• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Obelix, IBD und ein neues Medikament

Diskutiere Obelix, IBD und ein neues Medikament im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @goya @Stefanie- @yodetta Danke für Eure Antworten. Nein, abzählen kann ich die Körnchen nicht, sie sind winzig, ich schätze mal 500/600 pro...
  • Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #21
@goya @Stefanie- @yodetta
Danke für Eure Antworten.
Nein, abzählen kann ich die Körnchen nicht, sie sind winzig, ich schätze mal 500/600 pro Beutelchen, ein wenig ist auch schon pulverisiert.
Schlecksnacks nimmt Obelix nicht, zudem bekommt er von Allem ungewohnten Durchfall.
Das Eingeben mittels Einwegspritze ist nicht das Problem, nur die Menge des Granulats, das in die Spritze muss.
Die Idee mit dem Löffelchen, liebe Dorit, habe ich aufgegriffen und die Löffel bestellt. Leider gibt es nur Löffelchen ab 5mg, aber das wird irgendwie gehen, etwas Augenmaß wird dabei sein.
Liebe Grüße 🥰

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #22
Liebe Christa, ich würde dir Goyas Vorschlag wirklich gerne ans Herz legen.

Du solltest eine Feinwaage bestellen, diese sind wirklich nicht teuer.

Für Barf Supplemente habe ich eine bestellt, die 0,001g wiegen kann.
Sie hat glaube ich um die 25€ gekostet, du bekommst aber auch welche um die 15€.

Damit solltest du die benötigte Menge genau abwiegen können.

(Ich hatte für James Beutel mit 4,4g Inhalt und musste 0,374g davon abwiegen, das funktionierte ohne Probleme. )

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #23
Ich hab diese Feinwaage hier, war günstig und funktioniert super. Ein Gewicht zum Kalibrieren ist auch dabei 😊

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #24
Das ist ja super, wieso habe ich die nicht gefunden 🙄
@Sancojalou Welche hast Du liebe Heike?
Ich muss ja genau 0,001g abwiegen.
Mit dem kleinen Löffel , den ich bestellt habe, kann ich das Granulat gut aus dem Tütchen nehmen und wiegen.
@Ramona13
Bei der von Dir genannten Waage, liebe Ramona, stehe ich nur vor dem schier unlösbaren Problem: orange, grün oder mint.🤣
Danke Euch🥰

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #25
Das ist ja super, wieso habe ich die nicht gefunden 🙄
@Sancojalou Welche hast Du liebe Heike?
Ich muss ja genau 0,001g abwiegen.
Mit dem kleinen Löffel , den ich bestellt habe, kann ich das Granulat gut aus dem Tütchen nehmen und wiegen.
@Ramona13
Bei der von Dir genannten Waage, liebe Ramona, stehe ich nur vor dem schier unlösbaren Problem: orange, grün oder mint.🤣
Danke Euch🥰
Mint würde gut mit Obelix's Augen harmonieren.:girl-in-love:

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #27
Welche hast Du liebe Heike?
Diese hier hatte ich bei Amazon bestellt:

Brifit Feinwaage 50g/0,001g,

Milligramm Waage mit Kalibriergewicht, Taschenwaage, Goldwaage, Münzwaage, Schmuckwaage, Digital Briefwaage mit Tara-Funktion, PCS Funktion

Es gibt dort aber extrem viele 0,001g Waagen.

(Den Link habe ich wieder rausgenommen, da ich immer direkt auf meinem Konto lande, das wollen wir ja nicht ausprobieren. 🙈)

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #28
Diese hier hatte ich bei Amazon bestellt:

Brifit Feinwaage 50g/0,001g,

Milligramm Waage mit Kalibriergewicht, Taschenwaage, Goldwaage, Münzwaage, Schmuckwaage, Digital Briefwaage mit Tara-Funktion, PCS Funktion

Es gibt dort aber extrem viele 0,001g Waagen.

(Den Link habe ich wieder rausgenommen, da ich immer direkt auf meinem Konto lande, das wollen wir ja nicht ausprobieren. 🙈)
Nochmals danke, ich war wohl ziemlich blind 🙄Allerdings bin ich zur Zeit auch sehr unkonzentriert.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #29
Ach quatsch, es ist vollkommen verständlich, dass du im Moment andere Prioritäten hast.

Und es ist auch nicht so von mir gemeint gewesen, sondern, dass du nicht auf die Marke, die ich bestellt hatte zurückgreifen musst. Nur so wg. der Werbung.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #30
Es ist vollbracht, Waage ist geordert. Sowohl Ramonas als auch Heikes Waage sind brifit Waagen.
Ich hatte Dich auch so verstanden Heike, mein „Blindsein“ bezog sich darauf, dass ich trotz der Fülle an Angeboten keines gefunden hatte, nur eines für 1.600€. Da könnte ich, da es ja auch eine Goldwaage ist, meinen Obelix gleich in Gold aufwiegen 😊

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #31
Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr mit dem
neuen Medikament zurechtkommt. Emmi hatte heute ihre Kontrolluntersuchung, der Ultraschall hat verdickte Darmwände gezeigt. Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis der Blutkontrolle, aber klar, das Thema Kortisongabe stand schon im Raum.
Was fütterst Du Obelix? Unter VetConcept lief es bei uns jetzt 1 Jahr gut, jetzt das 🙁.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #32
Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr mit dem
neuen Medikament zurechtkommt. Emmi hatte heute ihre Kontrolluntersuchung, der Ultraschall hat verdickte Darmwände gezeigt. Wir warten jetzt noch auf das Ergebnis der Blutkontrolle, aber klar, das Thema Kortisongabe stand schon im Raum.
Was fütterst Du Obelix? Unter VetConcept lief es bei uns jetzt 1 Jahr gut, jetzt das 🙁.
Guten Morgen,
es tut mir leid, dass Emmis Zustand sich wohl verschlechtert hat.
Leider kann ich dir über die Wirkung des neuen Medikaments noch nichts sagen, da Obelix es erst seit gestern erhält.
Es musste von der Apotheke bestellt werden, dann habe ich mit einem Probetütchen versucht, wie ich 1mg abmessen konnte. Es war ein ziemlicher Fummelkram ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir die hier empfohlene Feinwaage gekauft und damit geht es so einigermaßen. Ich gebe das Granulat in eine Einwegspritze, etwas Wasser drauf und ab ins Mäulchen. Übers Futter streuen geht bei Obelix gar nicht.
Füttern tue ich das hier verteufelte Royal Canin, alle Umstellungsversuche sind an Obelix und Nelly gescheitert.
Nächste Woche weiß ich - hoffentlich- mehr. 😊

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #33
Ich brauche noch einmal eine Empfehlung. Die Dosierung des Medikaments tritt nun in die Phase 3 ein 😅. Ich bin vielleicht ein wenig zu vorsichtig, aber bei Kortison handelt es sich ja um ein hochwirksames Medikament, das ich weder unter- noch überdosieren möchte.
Feinwaage ist da (im unteren Bereich ist sie m.E. etwas ungenau), deshalb habe ich noch kleine Messlöffel bestellt:
F80FF2D5-C7F1-4AE7-995D-31D70F6EC02E.jpeg
Nun gelingt es mir, diese winzige Menge von 1mg abzuwiegen, aber wie in Obelix rein bekommen? Meine Idee mit der Einwegspritze und etwas Wasser funktioniert nicht, da das Granulat am Kolben hängenbleibt.
Ich dachte nun an Leerkapseln, kleinste Größe 5. Hat jemand damit Erfahrung und sind sie nicht zu groß. Tabletten bekomme ich grundsätzlich in Obelix, sie dürfen nur nicht zu groß sein.
Danke im Voraus für Eure Hilfe. 🥰

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #34
Schlecksnack geht nicht?

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #35
könntest Du diese kleine Menge nicht auch in einen Weichsnack einkneten?
..oder in etwas Katzenmilch kredenzen?

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #36
CD14B0BB-6E25-4F8E-965F-14BAE4176CAA.jpeg
Damit habe ich alle Probleme gelöst, Du kannst die „Masse“ beliebig formen, das funktioniert sogar mit Sivomixx

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #37
das z.B. fressen meine überhaupt nicht 🙈..Da würde ich erstmal nur ein einzel Probepack holen.
36 Tacken für ein paar Gramm ist ja auch der Knaller. 💸💸💸
Ne Tüte Weichsnack kostet 1, 39€ und da gibt es verschiedene Sorten, so das eine darunter wohl schmecken sollte. Wenn die Konsistenz an sich abgelehnt wird ist eh alles für'n A****...

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #38
Ich drücke meine Daumen für Obelix, hoffentlich hilft ihm das neue Medikament. 🍀

das z.B. fressen meine überhaupt nicht 🙈..Da würde ich erstmal nur ein einzel Probepack holen.
36 Tacken für ein paar Gramm ist ja auch der Knaller. 💸💸💸
Ne Tüte Weichsnack kostet 1, 39€ und da gibt es verschiedene Sorten, so das eine darunter wohl schmecken sollte. Wenn die Konsistenz an sich abgelehnt wird ist eh alles für'n A****...

Hier frisst das auch keine unserer Katzen. Alle drei Katzen haben mich angewidert angeschaut, als ich das mal testweise angeboten habe. Unser Tierarzt hat zum Glück immer kleine Proben vorrätig und so konnte ich mir diesen teuren "Spaß" ersparen.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #39
Danke für Eure Vorschläge, aber Obelix akzeptiert kein Leckerchen, keine Milch etc.
Dieses Granulat hat irgendwie ein „Eigenleben“, diese winzigen Kügelchen neigen dazu, sich zu verselbständigen. 🙄
Vom Löffelchen in die Kapseln würde gehen, wenn die Kapseln, wie geschrieben, nicht zu groß sind.

• Obelix, IBD und ein neues Medikament Beitrag #40
Alle drei Katzen haben mich angewidert angeschaut, als ich das mal testweise angeboten habe.
:ROFLMAO:..hier genauso. Der Blick hat sich bei mir eingebrannt :LOL:.
Die Probepacks gibt es auch online. Ich glaube ich hatte mir damals eines in irgendeiner Onlineapotheke bestellt. Ein Einzelpack zum stolzen Preis von drei Euro :a068:..

Thema:

Obelix, IBD und ein neues Medikament

Oben Unten