• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Diskutiere Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zumindest am Fellbild tut sich jetzt was bei ihr. Hatte extra vorher ein Bilder gemacht ... war am 25.04. Man selbst sieht´s ja dann doch manchmal...
  • Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #41
Zumindest am Fellbild tut sich jetzt was bei ihr. Hatte extra vorher ein Bilder gemacht ... war am 25.04. Man selbst sieht´s ja dann doch manchmal nicht sooo wenn man die Tierchen täglich vor der Nase hat.
20230425_154605.jpg

Und so sieht´s aktuell aus. Das ist von gestern
20230524_084057.jpg
Was man nicht sieht,aber fühlt,sie ist wieder flauschig. Zuvor fasste sie sich extrem strohig an. Liegt noch nicht alles wieder so wie es soll,aber man sieht eine deutliche Besserung. Sah einfach nur furchbar aus.
Ganz ehrlich,ich beiß mich richtig wenn die Atemgeräusche nun auch noch verschwinden sollten. Nur durch ne bescheuerte Wurmkur. Seit 2 Tage atmet sie nämlich durchweg geräuschärmer Oo Mag Zufall sein ... schwankt ja immer etwas.
Ich warte jetzt mal noch die zweite Milbemax ab. In der Woche vom 5-11.06 sollte sie die zweite Tablette bekommen.

Am 30igsten hat sie einen Termin in einer anderen Praxis für eine Zweitmeinung.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #42
Das ist ein richtig großer Unterschied! o_O :)
Hattest Du jetzt außer Milbemax noch was gemacht? Sorry, zu müde zum Nachlesen.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #43
Ne ne nur Milbemax bei Merle. Sie bekommt jetzt seit Wochen nix.
Bisschen steht es noch,bisschen "Frisur" am Poppo ... aber das is echt kein Vergleich. War selbst schockiert.

Die Jungs nehmen Milbemax leider nicht. Egal wie. Da sie aber unbedingt mit entwurmt werden sollen,werd ich auf Panacur zurückgreifen müssen. Werde nächste Woche in der Praxis nachfragen ob ich es für die beiden bekomme. Sie vertragen es und lassen sich es mit Thunfisch unterschummeln.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #44
Ohje, Milbemax wird hier oft als Leckerli pur genommen und Panacur scheint komplett geschmacksneutral zu sein. In Liquid kein Thema.
100 % tolles Fell haben hier im Moment auch noch nicht alle wieder. Fellwechsel scheint noch nicht ganz durch zu sein.
Das wär echt heftig, wenn das "nur" von den Würmern gekommen wäre. Aber Hauptsache besser.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #45
Da muss die Rezeptur geändert worden sein. Merle und die beiden Jungs haben Milbemax sonst auch gestaubsaugt. Kein Problem mit gehabt. Merle musste ich überreden,Samu hat es 2 Minuten später ausgekotzt und Rufus nope. Leerkapseln probiert,gleiches Spiel. Also keine Chance.
Panacur hatten wir wegen Giardien,die gehen in Thuna (also die Tabletten) Die Kater hatten auch keine NW von o.ä Daher würd ich darauf jetzt zurückgreifen.
Macht auch wenig Sinn Milbemax bei den zweien weiter zu versuchen. Wenn sie es sofort wieder auskotzen. Muss ihnen wohl eklig sein.

Ne also das ist bei Merle nicht der Fellwechsel. Wenn ich das Blutbild nicht vor der Nase gehabt hätte,hätte ich auf Nierenprobleme getippt. Sie sah furchbar aus. Und das wurd immer schlimmer statt besser.
Fellwechsel siehst du ihr nicht an ... also nur beim bürsten,klar :D Aber ihr Fell ist IMMER glatt,anliegend mit etwas längerem Flausch zwischen was plüscht. Aber so wie sie jetzt aussah,das hatte ich noch nie bei ihr. So sah Momo damals aus als er die CNI Diagnose bekam -.-
Das höchste der Fellgefühle ist nach AB,das ihr dann das Fell etwas am Hintern steht. Das geht nach Darmaufbau wieder weg. Aber nun wanderte die "Frisur" ja echt bis zu den Schultern nach und nach.

Also ich bin gespannt. Dienstag geht es in jedem Fall zu der anderen Praxis mit ihr. Hab Herpes mal noch im Hinterkopf als Ursache ... Wie sie sich jetzt weiter mit dem Milbemax macht,werd ich sehen.
Lass mich überraschen.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #46
So,Merle hatte gestern den Termin in der neuen Praxis.
Es wurden noch einmal Röntgenbilder gemacht ... ich guck mal ob ich die Bilder vom Dezember noch zugeschickt bekommen könnte,das man vllt einen Vergleich hätte.
Die Auswertung steht da noch aus. Ich soll Freitag anrufen. Die Ärzten wollte eine Kollegin zu Rate ziehen.
Auch hat sie sie sehr lange/gründlich abgehört. Das Problem ist ja immer,die Tiere atmen beim Arzt völlig anders als zu hause ;) Da sind Verschleimungen drauf.
Die Ärztin hat für 10 Tage jetzt Cortison mitgegeben,zum probieren. Zunächst 1 Tablette,dann 1/2 .. da soll ich mal gucken ob ich einen Unterschied beobachten kann.

Die Tendenz ist zu Asthma oder Bronchitis hin -.-
Muss sie Freitag dann mal noch fragen wie das mit dem Cortison und dem Milbemax aussieht. Merle bekommt davon ja nächste Woche noch die zweite Tablette. Ob das ok ist oder ob ich warten soll bis das Cortison durch ist.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #47
Hallo und guten Morgen,
könntest Du anstelle von Milbemax nicht den Kot von Merle von drei Tagen untersuchen lassen? Das wäre doch wesentlich schonender.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #48
Ansich mach ich das auch IMMER. Bis auf 2 Mal wo hier Flöhe waren,da hab ich vorsichtshalber mit Abstand nach der Flohbehandlung entwurmt.
Sprich wenn was auffällig ist,Kot sammeln von drei Tagen und dann auf sämtliches testen lassen.

Das ich jetzt einmal quasi ins Blaue rein Wurmkur gegeben hab,war aufgrund Merles Fellbild,nachdem der Kot negativ auf Lungenwurm war,Blutwerte auch in Ordnung. Bzw pure Verzweiflung.
Fellbild gibt mir momentan die Bestätigung das da wohl was war. Ist ja schlagartig nach der ersten Tablette besser geworden.

Das sie jetzt noch nen Cortison oben drauf bekommt,hatte ich erst mal nicht mit gerechnet. Deshalb wollte ich die Ärztin fragen. Oder ob ich die 2te Tablette lassen/verschieben soll.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #49
Ich warte gerad auf den Rückruf der Ärztin wegen der Röntgenauswertung.
Merle hat jetzt den zweiten Tag Cortison und fängt darunter das Husten wieder an Oo
Atmung ist minimal geräuschärmer bisher. Aber sie fing gestern halt prompt wieder zu husten an nach der ersten Tablette (08:00 frühs gegeben,Mittags husten) Heute das gleiche bzw. husten heftiger als gestern.

Gucken,ich werd es der Ärztin sagen und ich weiß das Cortison nen paar Tage braucht um richtig zu wirken. Aber der Husten jetzt wieder macht mich stutzig 😟

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #50
Ok,ich hab eben mit der Ärztin telefoniert.
Böses Wort ... Fibrose. Ich brauch gerad echt nen Moment.
Das Röntgenbild sieht sehr danach aus. Asthma wären die Strukturen eher Donout-artig und das ist bei ihr nicht der Fall. Bei ihr sieht das dichter aus.
Andere Ursachen können aber nicht ausgeschlossen werden,sprich das es eine "Sekundärreaktion" ist ?!
Ich soll Cortison weiter geben. Dann unbedingt trotzdem entwurmen. Auch wenn der Lungenwurmtest negativ war. 4 Wochen 1 Tablette die Woche. Die Kater bekommen Panacur .. sie wollte gucken ob das drauf geht,war sich nicht sicher. Da die zwei Milbemax ja jeweils 2 Minuten später wieder ausgekotzt haben.

Suche gerade die letzten Abstriche von Merle zusammen bzw. 1 habe ich,den Rest muss ich anfordern am Montag. Sie ist wohl zu kurz mit AB behandelt worden auf Mykoplasmen,Pasteurellen. Da hätte sie 4 Wochen ABs bekommen müssen. Allerdings hat sie nur 12-14 Tage bekommen.
Im Dezember waren es Pasteurellen und Staphylokokken. Darauf bekam sie auch 14 Tage AB.

Laut der anderen TÄ kann das aber angeblich alles nicht ursächlich für ihre Symptome sein. Ich hab sie ja mehrfach drauf angesprochen ob das nicht des Teufels Kern ist. Nein,das würde nicht solche Atemgeräusche und Husten machen.

Die jetzige TÄ ist der gleichen Meinung wie ich,das die Problematik ansich wohl eher bei ihr im oberen Bereich zu suchen ist.
Wenn das alles nix hilft muss sie doch eine Endoskopie mit einer Tiefenlungenspülung bekommen um zu gucken -.-

Sollte es letztendlich wirklich eine chronische Fibrose sein,bin ich raus. Ganz ehrlich. Mir ist da schon mal ein Kater elendig dran verreckt/erstickt. Das mach ich nicht noch einmal mit. Zumal,what are the odds ?! Zwei Tiere mit Fibrose die bei Katzen super selten ist,eher bei West-Highland-Terriern zu suchen ist ?

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #51
Das klingt alles heftig 😕. Ich drücke die Daumen, dass es doch „anders“ kommt. Lotte hustet auch seit Anfang des Jahres, sie hat beginnendes Asthma und jetzt am 14.06. Kontrolluntersuchung mit Röntgen.
Es tut mir leid, dass Du schon einen Kater an Fibrose verloren hast.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #52
Das tut mir sehr Leid dass du bereits einen Kater an Fibrose verloren hast.
Bleibt mir nur die Daumen zu drücken und gute Besserung zu wünschen

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #53
Da drück ich Lotte mal die Daumen :)

Ja ne,das war nicht schön mit Ian. Zumal er zunächst fehldiagnostiziert wurd mit Asthma. Behandlung symptomatisch. Hätte er Cortison bekommen,hätte es vllt etwas anders ausgesehen.
Aber es war quasi Jahre Dauerangst das er mir erstickt,ich mal nicht da bin und er bekommt keine Luft etc.
Fibrose wurd erst kurz vor Schluss festgestellt bei ihm. Da bekam er schon ohne Sauerstoffbox mehr keine Luft,da das ganze Lungengewebe zu steif war um zu arbeiten.
Hätte ich damals eher gewusst was Sache ist,hätte ich komplett anders handeln können.

Und jetzt noch mal mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Geschichte ?! Nein. Ich lass die Kröte nicht elendig ersticken.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #54
Antibiotika geht in die nächste Runde. Ich hoffe das ist nun die letzte Runde und dann reicht es. Merle hat die Nase so voll und ich auch. Sie pinkelt nun jedes Mal beim in die Transporttasche eintüten -.- Arme Kröte.

Ich hatte sie letzte Woche noch einmal zum Abstrich. Der Plan war,bevor Rhinoskopie eben einmal wirklich 4-6 Wochen AB,da sie bisher immer nur 2 Wochen bekommen hat. Hat´s ja selber gelesen dann im Nachgang das das durchaus nicht ausreicht bei einigen "Bazillen"arten,hier wurd´s glaub ich auch noch einmal geschrieben/gesagt.
Die Ärztin rief mich gestern Abend an. Mykoplasmen sind negativ,dafür wieder Pastreurellen und Staphylococcus aureus und alpha hämolysierende Streptokokken. Also einmal bitte voll in den Misteimer.

Für mich ist die Rhinoskopie vom Tisch,ebenso Asthma steht ausser Frage,Fibrose ebenso wenig.
Wenn das nicht als Ursache durchgeht für das Theater,weiß ich nicht. Vorallem da legt sich ja immer wieder anderes Zeug drüber/dazu/drauf.
Sie bekommt jetzt Veraflox. Das ist leider das einzigste AB was übrig bleibt. Depotspritze,was ich bevorzugt hätte,geht nicht. Das AB was da in Frage käme,hatte sie im Dezember bekommen und da sind die Symptome nur noch schlimmer von geworden.
Muss schauen ob und wie sie das verträgt. Beim Synolux spuckte sie mir nach 10-11 Tagen dunkelbraun und bekam Dünnpups.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge um ihr Immunsystem zu pimpen ? Lysin hilft bei ihr nicht bzw. auch dort,nach ein paar Tagen Weich/Dünnpups bis hin zu Durchfall.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #55
Hallo Blackmoon,
meine beiden Kater bekommen Vitalpilze, um das Immunsystem natürlich zu stärken.
Hast du schon mal mit einem Tierheilpraktiker Kontakt aufgenommen, käme das für dich in Frage?

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #56
Also nicht wegen ihr. Ich war mal mit meinem verstorbenen Kater bei einer THP in Behandlung. Auch wegen Immunstärkung und Dauerinfekten (allerdings lag der Fall bei ihm komplett anders) War leider nicht sooo überzeugend zum Teil. Wenn ich meiner Katze Zwiebelsaft geben soll ....
Ich weiß das kommt immer auf die Person an und man muss suchen. Generell bin ich Alternativen zur Unterstützung immer aufgeschlossen. Aber ich behalt meinen Kopf eingeschaltet ;-)
Müsste mich hier mal umschauen ob es jemand seriöses gibt der nach Hause kommt. Da Merle noch hin zu karren,nein.
Die andere THP war an meinem alten Wohnort bzw da wüsste ich das es noch weitere gibt,die auch Hausbesuche anbieten.

Engystol bekommt sie kurweise zur Zeit. Hilft natürlich nur bedingt momentan.
Jetzt hatte ich noch Recoaktiv Immun gefunden. Hat damit jemand Erfahrung ?

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #57
Ich drücke für Merle ganz doll die Daumen. 🍀🍀🍀🍀🍀

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #58
Danke schön :) Ich drück mit *gg*
AB liegt nu in der Schublade. Werd morgen Vormittag anfangen. Mach das ungern am Abend (bin da super überängstlich wegen spontaner Unverträglichkeitsreaktionen,wenn man dann keinen Tierarzt erreichbar/griff ereit hat)
Steht allerdings schon wieder nur 2 Wochen drauf Oo Werd also in jedem Fall,wenn alles gut läuft mit der Verträglichkeit,ein paar Tage vor Ende anrufen und fragen. Ob sie einen Kontrollabstrich haben soll oder ob nahtlos zwei Wochen weiter bzw dann Nachschub abholen.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #59
Herrlich,jetzt hab ich das Problem das Madame das AB so eklig findet,das sie´s wieder ausspuckt -.- Ging jetzt 3 Tage gut und gestern landete es keine 5 Minuten nachdems drinne war,wieder auf dem Boden.
Zudem scheint es Dünnflatsch zu machen. Aber Klofrequenz ist normal,damit könnte ich erst einmal leben. Bzw. dagegen kann man ihr was geben.
Ich ruf nachher in der Praxis an. Von dem Zeug gibt es auch Tabletten. Die sind hoffentlich ohne Vanillearoma. Ob ich die für sie bekommen kann. Dann probiere ich das so mal bei ihr. Sollte sie dann wieder spucken,hab ich ein Problem.

Hab´s echt befürchtet das es bei dem einzigsten AB was jetzt möglich ist,irgendwelche Probleme gibt -.- Alternativ gäbe es nur noch Baytril und das will weder die Ärztin geben noch ich.

• Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen Beitrag #60
Hoffentlich klappt es mit den Tabletten. Meine Daumen sind gedrückt. 🍀

Thema:

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen

Oben Unten