Wie Einige von Euch wissen, leidet Obelix ja unter IBD (bzw. ich leide eher darunter, ihn stört es aktuell nicht). Zur Zeit erhält er täglich 2,5mg Predniloson, verteilt auf morgens und abends.
Natürlich macht mich die dauerhafte Gabe des Kortisons nicht gerade glücklich.
Nun berichtete mir meine TÄ von einem Medikament gegen entzündliche Darmerkrankungen aus der Humanmedizin, budenofalk uno 9mg granulat. Dabei handelt es sich um ein lokal wirksames Kortison, das nur im Darm wirkt, da es magensaftresistent ist.
Nach der Aufnahme über die Darmschleimhaut kommt es zu einem Transport in die Leber, wo es verstoffwechselt wird. Es kommt unter der Einnahme des Präparats zu deutlich geringeren kortisonspezifischen Nebenwirkungen als z. B. durch Predniloson, welches systemisch wirkt, d.h.im ganzen Körper verteilt.
Ab morgen werde ich mit dem Medikament starten. Die Schwierigkeit ist, dass es als Granulat in Tüten von 9 mg beziehbar ist, eine Katze aber nur täglich ein mg benötigt. Meine Apotheke wird mir die ersten Einheiten abwiegen.
Zuerst war ich über den Preis ein wenig erschrocken, die kleinste Packung beinhaltet 20 Tütchen a 9mg und kostet 102€. Da das aber dann für 180 Tage reicht, ist es sogar preiswerter als Predni.
Ich würde mich so freuen, wenn es bei Obelix anschlüge und ihm die üblichen Nebenwirkungen erspart blieben.
Ich werde berichten.