Hallo liebes Forum,
ich brauche mal den Rat von den Verhaltensexperten hier
Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und seitdem dürfen meine Katzen, Marly (8 Jahre) und Fina (7 Jahre) nach draußen. Vorher waren sie reine Wohnungskatzen. Sie waren immer ein Herz und eine Seele, haben sehr viel miteinander gekuschelt und es herrschte immer Harmonie.
Lange Zeit war Fina die einzige, die wirklich rausgegangen ist. Marly war sehr ängstlich und hat sich meist nur ein paar Schritte vor die Tür getraut. Fina hat ihre Freiheit von Anfang an voll ausgekostet. Dann wechselte das irgendwie. Fina war öfter und länger mal drin und hatte nicht so den Drang rauszugehen. Marly stattdessen war stundenlang unterwegs. Und seitdem fingen die Probleme irgendwie an.
Wenn sich die beiden draußen begegnen herrscht oft Krieg. Es wird gefaucht, geknurrt, geschrien und sich gegenseitig gejagt. Ernsthafte Verletzungen gab es zwar (noch) nicht, aber die Pfoten und Krallen werden regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen, wenn sie über die Pflastersteine hetzen.
Inzwischen wird sich auch im Haus gegenseitig angefaucht, wenn man aneinander vorbeigehen muss. Das allerdings nicht immer. Sie fressen auch immer noch aus einem Napf und können beide gleichzeitig mit mir kuscheln. Aber miteinander kuscheln die beiden z. B. auch gar nicht mehr.
Heute waren wir beim Tierarzt und da es für mich mit 2 Transportboxen so unhandlich ist, habe ich sie in eine Box gepackt. Das war auch überhaupt kein Problem. Sie lagen friedlich nebeneinander, Marly hat Fina sogar geputzt. Da ich dem Frieden aber nicht so getraut habe, habe ich sie auf dem Rückweg in unterschiedliche Boxen gepackt, da ich noch einkaufen gehen wollte und es mir zu heikel war, falls sie doch aufeinander losgehen sollten. Auf der Fahrt nach Hause haben sie sich dann sogar aus ihren Boxen heraus angefaucht. Das war meistens Marly. Fina hat gemaunzt und als Antwort kam von Marly Gefauche.
Dieser extreme Unterschied zu früher macht mir doch ziemlich zu schaffen und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße
Tabea