HI liebe Packi,
ich wollte auch noch was dazu schreiben. Erstmal kann ich die Überforderung von den ganzen Nachrichten und "einprasseln" schon verstehen. Man muss immer Bedenken, das der/die Hilfesuchende ja aktuell immer in einer sehr emotionalen Situation steckt und da habe ich das ein oder andere Kommentar mir auch schonmal sehr zu Herzen genommen. Ich finde man ist hier niemanden eine Antwort "schuldig" und darf einfach Hilfe suchen und wenn einem etwas zu viel ist. Ist das so.
Nunja, ich hoffe deiner Maus geht es besser? Meine Gedanken dazu waren noch, ob es sein kann dass die Probleme vom Herz kommen? Wurde darüber gesprochen oder irgendwie schon Untersuchungen dazu gemacht oder vllt. schon ausgeschlossen? Ich will jetzt nicht auf eine ganz falsche Fährte führen aber ich wurde stutzig, als der Arzt meinte, es könnten doch Lungenwürmer sein und sie seien sich doch nicht mehr so sicher.
Man war sich am Anfang bei Sammys RöntgenBild auch nicht sicher ob es Lungenentzündung, Würmer oder sonst was ist und letztendlich ist es eine Herzkrankheit, dadurch war Wasser in der Lunge und dadurch hat er so gepumpt wie deine Maus.
Also Pressatmung ist immer so ein Zeichen. Du kannst die Atmung deiner Katze relativ einfach zählen und daran erkennst du, ob sie gerade Probleme hat (welcher Art auch immer) und ob es besser wird oder nicht.
Dazu muss sie den Bauch einmal heben und senken (das ist 1x) und normal ist zwischen 20 -30 pro Minute. Ab 40 Pro Minute ist es sehr kritisch. Sammy hatte anfangs über 40 und da war die Lunge voller Wasser.
ABER: Sammy ist fast 11 Jahre und deine Maus ist ja erst 4 Monate. Da weiß ich natürlich nicht ob das mit der Atemfrequenz anders ist aber das kann man sicher rausfinden.
Nur als Info von mir, ich hoffe deiner Maus geht es schnell wieder besser <3