• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Obelix, IBD und ein neues Medikament

Diskutiere Obelix, IBD und ein neues Medikament im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leberwurst? Joghurt? Butter? Hackfleisch? Rohfleisch? Alles nichts?
  • Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #41
Danke für Eure Vorschläge, aber Obelix akzeptiert kein Leckerchen, keine Milch etc.
Dieses Granulat hat irgendwie ein „Eigenleben“, diese winzigen Kügelchen neigen dazu, sich zu verselbständigen. 🙄
Vom Löffelchen in die Kapseln würde gehen, wenn die Kapseln, wie geschrieben, nicht zu groß sind.
Leberwurst? Joghurt? Butter? Hackfleisch? Rohfleisch? Alles nichts?

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #42
Für bittere Tabletten habe ich bisher einfache Leerkapseln aus der Apotheke genommen und diese auf die passende Größe zugeschnitten.

Das Zusammenstecken kann manchmal ein bisschen fummelig sein, aber bei mir funktioniert es.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #43
Leberwurst? Joghurt? Butter? Hackfleisch? Rohfleisch? Alles nichts?
Geht alles nicht, zudem bekommt Obelix von vielen Dingen und Ungewohntem Durchfall.
Von daher hatte ich gehofft, dass jemand Erfahrung mit den Leerkapseln hat.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #44
Ach schade..Leerkapseln habe ich noch nie benutzt aber einen Versuch ist es wert oder?

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #45
Für bittere Tabletten habe ich bisher einfache Leerkabseln aus der Apotheke genommen und diese auf die passende Größe zugeschnitten.

Das Zusammenstecken kann manchmal ein bisschen fummelig sein, aber bei mir funktioniert es.
Danke Dir, ich werde einfach mal die Kapseln Größe 5 bestellen. Wenn man die Kapseln noch zurechtschneiden kann, hoffe ich, dass es funktioniert. 😊

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #48
Nun habe ich 20 Kapseln Gr. 5 und 20 Kapseln Gr. 3 mit Hähnchengeschmack bestellt und das Abenteuer kann nach deren Erhalt fortgesetzt werden. 😅

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #49
Nun habe ich 20 Kapseln Gr. 5 und 20 Kapseln Gr. 3 mit Hähnchengeschmack bestellt und das Abenteuer kann nach deren Erhalt fortgesetzt werden. 😅
Ich bin gespannt- das wäre dann auch ggfs. d i e Lösung für Emmi

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #50
  • Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #51
Drücke die Daumen, dass es funktioniert.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #53
Unsere THP hat dafür Leberwurst empfohlen.

Stückchen Käse oder Lachs geht aber auch

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #54
Unsere THP hat dafür Leberwurst empfohlen.

Stückchen Käse oder Lachs geht aber auch
Danke Dir, aber dieses Granulat, es sind viele winzige Kügelchen, kann ich nicht in Leberwurst, Käse oder Lachs einarbeiten, es ist wirklich unmöglich.
Zudem interessieren Obelix die genannten Leckerchen “ nicht, will sagen er verschmäht sie. Deshalb hatte ich auch nach den Leerkapseln gefragt.
Liebe Grüße 🥰

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #55
Ich hab mal eben bei Balu nachgeschaut, wir verwenden Leerkapseln Größe 3, sind ca 1,5cm groß😊
655B2A2D-F926-4126-934A-118D3401F01C.jpeg

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #56
Liebe Christa,

darf ich fragen, wie genau die Diagnose hergeleitet wurde? Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Und ich nehme an, dass davon ausgegangen wird, dass es sich um eine immunsuppressiva-responsive Enteropathie handelt, weil Obelix auf Cortison angesprochen hat?

Ich hoffe auch, dass das neue Medikament wirkt. 🍀 Diese Krankheit ist wirklich hinterlistig :cry:

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #57
@Ovi
Liebe Eva,
Es wurden Röntgenaufnahmen, ein Ultaschall, großes Kotprofil (erhöhte Anzahl von Chlostridien, sonst o.B.) und Blututersuchungen, letztere gefühlt täglich, o. B., gemacht.
Man konnte deutlich sehen, dass die Darmwände etwas verdickt sind und dass sich breiiger Kot und Luft im Darm befinden. Von einer Biopsie wurde Abstand genommen, da dabei oftmals nicht genug Material gewonnen wird um eine genaue Untersuchung vornehmen zu können (den Fall hatten wir bei Nellys FIP, daher Bauchraumöffnung). . Von einer OP zur Probenentnahme wurde abgesehen.
Obelix Zustand war zu keiner Zeit besorgniserregend, sprich keine Gewichtsabnahme, keine Inappetenz, kein Erbrechen, „nur“ breiiger Kot und Flatulenzen.
Gern hätten wir es mit einer Ausschlussdiät versucht um eine evtl. Unverträglichkeit auszuschließen, das scheiterte an Obelix Widerstand.
Natürlich ist Kortison als langfristige Medikation der Nebenwirkungen wegen nicht gut, deshalb hoffe ich auf die Wirksamkeit des neuen Medikaments, das deutlich weniger Nebenwirkungen hat.
Nur zur Vervollständigung: Zahnstatus ok. 😉
Liebe Grüße
Christa

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #58
Liebe Christa,viel Erfolg beim wahrlich herausfordernden Medikamententrick; das ist wirklich kein " Pille- Palle":cool:

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #59
  • Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #60
So, Obelix habe ich heute die erste Kapsel Gr . 3 mit Hähnchengeschmack erfolgreich verabreicht. Hinterher noch etwas Wasser mittels einer Einwegspritze. Da er ja tgl. ein Neuntel des Beutelinhalts erhalten soll, habe ich mir eine Halterung für neun Kapseln gebastelt und die Kapseln gleichmäßig befüllt. In den Beutelchen befinden sich zwar 9mg Wirkstoff aber 2,5gr. Inhalt, wie ich nun im Nachhinein las. 🙄
Aber jetzt hat es geklappt und ich bin auf die Wirkung gespannt. 🤔

Thema:

Obelix, IBD und ein neues Medikament

Oben Unten