Hallo!
Ich habe hier auch einen Schnupfenkater.
Vielleicht hilft Dir, meine Erfahrung und tierärztliche Behandlung.
Mein Smee (13 Jahre) wurde schon als Kitten Calici positiv mittels Abstrich getestet.
Seitdem hatte er immer mal wieder Schübe (Husten und Schnupfen).
Seit jetzt fast einem Jahr, schnupft er vermehrt und ihm fliegt beim Niesen richtig gelber Rotz aus der Nase.
Ich habe das einige Zeit ganz gut in den Griff bekommen, durch Inhalation mit Salzwasser, was ich auch immer noch mache, da es den Schleim flüssiger macht und seine gereizten Schleimhäute lindert.
Zusätzlich bekommt er aber derzeit für 14 Tage Amoxiclav und ca 5 Tage nach Behandlungsbeginn hat er aufgehört zu schnorcheln, rotzen und niesen. Er ist derzeit also topfit.
Die Tierärztin hat mir gesagt, dass man natürlich auch mal eine Nasenspülung in Narkose machen könnte um den ganzen Schleim auszuspülen, aber ich habe mich dagegen entschieden.
Sollte der Schnupfen nach Absetzen des Antibiotikums zurückkommen, dann werde ich nochmal ein Antibiogramm erstellen lassen um dann mal mit einer Langzeit-Antibiose zu starten, also dann über ein/zwei Monate.
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass es das Antibiotikum schwer hätte, alle Bakterien, die sich so verschachtelt in der Nasenmuschel befinden, zu erreichen und oftmals würde man das nie ganz in den Griff bekommen.
Für Deinen Kater alles Gute und ich hoffe, dass Du ihm bald helfen kannst.
Hast Du ihn mal inhalieren lassen?
Liebe Grüße
Melanie