• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln

Diskutiere Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo vorab, ich war heute beim Tierarzt. Als ich heute meine beiden füttern wollte, hat Munchy nur ganz kurz gegessen und wollte dann nichts...
  • Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #1
G

Gast51415

Gast
Hallo

vorab, ich war heute beim Tierarzt.

Als ich heute meine beiden füttern wollte, hat Munchy nur ganz kurz gegessen und wollte dann nichts mehr. Dann war er ziemlich ruhelos, legte sich von einem Ort zum anderen, blieb nie lang liegen, mir fiel auf das er schnell atmet.. also direkt Tierarzt angerufen, sofort los.
Er wurd dann untersucht auch mit Röntgen (von Lunge und Wirbelsäule), Tierarzt konnte aber erstmal nix feststellen und hat ihm dann AB und Schmerzmittel gespritzt und mir Tabletten mitgegeben.

Bin dann wieder nach Haus und er ist immer noch extrem ruhelos, er hat ein paar Happen gefressen, aber nicht viel, jetzt rennt er durch die Wohnung, kaut in der Luft und speichelt dabei ziemlich extrem. Hab das Fressen ejtzt auch erstmal weggenommen.

Morgen früh soll ich beim Tierarzt nochmal anrufen und bescheid sagen, ob sich sein Zustand verbessert oder verschlimmert hat oder gleich geblieben ist. Wenn sich nichts ändert oder es schlimmer wird, soll ich ihn zur Tierklinik bringen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich mir jetzt Gedanken machen muss insbesondere wegen diesem extremen speicheln? Denn das war noch nicht bevor ich mit ihm zum Tierarzt bin, das fing erst an als ich wieder zu Hause war und nachdem er kurz was gefressen hatte. Hätte er vielleicht nix fressen dürfen? Der Tierarzt hatte ja nichts dazu gesagt ob er jetzt fressen darf oder nicht. Aber wie gesagt, Futter hab ich weggenommen.

Will nur wissen ob das was schlimmes ist, ob ich nochmal beim Tierarzt anrufen soll oder wie ich damit jetzt umgehen soll?

Danke im vorraus

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #2
Ach du liebe Zeit...
Kann das Speicheln vielleicht vom AB kommen?
Welches AB hat er denn bekommen?

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, aber hast du Freigänger?

Ich drücke ganz doll die Daumen für den Süßen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #3
Das sie recht unspezifische Symptome. Mir würde von Schmerzen über Schwindel bis Übelkeit leider einiges einfallen.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #4
Ach du liebe Zeit...
Kann das Speicheln vielleicht vom AB kommen?
Welches AB hat er denn bekommen?

Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, aber hast du Freigänger?

Ich drücke ganz doll die Daumen für den Süßen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Steht leider auf der Rechnung nicht drauf welches benutzt wurde.
Wäre dsa denn ne normale Reaktion? Ansonsten macht er ja weiter keinen schlechteren Eindruck, er läuft hier umher und er lag auch zwischendurch jetzt wieder ganz ruhig.

Nein, Freigänger sind es nicht, reine Wohnungskatzen, daher kann Tollwut definitiv ausgeschlossen werden.

Danke.

Das sie recht unspezifische Symptome. Mir würde von Schmerzen über Schwindel bis Übelkeit leider einiges einfallen.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung

der Tierarzt hat auch auf Schmerzen oder irgendwas entzündliches getippt oder auf Herz-/Kreislauf-Probleme wegen der schnelleren Atmung. Aber da er eben nur ein Tierarzt ist und keine Tierklinik, konnte er kein MRT oder CT machen, das müsste dann eben in der TK passieren, sollte es ihm nicht besser gehen. Im Röntgen fiel wie gesagt nix auf, Fieber hat er auch keins.

Danke auch dir.

Er scheint sich jetzt aber langsam zu beruhigen, er läuft grad nicht mehr so ruhelos umher und das speicheln hat nachgelassen, er kaut auch nicht mehr in der Luft. Ich beobachte es aber und für den Fall hab ich mir schon den Notdienst rausgesucht wo ich dann anrufen könnte, sollte heut Abend/Nacht noch irgendwas sein. Hab mir jetzt eben nur wegen des speichelns etwas Sorgen gemacht, war nämlich auch mein Gedanke ob er das AB vllt nicht verträgt.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #6
Nach der Einnahme von Medikamenten kann es zu vermehrtem Speichelfluss bei der Katze kommen. oft nach Antibiotikagabe, da diese bitter sind. Dieser klingt jedoch schnell wieder ab.

Quelle:
.

Danke, dann wird es wohl wirklich vom AB gekommen sein. Aber er hat es nicht als Tablette bekommen sondern als Spritze (falls es das bei Katzen überhaupt als Tablette gibt, mich irritiert da grad das bitter ein wenig)

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #7
Hat er das Schmerzmittel auch als Spritze bekommen?

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #8
Das Speicheln kann auch vom Stress kommen. Bauchkrämpfe zum Beispiel und dann der Stress beim Tierarzt.

Ich freue mich das es ihm besser geht, hoffentlich geht es ihm schnell besser 🍀🍀🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #9
Ich habe noch etwas gefunden:

"Auch nach Spritzen, beispielsweise Impfungen, speicheln Katzen manchmal vermehrt. Das ist in der Regel kein Grund zur Sorge, da es sich um eine relativ harmlose Nebenwirkung der Medikamente handelt, jedoch empfiehlt es sich zur Sicherheit einen Tierarzt zu konsultieren."

.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #10
Ganz gute Besserung für dein Katerchen! 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #11
Vielleicht hat er auch was quer hängen..Gras o.Ä....

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #12
Hat er das Schmerzmittel auch als Spritze bekommen?

Ja, das bekam er auch als Spritze

Das Speicheln kann auch vom Stress kommen. Bauchkrämpfe zum Beispiel und dann der Stress beim Tierarzt.

Ich freue mich das es ihm besser geht, hoffentlich geht es ihm schnell besser 🍀🍀🍀

Ich habe noch etwas gefunden:

"Auch nach Spritzen, beispielsweise Impfungen, speicheln Katzen manchmal vermehrt. Das ist in der Regel kein Grund zur Sorge, da es sich um eine relativ harmlose Nebenwirkung der Medikamente handelt, jedoch empfiehlt es sich zur Sicherheit einen Tierarzt zu konsultieren."

.

Das beruhigt mich auf jedenfall. Aber es hat jetzt auch aufgehört. Er schläft jetzt auf dem Kratzbaum.
Ganz gute Besserung für dein Katerchen! 🍀

Vielleicht hat er auch was quer hängen..Gras o.Ä....

Gras hat er keinen Zugang zu, aber er frisst gern mal meine Haare wenn er sie findet und ich merke das ja nicht unbedingt immer, wenn wieder eins runterfällt.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #13
Nach der Einnahme von Medikamenten kann es zu vermehrtem Speichelfluss bei der Katze kommen. oft nach Antibiotikagabe, da diese bitter sind. Dieser klingt jedoch schnell wieder ab.

Quelle:
.
Ich hatte das einmal bei Mausilie, als sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen hat. Auf dem Rückweg von der Klinik, keine 10 Min später, ging das los. Ich habe sofort angehalten und in der Klinik angerufen, es war richtig heftig. Das kann wohl passieren, sollte aber spätestens nach ein paar Stunden abklingen. Ich war sehr erschrocken.
Alles Gute für Euch.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #14
Hi,
wurden denn die Zähne/Mund/Zunge angesehen?
Das ist eigentlich das erste was untersucht wird, wenn vermehrter Speichelfluss und Fress-Unlust vorhanden ist.

Ansonsten kann das auch irgendein komischer Infekt/Erkältung sein.
Mein Kater lag vorletzte Woche 2 Tage flach (auch mit Speichelfluss und merkwürdigen Luft-Kaubewegungen), vielleicht geht grad irgendwas rum. Bei ihm waren Zähne und Mund komplett normal. Zum Glück war er am 3.ten Tag von selbst wieder wesentlich besser drauf, hat wohl mitbekommen, dass er sonst zum Tierarzt muss :). Jetzt ist er wieder komplett normal drauf.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #15
Aber er hat es nicht als Tablette bekommen sondern als Spritze (falls es das bei Katzen überhaupt als Tablette gibt, mich irritiert da grad das bitter ein wenig)
Da niemand darauf eingegangen ist; ja, es gibt Antibiotika als Tabletten - auch für Katzen. Ich musste meinem Sternchen Romeo 💔 einige Zeit Amoxicillin verabreichen. Dabei kam es hin und wieder zu vermehrtem Speichelfluss.

Alles Gute für Euch 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #16
Meist wird Metacam als Schmerzmittel gespritzt. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei euch auch der Fall war, aber das könnte es gewesen sein. Die Katze meiner Schwester verträgt es z.B. auch überhaupt nicht (egal ob oral oder als Spritze) und reagiert mit extremen Speicheln und Unwohlsein darauf.
Trotzdem beobachte natürlich weiter bitte.

Ich drücke euch die Daumen, dass es dem Katerchen bald besser geht oder ihr zumindest die Ursache findet 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #17
Bitte weiter beobachten. Das kann vom AB oder vom Schmerzmittel oder der Kombination aus beiden kommen. Metacam darf nicht mit allen ABs zusammen gegeben werden.

Ich lasse ABs aufgrund div. doofer Erfahrungen nicht mehr spritzen wenn möglich.
Einer unser Kater (bereits verstorben) hatte einen allergischen Schock. Und unser im November verstorbener Kater hatte eine extreme Reaktion auf ein Übelkeitsmittel was ihm gespritzt wurde. Keine allergische,aber er hat alles an Nebenwirkungen mitgenommen von dem Zeug was ging und war über Stunden hochgradig Verhaltensverändert. Da ging es nicht anders,da er sich kotztechnisch auf links gezogen hatte im Vorfeld.
Daher tendiere ich grundsätzlich,wenn geht dazu Medis Katz "manuell" zu geben statt per Spritze. Man hat nicht eine so lange Wirkzeit und kann besser eingreifen bei Unverträglichkeit bzw weiß im Zweifel von was es kommt.
Anders sieht es natürlich aus bei ständigem Erbrechen. Da hilft nix,da muss meist gespritzt werden.

Ich drück alle Daumen das es dem Kerlchen schnell wieder gut geht :)

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #18
Huhu, es gibt ein Update

gestern Abend und heute morgen hat er wieder gefressen. Es blieb zwar ein kleiner Rest immer übrig, aber nicht viel. Er ist jetzt auch wieder ruhig, atmet wieder normal. Das speicheln hat komplett aufgehört. Er hat die ganze Nacht bei mir im Bett ruhig geschlafen, heut morgen ist er wie immer rumgelaufen. Jetzt schläft er wieder ganz ruhig.

Hab dann ja auch heute beim Tierarzt nochmal angerufen, sollte ich ja machen und gesagt das es ihm besser geht. Montag soll ich dann nochmal anrufen ob dann immer noch alles gut ist.

Ich bin froh, das es ihm schon deutlich besser geht. Aber ich hab ihn natürlich im Auge, falls es doch schlimmer wird wieder.

Danke euch für die Genesungswünsche :)

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #19
Schön, dass es Munchy wieder besser geht. Dass er wieder ruhig atmet, nicht mehr speichelt und gut frisst, hört sich doch alles gut an. Hoffentlich bleibt das so und es ist keine weitere Behandlung nötig. 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #20
Schön, dass es Munchy wieder besser geht. Dass er wieder ruhig atmet, nicht mehr speichelt und gut frisst, hört sich doch alles gut an. Hoffentlich bleibt das so und es ist keine weitere Behandlung nötig. 🍀

Jetzt läuft er hier grad putzmunter rum, guckt aus dem Fenster und wirkt wieder ganz normal wie immer. Hoffe das bleibt so.

Thema:

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten