.
Sollte aber wenn möglich in Bayern sein.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #6
Wenn du nur Wohnungshaltung anbieten kannst sind zwei erwachsene Katzen, wo sich der Charakter bereits gefestigt hat am Besten. Da ist es erstmal egal ob das eine BKH ist oder irgendeine andere Rasse.

Dass das Aussehen der Katze bei dir so eine wahnsinnig große Rolle spielt finde ich etwas befremdlich.

Was du dich eigentlich fragen solltest: Welche Bedürfnisse haben eigentlich Katzen? Kann und will ich das erfüllen so auf Dauer (15-20 Jahre). Habe ich genug Geld auf der Kante?

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #7
Dass das Aussehen der Katze bei dir so eine wahnsinnig große Rolle spielt finde ich etwas befremdlich.
Was spricht denn dagegen, dass einfach DIE Farbe / Augenfarbe einen einfach fasziniert?
Da verstehe ich den Wunsch gut.
Vielleicht gibts dann ja z. B. genau DEN Kastraten aus seriöser Zucht und dann einen Tierschutz- Kater als Kumpel dazu?
Oder es läuft, wie so oft, dass das Herz dann doch überraschend von ganz anderen Miezen erobert wird ,die dann den Menschen zum glücklichsten Katzenmenschen machen.;)

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #8
Was spricht denn dagegen, dass einfach DIE Farbe / Augenfarbe einen einfach fasziniert?
Da verstehe ich den Wunsch gut.

Es ist ein Lebewesen und kein Accessoire, das zu dern Möbeln passen soll.
Wir alle haben Vorlieben aber hier spielt mit das Äußere eine zu große Rolle.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #9
Zugegeben,ich hab auch nen "Beuteschema" bei Katzen,wenn ich ehrlich bin. Rot in allen Formen und Varianten und schwarz/braun. Letztendlich hab ich mich aber immer vom Zufall leiten lassen. Hat dann auch zwei Anläufe bis zum schwarz/braunen (zufällig BKH-Looklikemix) gebraucht. Der erste "Versuch" war rot/weiß,das zweite eine Tigerlady und erst mit Momo klappte dann eher zufällig schwarz.

Ich denke so lange man trotzdem offen bleibt und sich nicht zu sehr auf die reine Optik versteift,ist das ok.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #10
Du brauchst dich nur in eines der vielen Tierheime setzen. Inmitten der vielen unsagbar "armen Seelen". Und Du wirst sehen und fühlen. Letztendlich ist es egal, wie deine zukünftigen Lebensbegleiter aussehen.
Die "Richtigen" werden Dich aussuchen, und das ist das schönste Gefühl was es gibt❤️

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #11
Du brauchst dich nur in eines der vielen Tierheime setzen. Inmitten der vielen unsagbar "armen Seelen". Und Du wirst sehen und fühlen. Letztendlich ist es egal, wie deine zukünftigen Lebensbegleiter aussehen.
Die "Richtigen" werden Dich aussuchen, und das ist das schönste Gefühl was es gibt❤
Dem kann ich nur zustimmen.
Justus ist bisher der "erste" Kater, den ich mir bewusst ausgesucht habe und auch er stammt aus dem Tierschutz und ich hatte mich in sein Foto "schockverliebt". So bin ich auch zu meiner ersten "Rassekatze" gekommen. Wobei Justus natürlich keine Papiere hat, aber ihr wisst was ich meine.
Mein Beuteschema ist zwar auch rot, aber es war totaler Zufall das Sherlock rot getigert ist.
Ich hörte von einem Notfall, habe zugesagt und dann erst das Foto erhalten und zu meinem Entzücken festgestellt dass es sich um einen "Rotpelz" handelt.

Bei den Sternchenkatern Mikesch und Rocky habe ich es so gemacht wie Lavendelchen beschrieben hat. Ich bin zum Tierheim gefahren und habe mich zu den Katzen gesetzt.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #12
selbstverständlich hat jeder Mensch seine/ ihre optischen Vorlieben. Bei mir sind es verdünnte Farben uns langhaarige Katzen.
Unsere erste Katze, mein Seelentier, war ein brauner, kurzhaariger Tiger.
Die Persönlichkeit muss einfach passen, sonst bringt die schönste Optik nichts.

Unsere beiden Mädels jetzt sind langhaarig und haben verdünnte Farben, wie wir zu ihnen gekommen sind war aber Zufall.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #13
Ja ich stimme dem auch zu. Wir haben 2 Maine coon, einen looklike Sibiren ( da hatte ich meine Zweifel wegen Wohnungshaltung) und eine BLK Mix. Und jede passt perfekt zu einem Familienmitglied. Mein Sohn wollte erst die apriktofarbige auch nicht, dann sind wir hingegangen und die Kleine rannte sofort zu ihm, uns hat sie ignoriert. Und es passt. Aber nicht alle Coonies sind Schmuser und unser Baby legt sich gern mit allen an und ist kittenmäßig wild, trotz BLK Mutter. Es geht immer was zu Bruch 😹 und der Kater ist ein Buddha fast immer tiefenentspannt ausser er hat seine 5 Minuten.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #14
Die Persönlichkeit muss einfach passen, sonst bringt die schönste Optik nichts
Ich glaube wenn man gezielt sucht findet man die optisch passende Katze die auch den zum Halter passenden Charakter besitz

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #15
Ich glaube wenn man gezielt sucht findet man die optisch passende Katze die auch den zum Halter passenden Charakter besitz
Sicherlich findet man eine dementsprechende Katze, mit dem gewünschten Charakter. Das jedoch immer noch nicht das die Katze auch zu einem passt.

Wir haben zwei Freundinnen die Züchten. Eine züchtet BKH in Gold und Silber und die andere züchtet Birmas. Ich kann einfach nur empfehlen einfach hingehen und die Tiere kennenlernen. Meist zeigt sich schnell ob ein passendes Tier dabei ist.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #16
Deine Bedingungen sind ziemlich utopisch, da müsstest du schon das große Los ziehen. Wenn du Kitten vom Züchter nimmst weißt du den Charakter sowieso noch nicht, der festigt sich erst im erwachsenen Alter

Edit: Sei dir natürlich gegönnt wenn du das Richtige findest

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #17
Hallo schönen Sonntag Euch allen,

nachdem ich bereits vor einigen Tagen einen Beitrag geschrieben hatte, den ich hier nochmal verlinke

bei den Ihr die Sachlage nochmals nachlesen könnt.
Habe ich mich nun final für je eine erwachsene BKH-Katze sowie einen Lebenspartner aus einem Tierheim - einer EKH entschieden und habe noch weitere offene Fragen.
Beide sollten um die 1,5 bis um die knapp 3 Jahre alt sein - also weder sehr jung noch schon älter bzw Senior - würde gerne 2 nehmen bei denen der Charakter schon zu erkennen ist und soweit ich las ist dies nach dem Kittenalter der Fall oder ???

1.Ab welchem Alter kann man den Charakter/Wesen einer Katze deutlich ausmachen und erkennen

2. welche Kombination wäre denn besser zum zusammenleben?

2 x männlich
2 x weiblich oder
je 1 x mal weiblich und männlich oder ist das eine subjektive Entscheidung

3.kann man Tiere bzw in diesem Fall Katzen auch über wie viele sagen unseriöse Seiten wie eBay-Kleinanzeigen suchen und ggfs auch besichtigen wenn vom entsprechenden Händler Papiere und Nachweise etc über ein gesundes Tier vorhanden sind und es dem Tier bisher gut geht und an nichts fehlte?

4.welche Papiere und Unterlagen sind wichtig bzw relevant und sollten auf jeden Fall vor Ort vorhanden sein/nachgefragt werden?

5.Wie plant und setzt man eine sog. Zusammenführung um - da ich wenn ich eine Katze holen möchte ich die erste Katze ein paar Tage/Wochen Eingewöhnung geben würde und nach einigen Tagen oder 2-4 Wochen ich den einen Spiel/-Lebenspartner für die erste holen/suchen würde die sich in erster Linie auch sowohl verstehen sollten auch vom Wesen her als auch eben zusammen auskommen sollten?

Vielleicht hat jemand entscheidende Tipps oder bereits so etwas umgesetzt

Eurer Daniel8

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #18
Hallo Daniel,
ich drösele jetzt mal deine Fragen auf und möchte vorab betonen dass dies meine persönliche Meinung dazu ist.

1.Ab welchem Alter kann man den Charakter/Wesen einer Katze deutlich ausmachen und erkennen
Gewisse Dinge kann man schon bei Kitten erkennen. Also ob es ein Draufgänger, oder eher vorsichtig ist. Manche Charaktereigenschaften entwickeln sich erst später und so wie Menschen entwickeln sich auch Katzen charakterlich weiter, wobei äußerliche Einflüsse (sprich Besitzer-, Wohnungswechsel, Haltungsänderungen) auch eine Rolle spielen.

Hier kann man sich oft leider nur auf die Beschreibung des Vorbesitzers verlassen, weil sich Katzen z.B. bei einem Besuch unterschiedlich verhalten. Manchmal haben sie auch einfach einen schlechten Tag, so wie wir auch und präsentieren sich entsprechend. Mein Sherlock (der eigentlich frech und mutig ist) löst sich bei Fremden in Luft auf, während Justus völlig überraschend reagiert. Entweder Justus flüchtet auch, oder er rückt dem Besucher so richtig auf die Pelle. Ich hatte letztens einen Handwerker da und hatte nachher das Bedürfnis bei ihm die Tasche zu kontrollieren weil Justus mit der Nase nur dabei war.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Mitarbeiter des Tierschutzes ihre Tiere ganz gut einschätzen können.

2. welche Kombination wäre denn besser zum zusammenleben?
Hier wird oft die gleichgeschlechtliche Kombination empfohlen. Kater und Katze birgt eine gewisse Problematik, da die Kater ein anderes Spielverhalten haben. Dabei kommt es natürlich auch noch auf die Charaktere der einzelnen Tiere an.
Ich persönlich würde dir Kater/Kater, oder Katze/Katze empfehlen.

3.kann man Tiere bzw in diesem Fall Katzen auch über wie viele sagen unseriöse Seiten wie eBay-Kleinanzeigen suchen und ggfs auch besichtigen wenn vom entsprechenden Händler Papiere und Nachweise etc über ein gesundes Tier vorhanden sind und es dem Tier bisher gut geht und an nichts fehlte?
Ich persönlich würde von solchen Seiten die Finger lassen.

4.welche Papiere und Unterlagen sind wichtig bzw relevant und sollten auf jeden Fall vor Ort vorhanden sein/nachgefragt werden?
Da fällt mir als erstes der Impfausweis ein. Der unbedingt dabei sein müsste.
Außerdem natürlich auch ein ordentlicher "Kaufvertrag", in dem verschiedene Dinge festgehalten werden.(z.B. Rückgaberecht).
Falls du dir eine Rassekatze holst und auch den entsprechenden Preis bezahlst muss ein Stammbaum dabei sein.

5.Wie plant und setzt man eine sog. Zusammenführung um - da ich wenn ich eine Katze holen möchte ich die erste Katze ein paar Tage/Wochen Eingewöhnung geben würde und nach einigen Tagen oder 2-4 Wochen ich den einen Spiel/-Lebenspartner für die erste holen/suchen würde die sich in erster Linie auch sowohl verstehen sollten auch vom Wesen her als auch eben zusammen auskommen sollten?
Tja, das ist nicht so leicht zu beantworten und ein bisschen problematisch.
Optimal wäre es in meinen Augen wenn man direkt zwei Tiere holt und sich für die Vergesellschaftung Urlaub nimmt. Das geht ja in deinem Fall natürlich nicht. Die Frage ist wie schnell man wirklich den Charakter einer Katze einschätzen kann um dann die "passende" Zweitkatze auswählen zu können.
Zu dieser Frage würde ich lieber zuerst die Meinung anderer Foris hören.

Schönen Sonntag noch.

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #19
Sorry - habe die Markierung hier erst heute gesehen. Ich finde die Wünsche jetzt nicht so mega ausgefallen und da gibt es auch Züchter. Mit Weiß würde ich jetzt zumindest raten, dass zu überdenken, das ist ja nicht ganz unproblematisch.

Zwei Briten in reiner Wohungshaltung sind absolut ok. Neben den von dir gewünschten optischen Merkmalen, solltest du aber vor allem nach einer ordentlichen gesundheitlichen Vorsorge achten. Das heißt PKD bei beiden Eltern, HCM Schall über mehrere Generationen und das nicht nur einmal!

Verrate mal ungefähr wo du herkommst ... macht ja keinen Sinn, einem Hamburger eine Zucht in Bayern zu empfehlen.
Grüße
Nic

• Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze Beitrag #20
Hallo schönen Mittwochabend Euch allen,
nachdem ich bereits vor einiger Zeit über meinen ersten Beitrag schrieb das ich mir die Erstmalige Anschaffung einer Katze überlege > diesen Beitrag könnt Ihr unter dem Link nochmals nachlesen,
habe ich noch einige offene Fragen und würde mich über einige Meinungen und Ansichten bzgl Ratschläge ,ggfs gleiche Erfahrungen etc freuen

Vorweg ;
geplant sich voraussichtlich 2 Wohungskatzen!

1. Welche Kombination wäre für 2 Katzen am besten ?

eher 2 männliche Kater
2 weibliche (Katzen)
je 1 Kater und 1 Katze

Hatte gelesen das man Gleichgeschlechtliche bzgl Spieltrieb und verhalten nehmen sollte
zudem las ich auch das männliche und weibliche ein Unterschiedliches Wesen haben können - wie sehr trifft dies zu.
2. junge oder Erwachsene Katzen?
Wenn ich mir Katzen anschaffen würde, würde ich gerne schon welche haben bei denen ein Großteil des Wesens bereits bestimmt werden kann und frage mich ob man eher ein junge Katze im Alter von 1 bis 2 Jahren nehmen sollte oder eine bereits erwachsene im Alter von 3-5 Jahren ,da ich weder sehr junge Katzen möchte (Kitten) noch ältere (Senioren)
Daher meine Frage mit welchem Alter ist das Wesen der Katze ein wesentliches Merkmal.
Ich las das dies bereits im Kittenalter der Fall sei
.

Da ich wie erwähnt 2 Katzen holen möchte habe ich mich für eine BKH entschieden und auf der anderen Seite einer EKH aus einem Tierheim/Tierschutzhaus - alternativ sind unter Umständen kurzfristig 2 BKH möglich.
Des weiteren wenn ich mich für je eine BKH und eine EKH entscheiden würde
würde ich es so umsetzen das ich zuerst eine BKH hole diese 1-2 Wochen zur Eingewöhnung Zeit lassen oder bereits 1-2 Tage später eine EKH dazu holen würde > Thematik Zusammenführung...
Beide sollten sich verstehen und vertragen - auch während man einige Stunden nicht zuhause wäre.
Frage Wie plant und setzt man eine Zusammenführung um - Habt Ihr vielleicht so etwas bereits gemacht und Erfahrungen machen können da ich spätestens nach 2,5 Wochen für die BKH (die ich auf jeden Fall vorher holen würde einen Spiel/-Lebenspartner holen möchte/würde.

Über umfassende weitere Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Daniel8

Thema:

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
PLZ 74: Viktoria, *Mai 2023, verspielte Minimaus mit Herzgeräusch: Name: Vaiana, Valencia, VanGogh, Virginia, Viktoria (hat Herzgeräusch) Alter: *Mai 2023 Geschlecht: weiblich Rasse: EKH Farbe: schwarz-weiß...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
Oben Unten