• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo

Diskutiere Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leserschaft, ich benötige euren Rat. Meine leider ziemlich übergewichtige Katze hat seit zwei Tagen diese seltsame manchmal nässende...
  • Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #1
B

BK-Katze

Hallo liebe Leserschaft,

ich benötige euren Rat. Meine leider ziemlich übergewichtige Katze hat seit zwei Tagen diese seltsame manchmal nässende Verkrustung am Po.

Sie selbst scheint es nicht weg zu bekommen, jedoch habe ich es auch schon mit nassem Lappen, Feuchtüchern etc. probiert. Außer knurren und missfallendem Miau, kann ich dem nichts abgewinnen.

Weiterhin riecht es ziemlich merkwürdig, nicht nach Kot aber dennoch sehr eklig.

Ich gehe am Montag zum Tierarzt jedoch lässt mir die Sache grade keine Ruhe.

Weitere Anzeichen von Schmerzen zeigt sie nicht, sie spielt und frisst. Auf Toilette war sie mal, jedoch geht sie weniger häufig als sonst (glaube ich, bin mir jedoch nicht 100 % sicher).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Analdrüse vielleicht oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!

PS: bitte den Kotkrümel ignorieren, das passiert immer mal und wird dann entfernt.

Screenshot_20230107-103810.jpg

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Gut dass du am Montag mit deiner Katze zum Tierarzt möchtest.
In meinen Augen könnte es alles mögliche sein und es ist wichtig dies medizinisch abzuklären.
Für mich sieht es so aus, als würde es auch eitern. Dies könnte auch den merkwürdigen Geruch erklären (ich kann das allerdings auf dem Foto schlecht erkennen).

Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht weiter mit Lappen oder Feuchttüchern dran "herumwischen". Vor allem Feuchttücher sind ja in Lotionen getränkt und da wäre ich vorsichtig.
Am besten nimmst du auch dieses Foto mit zum Tierarzt, ich weiß ja nicht wie kompatibel Madame bei der Untersuchung ist.

Ich drücke die Daumen dass ihr schnell geholfen werden kann und sich die ganze Sache als harmlos herausstellt.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Gut dass du am Montag mit deiner Katze zum Tierarzt möchtest.
In meinen Augen könnte es alles mögliche sein und es ist wichtig dies medizinisch abzuklären.
Für mich sieht es so aus, als würde es auch eitern. Dies könnte auch den merkwürdigen Geruch erklären (ich kann das allerdings auf dem Foto schlecht erkennen).

Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht weiter mit Lappen oder Feuchttüchern dran "herumwischen". Vor allem Feuchttücher sind ja in Lotionen getränkt und da wäre ich vorsichtig.
Am besten nimmst du auch dieses Foto mit zum Tierarzt, ich weiß ja nicht wie kompatibel Madame bei der Untersuchung ist.

Ich drücke die Daumen dass ihr schnell geholfen werden kann und sich die ganze Sache als harmlos herausstellt.

Vielen Dank für die schnelle und liebe Antwort! :)

Ich halte mich an deinen Hinweis und versuche erstmal nichts mehr dran rumzuwischen. Momentan ist sie selbst auch wieder am putzen.

Eiter hatte ich auch vermutet, nur die Stelle verwirrt mich etwas. Ich bin mal gespannt auf die Meinung des Tierarztes.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! ☺️

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #4
Ich habe mich gefragt, ob es bei euch noch eine zweite Katze gibt bzw. ob deine Katze Freigänger ist und dies ein Biss sein könnte, der ein Abszess gebildet hat.
Bzw. nach der Bemerkung mit dem merkwürdigen Geruch würde ich so oder so abklären lassen, ob es ein Abszess ist.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #5
Sieht nach Eiter aus. Wenn sie lässt könntest du es mit Peroxidlösung aus der Apotheke reinigen, bis zu Montag zum Tierarzt kannst

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #6
Ich habe mich gefragt, ob es bei euch noch eine zweite Katze gibt bzw. ob deine Katze Freigänger ist und dies ein Biss sein könnte, der ein Abszess gebildet hat.
Bzw. nach der Bemerkung mit dem merkwürdigen Geruch würde ich so oder so abklären lassen, ob es ein Abszess ist.

Danke für die Antwort!

Ja, ich habe noch einen Kater zuhause, jedoch sind beide Katze nur in der Wohnung. Dass er sie beim Spielen erwischt hat, kann natürlich sein, das würde die Stelle und das ansonsten normale Verhalten erklären 🤔

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #7
Fühlst du an der Stelle einen Knubbel oder ähnliches?
Wenn ja, würde ich sofort zu einem Tierarzt gehen. Leider können eiternde oder anderweitig infektiöse Stellen eine Blutvergiftung auslösen.

Ich wünsche gute Besserung. Das ist bestimmt nicht angenehm

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #8
Sieht nach Eiter aus. Wenn sie lässt könntest du es mit Peroxidlösung aus der Apotheke reinigen, bis zu Montag zum Tierarzt kannst

Guter Tipp, das könnte ich versuchen. Leider ist sie ziemlich mäkelig, was das berühren angeht... Aber einen Versuch ist es Wert.

Danke für die Antwort und liebe Grüße!

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #9
Das sieht nach einer Analdrüsenfissur aus. Das würde auch den Geruch erklären. Der Geruch aus den Analbeuteln stinkt eklig.
Das muss vom Tierarzt geöffnet und gesäubert werden.Und das wahrscheinlich ein paar Mal. Lass dir Manuka Lind Salbe von ihm geben. Die verhindert das Lecken ganz gut und hilft super bei der Heilung.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #10
Verstopfte und entzündete Analdrüsen können auch zu Abszessen führen...
Wie war der Kotabsatz in der letzten Zeit? Hatte die Katze Durchfall oder Verstopfung?

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #11
Das sieht nach einer Analdrüsenfissur aus.

Für mich auch. Könnte ein Analbeutelabszeß sein.

Das muss ganz dringend gespült und eventuell antibiotisch abgedeckt werden.

Verstopfte und entzündete Analdrüsen können auch zu Abszessen führen...
Wie war der Kotabsatz in der letzten Zeit? Hatte die Katze Durchfall oder Verstopfung?

Stimmt: Können. Manche Katzen haben aber leider im wahrsten Sinne des Wortes die A-Karte und leiden da - trotz gutem Kotabsatz - öfter mal dran. Unser Tierarzt hat es uns mal genau an einem Bildchen erklärt, weil Zwieback leider öfter Probleme damit hatte.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #12
Fühlst du an der Stelle einen Knubbel oder ähnliches?
Wenn ja, würde ich sofort zu einem Tierarzt gehen. Leider können eiternde oder anderweitig infektiöse Stellen eine Blutvergiftung auslösen.

Ich wünsche gute Besserung. Das ist bestimmt nicht angenehm

Vielen Dank für die Antwort, leider macht sie mir das fühlen schwer. Bis auf eine Verklumpung vom Fell meine ich jedoch, dass nichts weiter da ist
Für mich auch. Könnte ein Analbeutelabszeß sein.

Das muss ganz dringend gespült und eventuell antibiotisch abgedeckt werden.

Stimmt: Können. Manche Katzen haben aber leider im wahrsten Sinne des Wortes die A-Karte und leiden da - trotz gutem Kotabsatz - öfter mal dran. Unser Tierarzt hat es uns mal genau an einem Bildchen erklärt, weil Zwieback leider öfter Probleme damit hatte.

Danke für die Antwort, ich kümmere mich!

Wenn es in die Richtung geht, gehört meine Miez wohl auch zu den Kandidaten, die trotz gutem Stuhlgang darunter leiden... War alles normal bisher.

Was mich wundert, ist, dass sie sich weder übertrieben viel leckt noch irgendwie versucht was abzustreichen (rutschen). Sie verhält sich ganz normal.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #13
Für mich sieht es auch nach einer entzündeten Fissur aus.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #14
Sei froh, dann macht sie das Loch wenigstens nicht größer.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #15
Unser Birmchen hatte wegen Durchfall eine verstopfte Analdrüse. Sie zeigte trotz Fieber keinerlei Anzeichen, außer das sie sich am Po weniger anfassen ließ als früher.
Die Drüse wurde ausgedrückt, gespült und mit Manukahonig behandelt. Das ganze wurde noch dreimal wiederholt

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #16
So ihr Lieben nochmal herzlichen Dank für alle Antworten!

Ich war mit meiner Maus heute beim Tierarzt! Er hat erstmal das Fell weggenommen und so eine gut 2 cm große Wunde freigelegt. 😳 Schien aber nicht mehr entzündet zu sein, hat wohl alles schon herausgeeitert.

Fazit: Es war entweder ein Abszess durch die Analdrüse oder durch einen Biss. Der Tierarzt konnte es schon nicht mehr feststellen.
Ich habe jetzt Blauspray mit Antibiotika drin daheim und soll es täglich anwenden. Das Schlimmste scheint jedoch überstanden zu sein, es muss nur noch zuheilen.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #17
Dann drücke ich ganz doll die Daumen dass es schnell heilt.

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #18
Danke für das Update !

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #19
Dem Dankeschön schließe ich mich an. 👍🏻🙂

• Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo Beitrag #20
🍀Gute Besserung an Deine kleine Patientin.

Thema:

Hilfe! - Nässende Stelle neben Katzenpo

Oben Unten