• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Diskutiere Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nur kurz: lungenwürmer sind extrem selten in d bei Katzen. Aber fast alle wurmarten durchwandern auch die lunge. Insofern ein vielversprechender...
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #21
Nur kurz: lungenwürmer sind extrem selten in d bei Katzen. Aber fast alle wurmarten durchwandern auch die lunge. Insofern ein vielversprechender Ansatz

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #22
Ja ich weiß ... glaub nur 6% der Katzen meine ich. Und verschwindend geringer ist der Anteil der reinen Wohnungskatzen.
Aber es wäre eine Möglichkeit die bisher nicht geklärt wäre. So unwahrscheinlich es auch ist.

Ich hätte jetzt mit Milbemax entwurmt. Aber dann gesehen,wenn man gezielter auf die tatsächlichen Herz und Lungenwürmer will,Panacur.

Erreich gerad leider die Praxis nicht. Von wegen Kotprobe/Untersuchung oder nicht,Panacur oder Milbemax oder/und Rückruf der Ärztin :)

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #23
Milbemax funktioniert. Muss dann aber länger gegeben werden. Panacur glaub auch mehr als die 3 Tage. Die würmer bilden unerreichbar zysten oder so

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #24
Das zieht sich ja lange hin mit der Diagnostik und die Kosten sind (wie du ja schreibst ohne jegliche Behandlung) richtig heftig. Wenigstens wäre die gute Narkosefähigkeit eine Beruhigung.

Wenn der Verdacht der Lungenwürmer noch immer besteht, warum wird dann nicht zuerst einfach eine entsprechende Wurmkur gemacht? Das hatte mein Tierarzt bei Momo auch gemacht, denn diese Wurmkur ist weniger belastend als eine Rhinoskopie und wenn wirklich Lungenwürmer vorliegen würden, würde man ja an einer deutlichen Verbesserung ihres Zustandes merken, dass das geholfen hat.

Ich wünsche euch so sehr, dass ihr die Ursache findet, möglichst ohne so eine Rhinoskopie und ohne zu hohe Kosten, aber mit dem Ergebnis einer guten Behandelbarkeit. 🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #25
Milbemax ginge,ernsthaft ?
Panacur kenn ich nur das Schema für Giardien. Beide Sachen werden von alle dreien gut vertragen,weshalb mir lieb wäre eines von beiden einsetzen zu können. Milbemax nehmen sie freiwillig,Panacur semi ... die Jungs mit Thunfisch,Merle müsste ich es auflösen und ins Mäulchen spritzen. Wär aber kein Problem.
Milbemax hatte mich verunsichert,da ich beim suchen eben auf eine Antwort vom Hersteller gestoßen bin (im großen blauen Forum) das Milbemax nicht bei Lungenwürmern hilft. Der Post war von 2014.
So würde man Milbemax ja zwei Mal im Abstand von 2 Wochen geben.
Ja ich glaube Panacur hätte ich 10 Tage gesehen. Was natürlich auch eine Ansage ist,aber ok,müsste dann eben.

Auf Lungenwürmer bin ich jetzt Samstag erst gekommen. Bzw hatte es zwischendrin immer mal im Hinterkopf,aber es ist halt schon seeeeehr ein Schuss ins Blaue.
Warscheinlich denkt die TÄ ähnlich,da sie weiß das keiner raus geht und wir auch nicht barfen. Und hat dies deshalb nicht in Betracht gezogen.

Die Rhinoskopie ist momentan eben wirklich nicht mal eben so drin. Wenn akuter Verdacht auf irgendwas böses bestände ... dann müsste man eben gucken. Aber so ...

Die Geräusche sind auch super willkürlich. Ein paar Tage kaum/wenig,auch nicht durchgehend,dann grunzt sie förmlich den ganzen Tag rum,am anderen Tag ist es wieder weg.
Husten war jetzt auch weg nach dem letzten AB im Dezember bzw zwischen da und heute vllt 3-4 Mal gehüstelt/geräuspert.

Ich seh mal weiter zu das ich in der Praxis wen erwische. Glaub die hatten das Telefon aus/daneben ... dauerbesetzt.
Würd ich echt gern heute noch abgeklärt haben ob wir einfach mal Kot sammeln und gucken ob sich was eingenistet hat.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #26
Ach so unklare Symptome sind immer sehr nervenaufreibend.
Bevor ich die teure Rhinoskopie in Angriff nehmen würde, würde ich auch entwurmen, bzw. erst einmal eine Kotprobe abgeben.
Ich drücke die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #27
Wurde denn das Blut mal auf Allergien untersucht? Bei Momo sind die ja die Ursache für sein Asthma. Er hat (genau wie ich, ich habe auch jede Menge Allergien) gute Tage, wo er nicht hustet und Tage, wo ich an seinem linken Auge (das dann tränt) schon morgens sehen kann, dass er Probleme hat. Oft hustet er an solchen Tagen auch einmal, trotz seines Medikaments. Aber halt nur einmal kurz. Ohne das Inhalieren hat Momo ja ständig ganz heftige Hustenanfälle gehabt.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #28
So,Pooop sammlen ;) Hab eben gerad jemanden erreicht. Geht beides,Blut und Pooptest. Da evtl noch Blut von Merle da ist,fragt sie die Ärztin und meldet sich evtl später noch einmal. Wenn nicht,drei Tage sammeln und dann rumbringen. Ist ein EinzelPCR Test,kein Profil.
Immerhin mal :)
Sollte das negativ sein,bekommen sie Milbemax trotzdem.

Nein,Allergietest gab es nicht. Also die Ärztin sagte was von Haartest am Freitag. Also mit Haarwurzel bräuchte sie dann Proben und das würde auf div Allergene getestet.
Wobei mich die Allergieidee nicht so ganz überzeugt. Aber man weiß auch da,nie.

Es sind aktuell bei Merle "nur" Atemgeräusche. Als hätte sie eine zugestopfte Nase. So war es 90% der Zeit. Husten der zwischendrin mit auftauchte verschwand nach den ABs. Bzw Pulmofer half auch.
Sie juckt sich nicht,hat keine Hautreizungen,keine Luftnot,normale Atemfrequenz,kein Nasenausfluss,kein Augenausfluss (den einmal kurzfristig nach dem letzten AB)

Aktuell struppiges Fell,was trotzdem glänzt,Atemgeräusche und gehörig die Nase voll von allem *schmunzel* Die Verdauungsempfindlichkeit die sie hatte,sind mit Darmsanierung besser geworden.
Wiegt aktuell 4,3 kg glaub ich. Also hat weder zu noch abgenommen. Gewicht war jedenfalls unverändert passend.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #29
Ich such heute abend. Gibt eine einzige seite im Netz mit behandlungsschema. Escc oder so ähnlich

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #30
Edit ESccap heißt die Seite

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #31
Pooptest geht nur im aufwändigen auswanderungsverfahren. Bei Oskar waren es hakenwürmer. Nicht mal in der lungenspülung zu finden

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #32
Ok dann bekommt sie in jedem Fall ne Wurmkur. Trotzdem einmal testen...wer weiß,vllt haben wir ja EINMAL Glück ;)

Danke dir,ESccap schau ich gleich mal :)

Würmer hab ich ehrlich gesagt keine/kaum Erfahrung. Giardien hatten wir 2 Mal was nun nicht unter Wurm fällt,nachweislich Würmer meine ich 1 Mal in 20 Jahren.
Wurmkur gab es vorsichtshalber nach Flöhen. Da weiß man im Anschluss ja immer nie.
Im Abstand mit Verdacht Kotprofile der Reihe durch,wenn Auffälligkeiten waren. Ja.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #33
So,ich hab jetzt mal gerad das Blutbild noch nachgereicht bekommen per Mail. Wir hatten im Dezember ein riesen Blutbild machen lassen inkl. FIV/FeLV/FiP Screening,BSD und Co im Detail,da war alles in Ordnung. Bzw. wie aktuell der Cholesterin erhöht. Aber keine bösen Überraschungen.
Dieses Mal ist wieder der Cholesterin erhöht und der A/G Quotient. Wie letzterer letztes Mal war,weiß ich gerad nicht. Ich bin jetzt nicht das Blutbildgenie,lass mir die aber meist immer per Mail noch einmal schicken um selbst zu gucken,nachdem mir da eine andere Ärztin bei Momo mehrfach was vom Pferd erzählt hatte. Aber meiner Meinung nach ist da nichts schlüssiges,beunruhigendes o.ä zu sehen oder ?
Die Ärztin hat das Blutbild machen lassen wegen narkosefähigkeit. Darum ging es vordergründig ;)

blut.png

blutII.jpg

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #34
Die PoopProbe von Merle ist Freitag in die Praxis gegangen. Wann der Test zurück ist weiß ich nicht bzw. konnten sie jetzt nicht sagen. Denke mal spätestens Donnerstag/Freitag das die Praxis sich meldet.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #35
So,ich hab jetzt mal gerad das Blutbild noch nachgereicht bekommen per Mail. Wir hatten im Dezember ein riesen Blutbild machen lassen inkl. FIV/FeLV/FiP Screening,BSD und Co im Detail,da war alles in Ordnung. Bzw. wie aktuell der Cholesterin erhöht. Aber keine bösen Überraschungen.
Dieses Mal ist wieder der Cholesterin erhöht und der A/G Quotient. Wie letzterer letztes Mal war,weiß ich gerad nicht. Ich bin jetzt nicht das Blutbildgenie,lass mir die aber meist immer per Mail noch einmal schicken um selbst zu gucken,nachdem mir da eine andere Ärztin bei Momo mehrfach was vom Pferd erzählt hatte. Aber meiner Meinung nach ist da nichts schlüssiges,beunruhigendes o.ä zu sehen oder ?
Die Ärztin hat das Blutbild machen lassen wegen narkosefähigkeit. Darum ging es vordergründig ;)

Anhang anzeigen 259902

Anhang anzeigen 259903
Ich bin gerade sehr überrascht, dass der Albumin/Globulin Quotient als erhöht angegeben ist. Nach meinem Kenntnisstand sollte er mehr als 0,57 betragen. Nelly und Obelix haben bei all den unzähligen Blutbildern die ich machen ließ (vor Allem bei Nelly da bei FIP der A/G Quotient eine sehr wichtige Rolle spielt) immer einen Quotienten von 1-1,1 gehabt, ohne dass es von Laboklin als erhöht angegeben wurde.
Bei der Elektrophorese war ein zu niedriger Quotient ein absolutes Warnzeichen.
Sehr merkwürdig…..🤔

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #36
Hm keine Ahnung warum. Die Kröte ist ja ebenfalls positiv auf's feline Cornavirus getestet worden.Aber das will nu nix heißen. Haben viele Katzen,da mach ich mich nicht mehr irre mit ;)
Aber klar,bei FiP selbst spielt der Wert natürlich einen Rolle. Das war auch das einzigste was ich dazu gefunden habe.
Ist auch meine ich das erste Mal das der mir auffiel.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #37
Lungenwürmer waren negativ.
Ich hab jetzt Milbemax bestellt für alle drei und entwurme normal.
Ihr Fellbild ist weiterhin furchbar. Steht alles komplett bis zum Hals,das man bis auf die Haut gucken kann. Das ist zunehmend schlimmer geworden in den letzten Wochen.

Sonst hält sie sich. Weiterhin kein Trigger auszumachen. Oft hört man den ganzen Tag nix,dann mit einem Schlag grunzt sie von einer Sekunde auf die nächste wie ein Schweinchen,ist laut beim Atmen etc. Verschwindet dann wieder entweder von Minuten oder 1-2 Stunden.

Keine Ahnung. Wir holen uns jetzt eine zweite Meinung und gehen mit ihr mal in eine andere Praxis. Hab eine empfohlen bekommen. Vllt könnte man da auch sich evtl die Rhinoskopie leisten,wenn die etwas günstiger wären.
Werd da mal anrufen,alles soweit aufschreiben was bisher passiert ist. Fragen ob die evtl. eine Mailadresse haben,das ich das aktuelle Blutbild rüber schicken kann.

Meine Nerven dahingehend sind echt jetzt dahin. Seit 3 Jahren NUR beim Tierarzt sitzen weil irgendwer krank ist.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #38
Lungenwürmer waren negativ.
Ich hab jetzt Milbemax bestellt für alle drei und entwurme normal.
Ihr Fellbild ist weiterhin furchbar. Steht alles komplett bis zum Hals,das man bis auf die Haut gucken kann. Das ist zunehmend schlimmer geworden in den letzten Wochen.

Sonst hält sie sich. Weiterhin kein Trigger auszumachen. Oft hört man den ganzen Tag nix,dann mit einem Schlag grunzt sie von einer Sekunde auf die nächste wie ein Schweinchen,ist laut beim Atmen etc. Verschwindet dann wieder entweder von Minuten oder 1-2 Stunden.

Keine Ahnung. Wir holen uns jetzt eine zweite Meinung und gehen mit ihr mal in eine andere Praxis. Hab eine empfohlen bekommen. Vllt könnte man da auch sich evtl die Rhinoskopie leisten,wenn die etwas günstiger wären.
Werd da mal anrufen,alles soweit aufschreiben was bisher passiert ist. Fragen ob die evtl. eine Mailadresse haben,das ich das aktuelle Blutbild rüber schicken kann.

Meine Nerven dahingehend sind echt jetzt dahin. Seit 3 Jahren NUR beim Tierarzt sitzen weil irgendwer krank ist.
Das ist natürlich traurig. Das, was du über die Haare schreibst, ist doch nicht normal. Irgendwas muss es doch sein, das muss doch zu finden sein. Da bekommt man ja den Oberfrust.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #39
Da ist ganz sicher ein Grund vorhanden, dass es in den letzten Tagen schlimmer geworden ist.
Ich zitiere mich nochmal selber:
Wurde denn das Blut mal auf Allergien untersucht? Bei Momo sind die ja die Ursache für sein Asthma. Er hat (genau wie ich, ich habe auch jede Menge Allergien) gute Tage, wo er nicht hustet und Tage, wo ich an seinem linken Auge (das dann tränt) schon morgens sehen kann, dass er Probleme hat. Oft hustet er an solchen Tagen auch einmal, trotz seines Medikaments. Aber halt nur einmal kurz. Ohne das Inhalieren hat Momo ja ständig ganz heftige Hustenanfälle gehabt.
Jetzt fliegt ja jede Menge herum, das kann natürlich häufigere Hustenanfälle und Unwohlsein auslösen.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #40
Ich weiß es nicht. So ein Fellbild heißt meiner Erfahrung nach,entweder passen Organwerte nicht (wie z.B Nieren) oder eben Parasiten.
Sie hatte zunächst etwas "Frisur" am Poppo. Das war nach den ABs. Und das ist normal..geht weg wenn man Darmaufbau gibt. War auch immer der Fall.

Nur jetzt steht es wirklich über den ganzen Rücken,sie hat Schuppen oben drauf und sieht aus als wenn sie 20 Jahre alt wäre. Sie hatte noch NIE so ein Fellbild. Immer schön glatt,glänzend,schuppenfrei.
Hatte ich der Ärztin auch gesagt. Die empfahl mitlr Omega 3/6 Öl. Das bekomm ich nur nicht in sie rein und meiner Meinung nach ist das auch quatsch.
Das kam auch schleichend. Im Dezember standen die Haare nur am Hintern. Über die letzten Wochen nahm es zu.

Hab X Mal die Werte nachgeguckt. Blutbild wie man oben sieht ist ok und aktuell. Daher ist Wurmkur ins Blaue meine letzte Idee und ein anderer Tierarzt.
Atmung ist normal,Atemfrequenz ist normal,nicht angestrengt,keine Luftnot.Kein Augenausfluss,kein Nasenausfluss,kein niesen,unter Belastung wird auch nix schlimmer.
Ich weiß nichts mehr und bin auch inzwischen nur noch frustriert.

Wenn wir um die Rhinoskopie nicht rumkommen,dann müssen wir 2-3 Monate sparen. Aus der Portokasse geht das nicht. Aber inzwischen hätte ich echt gern eine zweite Meinung dazu.
Hab ja auch noch sämtliche Videos. Nur hustend hab ich sie bisher nie erwischt.

Ne ne es ist nix schlimmer geworden. Es ist weder schlimmer noch besser. Also genauso "stabil" zufällig wie es die ganzen Monate war. Nur das Fellbild kam jetzt dazu zunehmend seit Jahresanfang.

Thema:

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Oben Unten