• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Diskutiere Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Spuckt sie es aus oder kotzt sie davon?
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #61
Spuckt sie es aus oder kotzt sie davon?
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #62
Danke,ich warte gerad auf den Rückruf. Tabletten müssten bestellt werden,das hatte mir die Tierarzt Helferin schon gesagt.

Also sie hat es direkt wieder ausgekotzt/ausgewürgt. Für ein "ich vertrag es nicht" kotzen war mir das zu zeitnah. 5 Minuten nach der Gabe. War gelbliche Flüssigkeit. Kein Futter,kein Blut o.ä Das Phänomen hatte ich hier schon nen paar Mal wenn sie was eklig fanden. Samu bei Milbemax,keine 5 Minuten später wieder ausgekötzelt,Momo bei einer Paste gegen Durchfall ... auch keine 5 Minuten nach der Gabe.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #63
Ärztin hat sich vorhin gemeldet. Wir probieren es jetzt doch mit dem AB was sie im Dezember bekommen hatte einmalig.
Das kann gespritzt werden und die Spritze hat sie gut vertragen. Ich war/bin nur skeptisch,da sie sich gefühlt damit verschlechtert hatte. Mag Zufall gewesen sein. Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme,hatte sie im Dezember da einen Abstrich mit Antibiogramm bekommen. Gleichzeitig gab ihr die Ärztin eine 3er Kombination aus Engystol,Lachesis und noch was. Nach drei/vier Tagen waren die Atemgeräusche deutlich besser,fast verschwunden. Und just das sie das AB in den Hintern bekam,ging´s wieder los.
Die Ärztin hält es für unwahrscheinlich das das AB die Verschlechterung verursacht hat. Muss ich mich jetzt erst einmal so drauf verlassen.
Sie bekäme jetzt morgen die Depotspritze für 14 Tage und müsste dann noch mal zum nachpieken. Vorrausgesetzt sie wird darunter jetzt nicht wieder schlechter. Momentan ist es wieder besser geworden. Also die paar Tage Veraflox haben ein bisschen was getan.
Ich soll sie beobachten und dann sehen wir weiter.

Zu den Tabletten meinte sie,die nehmen Katzen so gut wie nie. Die andere Variante wäre Synolux,das verträgt Merle leider nur bedingt. Wenn es nicht länger als 1 Woche gegeben werden muss. Sonst reagiert sie mit Durchfall und Erbrechen (das durchaus fast schwarz ... hat sie mir einen höllen Schreck verpasst -.-) Also auch keine Option.
Den Magen&Darmtrakt zu umgehen mit der Depotspritze ist mir auch lieber,weshalb ich dem jetzt auch zugestimmt hab.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #64
Ich drück die Daumen dass es mit dem Antibiotikum zum Spritzen hin haut.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #65
Ich hab soooo die Nase voll ! -.- Könnt gerad echt nur noch schreiend in den Wald laufen.
Merle hat jetzt am Freitag die zweite Depot Convenia bekommen. Es hilft NULL !! Sie grunzt,röchelt und schnarcht munter weiter,ihr Fell sieht weiter super schäbig aus und ich geh die Wände hoch.
Zunächst ging es noch. Aber seit Dienstag den 19ten (hab´s mir extra aufgeschrieben) sind die Geräusche wieder massiv.
Wenn das Convenia in irgendeiner Weise wirken würde,dann hätte sich da jetzt doch mal eine deutliche Besserung einstellen müssen oder bin ich doof ? Erste Convenia am 08.09. Die zweite jetzt am 22.09. Besserung gleich null.

Das Veraflox hat nach 2 Tagen was getan,da war sie DEUTLICH ruhiger -.- Aber das Zeuch bekomm ich ja nicht in sie rein bzw. das hatte sie ausgespuckt weil eklig. Hab ich vollstes Verständnis für,das Vanillearoma roch für mich schon absolut widerlich.

Die Praxis meinte am Freitag (leider war die normale Ärztin nicht da,es war eine komplett andere/neue) ich solle in drei Wochen anrufen. Das werd ich nicht tun. Ruf eher an.
Aber was soll ich denn jetzt bitte tun ? Letzte Option ist das Veraflox als Tablette. Wobei ich nicht weiß ob die nicht auch so eklig aromatisiert sind und sie wieder von ausspuckt. Zumal sie auch Dünnfiff von dem Fluid bekommen hatte. Keine Ahnung ob sie auf die Tabletten auch so reagieren würde. Die Praxis müsste die auch erst bestellen,die hätten sie nicht da.
Synolux kotzt sie blutig nach 10 Tagen inkl Durchfall. Ausserdem hat das nie auf die Geräusche gewirkt,nur auf den Husten. Baytril will die Ärztin nicht geben und käme mir auch nicht in die Tüte aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem Zeug.

Ich meine das Convenia wirkt jetzt auch noch länger nach. Kann ihr so oder so nicht noch was anderes oben drauf geben lassen. Die Katz ist ja jetzt schon voll Mist in dem Sinne. Müsste man eh etwas warten bis das AB etwas raus ist.
Zudem hab ich unschöne Sachen von dem gelesen und würd´s jetzt wohl auch nicht noch mal geben lassen (wenn ich das mal vorher gewusst hätte)

Einzigste Möglichkeit ist nur noch das Veraflox als Tablette. Sonst gibt es nix mehr was für sich in Frage kommt aufgrund des Antiobigramms.
Nachgewiesen sind :
mäßiger Gehalt Pasteurella multocida
geringer Gehalt Staphylococcus aureus
mäßiger Gehalt apha-hämolysierende Streptokokken.

Also falls jemand noch IRGENDEINE Idee hat -.- Ich bin am Ende mit den Nerven,mit meinen Möglichkeiten/Wissen ... keine Ahnung.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #66
Das tut mir leid. Ich hatte mit den Tabletten noch nie Probleme.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #67
Hm ok sind die aromatisiert die Tabletten,ist dir da was aufgefallen ? Hatten nur das Fluid mit ihr.

Werd auch noch einmal die Kombination Lachesis,Mukosa,Engystol ad.us.Vet als Flüssigkeitsgemisch ansprechen. Das war bisher das einzigste was Besserung gebracht hat. Leider hatte sie kurz drauf das Convenia bekommen und da war alles hin -.- Das war letztes Jahr im Dezember.
Weiß jetzt nicht wie lange Convenia im Körper bleibt bis es im Ansatz abgebaut ist und in wieweit das sowas plattmachen würde was aus dem alternativen Bereich kommt. Sonst würd ich mir das -nach Rücksprache- nochmal besorgen die drei Sachen und ihr übergangsweise noch mal länger geben. Bevor man evtl. dann die Veraflox-Tabletten geben könnte.

Gibt es generell irgendwie einen Magenschutz den man bei ABs geben könnte ? Von Cortison ist mir das bekannt. Ich weiß jetzt nicht ob Madammchen generell ABs zum kotzen findet und sie da einfach super empfindlich ist,oder ob es bisher die ABs waren. Synolux hatte sie zunächst gut oral vertragen. Bis es dann die 10 Tage Marke knackte. Dann ging´s nicht mehr.
Geb so schon immer Darmaufbau/Pro/Prebiotikum dabei,damit die NW nicht ganz so doof sind.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #68
Dann würden meine es nicht klaglos nehmen. Das liquid geht gar nicht
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #69
Ne dann ist gut ;) Hätte ja sein können das die nen (katzenfreundlichen) Geschmack haben ... aber auch da ist´s wie bei uns,der ist unterschiedlich. Deshalb fragt ich.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #70
Versprechen kann ichs natürlich nicht. Hatte die aber schon bei unterschiedlichen Katzen. Und niemand hat sich beschwert.
Was machst Du denn jetzt (sorry hab noch nicht alles nachgelesen).
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #71
Ne ne das ist klar,mir ging´s nur grundsätzlich drum ob da auch so ein blödes Vanillearoma drin ist :)

Werd heute oder morgen in der Praxis anrufen (ansich sollt ich erst in drei Wochen anrufen) und fragen ob unsere Ärztin mich zurückrufen kann. Werd ihr bescheid sagen,das das bei ihr nicht wirkt,schlimmer geworden ist. Und fragen wie lange das Zeug braucht bis es eben einigermaßen abgebaut ist. Das es mind. 2 Wochen "drin" ist,ist klar. Aber meist wirkt es ja doch länger.

Einzigste Möglichkeit die bleibt,sind diese Tabletten jetzt. Aber die jetzt obendrauf hauen,will ich nicht wenn ich ehrlich bin. Also nicht sofort. Merle scheint das Convenia auch auf die Verdauung zu gehen. Blähungen sind wieder da bzw. zwischendrin Kot auf der weichen Seite (inkl. stinkig *schmunzel*)

Damit sich nicht ganz ohne ist bzw. vllt wieder etwas in die Spur kommt,Lachesis-Mukosa-Engystol. Diese Dreierkombination als Kur ihr geben. Wäre jetzt meine Idee,wo das wirklich einmal sehr sehr gut geholfen hat. Einzelnd weniger,aber zusammen.

Sonst sind meine Ideen jetzt echt erschöpft. Wenn die Geräuschkulisse wirklich an den Pasteurellen und Co liegt ..
Kann ja nicht sein das sich da immer wieder noch mehr drüber legt an Bazillen. Bzw. das war sonst nicht so. Sie hatte nie Probleme mit irgendwas oder das irgendwas nicht ausgeheilt wäre oder oder oder -.- Also du siehst mich mit 10 Fragezeichen.

So geht es ihr zum Glück gut weiter. Tobt,futtert,ist wie üblich eher Eichhörnchen als Katze ... nur Fell sieht halt jetzt echt katastrophal aus -.-
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #72
Soweit ich weiß 10-14 Tage. Also die spritze
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #73
Hab ich auch gefunden ... also 10-14. Bei einmaliger Anwendung stand bei. Da sie es jetzt zwei Mal bekommen hat,frag ich besser.
Hat vorhin auch mit der Praxis telefoniert und einen Rückruf hinterlegt. Gucken wann die sich dann melden. Machen kann man eh erst mal nix ... Zeuch is drinne ;)
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #74
Wie gehts Euch denn?

Ich hab heute Veraflox mitbekommen. Soll ich morgen früh mal dran lecken? :unsure: :LOL:
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #75
Merle ist auf dem Weg laaangsam leiser zu werden. Geb ihr gerad die Kombi Engystol,Lachesis und Mukosa. Heute den ich glaub 5ten Tag und sie grunzt nicht mehr quer durch die Wohnung wie seit dem Veraflox ^^

*lach* ich glaub das hättest du schon so vorher gerochen wenn du die schon mehrfach hattest. Zumindest bei dem Liquid stinkt das Vanille ja nen Kilometer.

Aber Katz geht es gut,tobt wie nen wild gewordenes Eichhörnchen,macht in der Nacht Party und raubt mir zum Kaffee den letzten Nerv. Also so wie es sein soll ;-)

Leider hat es mich Montag von den Sockem gehauen. Aber komplett. Weiß nicht ob es ne Unverträglichkeitsreaktion auf das Aspirin war ... oder was anderes.
Hatte mir eine genommen weil mit einem Schlag ganz doof Kopfweh. Nehm die echt selten (alle paar Jahre) und nur wenn es sein muss. Stunde später war es vorbei. Mir ging es mal richtig lustig und ich hat den Schüttelfrost über 3 Stunden meinen Lebens. Kurz drauf knapp 40 Fieber,nachdem der Schüttelfrost weg war. Das ging allerding schnell wieder runter. Aber ich häng momentan noch etwas sehr in den Seilen. Gestern hat ich Muskelkater vom Schüttelfrost Oo

Muss mich jetzt erst mal wieder berappeln. So richtig fit ist noch was anderes.

Bis zum Kontrollabstrich ist jetzt glaub ich noch 2 Wochen meine ich wo der frühstens gemacht werden soll. Bin mal gespannt ob da jetzt immer noch der gleiche Befund bei rumkommt oder ob sich was geändert hat.
Und was dann. Ich geb ihr die Kombi aus den Mittelchen jetzt erst einmal weiter und beobachte.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #76
Ach Du Schande! Warst Du beim Arzt? Mit sowas ist nicht wirklich zu spaßen. Zumal es - falls es allergisch ist - bei jedem mal mehr wird. Erstmal wünsch ich Dir gute Besserung.

Und freu mich vorsichtig, dass es Miez besser geht. Schade, dann leck ich die Tablette morgen früh nicht ab :LOL:
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #77
Danke :)
Ne ich war jetzt noch nicht beim Arzt damit ... überleg aber ernsthaft anzurufen und zumindest im Nachgang mich zu erkundigen/hinzugehen. Jetzt isses passiert. War ja Montag späten Nachmittag/Abend,Dienstag dann Feiertag.
Komm nämlich auch langsam ins grübeln wenn ich ehrlich bin.
Ansich hab ich nie auf Aspirin reagiert. Nehm auch meist selten mehr als eine halbe (ich brauch generell bei Medis meist nur die Kinderdosis ... reicht völlig) und wenn ich was gemerkt hab,war´s eher das es mir etwas auf die Verdauung geschlagen hat. Und das fällt unter die normalen Nw. Weshalb ich zwischendrin mal von Ratiopharm die Variante hatte (ist aber der gleiche Wirkstoff bzw. etwas weniger Zusatzstoffe drin)
Das letzte Mal weiß ich gar nicht ... ist vllt 3 Jahre her oder so das ich was nehmen musste. War absolut nichts.
Das fand aber selbst ich jetzt doch unheimlich Oo

*lach* och du kannst natürlich auch an den Tabletten lecken wenn du lustig bist.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #78
So also,ich hab jetzt heute Mittag noch mal mit der Ärztin gesprochen. Merle hat nen Rhinoskospietermin am 09.11 Noch unbestätigt,aber da sie erst noch Blut lassen muss,gibt es da dann die Bestätigung und den Papierkram für den Eingriff.
Werd Montag anrufen und schauen das sie die Woche dann zum Blut nehmen kann.

Leicht fiel mir das jetzt absolut nicht. Aber hilft nix.
Besser macht es die Tatsache auch nicht das genau die Ärztin das macht,die ich so etwas gefressen hab. Sie hat bei Momo ziemlich Mist gebaut gehabt. Für mein Empfinden zumindest.
Mangels Alternativen,muss ich da jetzt aber mal meine Antisympathie etwas zurück packen und hoffen,sie kann das besser. Ist leider die einzigste Ärztin in der Praxis die diese Art Eingriffe macht.
 
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #79
Kleines Update,ein Satz mit X das war nix.
Der Termin wurd geschoben. Merle hat sich am letzten Sonntag den Schwanz angerissen.
Keine Ahnung WIE das passiert ist.
Sie hatte aber sehr viel Glück,keine Nerven beschädigt,heilt von selbst ab,tat "nur" höllisch weh (schlimm genug)
Inzwischen ist sie runter vom Schmerzmittel und bekommt nur noch Traumeel. Ist aber noch reichlich durchgerüttelt.
Hätten den Termin letzten Donnerstag lassen können,aber ganz ehrlich,das musste jetzt nicht noch obendrauf.

Zwei neue Termine 16 und 30igste. Ich hab eben beim Tierarzt angerufen und den 30igsten genommen. Hat sie noch etwas zum berappeln. Wollt auch erst einmal das WE abwarten,wie sie ohne Schmerzmittel ist. Hatte ihr Freitag das letzte Mal gegeben.
Schwänzchen ist auch schon wieder oben ;)

Das ich hier jetzt echt schreiend die Wände hochlauf ... es reicht. Meine Nerven sind nach Timbuktu ausgewandert *schmunzel*
Ich hoffe da kommt jetzt nicht wieder irgendwas zwischen,das der blöde Termin endlich durchgezogen werden kann.
 
Thema:

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Oben Unten