• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen

Diskutiere Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum, ich habe hier einen Coon-Kater seit ca. 1 1/2 Jahren übernommen; ca. 11 Jahre alt. Sein Problem: Aus einem Nasenloch kommt...
  • Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #1
S

Svobi

Hallo liebes Forum,
ich habe hier einen Coon-Kater seit ca. 1 1/2 Jahren übernommen; ca. 11 Jahre alt. Sein Problem: Aus einem Nasenloch kommt regelmäßig "Rotz" - im Sommer etwas weniger; im Winter (derzeit) mehr. Abgesehen von den Rotz-Spuren überall im Haus (man glaubt gar nicht was aus einer größeren Katze alles so rauskommen kann) ist das auch für den Katter sicherlich nicht toll und vor allem eine Belastung für seine Gesundheit. Ansonsten geht's im gut und alles ist in Butter - also keine akute momentane Erkrankung ->

Die Thematik war schon bei der Übernahme bekannt - Aussage & Diagnose vom Vorbesitzer und dessen Tierarzt war: Verengter Nasengang und chronischer Schnupfen. Es wurde schon mal was mit Antibiotika (?!) versucht; leider ohne langfristigen Erfolg.

Frage also in die Runde: Kennt Ihr so was; habt Ihr eine Idee oder einen Ansatz? Ich kann sicherlich auch einfach wieder zu meinem Tierarzt gehen und drauf vertrauen was er sagt; hätte aber gerne (vorher?!) mal weitere Meinungen & ggf. Ansätze zu so was; das kannte ich bisher von keinen meinen Katzen....

Merci!

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #2
Hallo! :)

Ich habe hier auch einen Schnupfenkater.
Vielleicht hilft Dir, meine Erfahrung und tierärztliche Behandlung.

Mein Smee (13 Jahre) wurde schon als Kitten Calici positiv mittels Abstrich getestet.
Seitdem hatte er immer mal wieder Schübe (Husten und Schnupfen).

Seit jetzt fast einem Jahr, schnupft er vermehrt und ihm fliegt beim Niesen richtig gelber Rotz aus der Nase.
Ich habe das einige Zeit ganz gut in den Griff bekommen, durch Inhalation mit Salzwasser, was ich auch immer noch mache, da es den Schleim flüssiger macht und seine gereizten Schleimhäute lindert.

Zusätzlich bekommt er aber derzeit für 14 Tage Amoxiclav und ca 5 Tage nach Behandlungsbeginn hat er aufgehört zu schnorcheln, rotzen und niesen. Er ist derzeit also topfit.
Die Tierärztin hat mir gesagt, dass man natürlich auch mal eine Nasenspülung in Narkose machen könnte um den ganzen Schleim auszuspülen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Sollte der Schnupfen nach Absetzen des Antibiotikums zurückkommen, dann werde ich nochmal ein Antibiogramm erstellen lassen um dann mal mit einer Langzeit-Antibiose zu starten, also dann über ein/zwei Monate.
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass es das Antibiotikum schwer hätte, alle Bakterien, die sich so verschachtelt in der Nasenmuschel befinden, zu erreichen und oftmals würde man das nie ganz in den Griff bekommen.

Für Deinen Kater alles Gute und ich hoffe, dass Du ihm bald helfen kannst.

Hast Du ihn mal inhalieren lassen?

Liebe Grüße
Melanie

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #3
Hi Melanie,

vielen lieben Dank für Deine Schilderung! Ist sehr interessant und hilfreich. Vermutlich würde es bei uns auch auf so eine Langzeit Antibiose rauslaufen. Das interessante bei meiner Fellnase ist, das wirklich nur ein Nasenloch betroffen ist vom Schnoddern - also kein Infekt der sich auf den gesamten Nasenapparat auswirkt was ja ansonsten üblich ist. Husten tut er nicht - nur das Niesen und Schnoddern halt. Inhaliert haben wir noch nicht; keine Ahnung ob er das mit macht. Aber dann werde ich mal einen Termin beim Vet machen wo er etwas Zeit für die Coonie hat...

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #4
Ja, ich konnte bei Smee auch beobachten, dass hauptsächlich das linke Nasenloch betroffen war bzw auch immer feucht war.

Weißt Du, wie man das mit dem Inhalieren ganz gut hinbekommt? 🙂

Vermutlich würde es bei uns auch auf so eine Langzeit Antibiose rauslaufen. D
Ich würde unbedingt vorher auf ein Antibiogramm bestehen.
Nicht, dass das AB für seinen Bakterienstamm gar nicht geeignet ist und er wochenlang umsonst die Pillen schluckt.

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #5
Habe mich noch nicht mit dem Thema Inhalieren bei Katzen beschäftigt... muss ich mal checken. Oder hast Du einen Tip/Link zu einem Thread hier im Forum? Findet sich bestimmt was :)

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #6
Ich kann Dir sagen, wie ich das mache. 🙂

Die Transportbox steht hier auf dem Tisch.
Smee springt mittlerweile selbst hinein, dann schließe ich die Box, werfe ein großes Handtuch über die Box und stelle vor das geschlossene Gitter einen dampfenden Topf mit Meer-Salzwasser (ca. einen knappen, viertel Teelöffel Meersalz auf 2 Liter Wasser).
Smee genießt das förmlich.

Screenshot_20221117_155648_Gallery.jpg

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #7
Das schaut gut aus - mal schauen ob ich meinen Katter dazu bringen kann :)
... vermutlich wenn er merkt das es hilft wird's besser; er ist aber eh sehr umgänglich.

Vielen lieben Dank für den Tip und das tolle Foto!! :D

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #8
Ich würde versuchen, ohne Zwang daran zu gehen. 🙂
Stress ist ja eher Gift.

Versuche wirklich mal die Box an einen interessanten Ort zu stellen und locke ihn mit Leckerchen.
Das klappt bestimmt.

Wie heißt der Kater denn eigentlich? 🙂

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #9
Ja mit `nem Leckerli geht das bestimmt gut. Wie lange inhaliert er dann bei Dir?
Der Kater heisst Veritas - oder kurz Veri genannt. :)

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #10
Ich würde mit 10 Minuten anfangen, gern auch zweimal tgl.

Smee inhaliert mittlerweile bis kein Dampf mehr aufsteigt und selbst nachdem ich die Box öffne, schläft er darin.
Er ist schon ein Profi. 😅

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #11
Der Kater heisst Veritas - oder kurz Veri genannt. :)
Dann jetzt gute Besserung für Veritas. 🍀

Sag doch mal bitte Bescheid, was der Tierarzt sagt und wie das Inhalieren klappt.

Liebe Grüße
Melanie

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #12
Mache ich!

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #13
Ich kann Dir sagen, wie ich das mache. 🙂

Die Transportbox steht hier auf dem Tisch.
Smee springt mittlerweile selbst hinein, dann schließe ich die Box, werfe ein großes Handtuch über die Box und stelle vor das geschlossene Gitter einen dampfenden Topf mit Salzwasser (ca einen knappen Teelöffel Salz auf 2 Liter Wasser).
Smee genießt das förmlich.

Anhang anzeigen 254798
Ich hab genau nach sowas gesucht bzw gehofft, dass ich hier einen hilfreichen Lösungsansatz finde ... Vielen Dank für den Tipp mit dem Inhalieren.

• Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen Beitrag #14
Ich hab genau nach sowas gesucht bzw gehofft, dass ich hier einen hilfreichen Lösungsansatz finde ... Vielen Dank für den Tipp mit dem Inhalieren.
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das freut mich. :)
Ich möchte noch ergänzen, dass Meersalz zu nutzen ist.

Was fehlt denn Deiner Katze bzw warum möchtest Du sie/ihn inhalieren lassen?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen

Verengter Nasengang / Chronischer Schnupfen - Ähnliche Themen

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten