Cornish Rex Rasse

Diskutiere Cornish Rex Rasse im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt. Und wir wollten uns eine zweite holen aber keine Cornish rex da die nicht in...
  • Cornish Rex Rasse Beitrag #1
M

Marvin96RD

Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt.

Und wir wollten uns eine zweite holen aber keine Cornish rex da die nicht in unserer Nähe leider sind..

Weiß jemand welche Rasse dazupasst?

Und Erfahrungen hat wie man das macht am Anfang da ist unsere 1 katze und wir haben angst das unsere sauer wird oder so. Bin über hilfe echt dankbar.

Fröhliche Weihnachten 😊

• Cornish Rex Rasse Beitrag #2
Weiß jemand welche Rasse dazupasst?

Eine gleichaltrige soziale Katze aus dem Tierheim reicht aus. Sie sollte einen ähnlichen Charakter haben wie eure. Eine bestimmte Rasse braucht ihr dafür nicht.

Wenn eure Katze jetzt aber drei Jahre alleine war werdet ihr eine Gittertür einbauen müssen. Eure Katze muss das erst wieder lernen mit Artgenossen umzugehen.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #3
Hi,
du solltest nach einer gleichaltrige Katze (w) mit orientalischem Charakter schauen, d.h. nicht nur sozial sondern gesellig und Kontakt suchend. Die orientalischen Stapelkatzen sind nun mal wirklich anderes drauf und eine normal Hauskatze ist oft heftig irritiert von so einem Verhalten.
Eigentlich ist die Rasse egal, aber die Charakterzüge findet man halt eher bei Katzen mit Orientalenblut.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #4
Wie lange habt ihr euer Cornish Mädchen denn überhaupt schon ? Hatte sie vorher Kontakt zu anderen Katzen und wenn ja, wie war dann das Verhältnis untereinander ?
Ich sehe es eigentlich so wie Christian, dass es nicht unbedingt auf die Rasse sondern auf den Charakter der zweiten Katze ankommt. Im ungefähr gleichen Alter sowieso und eben möglichst ähnlicher Charakter. Das kann durchaus auch auf eine Katze aus dem Tierschutz zutreffen. Am besten von einer Pflegestelle, da dort die Tiere besser eingeschätzt werden können als im Tierheim. Schu Dich doch auch mal auf den Pflegestellen hier im Forum um. Z.B. bei Taskali

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

• Cornish Rex Rasse Beitrag #5
  • Cornish Rex Rasse Beitrag #6
Soll ich mir Deine bessere Hälfte mal zur Brust nehmen ?
Nefreja wäre übrigens auch mein Beuteschema ;)

• Cornish Rex Rasse Beitrag #7
Soll ich mir Deine bessere Hälfte mal zur Brust nehmen ?
..ich glaub da hilft alles nichts. Versuche es schon seit ein paar Tagen.
Nefreja ist ne ganz tolle Maus. 🥰
Sie scheint auch ein tolles Wesen mit anderen Miezen zu haben. Einfach nur toll...

• Cornish Rex Rasse Beitrag #8
Guten Tag habe eine Cornish Rex Mädchen ungefähr 3 Jahre alt.

Seid wann habt ihr die Maus? Schon vom Welpenalter an oder als älteres Tier erworben. Wenn es ersteres, ist sie drei Jahre ohne kätzischen Kontakt gewesen…Da muss du schon eine gute Wahl treffen…ähnlicher Charakter, identisches Alter, gleiches Geschlecht.

Ist sie aus einer Zucht? Dann würde ich mich dort erkundigen ob sie ein passendes Tier haben oder eine andere Zucht empfehlen können….

lg
Verena

• Cornish Rex Rasse Beitrag #9
Wir haben sie bekommen wo sie 6 Monate alt war und wissen jetzt nicht ob wir sie lieber alleine lassen weil wir angst haben auf ihre Reaktionen...

• Cornish Rex Rasse Beitrag #10
Woher habt ihr sie ? Wisst ihr, ob sie im ersten halben Jahr andere Katzen um sich hatte ( Mutter, Geschwister ? )

• Cornish Rex Rasse Beitrag #11
Es sind sehr gesellige Tiere und wie jedes anderes Tier braucht es soziale Kontakte. Wir Menschen reichen nicht aus. Klar wird sie mosern, wenn jemand dazu kommt. Aber es ist nie zu spät und in den seltensten Fällen geht eine Zusammenführung schief auch wenn es Startschwierigkeiten gibt.

lg
Verena

• Cornish Rex Rasse Beitrag #12
Ich rate mal dasselbe wie im anderen Forum:

Grundsätzlich würde ich sagen, wieder aus der Zucht, aus der auch das erste Mädchen kommt, denn Allergene sind oft linienabhängig, aber besonders seriös ist die wohl leider nicht, sonst hätte man dir dort nicht nur EIN Tier mitgegegeben. Verantwortungsvolle Züchter vermitteln niemals ein gesundes Tier ohne Not in Einzehaltung...

Daher auch mein Tipp: Ins Tierheim oder zu Pflegestellen, die ihre Tiere gut kennen.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #13
Wir haben sie bekommen wo sie 6 Monate alt war und wissen jetzt nicht ob wir sie lieber alleine lassen weil wir angst haben auf ihre Reaktionen...
Auf keinen Fall! Das Mäuschen ist noch so jung... Verdammt sie nicht zu einem Leben in Einsamkeit - aber BITTE lest euch diese Mal gut ein, bevor ihr das Zweittier holt, damit die Zusammenführung klappt, das könnte vielleicht - je nach Sozialisation im (wie gesagt schlechten) Züchterhaushalt - ggf. schwierig werden.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #14
  • Cornish Rex Rasse Beitrag #15

Beim Züchter oder Privathaushalt ?Wurde Euch nicht gesagt, dass insbesondere Kitten nicht alleine leben sollten ? Das hört sich dann leider nicht nach einer seriösen Zucht an. Aber noch ist die Maus jung genug für eine hoffentlich komplikationslose Zusammenführung mit einer geeigneten Partnerin.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #16
Beim Züchter oder Privathaushalt ?Wurde Euch nicht gesagt, dass insbesondere Kitten nicht alleine leben sollten ? Das hört sich dann leider nicht nach einer seriösen Zucht an. Aber noch ist die Maus jung genug für eine hoffentlich komplikationslose Zusammenführung mit einer geeigneten Partnerin.
Sie ist Aufgewachsen mit ihren Geschwistern und Hund und dann haben wir sie gekauft wo sie 6 Monate alt war

• Cornish Rex Rasse Beitrag #17
Hast Du denn eine Ahnung warum die " Züchter " sie in Einzelhaltung abgegeben haben ? Das hört sich wirklich nicht nach einer seriösen Abgabequelle an. Hat Eure Katze einen Stammbaum oder stammt sie aus einer privaten Vermehrerzucht ?
Es wird auf jeden Fall Zeit, dass sie eine Partnerin bekommt. Im besten Fall klappt das auf Anhieb oder ihr müsst einfach etwas Geduld und Nerven für eine Zusammenführung haben. Cornish Rex sind meines Wissens nach sehr friedliche und gesellige Katzen.

• Cornish Rex Rasse Beitrag #18
Hat Eure Katze einen Stammbaum oder stammt sie aus einer privaten Vermehrerzucht ?

Auch Züchter agieren privat, es sei sie haben 5 Muttertiere dann sind sie gewerblich! Aber von Zucht beim Vermehrer zu reden halte ich für falsch. Sie vermehren und verkaufen Tiere unter falschen Rassenbezeichnungen! Sie sind und bleiben Vermehrer!

@Marvin96RD kannst du mal auf die offenen Fragen antworten?

Denn wenn du sie vom Vermehrer hast, können wir die Abgabe als Einzeltier eher verstehen als wenn sie aus einer Zucht kommt! Hat deine Katze einen Stammbaum?

lg
Verena

• Cornish Rex Rasse Beitrag #19
Ich nehme das Wort Zucht beim Vermehrer dann mal hiermit zurück ;)

• Cornish Rex Rasse Beitrag #20
@Marvin96RD
hat das Tier einen Stammbaum?
Ich kannte diese Rasse bis jetzt nicht.

Habe gegoogelt finde die Rasse interessant 😊

Thema:

Cornish Rex Rasse

Cornish Rex Rasse - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Oben Unten