Jahreswechsel

Diskutiere Jahreswechsel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach 2 Jahren Böller Pause haben wohl viele Menschen einen Nachholbedarf mit dem Böllern. Ich denke dass es in diesem Jahr extrem wird. Eine...
  • Jahreswechsel Beitrag #1
G

Gast53712

Gast
Nach 2 Jahren Böller Pause haben wohl viele Menschen einen Nachholbedarf mit dem Böllern. Ich denke dass es in diesem Jahr extrem wird.
Eine Fellnase hat sehr große Angst 😟vor dem Lärm und die andere weiß dann auch nicht wie ihr geschieht.

Wir werden wohl alle Rolladen runter machen das Gehege ist in jedem Fall verschlossen.

Wie schaffen es eure Fellnasen durch den Silvester zu kommen?

Was tut ihr euren Tieren Gutes damit sie weniger Angst haben und gut durch den Silvester kommen?

• Jahreswechsel

Anzeige

• Jahreswechsel Beitrag #2
Ich kann es leider noch nicht sagen, das wird das erste richtige Silvester für meine weil letztes Jahr das Böllern hier verboten war.

Ab und zu knallt es hier schon vereinzelt, das war bislang zum Glück noch kein Problem für meine. Wie es heute Nacht wird, wird sich zeigen. Ich schätze sie werden sich im Keller verstecken. Ab heute späten Nachmittag bekommen sie auch Hausarrest

• Jahreswechsel Beitrag #3
Ich denke auch das dieses Jahr furchtbar wird obwohl erstaunlicherweise bislang noch nicht viel geballert wurde in den Jahren vorher war es schon zwei drei Tage vorher was trotz Böllerverbot.

Ich lasse Milo ab dem Mittag drin, da es hier seit gestern stürmt möchte er aber ohnehin nicht lange raus.

Ich versuche ihn bis zum Abend mit diversen Spieleinheiten gut auszulasten. Dann kommen die Rollos runter, Abendessen bevor der Kram los geht und wie gehen zusammen nach oben....Feliway wird gespürt. Vielleicht lass ich David Teie laufen. Ansonsten Türe zu damit er in dem geschützten Raum mit mir ist und dann einfach normal verhalten. Entspannt bleiben und so tun als wären einfach nix los :)

• Jahreswechsel Beitrag #4
Ich werde erst einmal beobachten, wie sich meine Beiden bei der „Vorknallerei“ verhalten.
Geplant ist, dass ich alles so lasse, wie sie es gewohnt sind, also keine Rolladen runter. Lediglich im Arbeitszimmer meines Mannes, wo im Bücherregal hinter den Büchern von Beginn an ihr Saferaum ist, lasse ich die Rolladen runter, so können sie entscheiden, ob und wohin sie sich zurückziehen möchten.
Sie erschrecken sich zwar, sind aber nicht panisch, und wenn die schreckliche Knallerei vorbei ist, gehen sie auch schnell wieder zur Normalität über.

• Jahreswechsel Beitrag #5
Meine "alten" Katzen sind immer sehr entspannt.
Irgendwer guckt sogar immer neugierig aus dem Fenster.
Nur Wolfi ist neu und da muß ich mal schauen, was der macht. Der Weihnachtsbaum hat ihn zumindest nicht besonders beeindruckt.

Wir haben Licht an, sitzen im Wohnzimmer und tun so, als wäre es wie immer. Ich glaube, das gibt Tieren auch ein bißchen mehr Sicherheit.
Ansonsten können sie unter das Bett oder hinter das Sofa, aber die einzige Unbekannte ist da Wolfi dieses Jahr.

• Jahreswechsel Beitrag #6
Meine Katzen waren bisher an Silvester immer entspannt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es dieses Jahr ebenfalls so sein wird.

• Jahreswechsel Beitrag #7
Bei mir ist es durchwachsen. Habe von "mir doch wurscht" bis zu "die Welt geht unter" alle Varianten dabei.
Ich empfehle da als Dosi nicht so ein Gedöns drum zu machen. Es ist wie es ist. Es ist Scheisse und für viele Tiere (und Menschen) stress.
Wichtig ist, dass die Katze von Dosi suggeriert bekommt, dass alles in Ordnung ist. Ansonsten kann man eh nicht viel machen. Freigänger reinholen und daddeldu. Wir schaffen das schon. Es ist nur ein Tag im Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jahreswechsel Beitrag #8
Ich bleibe zu Hause und mache den Fernseher an, etwas lauter als sonst wenn die Knallerei richtig losgeht.
Die Katzenklappe zum Garten wird verschlossen.
Alle haben Zylkene bekommen, mein Angsthäschen Jon bekommt etwas mehr.

Ansonsten versuche ich mich einfach so normal wie möglich zu verhalten.

• Jahreswechsel Beitrag #9
Unsere Kitten werden Heute das erste mal Feuerwerk erleben.
Wenn ich noch wach bin werde ich es wieder so machen wie mit den Katerchen damals beim ersten Feuerwerk.
Nehme eines auf den Arm und mache eine Runde auf dem Balkon,ist die Angst zu Gross so gehts zurück in die Wohnung,ansonsten schauen wir dem Spektakel weiter zu.
Sie werden ab jetzt 3-4mal im Jahr mit Feuerwerk konfrontiert werden und dürfen selber entscheiden ob sie nun Angst davor haben wollen oder fasziniert zuschauen wollen.
Baghira war ein Zuschauer,Balu hat zwar keine Angst davor ist aber lieber in der Wohnung wenn es los geht.

• Jahreswechsel Beitrag #10
Nach 2 Jahren Böller Pause haben wohl viele Menschen einen Nachholbedarf mit dem Böllern. Ich denke dass es in diesem Jahr extrem wird.
Eine Fellnase hat sehr große Angst 😟vor dem Lärm und die andere weiß dann auch nicht wie ihr geschieht.

Wir werden wohl alle Rolladen runter machen das Gehege ist in jedem Fall verschlossen.

Wie schaffen es eure Fellnasen durch den Silvester zu kommen?

Was tut ihr euren Tieren Gutes damit sie weniger Angst haben und gut durch den Silvester kommen?
Ich habe hier auch einen "Panikkater".
Gegen 23 Uhr werde ich auch alle Rolladen runter machen und Fenster schließen.
Ab Mitternacht versuche ich mich möglichst normal zu verhalten.
Fernseher an usw.
Einige Schränke/Kommoden, von denen ich weiß dass er sich da gerne verkriecht, werde ich auf machen und dann hoffen dass es schnell vorbei geht.
Wobei ich auch fürchte dass es dieses Jahr sehr extrem wird.

• Jahreswechsel Beitrag #11
Für Krümel ist es heute der erste Jahreswechsel. Es wird bei uns auf der Straße zum Glück aber nicht viel los sein, ist ja up´n Dörp. Die stundenlangen pulsierenden Explosionen der Stadt Hamburg, die alle Farben in den Himmel bringen, liegen quasi hinter dem Haus - das sollte nicht allzu schlimm werden.

Dennoch ist diese Böllerei an sich schlimm. Was für ein Dreck in die Luft geht - in nur einer Nacht. Die armen Vögel.....armes Kleingetier. So viele Lebewesen sind der Knallerei und der aggressiven Dummheit der Menschen in dieser Nacht schutzlos ausgesetzt.
Interessant finde ich auch, wie viel Geld die Leute dann doch für Feuerwerk "übrig" haben.....und Klimaschutz ist für heute mal ausgesetzt :(

Ach herrje...das waren meine "meckerigen" Gedanken zum Jahreswechsel, Entschuldigung.
Ich wünsche allen natürlich einen schönen Jahreswechsel, rutscht gut rüber! Alles Gute für 2023!

• Jahreswechsel Beitrag #12
Jahreswechsel ist wie Wechseljahre. Braucht kein Mensch, macht keinen Spaß, bringt Schweißausbrüche und verleitet zum saufen.
WEG DAMIT!

• Jahreswechsel Beitrag #13
Jahreswechsel ist wie Wechseljahre. Braucht kein Mensch, macht keinen Spaß, bringt Schweißausbrüche und verleitet zum saufen.
WEG DAMIT!

Aber saufen dürfen wir trotzdem oder? 😦

• Jahreswechsel Beitrag #14
Ja klar. Ich bin schon dabei..:ROFLMAO:

• Jahreswechsel Beitrag #15
Ein schönes, turbulentes Jahr wird heute zu Ende gehen. Ich bin froh, noch ein wunderschönes Jahr in diesem Forum verbracht zu haben, DANKE DAFÜR🎉🥳

Rutscht alle gut rein und behaltet eure Miezen drinnen❤️🥰

• Jahreswechsel Beitrag #17
Dexter steckt das zunehmende Geknalle gut weg, Chili ist schon etwas nervös, ich denke mal heut Abend werd ich sie nicht mehr viel sehen

image.jpg

• Jahreswechsel Beitrag #18
Ich sitze....ähm liege hier noch ganz *trocken rum :unsure:
Na dann schwing Dein Ding und mach Dir was auf. Ich hab den ersten Schub schon ausgedunstet und hol jetzt Nachschub.
Ab morgen trink ich keinen Alkohol mehr.

moment mal...WER HAT DA GELACHT?

Dexter steckt das zunehmende Geknalle gut weg, Chili ist schon etwas nervös, ich denke mal heut Abend werd ich sie nicht mehr viel sehen
meine fangen jetzt das nerven an, weil sie raus wollen. Hier knallt es auch schon an allen Ecken und Enden, scheint sie aber noch nicht zu beeindrucken.
Vielleicht haben sie aber auch ne eilige Wurst im Köcher, die raus muss....

• Jahreswechsel Beitrag #19
  • Jahreswechsel Beitrag #20
😆
Choo choo! Der Schokozug kommt!

Thema:

Jahreswechsel

Jahreswechsel - Ähnliche Themen

Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger: Seit 2-3Monaten beißt sich unser Kater Cookie immer in den Schwanz abends ist das extrem und faucht ihn an und quengelt.. Ich versuche es immer...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Oben Unten