• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf

Diskutiere Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
  • Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben,

dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung.
Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem großen Geschäft hatte und sich auch schon übergeben musste, sind wir natürlich Montag direkt zu unserem Tierarzt. Da wurde eine Verstopfung festgestellt. Der Enddarm wurde frei gemacht, den Rest hat ein Einlauf erledigt. Es war ein verirrter Haarballen, der sich festgesetzt hatte. Laut Tierarzt war es zum Glück nicht dramatisch. Wir haben Lactulose bekommen und konnten wieder nach Hause.

Nun mussten wir heute morgen nochmal hin, da sie seitdem dem Einlauf wieder nicht auf dem Klo war (Pipi, Fressen, Verhalten war aber zum Glück normal).
Allerdings hat sie einen ziemlich roten After, sehr wund und schmerzhaft. Die Vermutung ist jetzt, dass der Kot zwar wieder normal ist, Mila sich aber aufgrund der Schmerzen am After nicht auf Toilette traut....
Ein Teufelskreis also :-(

Sie haben Mila erstmal da behalten, sie mit Schmerzmitteln und einem Abführmittel versorgt, um sie zum "Kacken" zu bewegen. Heute Abend kann ich sie wieder abholen.

Ich mache mit natürlich jetzt große Sorgen, dass es super schwierig sein wird, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Leider leckt sie natürlich auch ständig an ihrem Hintern...

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie wir mit dem wunden After umgehen können? Die Ernährung haben wir seit dem Wochenende schon angepasst, Trockenfutter ist komplett (auch als Leckerli) gestrichen und es gibt jeden Morgen ein paar eingeweichte Flohsamenschalen unters Futter.
Lactulose geben wir bis nächste Woche noch zusätzlich.
Vielleicht für einige Tage auch einen Trichter anlegen?

Liebe Grüße aus dem Pott

Edit: Rechtschreibung

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #2
Ach herrjeh, das klingt ja überhaupt nicht gut.

Mein Rat wären auch Flohsamenschalen gewesen, aber das kennst du ja schon.
Da bleibt mir nichts anderes übrig als Daumen zu drücken. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #3
Bei unserem Birmchen hat immer am besten Kartoffelstärke bei Verstopfung funktioniert.
Und selbstverständlich die "normalen" Tipps- viel Flüssigkeit, Bewegung und Ballaststoffe.

Gute Besserung

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #4
Danke euch schonmal :)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was wir gegen den wunden Pöppes noch machen könnten? Vom Tierarzt gibt es sicherlich noch etwas nachher, aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Vorschlag, um die Heilung zusätzlich zu unterstützen?

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #5
Da sie da immer leckt wird es wohl schwierig werden.
Mir fällt da nur Manuka Honig ein. (Medihoney Salbe)

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #6
Das wäre das einzige was mir auch einfällt. Als unser Birmchen verstopfte Analdrüsen hatte, haben wir nach dem Entleeren Manukahonig aufgetragen

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #7
Alles klar, kann ich sowas in einer normalen Apotheke kaufen oder muss ich das bestellen...?

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #8
Ich denke das bekommst du auch in der Apotheke.

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #9
Bekommst du im gut sortierten Bioladen. Der Honig sollte aber einen Wert von 500 (ich weiß die Einheit nicht mehr) haben, erst dann wirkt er desinfizieren.

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #10
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen.
Mila hat immernoch kein Kot abgesetzt und ist wohl sehr aufgebläht. Die wollten ihr dann noch einen Einlauf geben und einen Ultraschall machen. Aber ich habe bis jetzt immernoch nichts gehört und werde langsam wahnsinnig :-(

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #11
Ich drücke sehr die Daumen, dass einfach " nur viel los ist" dort und mit Mila alles soweit gut 🙏

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #12
...unterschreib 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #13
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch schon auf den Anruf gewartet 😬
Versuch dran zu denken das Mila in Behandlung und in fähigen Händen ist

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #14
Ich durfte die Süße gerade abholen :) Ultraschall war unauffällig Sie wollte dort partout nicht auf Toilette... Es gab noch Medikamente für den Blähbauch und jetzt hoffen wir einfach, dass sie bis morgen aufs Klo geht. Ansonsten müssen wir nochmal kommen :-(

Ich bin noch nicht ganz erleichtert, Mila ist sehr unruhig und ihr Bauch ist immernoch sehr aufgebläht.

Drückt mir die Daumen, dass das bis morgen alles klappt!

Liebe Grüße

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #15
Hoffentlich erledigt sich das Problem von selber und Mila setzt morgen Kot ab. Ich drücke natürlich die Daumen für die Süße. 🍀

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #16
Endlich! Ich war im Leben noch nie so froh über einen riesigen Haufen Kot ♥️

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #17
🥳🥳🥳Meinen Glückwunsch

Worüber man sich eben so freut 😉

• Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf Beitrag #18
Puh, gut dass das geklappt hat. 😂👍

Thema:

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf

Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Verstopfung - was hilft?: (Da der Eintrag sehr lang ist, habe ich die wichtigsten Stichworte in fett markiert, damit ihr bei wenig Zeit einfach überfliegen könnt!) Hallo...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten