Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?

Diskutiere Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
  • Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #1
A

AlexK

Hallo zusammen :)
ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre alt.
Wir sind vorm kurzen aus einer Wohnung aus der 2 OG in eine Wohnung mit Garten im EG eingezogen. Wir wohnen hier seit November letzten Jahres.
Hier haben die Katzen alles auf Augenhöhe und können so ganz gut die Welt von innen beobachten. Jedoch will die eine Katze wohl unbedingt raus. Miaut sehr häufig, kratzt an der Terassentür und verbringt viel Zeit vor dieser.
Eigentlich wollte ich sie nie rauslassen. Zum einen, um Sie vor der Außenwelt zu schützen, zum anderen weil ich solche Katzen selbst auch noch nie draußen gesehen habe. - Sind von der optik einfach Hauskatzen.
Mein Frage ist nun, ob ich ihnen den Freigang erlauben soll. Wir wohnen am Ende einer Allee, recht ruhig, ein kleiner Park/Friedhof grenzt an unserem Haus und es laufen hier mehrere Katzen durch die Gegend.
Meine Befürchtung liegt jedoch darin, dass die Katzen dann zu utopischen Uhrzeiten raus wollen oder schlichtweg Nachts reinkommen möchten, wenn wir schon schlafen und der Freigang so zu ganz anderen Problemen führt. Ich habe viel Home Office, so dass ich dies auch hin und wieder im Auge hab...aber auch nicht jeden Tag. Zudem sind wir auch oft unterwegs beim Sport usw.
Meine Idee wäre es, es Ihnen noch wohnhafter zu machen und mehr Spielzeug etc
Aber ob es die Katze so glücklich macht :/

Habt ihr vielleicht Ideen oder Anmerkungen, was man unternehmen kann?

Beste Grüße
Alex

Anhänge

• 3e112010-69a0-4702-9a6b-869ef17cb992.jpg
    3e112010-69a0-4702-9a6b-869ef17cb992.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 20
  • Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #2
Hi, ich persönlich würde die beiden nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Da hätte ich sorge, das was passiert oder sie gemopst werden. Könnt/ dürft ihr den Garten oder einen Teil davon sichern/ einzäunen? Dann hätten sie auch draußen

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #3
Das wäre dann auch meine Idee. Den Garten quasi Gartensicher machen. So dass sie auf der Terrasse oder auf der Wiese können. Da würde ich mich wohler fühlen.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen,
ich möchte mich Claudi anschließen. Mir persönlich wäre es auch zu riskant.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #5
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde die beiden auch nicht in den ungesicherten Freigang lassen. Ich habe selber zwei Thai-Kater, die auch nur im Haus gehalten werden. Wir haben für sie einen kleinen Balkon (am Schlafzimmer) gesichert, der aber nur bei warmem Wetter offen ist. Zusätzlich gibt es einen Wintergarten, der aber auch in der kalten Jahreszeit geschlossen ist.

Beide lieben es, wenn die Türen offen stehen, aber sie kommen auch gut damit klar, wenn es dafür zu kalt ist. Der eine Kater versucht auch im Winter immer mal einen kurzen Ausflug in den Wintergarten zu machen, aber er merkt dann selber schnell, dass das zu kalt ist.

Wenn du also den beiden einen gesicherten Zugang zum Garten oder zu einem andern Bereich mit Frischluft ermöglichen kannst, wäre das eine gute Lösung.

Schau dir doch mal diesen Thread an, da bekommst du sicherlich gute Ideen:

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #6
Huhu, Freigänger Dosi hier!

Ich habe Teilzeitfreigänger, heißt, Katzen dürfen nur raus wenn wir daheim sind und abends ab 21 Uhr ist Feierabend und über Nacht bleiben sie drin. Von klein auf so gemacht klappt bislang prima.

Aaaber: Es sind keine Rassekatzen, da hätte ich Bedenken wegen Diebstahl. Ausserdem braucht man schon Nerven wenn Katzi überfällig ist oder es draußen heiß her geht.

Wenn du also deinen Garten absicherst wäre das bestimmt eine gute Lösung für euch! Dann können sie raus aber du musst dir keine Sorgen machen das was passiert

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #7
Hallo und herzlich Willkommen.
Von ungesichertem Freigang für Deine Beiden würde ich ganz dringend abraten. Ich hätte viel zu große Angst, dass sie gestohlen würden. Es gibt viele gewissenlose Menschen, die schon für wenig Geld solche Katzen stehlen und verkaufen würden.
Unsere Beiden, die aus einer Zuchtauflösung stammen, wurden nicht in ungesicherten Freigang vermittelt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Terrasse oder sogar den Garten abzusichern, wäre das für Deine beiden Schönheiten ideal. 🥰

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #8
Ich halte gesicherten Freigang auch für die bessere Lösung.
Teilzeitfreigang schützt die Katzen nicht davor, überfahren oder mitgenommen zu werden.
Ich habe auch selbst schon mehrfach miterlebt, wie Hunde auf Freigängerkatzen „losgelassen“ bzw nicht abgerufen wurden, obwohl sie hinter den Katzen hergerannt sind.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #9
Wenn du eine Möglichkeit hast im Garten etwas für deine Katzen als sicheren Freigang zu machen, wäre das doch toll. Mein Tipp: Es sollte auch da sein, wo du dich gerne im Garten aufhältst. Es ist im Sommer z.B. total schön, wenn man draußen sitzt und die Katzen dabei sein können.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #10
Das wäre dann auch meine Idee. Den Garten quasi Gartensicher machen. So dass sie auf der Terrasse oder auf der Wiese können. Da würde ich mich wohler fühlen.

Wenn ihr das machen könntet wäre es natürlich optimal. Ich würde die Beiden auf keinen Fall in den ungesicherten Freigang lassen. Alleine auch wegen der Optik. Solche Katzen werden häufiger geklaut als man vermuten würde. Ist auch immer die Sorge meiner Nachbarn, die unter ihrer Bande drei ( seit Weihnachten leider nur noch zwei ) Coonie -Mixe haben. Die jetzt insgesamt 5 Katzen sind alle Teilzeit-Freigänger und müssen in der Nacht im Haus sein. Garten soll eventuell jetzt abgesichert werden.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #11
Ich habe jetzt nicht genau gelesen ob das schon geschrieben wurde.
Wenn es Rassekatzen sind, kann es sein das im Vertrag ein Verbot für ungesicherten Freigang gibt.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #12
Ich sehe das mit der Diebstahlgefahr nicht ganz so dramatisch. Die Katzen, die seitdem wir hier leben, verschwunden sind, waren ganz normale Kurzhaarkatzen, während die Rassekatzen (oder Lookalikes - sie haben keinen Stammbaum dabei, daher können sie sich nicht zweifelsfrei ausweisen) weiterhin fröhlich durch die Gegend traben (und unseren Kater in den Hintern beißen :girl-mad: ). Und die Lastramis wurden wahrscheinlich auch nicht gestohlen.

Ich frage mich halt auch, wie lukrativ das Geschäft mit geklauten Rassekatzen ist in einer Zeit, wo der Markt "dank" Corona mit Lookalikes überschwemmt ist und auch viele Rassekatzen und Lookalikes im Tierheim landen. Und wer den Aufwand betreibt, z. B. bei uns aufs Dorf zu fahren, dort auszukundschaften, ob da Rassekatzen rumlaufen und die dann weg fängt. :unsure:

Es gibt gute Gründe, Katzen nicht in den Freigang zu lassen (unpassende Umgebung, das eigene Nervenkostüm, schlechte Erfahrungen), aber der Umstand, dass es Rassekatzen sind, ist es per se meiner Meinung nach nicht. Ich finde es im Gegenteil schade für die Katzen, wenn ihnen z. B. im Fall von Coonies oder BKH, die ursprünglich echt für ein Leben draußen gemacht waren, Freigang verwehrt wird, nur weil sie zufällig Rassekatzen sind.

Wenn es Rassekatzen sind, kann es sein das im Vertrag ein Verbot für ungesicherten Freigang gibt.

Das ist allerdings eine andere Sache - wenn so etwas im Vertrag steht, hat man sich mE daran zu halten, alles andere wäre ein Vertrauensmissbrauch.

Und - sofern es machbar ist, finde ich gesicherten Freigang auch einen guten Kompromiss.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #13
Ich habe keine Freigänger und kann daher nur theoretisch mitreden. Habe mir die Frage aber auch des Öfteren gestellt "was wäre wenn".
Grundsätzlich sehe ich es so: Katze ist Katze und Freigänger ist Freigänger, egal ob Rasse oder nicht. Da würde ich persönlich nicht unterscheiden. Den Punkt mit der Auflage des evtl. Züchters lasse ich jetzt mal außen vor. Das muss dann jeder selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder nicht (ganz persönlich fänd ich es nur fair und richtig).
Ich sage ja immer, wenn ich so leben würde, dass ich Freigänger halten könnte, dann hätte ich keine Katzen. Meine Nerven... Ich habe ja den Hang zur Helikopter-Dosi.
Aber andererseits finde ich es halt auch echt unfair ein Tier "einzusperren" und bewusst unglücklich zu machen, wenn ich weiß, dass es einen hohen Freiheitsdrang hat. Dann muss man (ich) halt entscheiden, ob ein - unter Umständen - kürzeres, aber dafür wirklich glückliches und zufriedenes Leben nicht schöner ist.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich mit diesen Gedanken nicht beschäftigen muss und beneide keinen, der das "muss".

Wenn du die Möglichkeit des gesicherten Freigangs hast, ist doch mega! Nutz das. Und dann wirst du sehen, ob es reicht oder nicht.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #14
Mein Frage ist nun, ob ich ihnen den Freigang erlauben soll. Wir wohnen am Ende einer Allee, recht ruhig, ein kleiner Park/Friedhof grenzt an unserem Haus und es laufen hier mehrere Katzen durch die Gegend.

Hört sich nach Freigänger Paradies an.😂
Fang doch mal klein an, so 10Min am Tag,dann steigerst du dich und schaust wie sich die Tiere verhalten.
Führe Zeiten ein, wie Morgens zwei Stunden,Nachts zu Hause, usw. Mit Programierbarer Klappe alles kein Problem, oder mache es wie ich, häng ihnen ein GPS um den Hals.
Sei dir aber bewusst, wenn du ihnen Freiheit gibst,das wird dich Nerven kosten, macht aber das Katzenleben um es inniges Interessanter.😎

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #15
ich würde mir um einem Freigänger am ehesten Sorgen machen wenn er:
1. keine natürliche Scheu vor Fremden hätte
2. optisch Begehrlichkeiten weckt (Moderasse). Käme aber auf das Umfeld an.
3. von Natur aus eher langsam und schwerfällig ist und somit nicht schnell flüchten/klettern/springen etc. kann, wenn er angegriffen wird
4. irgendwelche Handycaps hat (taub, blind, lahm wären Ausschlusskriterien)

Ich denke die meisten Freigänger haben Fremdgängerpotenzial. Wenn da irgendwo die Leckerlietüte gewedelt wird, ist's um viele schon geschehen. Mir ist es aber lieber, die Leute geben mal was zu futtern als wenn sie das Tier schlecht behandeln.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #16
Mir ist es aber lieber, die Leute geben mal was zu futtern als wenn sie das Tier schlecht behandeln.
Schlecht behandeln ist natürlich das Übelste; das Fremdfüttern raubt uns allerdings gerade auch Nerven und hat Rosi und Ludwig fein Übergewicht beschert- der Stressfaktor ist hoch bei mir, wie ich feststelle- und uns wird nicht die Wahrheit gesagt seitens der Nachbarn, das ist mal gewiss..

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #17
Ja in dem Fall bzw. wenn Tiere bestimmtes Futter meiden müssen ist es natürlich kontraproduktiv. Da gebe ich Dir recht.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #18
Hast du die Tiere von einem seriösen Züchter, d.h. sie haben Stammbaum-Papiere, dürfte in deinem Kaufvertrag stehen, dass du sie nicht in den ungesicherten Freigang lassen darfst.
Damit wäre deine Frage schon beantwortet.

Da Tiere mit ungesichertem Freigang eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren haben, würde ich allein schon deshalb darauf verzichten mich der Angst um die Katzen auszusetzen. Mach den Garten ausbruchssicher und lasse sie dann raus.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #19
Da Tiere mit ungesichertem Freigang eine Lebenserwartung von 1,5 Jahren haben,

Das klingt jetzt aber drastischer als es ist und verzerrt mE auch die Realität.

Ich will nicht bestreiten, dass das Leben eines Freigängers grundsätzlich mehr Gefahren birgt als das einer Wohnungskatze (und auch kein Fass aufmachen, was nun besser oder schlechter ist). Aber diese Art von Panikmache bzw. verzerrter Information stört mich. Ich kenne genug Katzen, die im Freigang alt geworden sind (meine eingeschlossen) und letztendlich an etwas gestorben sind, das mit dem Freigang überhaupt nichts zu tun hat.

In diese Statistiken fließen halt auch immer die ganzen unversorgten Streuner und ihre Kitten mit ein, von denen viele tatsächlich nicht mal das 1. Lebensjahr erreichen, u. a. weil die medizinische Versorgung fehlt.

• Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? Beitrag #20
Wie wäre es sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen und so mit ihnen raus zu gehen? Unsere sind Wohnungskatzen aber wenn wir wo hinfahren wo nichts los ist, ist die eine lieber auf den Feld die andere im Wald, aber nur wenn wir zusammen gehen ich und mein Mann getrennt geht nicht. Da haben dann beide keine Lust darauf.

Thema:

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?

Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Oben Unten