• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Richtiges Verhalten nach Unfall?

Diskutiere Richtiges Verhalten nach Unfall? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich bin erstmal sehr froh, dass Leo die Nacht überstanden hat, ich hatte mir doch große Sorgen gemacht um den kleinen Kerl. Ich...
  • Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #21
Guten Morgen, ich bin erstmal sehr froh, dass Leo die Nacht überstanden hat, ich hatte mir doch große Sorgen gemacht um den kleinen Kerl. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er keine Brüche oder andere schlimme Verletzungen hat und dass er sich schnell von dem Schock erholt. Das wird ja heute wohl untersucht werden, dass das gestern nicht geschehen ist, ist trotz der Erklärung mit der Unruhe für mich unverständlich. In einer Tierklinik wäre sicherlich sofort alles an Untersuchungen erfolgt, eine Tierarztpraxis kann das aber vermutlich im normalen Betrieb mit vielen anderen wartenenden Patienten kaum leisten.
Alles, alles Gute für den Kleinen. 🍀

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #22
Ich hoffe, ihr seid inzwischen in der Klinik, resp. auf dem Weg dorthin.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #23
  • Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #24
Huhu,
Wie geht es dir und dem Kleinen? Ich hoffe er hat es überstanden und es war "nur" der Schock und dir geht es auch wieder besser
LG Nicole und die Bande

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #25
Update:

Von heute morgen bis jetzt war er wieder in der Praxis. Es wurde geröntgt, keine Brüche. Ultraschall hat auch nichts ergeben. Jedoch hat er eine Lähmung im unteren Rücken. Kann ein Nerv sein, man weiß es aber nicht sicher.

Ich hab jetzt Flüssigfutter und Schmerzmittel mitbekommen. Wenn er sich bis Montag nicht etwas berappelt, muss ich eine Entscheidung treffen, die ich nicht treffen will.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #26
Ach mann...:confused:
ich würde aber nicht zu früh aufgeben.
Geht er denn aufs Klo? Frisst er?
Eine Sache noch, falls das draussen passiert ist (und auch für andere Mitleser): Bitte lass keine Kitten unter 8 Monaten in den Freigang.
Am besten wartet ihr sogar ein Jahr. Bei den Jungspunten passiert so oft was. Sie sind einfach noch nicht so weit.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #27
Er frisst nur via Spritze, nicht freiwillig.

Urin setzt er ab, aber unfreiwillig, wegen der Lähmung im Rücken.

Tierarzt meinte, es könnte auch eine Vergiftung mit im Spiel sein. Aber nichts genaues weiß man halt nicht.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #28
Ach , das arme Kerlchen..
Hoffentlich ist es ein reversibles Problem- es ist ja erst so wenig Zeit vergangen.
ich denke, da kann man noch gar keine Prognose abgeben.
Hast du schon Laborergebnisse?

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #29
Neue Erkenntnisse: ich habe den Herrn erreicht, der Leo zum Tierarzt gebracht hat.

Dabei stellte sich heraus, daß Katerchen nicht an dem mir benannten Ort gefunden wurde (was mich ob der Entfernung und Lage eh etwas gewundert hat), sondern nur drei Gärten weiter. Er lag dort völlig desolat am Fuß der Kellertreppe.

Dann ist es für mich auch kein Wunder, daß man keine Unfallspuren findet und die Behandlung hinsichtlich Unfall nicht anschlägt. Er wird sich irgendwie vergiftet haben. Blutuntersuchung wurde beim Haustierarzt nicht gemacht.

Habe gerade mit dem heutigen Notdienst gesprochen und bringe ihn gleich da hin zur Behandlung auf Vergiftung.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #30
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihm schnell geholfen werden kann(y)
Doof, wenn man garnicht genau weiß, was passiert ist...

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #31
Hallo!

Oh man, es tut mir sehr leid, dass es Deinem Kater so schlecht geht. :-(

Er lag dort völlig desolat am Fuß der Kellertreppe.
Bei diesem Satz hatte ich im Kopf, dass er vielleicht verprügelt wurde?
Sowas soll es ja leider geben...

Was den evtl eingeklemmten Rückennerv betrifft, würde ich ihm aber unbedingt mehr Zeit geben, als bis Montag.
Sowas regeneriert sich doch erst später.

Hat man Dir gezeigt, wie man die Blase entleert?

Ich drücke Euch jetzt fest die Daumen, dass ihr eine Diagnose bekommt.

Liebe Grüße
Melanie

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #32
Er wird sich irgendwie vergiftet haben. Blutuntersuchung wurde beim Haustierarzt nicht gemacht.
Wie würde denn die Lähmung mit einer Vergiftung zusammenhängen? Und wie kommt es, dass noch nicht mal Blutuntersuchungen bei deinem Haustierarzt gemacht wurden, wenn dort schon eine Vergiftung als Ursache vermutet wird? Wurde denn irgendeine Behandlung durchgeführt, die bei einer Vergiftung helfen würde?
Habe gerade mit dem heutigen Notdienst gesprochen und bringe ihn gleich da hin zur Behandlung auf Vergiftung.
Meinst du mit dem heutigen Notdienst die Praxis Vollmar, die man für heute in der Notdienstliste der Bonner Tierärzte findet? Ich hoffe, dass dort kompetentere Tierärzte vor Ort sind und dass alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.

Ich finde wie @yodetta die Empfehlung, dass du schon am Montag über das Leben von Leo entscheiden sollst, zu früh. Der Kleine hat irgendein schlimmes Ereignis hinter sich, er hat einen Schock, hat eine (hoffentlich reversible) Lähmung im unteren Rücken, all das braucht doch seine Zeit. Leo ist so jung, er hat doch noch sein ganzes Leben vor sich, er wird kämpfen und in dem Alter sollte er auch die Kraft dafür haben.

Ich möchte mich auch nochmal den Worten von @bertiundsine anschließen, dass so junge Kater (auch wenn sie schon kastriert sind, ohne Kastration aber schon gar nicht) noch keinen Freigang haben sollten. Sie sind in dem Alter etwa wie Kinder mit 5-6 Jahren, sie lassen sich leicht ablenken, können Gefahren noch nicht richtig einschätzen und insbesondere können sie nicht einschätzen, wie schnell sich Autos oder andere Fahrzeuge bewegen.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #33
Hm...bei einer Lähmung im unteren Rücken bin ich selber gedanklich nicht zuerst bei einer Vergiftung.
Er könnte geschlagen worden sein oder vom Hausdach auf ein Geländer gestürzt sein. Das sind jetzt aber auch nur Spekulationen meinerseits auf Grund der eigenen Geschichte.
Bei einer Lähmung braucht er mehr als Schmerzmittel. Zum Beispiel B-Vitamine und NSAID oder Cortison.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #34
Bei diesem Satz hatte ich im Kopf, dass er vielleicht verprügelt wurde?
Sowas soll es ja leider geben...
ich auch. Getreten, verprügelt oder irgendwo runtergefallen.

Ich hatte mal einen Kater der Rattengift gefressen hat. Die Symptome waren völlig anders. Es began mit Inappetenz und er wurde über mehrere Tage immer schlapper. Bei anderen Giften wiederum merkt man es ziemlich schnell, an speicheln und erbrechen, Zyanose und Apathie.
Auch die Rückenlähmung passt nicht so richtig zu Gift. Obwohl manche Gifte auch Nervenlähmungen verursachen können.

Bei einer Lähmung braucht er mehr als Schmerzmittel. Zum Beispiel B-Vitamine und NSAID oder Cortison.
ich finde die Interaktion bei den Tierärzten insgesamt mangelhaft. Wurde denn Blut abgenommen? Der Verdacht auf Gift stand doch auch schon heute morgen im Raum. :unsure:

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #35
Labor wurde gestern noch nicht abgenommen. Ich finde das sehr " schwierig", welche elementaren Untersuchungen anscheinend bis heute noch gefehlt haben..Armer Kater, hoffentlich ist nicht wertvolle Zeit verloren. :cry:
@WeyounBN , alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für die passende Hilfe.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #36
Der kleine Leo ist vorhin auf dem Weg zum Tierarzt verstorben.

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #37
Ach nein!!!! Das tut mir unendlich leid…😢 ich drück euch mal.
run free Leo 🕯️

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #38
  • Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #39
Ach um Himmels Willen. 😭

Mein herzliches Mitgefühl.
Es tut mir wirklich sehr leid.

Kleiner Leo, jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und bist sicher schon hinter dem Regenbogen angekommen. 🌈
Run Free! ❤

• Richtiges Verhalten nach Unfall? Beitrag #40
Scheiße. Ich weine mit dir um Leo. :cry:

Thema:

Richtiges Verhalten nach Unfall?

Richtiges Verhalten nach Unfall? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten