• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis

Diskutiere Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, habe gerade mit der Klinik gesprochen. Ich soll das Schmerzmittel weg lassen, da er es wohl nicht verträgt und davon nicht so extrem sabbern...
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #21
So, habe gerade mit der Klinik gesprochen. Ich soll das Schmerzmittel weg lassen, da er es wohl nicht verträgt und davon nicht so extrem sabbern sollte.
Er will Nassfutter nicht, aber hat nach Trockenfutter gebettelt. Ich habe ihm etwas hingelegt, was er auch gefressen hat. Ich glaube, er ekelt sich z.Zt. vorm Nassfutter, da er von allen Medikamenten wie eine Dogge sabbert. Wir sollen ihm dann Trockenfutter heute füttern, damit er was im Magen hat und ich hole ihm morgen Pute, damit der Magen nicht direkt wieder übersäuert. Eingeweicht will er das Trockenfutter leider nicht. :(

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #23
Reconvales ist sehr gut, wenn es nicht angenommen wird, kann man es in mehreren Portionen ins Mäulchen spritzen.Es belastet auch den Magen nicht.
Wie ist den die Tierklinik auf den Pankreatitis- Verdacht gekommen? Ich sehe im Blutbild keinen Pankreas Lipase Wert. Zudem ist dieser nur aussagekräftig, wenn die Katze vor Blutabnahme mindestens 10 Stunden nüchtern ist. Sobald Nahrung aufgenommen wird, schüttet die Bauchspeicheldrüse Enzyme aus, die den Wert verfälschen.
Der Leberwert ist erhöht, m.E. aber nicht dramatisch.

Ich hoffe, Misha frisst wieder und kommt zur Ruhe.

Du schriebst, Misha versucht zu fressen, es ginge aber nicht.
Wie sehen den Zähne und Zahnfleisch aus?
Ich möchte hier keine neue Baustelle aufmachen, das Grundübel liegt sicher nicht an den Zähnen, nur würde ich das mal beobachten.
Vielleicht ist man mit dem Kerlchen in der Tierklinik auch nur grob umgegangen, um die Medikamente zu verabreichen und nun schmerzt sein Kiefer.
Ich wünsche Euch, dass nun etwas Ruhe einkehrt. 🍀🍀

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #24
...ausserdem ist die Alpha-Amylase erhöht. Da ist dann meines Wissens auch die Bauchspeicheldrüse beteiligt.
Wichtig wäre es, wie @Nelly bereits schrieb, die feline Pankreaslipase zu checken. Die sehe ich auf Deinem Scan auch nirgends.

Ich habe bei der Klinik, die Euch betreut nicht das beste Gefühl. Gäbe es in der Umgebung noch andere Optionen wenn es nicht besser wird?
Oder Du musst da energischer auftreten. Manchmal muss man sich leider "unbeliebt" machen ehe man das bekommt, was Sinn macht.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #25
Reconvales ist sehr gut, wenn es nicht angenommen wird, kann man es in mehreren Portionen ins Mäulchen spritzen.Es belastet auch den Magen nicht.
Wie ist den die Tierklinik auf den Pankreatitis- Verdacht gekommen? Ich sehe im Blutbild keinen Pankreas Lipase Wert. Zudem ist dieser nur aussagekräftig, wenn die Katze vor Blutabnahme mindestens 10 Stunden nüchtern ist. Sobald Nahrung aufgenommen wird, schüttet die Bauchspeicheldrüse Enzyme aus, die den Wert verfälschen.
Der Leberwert ist erhöht, m.E. aber nicht dramatisch.

Ich hoffe, Misha frisst wieder und kommt zur Ruhe.

Du schriebst, Misha versucht zu fressen, es ginge aber nicht.
Wie sehen den Zähne und Zahnfleisch aus?
Ich möchte hier keine neue Baustelle aufmachen, das Grundübel liegt sicher nicht an den Zähnen, nur würde ich das mal beobachten.
Vielleicht ist man mit dem Kerlchen in der Tierklinik auch nur grob umgegangen, um die Medikamente zu verabreichen und nun schmerzt sein Kiefer.
Ich wünsche Euch, dass nun etwas Ruhe einkehrt. 🍀🍀

Seine Leberwerte waren bei der ersten Blutuntersuchung zum Teil nicht messbar, da sie so hoch waren. Ich hänge diese mal an.

Ich habe auch den Verdacht mit Kiefer, bzw. Zähne. Von der Hand hat er vorhin noch etwas Porta 21 Thunfisch gefressen, anderes will er gerade nicht. Bei einem größeren Stück, wo er mehr kauen musste, sprang er plötzlich wie angestochen hoch. Jetzt schläft er gerade wieder.

Der Bauchspeicheldrüsenverdacht kam auf wegen seiner Symptome (Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber, vergrößerter Magen). Der Verdacht hatte sich nicht bestätigt. Deshalb war es zuletzt Gastritis.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #26
...ausserdem ist die Alpha-Amylase erhöht. Da ist dann meines Wissens auch die Bauchspeicheldrüse beteiligt.
Wichtig wäre es, wie @Nelly bereits schrieb, die feline Pankreaslipase zu checken. Die sehe ich auf Deinem Scan auch nirgends.

Ich habe bei der Klinik, die Euch betreut nicht das beste Gefühl. Gäbe es in der Umgebung noch andere Optionen wenn es nicht besser wird?
Oder Du musst da energischer auftreten. Manchmal muss man sich leider "unbeliebt" machen ehe man das bekommt, was Sinn macht.

Andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Die Kliniken hier nehmen keine Neupatienten mehr an. Wäre unser alter Tierarzt noch nicht in Rente, würde ich es dort gegen checken lassen. Ich wollte morgen mal die Praxis anrufen, die unser alter Tierarzt mir empfohlen hatte.

Anhänge

• Screenshot_20221226-203938.png
    Screenshot_20221226-203938.png
    457 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20221226-203947.png
    Screenshot_20221226-203947.png
    293,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20221226-203052.png
    Screenshot_20221226-203052.png
    603,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20221226-203058.png
    Screenshot_20221226-203058.png
    520,8 KB · Aufrufe: 5
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #27
ok, da ist die Lipase doch dabei und auch in Ordnung...

Kann sein, dass was mit den Zähnen ist, das erklärt aber nicht die völlig entgleisten Blutwerte.
Ich würde ihn wenn er morgen immernoch nicht frisst/ es ihm schlechter geht, zeitnah nochmal woanders vorstellen.
Daumen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #28
Den Tierarzt anzurufen, der Dir empfohlen wurde, und Misha dort vorzustellen, halte ich, wie @Gast50574, für eine sehr gute Idee.
Meine TÄ hat noch nie einen Pankreaslipase Schnelltest gemacht. War Misha denn nüchtern?
Beim Blutbild ist ja Einiges aus dem Ruder, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Hat er denn inzwischen etwas gefressen und wie fühlt er sich?

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #29
ok, da ist die Lipase doch dabei und auch in Ordnung...

Kann sein, dass was mit den Zähnen ist, das erklärt aber nicht die völlig entgleisten Blutwerte.
Ich würde ihn wenn er morgen immernoch nicht frisst/ es ihm schlechter geht, zeitnah nochmal woanders vorstellen.
Daumen sind gedrückt. 🍀🍀🍀

Er hat gerade zum Glück seinen Napf leer gemacht und schläft jetzt wieder. Wenns wieder kippt, dann auf jeden Fall.

Dankw für das Daumen drücken! :)

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #30
Das hört sich gut an, Napf leer und Erholungsschlaf 🥰
Auch hier sind Daumen und Pfötchen fest gedrückt. 🍀🍀🤗

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #31
Guten Morgen,
wie geht es dem kleinen Patienten denn heute?

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #32
tät mich auch interessieren..

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #33
Hast du mal versucht die Näpfe höher zu stellen? Wenn einem schlecht ist, ist bücken ziemlich unangenehm

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #34
Guten Morgen,
wie geht es dem kleinen Patienten denn heute?

Hi,

er hat heute morgen einen Napf geleert, ist viel aufmerksamer als gestern und hat die Medikamente echt satt, der Arme. Er liegt gerade auf meinem Schoß und döst nach einer langen Schmuse- und Meckerrunde seinerseits. :) Hoffe, es geht weiter aufwärts.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #35
  • Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #36
tät mich auch interessieren..

Weiß gerade nicht, wie ich dich oben einfügen kann. :) Hatte Nelly12 geantwortet.

Hoffe jetzt noch, dass die Verdauung bald wieder richtig einsetzt. Und das seine Leberwerte sich wieder normalisieren.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #37
Das hört sich doch schon viel besser an, gut, dass Du das Opiat weggelassen hast.
Von so einem Cocktail wird man eher krank als gesund.
Hast Du den Tierarzt angerufen, der Dir empfohlen wurde oder mal in der Tierklinik der vielen Medikamente wegen?
Weiterhin gute Besserung für Misha 🍀🍀🥰

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #38
Das hört sich doch schon viel besser an, gut, dass Du das Opiat weggelassen hast.
Von so einem Cocktail wird man eher krank als gesund.
Hast Du den Tierarzt angerufen, der Dir empfohlen wurde oder mal in der Tierklinik der vielen Medikamente wegen?
Weiterhin gute Besserung für Misha 🍀🍀🥰

Der Tierarzt ist leider bis nach Neujahr im Urlaub. Hatte dort vorhin versucht.

Mit der Klinik hatte ich gestern telefoniert. Ich soll das Schmerzmittel weglassen jnd den Appetitanreger. MCP habe ich von 3 auf 2 mal reduziert. Das soll eh nur noch bis heute sein. AB ist bis Donnerstag noch und das Mittel für Leber und Galle ist als Dauermedikation gedacht.

Mir grauts schon vor Donnerstag und Misha dann wieder einpacken zu müssen. Er flippt so ja schon total aus, wenn er den Transportkorb sieht. Das ist jetzt bestimmt noch schlimmer. Zumal in der Klinik lange Wartezeiten sind...

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #39
Das sind ja schon deutlich weniger Medikamente.
Sollte es Misha bis Donnerstag deutlich besser gehen, könntest Du den Termin nicht absagen und im neuen Jahr den anderen Tierarzt kontaktieren?
Der Tierklinik könntest Du ja eine eigene Erkrankung vorspielen um Dir alle Optionen, sollte es Misha am WE schlechter gehen, offen zu halten.

• Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis Beitrag #40
Das sind ja schon deutlich weniger Medikamente.
Sollte es Misha bis Donnerstag deutlich besser gehen, könntest Du den Termin nicht absagen und im neuen Jahr den anderen Tierarzt kontaktieren?
Der Tierklinik könntest Du ja eine eigene Erkrankung vorspielen um Dir alle Optionen, sollte es Misha am WE schlechter gehen, offen zu halten.

Wenn er zu gestresst sein sollte, werde ich dort auch anrufen und den Termin absagen. Die 15 Minuten Fahrt im Korb und dann möglicherweise 2+ Stunden warten tue ich ihm nicht an. Er schreckt ja jetzt noch immer hoch beim kleinsten Geräusch und versteckt sich nach jeder Medikamentengabe. :(

Sein Speicheln ist auch schon viel weniger nach den Medikamenten. Samstag Abend lief er aus dem Maul praktisch aus und hing voll. 🙈

Thema:

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ataxiesymptome nur bei Stress?: Hallo! Wir sind langsam am verzweifeln. Folgende Geschichte: Seit nun knapp 3 Wochen haben wir einen neuen Kater, Gizmo (1), damit unsere...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten