Hallo @CSantana,
oh man, da hat eure Lola ja schon sehr viel mitgemacht :-( Fühl dich erstmal gedrückt!
Unsere Tine (10 Jahre) hatte bzw. hat auch so ihre Baustellen... Zur Magen / Bauchspeicheldrüsen-Problematik kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen, aber mit wiederkehrenden Blasenentzündungen haben wir unsere einschlägigen Erfahrungen. Ich beschreibe einfach mal, was passiert ist und wie wir es letztendlich in den Griff bekommen haben, bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben
Ca. Mitte/Ende Oktober fing es an, Tine hatte Urin im Blut, war unsauber und gefühlt 100 mal am Tag auf Toilette. Klassische Symptome einer Blasenentzündung. Das erste Mal gab es nur Metacam, das hat auch gut geholfen.
Zwei Wochen später das Gleiche.
Wir haben eine Urinprobe abgegeben, keine Auffälligkeiten. Es gab Metacam und die erste Runde Antibiotika auf Verdacht.
Kurz darauf ging es wieder los. Im Grunde fing es von vorne an, sobald wir das Metacam abgesetzt haben. Diesmal gabs einen Ultraschall und eine Blasenpunktion.
Es zeigte sich eine verdickte Blasenwand aufgrund der ständigen Entzündung.
Vom Punktat gab's ein Antibiogramm.
Es wurden E.coli nachgewiesen. Also wieder Antibiotika und natürlich Metacam.
D-Mannose gab es zusätzlich.
Nach Absetzen der Medis wieder
Symptome (ca. Anfang, Mitte Dezember).
Diagnose: idiopathische Blasenentzündung durch Stress.
Mittlerweile war Tine fast 6 Wochen unter Metacam.
Ab hier habe ich den Tierarzt gewechselt, da ich das nicht hinnehmen wollte. Tine hat schon sehr viel durchgemacht, aber niemals so reagiert. Ich war der festen Überzeugung, der Stress wird durch irgendwelche Schmerzen ausgelöst und ist nicht psychisch.
Wieder von vorne, Blutbild, Ultraschall, Punktion, Harnstatus, Antibiogramm. Keine Auffälligkeiten. Allerdings zeigte Tine deutliche Schmerzen beim Ultraschall, also Röntgen vom Rücken und der Hüfte. Das Ende vom Lied war eine beginnende Arthrose in der Hüfte. Tine bekommt seitdem Solensia gegen die Arthrose und Feluro für die Blasenwand. D-Mannose gibt's ebenfalls weiterhin.
FORL war auch ein Problem, die entsprechende Zahnsanierung wurde gestern durchgeführt.
Seit der Behandlung mit Solensia haben wir keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen gehabt. Ich denke, die schmerzen durch die Arthrose waren letztendlich der Auslöser.
Ich drücke die Daumen, dass es Lola bald besser geht. Vielleicht hat Lola auch anderweitig Schmerzen?
Ganz liebe Grüße aus dem Pott