• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Diskutiere Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen.
Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim Tierarzt. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge frei,Herzchen auch alles gut.
Sie bekam drei Mal AB in den Hintern gespritzt,da sie bei längerer Gabe leider sonst kötzeln muss.

Sie hustet seit wir Momo letzten November einschläfern mussten. Also 1 Woche danach ging es los bei ihr.
Es ist auch "nur" husten. Sie hat kein Fieber,sonst keine Symptome,tobt und spielt wie angestochen,futtert und trinkt normal. Also ansich eine gesunde Katze. Der Husten verschlimmert sich auch nicht unter Belastung.
Sie hat aber eine laute Atmung seither bzw grunzt dann auch zwischendrin.

Ich hab inzwischen wirklich ALLES aufgefahren gehabt. Husten ging zwischendrin immer mal wieder ganz weg,auch für längere Zeit,aber sie hörte sich immer erkältet an (so als wenn wir einen Schnupfen hätten ... besser kann ich es nicht vergleichen)
Jetzt seit 2-3 Tagen geht es wieder richtig los ... hustet mehrfach am Tag.
Hab gerad einen Termin für Freitagabend ergattert beim Tierarzt.

Ich hab Pulmofer gegeben,Lysin (beides verursacht inzwischen Dünnpups und Blähungen bei ihr) Echinacea hat nix gebracht,Lachesis,Silicea ... auch so nen dösigen Pheromonstecker,da unsere TÄ meinte es könne auch stressbedingt sein. Aber das Teil hat MICH umgehauen,die Katzen hat es null interssiert *schmunzel*
Bronchi Plantago von Wala hat bisher als einzigstes so gewirkt,das der Husten weg war.in der Zeit. Hab es als Kur gegeben. Aber seit 2 Wochen ist die durch und jetzt geht es halt wieder los.
Einzigste was noch dazu auffällig ist,sie ist fast so futterempfindlich geworden wie die zwei Kater. Bekommt sehr sehr schnell Durchfall oder Dünnpups bei Futter. Was sonst bis vor 3 Jahren oder so nicht der Fall war.

Ich bin mit meinem Latein gerad so ein wenig am Ende.
Habt ihr ein paar Ideen,Denkanstöße für mich ? :)

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #2
Ich kann leider nicht Merle nicht helfen. Nur die Daumen drücken. 😞🍀🍀🍀🍀🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #3
Ich muss jetzt auch bis Mittwoch abwarten. Meldet sich die Praxis.
Sie hat gestern Abend noch mal ein Abstrich bekommen. Wie sinnig oder unsinnig der war,weiß ich nicht. Leider war unsere Ärztin in einer NotOP. Und die Vertretung sagte,falls was Sekundäres bei gekommen sein sollte.
Aber es war ja nie weg. Husten war nicht die ganze Zeit da,aber immer das sie sich erkältet/verschnupft anhörte. Von daher geh ich nicht davon aus,das irgendwas dazu gekommen ist.

Sie hat in der Praxis zwei Sachen bekommen und einmal Lachesis compositum für zu Hause zum einnehmen. Lachesis hatte ich ihr ja schon so gegeben. Hatte keine Wirkung. Weiß nicht ob das Compositum wirksamer ist. Ich geb es ihr in jedem Fall. Pulmofer bekommt sie von mir jetzt auch erst mal das der Husten wegbleibt. Das schafft das Zeug immerhin.

Ich würd sie gern röntgen lassen. Jetzt doch. Ich dachte wir kämen drumrum bzw. man schießt ja nicht gleich auf Spatzen. Will sagen,nur weil Katz erkältet ist,fährt man nicht gleich das komplette Arsenal auf. Aber so langsam ...
Ärztin meinte auch das was auf der Lunge sitzt. Das war vorher nicht der Fall.
Mein Mann sagte auch,sonst röntgen. Weil der Mist muss ja weg. Geht nicht.
Natürlich jetzt super mit den neuen Gebühren ... -.-

Madammchen war auch maximal gestresst. Tierarzt ist echt nicht ihres. Aber hilft nix. Nu isse obendrauf auch noch heiser,weil sie die ganze Zeit am quietschen und maunzen war *schmunzel*
Zum Glück hat sie sich zu Hause recht schnell beruhigen lassen.

Mach mir später dann auch noch ein Stapel Notizen für´s Telefonat.Patentante hatte mir via PN auch noch was empfohlen was ich ansprechen möchte.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #4
Was ich noch ergänzend loswerden möchte bzw vllt kann mir da jemand helfen.

Wie unterscheide ich zwischen Husten und Asthmaanfall ? Es ist ja beides quasi identisch von dem was man liest -.-

Wenn sie hustet wirkt sie nicht panisch,ihre Pupillen sind normal,meist hört sie sich vorher "voll" an bzw verschleimt. Danach ist es besser.
Dauer der Hustenanfälle ist unterschiedlich. Schleimhäute und Zunge normal.
ABER sie hört sich andererseits dauerhaft wie gesagt total erkältet an,pfeift,grunzt etc.

Es kommt unter Bronchi Plantago und Pulmofer nicht zum Husten. Ebenso mit und eine Weile nach dem AB war er weg.
Weiß nicht ob Asthmaanfälle darauf auch so reagieren.
Vllt hat hier jemand Asthmatierchen und Erfahrungen mit ?

Edit : Ich hab gerad mal versucht sie auf Video zu bekommen. Wenn man es will,macht sie es natürlich nicht. Audio mal bitte laut stellen,ich hoffe man hört was ich meine. Am Schluss ist schnurren,weil ich sie kraule ;)
So hört sie sich jedenfalls seit Monaten an und da half auch nix gegen. Es ist mal mehr mal weniger ausgeprägt/laut.
Ich hoffe der Youtubelink geht. Für hier hochladen war das Video leider zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #5
Ich war anfangs unsicher, ob dir meine Erfahrung bei Momos Erkrankung weiterhelfen könnte, aber nachdem du jetzt selber die Problematik von Asthma ansprichst, verlinke ich dir doch den Thread von Momos Asthma Erkrankung. Er hatte vor einem Jahr heftigen Husten, die Bronchien waren zu, der Atem schnell, das Herz raste. Nach langer Antibiotika-Behandlung und vielen Untersuchungen kam dann die Diagnose, dass er aufgrund von Allergien Asthma hat.

Momo bekommt alle 1-2 Tage ein Asthma-Spray über einen Inhalator (anfangs sogar 2x täglich), wir machen eine Desensibilisierung (da bin ich sehr oft beim Tierarzt, anfangs 1x pro Woche, dann alle 2 Wochen, jetzt beginnt die Phase mit 3-wöchigen Spritzen). Lies dir einfach mal den Thread durch, vielleicht hilft das deiner Merle ja weiter:

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #6
Vielen lieben Dank,ich les morgen mal in Ruhe :) Wir haben hier gerad ne halbe Baustelle im Flur.

Atmung so ist bei ihr eigentlich normal. Also von der Frequenz her. Auch atmet sie nicht schwerer oder bemüht. Das kenn ich von Ians Lungenfibrose noch. Herzchen ist normal und ich meine sagen zu können,sie hat keine Luftnot beim husten.
Gefühlt sitzt das Problem in der Nase. Aber wegen dem Husten und weil wir Ian vor ü 4 Jahren an so ne scheiß Fibrose verloren haben,kommt natürlich der Gedanke Asthma. Bzw ist da inzwischen nen Sorgenbatzen.

Momo drück ich natürlich alle Daumen ♥️🙂

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #7
Der neue Abstrich letzte Woche hatte zusätzlich Staphylokokken ergeben. Pasteurellen sind immer noch da. Im Gegensatz zum ersten Abstrich nun aber mehr (also vom mäßigen zu starkem Befall)
Jetzt hatte sie am Freitag einen Termin zum AB-Spritzen bekommen. Gefühlt wird´s nun wieder schlimmer mit der Atmung -.-
Hatte sie zwischen dem Abstrichtermin letzte Woche und jetzt Freitag fast "ruhig" bekommen. Also noch nicht ganz ruhig,aber deutlich besser. Und seit gestern ist sie wieder massiv am grunzen,schnarchen,verschnupft atmenGeräuschkulisse vonsich geben -.-
So langsam könnt ich etwas ausrasten.
Am 30igsten ist einmal Kontrolle. Dann sehen wir auch wann/ob röntgen. Weil wenn das jetzt wieder nicht weg geht,dann weiß ich auch nicht mehr weiter. War ja bei den letzten drei AB-Gaben auch,das der Husten zwar danach aufgehört hatte,aber diese Atemgeräuschkulisse blieb die völlig unnormal für sie ist.

Bekommen hatte sie letzte Woche eine Mischung aus Lachesis,Engystol und noch etwas dessen Name mir ständig entfällt. Also als Flüssigkeit gemischt. Bekommt sie jeweils 1 ml am Tag von. Das hilft bzw. half bis gestern super gegen die Atemgeräusche.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #8
Gerade lese ich von deinen Sorgen um Merle. Das tut mir sehr leid.
Ich frage mich aber, was, außer natürlich den Kosten, gegen das Röntgen spricht. Wenn meine Katze schon so lange husten würde, hätte ich sie in jedem Fall röntgen lassen, ich finde das zur Abklärung in jedem Fall notwendig.
Du läßt - fast- nichts unversucht, deiner Katze zu helfen. Wenn sogar der Tierarzt meint, dass etwas in der Lunge stecken könnte, würde ich dem unbedingt nachgehen.
Nach einem Jahr Husten würde ich nun wirklich alle Register ziehen, auch natürlich Asthma in Erwägung ziehen, aber Röntgen in jedem Fall.
Alles Gute für Merle.🍀🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #9
Leider mein Mann. Der hat ein massives Problem mit Tierarzt und immer Drama.
Erst war auch kein Grund zum röntgen. Man tut dies ja erst einmal nicht "nur" weil Katze hustet oder erkältet ist. Zumindest meiner Meinung nach.
Es sind auch Ursachen gefunden worden Sprich zunächst die Pasteurellen und jetzt obendrauf die Staphylokokken. Da hofft man auch erst mal noch das was hilft.

Nur jetzt eben,nachdem der Husten erneut aufgekreuzt ist und die Atemgeräusche mit nichts in den Griff zu bekommen sind.
Unsere TÄ hat am Dienstag wo sie anrief wegen dem Abstrichbefund röntgen angesprochen. Wo ich sagte das wir das machen wollen. Bzw wenn sie nix gesagt hätte,hätte ich es (hatte Asthma,Polypen und Co zum abfragen auf dem Zettel)
Danach hätte ich mit meinem Mann fast die Scheidung gehabt (er reagiert leider immer seht scheiße...muss ich leider so sagen -.- )

Der Husten war ja auch weg. Bis letzte Woche. Da hab ich sie ja sofort zum Tierarzt geschafft. "Nur" die Atemgeräusche waren nie ganz weg. Mal mehr,mal weniger. Unsere TÄ schob es erst u.a auch auf Stress, versuch mit Pheromonstecker,Immunsystem stärken etc. Hab ich alles gemacht/versucht/abgearbeitet. Ohne Erfolg. Also man versucht ja auch erst einmal noch Alternativen.

Wie gesagt,röntgen wird passieren. Werd die Tage wegen dem Kontrolltermin nachgfragen ob da direkt röntgen oder ob sie da einen seperaten Termin haben soll. Sonst wäre das ein Aufwasch und mir gabz lieb,da Merle wirklich massiven Stress hat bei jedem Besuch der nicht gerad förderlich ist.

Mich macht es eben nur gerad stutzig das sie die letzten Tage über endlich auf was angesprochen hat,die Atemgeräusche deutlich weniger wurden Und jetzt grunzelt sie mit einem Schlag wieder wie ein kleines Ferkel -.-

Edit : Die TÄ sagte das die Atemgeräusche von den Pasteurellen kämen. Ich glaub es inzwischen nicht mehr. Sonst hätten sie ja irgendwie auf die ABs reagieren müssen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #10
Bei Momo war der Husten während der Antibiotika-Gabe auch fast ganz weg gegangen, aber sobald man dachte, es ist in Ordnung und die Antibiotika können abgesetzt werden, ging es wieder von vorne los. Momo hatte insgesamt über 7 Wochen Antibiotika bekommen, aber erst mit den Cortison-Tabletten und später mit dem Asthma-Spray ging der Husten wirklich zurück.

Das Röntgen war bei Momo kein Problem, er blieb sowohl auf dem Bauch als auch auf der Seite liegen, so konnte das Röntgen gut durchgeführt werden. Was für ein Problem sieht den Mann denn, ist es die Stahlenbelastung oder sind es die Kosten, weshalb er dagegen ist?

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #11
Husten war bei Merle wirklich komplett weg. Ich muss jetzt mal gerad überlegen wegen den ABs wann sie das letzte bekommen hatte. Ich glaub das war im März.
Vllt hatte ich mich wegen dem röntgen missverständlich ausgedrückt das es so rüberkam,das es für mich nicht in Frage käme :)

Also ich denke im März war das letzte Mal AB. Danach war der Husten komplett weg. Nur die geräuschvolle Atmung blieb und ging mit nix weg. Da die TÄ meinte das es keine Lösung sei ihr alle paar Wochen ein AB zu geben,soll sie erst einmal zur Ruhe kommen. Sollte evtl. mal so ein Pheromonstecker probieren,Stress reduzieren (dachte die Kater setzen ihr zu oder stressen sie ...) und hab mich dann durch ihre Empfehlungen probiert.
Wo die Atmung drauf reagiert hat war auf das Kombimittel mit Lachesis und Engystol.

Merle ist dahingehend auch gut zu händeln bzw. nicht wild. Sie bräuchte keine Narkose zum röntgen.
Nein .. ok die Kosten sind halt immer ein Faktor,klar. Da ist es mir auch immer lieber wenn keiner zum Tierarzt muss *schmunzel* Aber was muss,das muss eben. Hilft nix. Mir wäre das auch VOR der Gebührenerhöhung deutlich lieber gewesen.

Nee mein Mann hat generell ein Problem mit kranken Katzen/Tieren und eben Tierarzt. Das hat nichts mit der Röntgenstrahlung/belastung zutun (Merle ist ihr Leben noch nie geröngt worden) Weshalb ich jedes Mal komplett allein da stehe wenn einer krank ist o.ä Aber es hilft nichts wenn man es nicht klärt. Und irgendwie kommt das nicht an bei ihm -.-
Wir hatten zwei etwas längere "Pflegefälle" bevor wir einschläfern mussten. Das war Jule (2014) Ich hab die Maus 4 Monate alleine gehabt. Medikamente,tägliche Versorgung usw. Ebenso unser Momo *schmunzel* jetzt im letzten Jahr. Und letztendlich auch immer die Entscheidungen gehabt,Tierarzt oder nicht oder es geht nicht mehr,wir müssen jetzt einschläfern.
Statt dann zu sagen "ja gut,bin nicht begeistert,aber dann muss das jetzt" reagiert er wie ein bockiger Teenager und ich steh dann da,als hätte ich wer weiß was gesagt und komm mir vor wie ein A ...
Oben drauf reagiert er auch unterschwellig vorwurfsvoll. Nach dem Motto,das ist ja Stress für die Tiere. Ja natürlich ist das Stress. Aber manchmal ist der nicht so vermeiden.
Oder wo wir Ian wegen Luftnot in die Klinik geben mussten,da er eine Sauerstoffbox brauchte. Ich kam mir vor wie nix als ich das zu entscheiden hatte "ok,der Kater braucht jetzt was ... er muss da jetzt hin,sonst erstickt er mir heute Nacht hier" Bevor wir ihn einschläfern mussten,war er dann 2 Tage in dieser Klinik in der Sauerstoffbox. Was hätte ich denn anderes tun sollen ?! Bin selbst davon ausgegangen das er sich vllt noch einmal berappelt (wie so viele Male) Cortison hilft. Da war es auch nicht hilfreich das mein Mann mir die Hälfte von dem verschwiegen hat,was die andere Ärztin Stunden zuvor beim Notdienst gesagt hatte (er war mit dem Kater Mittags hier beim örtlichen Notdienst,die aber keine Sauerstoffbox hatten) Sonst hätte ich auch sofort gesagt "nein,keine Klinik,Notdienst,einschläfern,sofort"
Das ist eben immer so ein wenig ... frustrierend. Da auf einer Seite lässt er mich komplett alleine mit dem Brassel,weil er so reagiert wie er reagiert und im Nachgang kommen dann um´s Ecke vorwurfsvolle Aussagen.

Ich hab sie jetzt noch bis Mittwoch im Auge bzw. beobachte das mal ob´s wieder besser wird. Dann telefonier ich mit der Praxis und frage wegen Kontrolltermin und röntgen in einem Aufwasch.
Mir graut´s jetzt schon das meinem Mann zu sagen.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #12
Oh je, zu Deinem Mann äußere ich mich nicht, da packt mich schon beim Lesen die kalte Wut. Dass Du die Situation als „ein wenig frustrierend“ bezeichnest, ist sehr, sehr vorsichtig ausgedrückt, mir fiele da etwas Anderes zu ein.
Dass Dein Mann Dir bei Ian nicht alles gesagt hat und der Kater deswegen länger leiden musste, macht mich einfach nur fassungslos.
Ich hoffe nur, dass Du finanziell nicht von diesem Herrn abhängig bist und zumindest da Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst.
Dass Du Dir vorkommst wie ein A…..verstehe ich nicht, so müsste er sich vorkommen.

Ich denke, ums Röntgen wirst Du nicht herumkommen, schön, dass Merle sich gut händeln lässt und sie keine Narkose benötigt ( ist bei meinen Beiden ebenso, bei Nelly konnte sogar ein 25-minütiger Herzultraschall ohne Narkose gemacht werden).
Als Problem in Eurer schwierigen Situation könnte ich mir vorstellen, dass evtl.zu lange mit einem Tierarzt-Besuch gewartet wird und sich dadurch die Krankheit verschlimmert und sich die Kosten zwangsläufig erhöhen.
Ich würde die Sache mit Merle schnell angehen, je eher kannst Du ihr noch besser helfen.
Alles Liebe für Merle und Dich und etwas „Hirn vom Himmel 😉“ für Deinen Mann 🥰🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #13
Na ich wollte jetzt nicht ausfallend werden. Man will ja hier die Forenregeln befolgen ;) Manchmal fallen mir da auch noch ganz andere Sachen ein. Ich weiß das hört sich furchbar an bzw liest sich so. Er hängt sehr an den Katzen und will das es ihnen gut geht. Aber manchmal ..... irgendwie ... keine Ahnung -.-

Bei Ian hatte damals die Notärztin wohl gesagt das wenn das Cortison nicht hilft,sie einschläfern würde. Die Röntgenbilder sahen katastrophal aus. Durch die Fibrose eben alles versteift. Das es eine Fibrose ist,wurde in der TK festgestellt und mir gesagt als ich schon das ok zum einschläfern gegeben hatte bzw das sie aufhören sollen mit Behandlungen ... wir kämen in einer Stunde hin.
Ich hörte nach der Notärztin von meinem Mann nur,das das Röntgen schlechter aussah als das letzte Bild und das das jetzt besser werden muss. Da denkt man auch erst mal noch nix "böses" Gerad weil Ian schon immer ein Ü-Ei war und gegen jede ärztliche Prognose sich entwickelt hatte. Wurd auch erst besser,bis es gegen neun/halb zehn am Abend sich verschlechterte wieder.
Woraufhin ich so reagiert habe wie ich es tat,in der TK angerufen,seinen Fall geschildert und Ansage war,sofort kommen,er bekommt die Sauerstoffbox und alles andere dann wenn er wieder Luft bekommt.

Nein nein Merle wird jetzt geröntgt. Punkt. Wie gesagt,ich ruf an und frag wegen direkt bei der Kontrolle nächsten Freitag röntgen und dann ist das erledigt.
Die Befürchtung hab ich auch das da eher hätte was gemacht werden müssen. Ich hoffe es ist nicht der Fall.
Hab das eben mit meinem Mann geklärt. Glaub es hat etwas geholfen das er die Tage von mir den Kopf gewaschen bekam (wegen was anderem *gg*) Jedenfalls kam jetzt kein Drama.
Narkosesituation bzw das keine nötig ist,hatte ich ja schon letzte Woche mit der Ärztin geklärt. Von daher,seh ich auch kein Problem das mal eben zwischen zu schieben.

Ja ne selbst unseren Momo haben sie im Ultraschall so gehabt. Und er war eher schwierig wegen Panik. Das ging auch die 20 Minuten Bauch gucken ohne Probleme. Eine Ärztin hat geschallt,die anderen ihn bespaßt,zugetextet und gekrault.
Bei röntgen muss sie ja nicht 20 Minuten auf dem Rücken liegen ;)

Ich hoffe einfach inständig es sind nur die blöden "Bazillen" -.-
*lach* das Hirn nehm ich gerne mit ♥️♥️

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #14
Dein Mann macht dir das Leben mit seinem Verhalten leider sehr schwer und was noch schlimmer ist, er schadet den Katzen mit seiner Einstellung. Es tut mir leid, dass Ian seinetwegen unnötig leiden musste.

Gut, dass du letztendlich dann die Entscheidungen alleine triffst. Alles Gute für Merle, meine Daumen sind gedrückt, dass die Untersuchungen Ergebnisse zeigen, die gut behandelbar sind. 🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #15
Stimmt leider -.-
Ansich brauch ich in solchen Situationen nicht noch das oben drauf. Aber irgendwie kommt das nicht bei ihm an.
Wäre schön wenn´s anders wäre,ich statt "Gegenarbeit" etwas Unterstützung hätte.
Wegen Ian mach ich mir heute noch Vorwürfe. Hätte vllt. direkt mit der Notärztin sprechen sollen als mein Mann mit Kater wieder zu Hause war ... da noch mal anrufen.
Bei Momo letztes Jahr war´s zum Glück anders. Da hatte ich hier alles "vor Ort unter Kontrolle" wenn man so will. Auch wenn unbekannt war woher das Organversagen kam mit einem Mal (Bösartigkeiten wurden kurz vorher mit Ultraschall ausgeschlossen) Da konnt ich so ziemlich sofort die Reißleine ziehen und sagen "nein,nix mehr ... das reicht" Kannte die Blutwerte,wusste die Folgen etc.

In der Praxis ruf ich nachher an und sag auch das sie spontan seit dem AB wieder mehr Geräusche bei der Atmung hat. Ob mich die Ärztin rückrufen kann deswegen. So richtig besser geworden ist das nämlich nicht. Seit gestern Mittag etwas,aber nicht viel. Also ich denke nicht das es eine Stressreaktion auf den Termin am Freitag war. Von daher find ich das schon sehr komisch.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #16
Mach du dir keine Vorwürfe wegen Ian. Auch wenn du wahrscheinlich die Behandlung in der Klinik nicht mehr gemacht hättest, wenn dein Mann dir genau berichtet hätte, was die Ärztin ihm gesagt hat, hast du so auf alle Fälle die Gewissheit, dass du alles versucht hast. Es gab ja wohl auch eine kurze Besserung, und als klar wurde, dass es doch keine Chance mehr gibt, hast du doch schnell entschieden, ihn erlösen zu lassen.

Wenn das AB kaum Besserung bringt, könnte es vielleicht doch auf Asthma hinweisen. Bei Momo hat erst Cortison (anfangs als Tablette, mittlerweile als Asthmaspray mit Inhalator) wirklich geholfen. Aber deine Ärztin wird sie bestimmt gründlich untersuchen und kann dann hoffentlich genau sagen, was Merle hat und was ihr helfen kann. 🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #17
Oder das AB hebelt die Naturmittel aus die letzte Woche anfingen zu wirken.
Na,sie hat in jedem Fall röntgen nächsten Freitag beim Kontrolltermin,ohne Narkose ;) Dann wissen wir mehr.
Husten tut sie nicht,futtern tut sie gut und die Atmung ist mit einem Schlag leise(r) seit Mittag. Spontanheilung vom Telefonat .. das wäre es 🤣

Ein bisschen bleibt immer vom "hätte,könnte,sollte" Gerad weil das Kerlchen erst 6 Jahre alt war -.- Momo war knapp 15 ... wenn auch wirklich junge 15 *schmunzel*
♥️

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #18
So also Röntgen gestern konnte Asthma ausschließen 🤗 :give-heart: Keine Auffälligkeiten,Ablagerungen o.ä. Alles schön so wie es sein soll. Herzchen auch alles gut bzw. da auch nichts was auffällig wäre.
Was nicht drauf war bzw. wo die Ärztin meinte es macht keinen Sinn weil man nichts genaues sieht waren Rachen und Schädel. Da müsste man mit nem Endoskop ran,wenn nötig.
Sie hat noch ein großes Blutbild obendrauf bekommen. Glaub zwar nicht das das hilfreich sein wird,aber schaden tut es in keinem Fall. Letztes Blutbild ist schon etwas her (glaub etwas über ein Jahr) Da darf das mit sein. Merle ist auch "schon" 8 1/2 Jahre (nächstes Jahr gilt sie bei den TÄ als Senior Oo)

Unsere Ärztin war nicht da,aber diese wird sich dann nächste Woche Dienstag/Mittwoch wohl mit dem Blutbild melden. Geht an Laboklin da FIP,FIV,FELV Screening mit bei ist. Wobei ich glaub das hatten wir schon vor Jahren machen lassen wo sie noch unter einem Jahr alt war.

Also bleiben jetzt noch,sehr hartnäckige Pasteurellen oder doch Polypen in der Nase.
Medikamente hat sie keine bekommen,wo sie komplett gegenteilig auf das AB reagiert hatte. Da wollten sie ihr nix geben jetzt erst einmal. Von mir hier bekommt sie momentan weiter Pulmofer und Mucosa compositum. Davon ist die Atmung etwas leiser geworden. Also hört sich nicht mehr ganz soooo schlimm an wie direkt nach dem AB die Woche. Das war ja ganz schlimm,inkl tränende Augen etc. Augen sind inzwischen auch wieder gut.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #19
Das sind doch sehr gute Nachrichten zum Jahresende. Ich freue mich für Merle und Euch.
Für ein gutes Ergebnis der Blutwerte drücke ich die Daumen.
Jetzt könnt Ihr doch einigermaßen entspannt ins neue Jahr gehen.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Christa 🥰🍀🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #20
Ich wollt euch mal nen Update geben. Weiter sind wir immer noch nicht -.-
Madammchen hat noch immer Atemgeräusche,Ursache weiter nicht geklärt.

Wir haben einen Kostenvoranschlag für die Rhinoskopie bekommen,die zieht einem die Schuhe aus. 1000 Euro und nen bisschen. Und das ist "nur mal gucken" ohne Behandlung im Anschluss o.ä

Aktuelles Blutbild wegen Narkosefähigkeit letzte Woche war 1 mit Sternchen. Also da ist alles gut.

Was mir momentan null gefällt ist ihr Fell. Das steht den kompletten Rücken hoch. Das war zunächst nicht bzw. nur am Hintern,was ich auf die vielen ABs schob. Ist aber deutlich mehr geworden die letzten Wochen inkl. Schuppen. Was sie sonst NIE hat.
Erwähnte ich der Ärztin gegenüber am Freitag wo wir wegen dem Blut telefoniert haben. Sie empfahl mir ein Omega 3/6 Präparat.

Wo ich inzwischen gelandet bin sind Lungenwürmer. Die Bande geht zwar nicht raus,bekommt auch kein Barf,Schuhe bleiben draußen etc. Aber ich sag mal so,weiß man es ?! Flöhe haben auch schon ihren Weg hier rein gefunden.
Wenn ich mich jetzt mal auf die Überlegung Parasiten einlasse,passt das zu dem Fellbild. Meiner Erfahrung nach heißt stehendes Fell bei Katz,da sind Untermieter.

Ich wollt im Laufe des Vormittags in der Praxis anrufen und schauen ob ich ein Rückruf von der Ärztin bekomme und die Option noch durchsprechen.
Entwurmen tu ich so ansich nämlich nicht. Das letzte Mal war mit Milbemax und eine Weile her (ich meine 2020 nach Flohbefall)

Thema:

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Oben Unten